PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G 2.2



MaxxGoo
23.09.2003, 10:00
Geschrieben von BallisticNotes am 31.08.2003 16:41:
------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich brauch jetzt mal Eure Hilfe. Ich hab das Problem früher schonmal angesprochen aber nun wirds richtig doll. :-(

Ich hab mir im July einen Astra 2.2 Baujahr 2002 gekauft. Innerhalb der ersten Woche stellte ich einen Eingriff des Autos bei einer Kurvenfahrt fest. Und zwar greift das Fahrzeug bei einer Kurvenfahrt ab 130km/h beim Bremsen ein. Entweder das ABS oder das ESP beginnt zu regeln (ich merk das durch ein "rattern" unterm bremspedal). Es handelt sich nicht um ein extremes Fahrmanöver sondern um eine zügige Kurvenfahrt mit leichtem bremsen.
Ich ging also zu meinem Freundlichen und der begann mit seinen Möglichkeiten den "Fehler" heraus zu finden. Nachdem er die
Sensoren überprüft hat welche die Drehzahl jedes Rades misst wurden folgende Baugruppen getauscht:
- Das Steuergerät
- Das ABS-Aggregat
- Die Bremsen
- Die Reifen
...leider ohne Erfolg.

Er vertröstete mich auf den Gebietsvertreter von OPEL der sich mein
Auto mal ansehen sollte, der aber zur Zeit im Urlaub sei.
Morgen sollte eigentlich der Termin bei diesem Ingeneur sein. Am Samstag rief mich der Opelhändler an und sagte das es wohl kein Fehler bei Opel sei, sondern das der Astra 2.2 halt so früh einregelt. Da könnte man nichts machen höchstens einen Brief an Opel schreiben.

Hat jemand von Euch 2.2er Fahrern ein ähnliches Verhalten am Fahrzeug?
Ich bin im Moment etwas ratlos und vor allem ziemlich entäuscht....

Gruß

BallisticNotes



Geschrieben von Mrsunny am 01.09.2003 02:08:
------------------------------------------------------
Oh das hört sich aber nicht gut an. Hast du Deinem Wagen Tiefergelegt?
Daran kann das nämlich liegen bei mir greift das system jetzt auch früher ein als früher das er jetzt härter ist,so erkläre ich mir das zumindestens...aber das greift aber auch nur bei profokation ein,beiu zügiger Fahrweise nur wenn ich ihn um die Kurven treibe.


Mrsunny




Geschrieben von Daywalker-X am 01.09.2003 05:40:
------------------------------------------------------
Da gibt´s so ein Teil, dass nennt sich "lastabhängiger Bremskraftregler". Das haben manche Astras drinne. Und das muss man bei einer Tieferlegung neu einstellen lassen. Schau mal danach.

Gruß, Andy



Geschrieben von Rotkreuzler am 01.09.2003 07:03:
------------------------------------------------------
Jetzt wo du die Sache so schilderst. Das hatte ich auch vor einigen Wochen. Bin mit ca. 130-140 durch eine langgezogene Kurve gefahrten und weil vor mir ein recht langsames Auto fuhr musste ich bremsen. Schon bei leichtem Druck auf die Bremse kam nur ein Rattern. Bremsen tat er eigendlich kaum, erst als ich wieder aus der Kurve und relativ dicht hinter dem Auto war, ging die Bremse wieder normal. Ich dachte das wäre der "normale" ESP Eingriff, weil die leuchte anfing zu blinken. http://images.rapidforum.com/images/i16.gif . Ist das dann doch unnormal?



Geschrieben von zopiclon am 01.09.2003 08:11:
------------------------------------------------------
ich denke schon, dass es der normale eingriffvom esp ist! wenn mann ein gutes sportfw fährt kann amn ja theoretisch schneller durch kurven fahren aber das weiss das steuergerät ja nicht und regelt deswegen immer fleißig wie mit serienfw http://images.rapidforum.com/images/i19.gif

es gibt spezielisten, die können esp und tc umprogrammieren, aber ich denke das ist sehr teuer.....
eds hat so etwas bei den turbo motoren gemacht......




Geschrieben von BallisticNotes am 01.09.2003 09:18:
------------------------------------------------------
Ich habe das Serienfahrwerk drin aber es scheint wirklich so zu sein bei Opel. Die lassen das ESP bei schnellen Kurvenfahrten ab 130km/h einsetzen. Und wie gesagt....es genügt eine schnelle Kurvenfahrt, kein extremes Fahrmanöver. Von einem Ausbrechen bin ich noch mindestens 40-50km/h entfernt. Hatte eigentlich vor mir ein härteres Fahrwerk anzuschaffen, damit sich das Auto auf der einen Seite nicht zu stark abhebt und so die Bremskraft beider Seiten näher beieinander liegt. Hatte mir erhofft das es dann besser wird, aber eurer Aussage nach wirds dann ja noch schlimmer.....schei...



Geschrieben von angel666 am 01.09.2003 11:47:
------------------------------------------------------
Ist bei meinem TQP genau so. Bin mal ne lange linkskurve mit 190 gefahren, dann kam in der Kurve ein Traktor und ich mußte scharf abbremsen, was aber leider nicht ging. Ich spürte nur das ABS-Geratter am Pedal aber keine Verzögerung. Hab den Traktor dann mit voll Speed überholt, weil kein Gegenverkehr war. Ist echt Scheiße so was aber lt. Opel normal!!!!!!!!!!!!



Geschrieben von zopiclon am 01.09.2003 13:22:
------------------------------------------------------
http://images.rapidforum.com/images/i18.gif WoW

esp ist ja lebensgefährlich, ausbauen muss man das, naja zumindest abschalten .....



Geschrieben von Mrsunny am 01.09.2003 13:42:
------------------------------------------------------
Hätte Da einen guten Tip...

Einfach nicht mehr Bremsen *LOL*

Ne mal im ernst das ist wirklch scheiße aber so extrem wie ihr das hier schildert habe ich das nicht,durch die Tieferlegung von 30 mm Eibach auf KW Gewinde ,versucht es jetzt zwar noch ein bissel früher einzugreifen aber wenn es eingreift kann ich zumindestens noch Bremsen.

Mrsunny




Geschrieben von Hardwarekiller am 01.09.2003 17:37:
------------------------------------------------------
Mach doch das TC/ESP abschaltbar.

Infos auf meiner Page
http://www.migrosser.de.vu

Unter "TC-Schalter"


Michael



Geschrieben von BallisticNotes am 01.09.2003 21:09:
------------------------------------------------------
Damit greife ich in die Fahrzeugelektronik ein und schalte so ein Sicherheitsmerkmal aus welches mir bei einem Unfall zum Verhängniss werden kann. :-(




Geschrieben von Mrsunny am 01.09.2003 22:02:
------------------------------------------------------
Wenn du es ein und ausschaltbar machen kannst ist es doch kein Sicherheitsrisiko,ich kann das in meinem 2 liter auch ein und ausschalten,aber da geht es auch ab werk zum Glück.

Mrsunny



Geschrieben von BallisticNotes am 01.09.2003 22:07:
------------------------------------------------------
Das schon, aber bei dem auto ist s nicht zum ausschalten. und ich denke mir das ich im falle eines unfalls eine teilschuld bekomme. es ist ja von mir selber "reingemurkst" worden. auch bei dem nächsten elektrischen problem wirds da schwer werden dem freundlichen zu sagen wo der schalter her kommt und das der garantiert nicht der grund für ein elektrisches problem ist....ne, also ich hätts gern drin aber trau mich net dran es selbst einzubauen.



Geschrieben von Mrsunny am 01.09.2003 22:22:
------------------------------------------------------
Da gebe ich dir recht ich selber würde mir das auch nicht zutrauen,frag doch mal beim Freundlichen nach ob sie das könne und was das kosten würde.Dann hast du schon mal den Rat von eimem der bei Opel arbeitet und was er davon hält und dann kanst du Dich immer noch entscheiden was du machst,das die das auf den Geist geht kann ich mir gut vorstellen.Vielleicht findest du hier ja auch einen der nicht so weit weg wohnt und dir dabei helfen kann???

Mrsunny




Geschrieben von Dancer am 03.09.2003 22:22:
------------------------------------------------------

Quote:Ist bei meinem TQP genau so. Bin mal ne lange linkskurve mit 190 gefahren, dann kam in der Kurve ein Traktor und ich mußte scharf abbremsen, was aber leider nicht ging. Ich spürte nur das ABS-Geratter am Pedal aber keine Verzögerung. Hab den Traktor dann mit voll Speed überholt, weil kein Gegenverkehr war. Ist echt Scheiße so was aber lt. Opel normal!!!!!!!!!!!!
Aber hallo! Auf welcher Straße, wo 190km/h zugelassen sind kann denn auf einmal ein Traktor angkommen??? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif
Und dazu noch Gegenverkehr??? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif
Wenn du einen Unfall produziert hättest, wärst du in vollem Umfang schuld gewesen, denn nach deiner Aussage hast du dich auf einer normalen Straße befunden, wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit 100km/h beträgt!!! Wenn du da mit 190km/h langbretterst bist du im wahrsten Sinne selbst dran dumm!!! Sorry, aber das ist Tatsache!!! http://images.rapidforum.com/images/i21.gif



Quote:Das schon, aber bei dem auto ist s nicht zum ausschalten. und ich denke mir das ich im falle eines unfalls eine teilschuld bekomme. es ist ja von mir selber "reingemurkst" worden.
Im Grunde ist es abschaltbar, nur da hat Opel aufgrund der Sparpolitik wohl wieder den Rotstift angesetzt. Der Pin am ABS Steuergerät, der diese Funktion steuert ist halt nicht belegt.
Wenn man das TC/ESP ausschaltet und man kommt in eine Extremsituation, dann schaltet es sich automatisch wieder ein. Das Steuergerät denkt auch mit. Zumindest habe ich das so verstanden.

Alle Serienastras haben derzeit keinen Schalter drin, nur beim OPC2 wird er von der OSV nachgerüstet. Sprich, die bauen den im Grunde so ein, wie Hardwarekiller es beschrieben hat, nur halt mit den vorkonfektionierten Kabeln. Ist nur beschissen, dass man an den originalen TC-Kabelbaum nicht rankommt... http://images.rapidforum.com/images/i19.gif


Quote:auch bei dem nächsten elektrischen problem wirds da schwer werden dem freundlichen zu sagen wo der schalter her kommt und das der garantiert nicht der grund für ein elektrisches problem ist
Das ist einer der Gründe, warum ich den Schalter auch noch nicht eingebaut habe. Aber wenn man ihn so einbaut wie Hardwarekiller es beschrieben hat, kann man den in wenigen Minuten wieder ausbauen. Die Frage ist nur, ob das Steuergerät irgendwie Fehlercodes schreibt, die man dann per Tech2 auslesen kann. Dann kann man evtl. den eingebauten Schalter nachweisen, doch da weiß ich leider nix drüber...

Ist echt mies. Ich würde es gerne abschaltbar machen, denn im Winter kann TC auch hinderlich sein wenns glatt ist und man anfahren möchte, da TC bei durchdrehenden Reifen doch schnell einregelt... Oder wie läuft das mit dem Opel-TC? Hab meinen Astra erst ein halbes Jahr und somit noch nicht im Winter gefahren...


Greetz
Dancer



Geschrieben von BallisticNotes am 03.09.2003 22:58:
------------------------------------------------------
Ob man 190 km/h auf der Strasse fahren sollte will ich jetzt nicht kommentieren. Doch gerade bei diesen Geschwindigkeiten darf das ESP bei einem Bremsvorgang nicht die Bremswirkung aufheben.
Es soll ein Ausbrechen des Fahrzeug verhindern, nicht aber den Bremsvorgang. Wenn Opel es nicht hinbekommt mit geeigneten Sensoren ein Ausbrechen genau festzustellen, genügt es nicht ein Ausbrechen zu verhindern indem man bei höheren Geschwindigkeiten die Bremskraft reduziert. Meiner Meinung nach ist das System noch nicht ausgereift da das Zusammenspiel zwischen Sensoren und Steuergerät noch nicht passt.

190 km/h kann ich auch auf der Autobahn fahren und da will ich nicht das mir sowas passiert. Wenn ich mir ein Auto mit 2.2 Liter Hubraum kauf lass ich nicht gelten das ich bei höheren Geschwindigkeiten selber Schuld sein soll wenn der Wagen schlecht eingestellt ist.



Geschrieben von Dancer am 04.09.2003 00:45:
------------------------------------------------------
Naja... Teils teils...

Ich hatte bisher noch keine Probleme. Hab ja "nur" den 1,8er und bisher hat bei mir noch kein ESP eingegriffen, auch während Kurvenfahrten mit hohen Geschwindigkeiten mit anschließender Bremsung. Das einzige Problem was ich habe ist, dass bei einer Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten bei leichter Kurvenführung der Straße das Heck vom Astra sehr schnell sehr leicht wird... Ist ein komisches Fahrgefühl, aber abgeregelt hat da noch nix. Scheint aber beim Astra standard zu sein.

Hängt das frühe Eingreifen des ESP am Motor selbst? Der 2,2er ist doch mördermäßig schwer, oder? Weil wie gesagt, bei mir kam sowas noch nicht vor mit dem 1,8er. Achte aber mal in Zukunft vermehrt darauf...



Geschrieben von BallisticNotes am 04.09.2003 18:33:
------------------------------------------------------
Ist der so schwer? Keine Ahnung....Alu und Mg wiegen doch nix. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von xetra2001 am 05.09.2003 09:58:
------------------------------------------------------
Also beim Kombi wiegt der 2.2 3kg mehr als ein 1.8 + Sonderausstattung. Das ist ja wohl nichts. Mir gefällt das ESP auch nicht so recht, weil es früh regelt. Ich habe auf größeren Parkplätzen erst mal probiert was wann wie regelt. Eigentlich regelt das ESP doch nur in kurzen Impuslen und nicht dauerhaft. Auch wenn ESP, ABS und TC die gleichen Komponeten benutzen, kann es aber nicht sein, dass ESP die Bremsleistung mindert. Ich selbst hatte noch nicht diese Probleme und das mit dem leichter werdenen Heck kenne ich nur von dem 5 türer meiner Schwiegereltern.

xetra2001



Geschrieben von Dancer am 06.09.2003 16:35:
------------------------------------------------------
Wie gesagt, bei meinem 1,8er hat TC/ESP bisher noch nicht eingesetzt. Vielleicht fahre ich auch demnächst mal auf nen Parkplatz und teste aus wann es bei mir einsetzt...

Das mit dem leichter werdenden Heck habe ich bei meinem 5-Türer schon ein paar Mal gemerkt und ich hab auch schon mit anderen gesprochen, die auch dieses Gefühl haben, u.a. auch beim Coupé... Ist nicht so weltbewegend, aber es ist mir aufgefallen...




--- old-topicid=101183765911 ---

MaxxGoo
23.09.2003, 10:00
Geschrieben von meisterS am 06.09.2003 18:31:
------------------------------------------------------
Hallo,

warum glaubt ihr denn wieso bei einer Vollbremsung bei 190km/h in der Kurve ABS und ESP so geregelt hat das keine massive Verzögerung zustande gekommen ist?
Wenn es so wäre, denke ich mal wäre Dein Coupe über den Acker geflogen.
Das System verhindert zum einen das Blockieren der Räder, damit das Auto noch lenkbar bleibt.
Bei einem ESP Regeleingriff werden die Räder gezielt abgebremst damit das Fahrzeug nicht ausbricht.
Natürlich spielen da einige Faktoren wie Geschwindigkeit, Gierrat, Lenkwinkel usw. eine Rolle.




Geschrieben von BallisticNotes am 06.09.2003 23:24:
------------------------------------------------------
Mir wurde von Seiten OPEL mitgeteilt dass das ESP nicht Geschwindigkeitsabhängig ist, sprich der Faktor Geschwindigkeit geht nicht in die Software mit ein.
Ich gehe davon aus das demnach die Einstellungen genau auf die Tests (z.B. Elchtest) der Automagazine ausgelegt sind. Und diese Tests spielen sich bei Geschwindigkeiten von etwa 60 - 80 km/h ab.
Wie ein Auto mit 140 oder 150 reagiert wird normalerweise von den Magazinen nicht getestet. Es hat schon seinen Grund das z.B. BMW bei seinen sportlichen Topversionen das ESP gestuft einschaltbar macht.
Man kann das ESP AN, AUS oder SPORTLICH schalten.
Was ich damit sagen will ist das aus meiner Sicht das ESP noch nicht so ausgereift ist das es in allen Geschwindigkeitsstufen den genauen Punkt erkennen kann wann ein Auto ausbricht.
Das man es dann für die geringeren Geschwindigkeiten einstellt halte ich für sehr fraglich da die meisten Unfälle mit einem ausbrechenden Heck bei höheren Geschwindigkeiten stattfinden...aber was tut man nicht alles für das Leben eines Elch. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif




--- old-topicid=101183765911 ---

Lonestar
16.06.2004, 20:37
Hey! Das klingt ja alles sehr interessant (und nicht gerade gut). Weiss zufällig jmd ob solche "Probleme", also ich meine nicht gerade gewollte, extreme ESP-Eingriffe bei höherer Geschwindigkeit auch beim Coupe 2,2 auftreten oder nur beim CC?

Unitedstates01
21.06.2004, 07:42
Hallo,
habe auch nen 2.2er, Baujahr 2002. Bis jetzt habe ich solche extremen Probleme noch nicht gehabt. Sicherlich hatte der 2.0 16V mit dem TC/ESP- Schalter schon seine Vorteile, aber naja, was soll man machen! Hätte den Schalter auch lieber drin.

MSchulze
22.06.2004, 13:58
Hoi,

hab bei meinen 2.2 Coupe genau das gleiche Problem... ich düse mit gemütlichen 160 Km/H in eine Kurve und denk mir das ich jetzt langsam mal Bremsen müsste.... Und schwups beginnt es zu rattern und es kommt einen so vor als wölle das Fzg ausbrechen, wird aber durch das ESP abgefangen.

Ist mir in der gleichen kurve jetzt bestimmt schon 6 mal passiert.... Empfinde das aber als nicht weiter schlimm. In Kurven bremst man ja normal auch nicht.

Lonestar
22.06.2004, 20:17
Hey MSchulze, (und natürlich auch Unitedstates01)

danke für die Info!

Eigentlich ist es ja gut wenn das KFZ in solchen extremeren Situationen nicht ausbricht und beherrschbar bleibt, aber wie stark wird denn die Bremse "beschnitten"?????
Ist noch brauchbare Bremswirkung vorhanden oder wirkt der ESP/TC-Eingriff übertrieben?

Gruß Jochen

BallisticNotes
22.06.2004, 23:50
Da das Thema ja jetzt nochmal aufgerollt wurde weise ich Euch niochmal kurz auf das Ende meiner Verhandlungen mit Opel hin:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14528

Unitedstates01
23.06.2004, 07:03
Also meiner Meinung nach ein wenig übertrieben!!! Es sagt ja keiner das es schlecht ist, aber ein wenig übertrieben reagierts schon manchmal!