PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenwood Radio wie anschliessen???



make
30.01.2004, 07:01
Hallo zusammen!

Habe mir das Kenwood M6024 gekauft und habe 2 Fragen dazu. Habe die Suche auch schon genutzt, aber mit den Infos konnt ich nix anfangen.

1. Frage: Hinten am Radio sind 1 gelbes und 1 rotes Kabel für die Stromversorgung mit Steckverbindungen. Muss das Gelbe ans Rote oder das Gelbe ans Gelbe Kabel???

2. Frage: Wie muss ich das Radio Stromversorgungstechnisch anschliessen, dass ich es genau so nutzen kann wie das Original. Sprich, ich kanns ohne Zündung anmachen und wenn die Zündung an war und ich den Schlüssel rauszieh gehts aus usw.

Gruß Markus

Markus_S
30.01.2004, 09:23
Hallo Markus!

Das rote Kabel an Zündung und das gelbe Kabel an Dauerplus (Batterie).

Wenn Du das so anschließt, dann sollte das auch funktionieren wie Du´s Dir vorstellst.


Gruß,
Markus.

DangerMouse
30.01.2004, 09:44
hi !!

Jetzt bringt ihr mich ins grübeln !!

Also ohne Zündung geht meines (KDC-M6024G)
nicht an, hatte die Kabel getauscht, weil es sonst keine Sender usw speicherte.

MSchulze
30.01.2004, 10:41
Rotes und Gelber Kabel vertauscht.... geht nur mit Zündung an.

Rotes und Gelbes Kabel normal... Auch Zündung, aber Einstellungen nach Schlüssel abziehen weg.

Gelbes Kabel mit aufs Rote Klemmen.... Dauerplus, geht immer an. Muß auch manuell wieder abgeschaltet werden.

make
30.01.2004, 11:00
Ok, danke für eure Antworten, hab noch was wegen Kabel. Hab gehört man sollte Cinch und Stromkabel zur Endstufe getrennt verlegen, also nicht direkt nebeneinander, wegen Leitungsecho und so!?! Wie genau nimmt man das? Wollte beides durch die Beifahrer-Fußleiste von vorne nach hinten durchziehen.

MSchulze
30.01.2004, 11:02
Auf jeden Fall getrennt verlegen. Sonst hast du Störgeräusche drauf,

make
30.01.2004, 11:09
Und was fürn Querschnitt nimmt man so für die Kabel und wieviel Ampere Sicherung. Habe grad mal bei Conrad geguckt, nach so Kabelsets. Taugen die was?

MusicMan
30.01.2004, 11:14
also unter 16 mm² würd ich nix nehmen. Habe bei mir 16 verlegt. Öh und Sicherung ist glaube ich ne 80 A kann aber auch n bissl mehr oder weniger sein das weiss ich nimmer da wird dir der MSchulze denk ich was genaueres Sagenkönnen:)

MSchulze
30.01.2004, 11:22
Kommt ganz auf die Endstufe drauf an die verbaut werden soll.


80 bei 16qmm ist definitiv zu hoch :-)

Würde das gegen ne 60A oder 50A tauschen. Bzw. schau mal mit wieviel A deine Endstufe abgesichert ist.

MusicMan
30.01.2004, 12:54
Dann isses ne 60 A war mir grad nimmer ganz sicher ob 80 oder 60:D Hab das ja damals alles zusammen bei meinem Hifi-Dealer gekauft

MSchulze
30.01.2004, 13:12
Na wenn es ein richtiger Händler war dann wird das schon stimmen :-)

MusicMan
30.01.2004, 13:13
Jo der LAden verkauft nur Home Hifi und Car Hifi und heisst Audio2000 hier in Wtal:)

make
30.01.2004, 14:30
Hab gerade ein 3-fach abgeschirmtes Cinch Kabel mit Remote Leitung von meinem Kumpel bekommen. Das Kabel ist von Sinus Live, kann das sein, steht zumindest drauf?
Es sind allerdings 2 Teile, die verbunden sind zu einem Langen. TOP oder FLOP?

Für alle mit dem Kenwood Radio, das Remote Kabel vom Cinch Kabel muss an das blau/weiße Kabelstück, wo P.CONT OUT draufsteht oder? Wie verbind ich die zwei Stücke am Besten (Kabelschuhe, Löten...)?

MSchulze
30.01.2004, 15:22
hmm, mit den Cinch würd ich echt aufpassen. Meißtens sind die Stecker bzw. Verbinden unzureichend oder überhaupt nicht abgestirmt. Sprich an der Stelle stört es dann rein. Lieber gleich an ganzen nehmen und fertig. Am ebsten sogar ohne Remote und die dann getrent mit auf die Stromseite legen.

Ahja, würde die ganzen Sachen generell nur löten da alles andere nicht ewig hält :-)

MusicMan
30.01.2004, 15:25
Remote Kabel hab ich einfach mit Lüsterklemme an das Blau Weisse Kabel gepackt und dick Isoband drum gemacht hielt schon 2 Jahre in meinem Vectra A so:) Hatte keinen Bock extra wegen dem Kabel den Lötkolben ins Auto zu packen...:D

make
30.01.2004, 15:27
Ich werd mir aber wohl doch die Mühe machen und den Lötkolben auspacken. Thx

MSchulze
30.01.2004, 16:26
Gelbe Karte @ Music Man :-)

make
30.01.2004, 18:55
Sag mal, dieser schwarze Rahmen hinten im Radioschacht muss doch raus, oder? Wenn der drin bleibt passt das ja vorne und hinten nicht mit den ganzen Kabeln!?!

MSchulze
30.01.2004, 19:46
Klar muß der raus :-)

make
02.02.2004, 18:48
Muss ich beim Kabel verlegen, von der Batterie zur Endstufe im Kofferraum, unbedingt die Sitze ausbauen um die Kabel durch die Fußleiste zu legen oder gibts da irgend nen Trick wie ich drum rum komme, außer die Kabel über den Dachhimmel zu legen!?!

MusicMan
11.02.2004, 19:58
Wieso gelbe Karte Mschulze? Gelötet hält auch nich ewig. Ich kenn das von unseren Kabeln (Spiele in ner Band) :D Das Kabel is ja nicht auf Spannung(eigentlich)*g*

MSchulze
11.02.2004, 21:46
Rote Karte :-))))

2Fast2Furious
14.02.2004, 21:31
Habe ein 10mm² Kabel mit ner 60Amp Sicherung ist das schlimm

MSchulze
14.02.2004, 22:43
60A dürfte auch zu viel sein. Schau am besten nach mit wieviel A deine Endstufe abgesichert ist, und genau das baust auch vorn rein. Wenn die Sicherung zu hoch ist nützt sie dir gar nichts da sie im Extremfall nicht oder zu spät kommt. Ich mach vorn oft sogar bissl weniger rein... Sicher ist sicher.

Maradona
16.02.2004, 10:49
Jetzt mal ne frage warum mus der schwarze rahmen hinter dem Radio raus ist doch kompletter schwachsinn man kann den raus machen dann geht das radio leichter und schneller rein aber es geht auch mit dem schwarzen Rahmen.
ich hab meinen DVD player drin und da gehen weiß gott mehr Kabeln weg wie bei dem normalen Radio da ja alle hinter in den Kofferraum müssen wegen dem Radio.
Und ich hab das ding auch drin.
!!!Also kann aber muss net!!!

saschku1976
28.04.2004, 23:26
Habe noch eine Frage zu folgender Aussage hier im Threat:
----------------------
Rotes und Gelber Kabel vertauscht.... geht nur mit Zündung an.

Rotes und Gelbes Kabel normal... Auch Zündung, aber Einstellungen nach Schlüssel abziehen weg.

Gelbes Kabel mit aufs Rote Klemmen.... Dauerplus, geht immer an. Muß auch manuell wieder abgeschaltet werden.
----------------------

Ich habe alle drei Varianten ausprobiert,
1. gelb an rot, rot an gelb
2. gelb an gelb,, rot an rot
3. gelb und rot an rot

nur bei mir gehts immer nur mit zündung an. habe es jetzt rot an rot und gelb an gelb gelassen. aber sender bleiben gespeichert.

kann es sein, das ich hier irgendwo mal was gelesen habe, das bei opel dauerplus und zündung im kabelbaum vertauscht ist. irgendwas wurde hier im forum mal geschrieben. damit müsste ich ja dann nicht die zweite sondern die erste variante verwendet haben.

muss ich dann einfach im zwischenadapter das rote und gelbe kabel am stecker zum opelkabelbaum verändern und dann das gelbe und rote an dauerplus oder wie kann man da vorgehen, das ich dauerplus habe.

hoffe das ich das nicht allzu unverständlich erklärt habe. :D

sascha

p.s. habe ein kenwood radio

DiDan
29.04.2004, 03:12
pass acht:
wenn du beim astra die zündung an machst, geht das radio an. wenn du die zündung wieder aus machst, den schlüssel aber stecken lässt, dann bleibt das radio an. musst den schlüssel abziehn und wieder reinstecken, dann ist der strom erst weg. wenn du immer nur schlüssel rumdrehst und den drin lässt is da dauernd strom drauf, deswegen merkst du kein unterschied...
so nun teste nochmal die varianten, dann wirst sehn dass es einen unterschied gibt.

saschku1976
29.04.2004, 07:07
danke schon mal.
aber ich würde auch gerne, wie früher, das radio an machen, ohne das der schlüssel überhaupt erst ins zündschloss rein muss.
das hatte ich gemeint.
und das geht ja nur, wenn man beides auf dauerplus legt. nur das prob ist, das es nach dem isostecker nicht geht, da ja opel dauerplus und zündplus vertauscht hat. also kann man nur beides auf zündschloss legen.
meine frage ist jetzt, wie ihr jetzt die kabel vertauscht habt. ich wollte die belegung am stecker ändern, bekomme die teile aber nicht aus dem stecker raus. und es muss ja irgendwie ohne kabel zerschnippeln gehen.
wäre super, wenn mir das einer sagen könnte. danke