PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Probleme (teilweise schwer) mit Z16SE 85 PS...



The-Manis
23.12.2005, 10:27
Nachdem ich vor einem halben Jahr durch Opelpfusch einen Motorschaden an meinem ersten Astra G hatte, habe ich mir einen anderen Astra G geholt der damals 62290 km weg hatte. Mittlerweile habe ich 89000 km zu stehen und folgendes an Problemen (für Hilfe wäre ich sehr dankbar):

Bisherige Leidengeschichte:

-nach nicht mal einer Woche Fahren des Wagens Thermostat defekt, bei FOH auf Garantie gemacht
-dubioser Ölverbrauch nach jeweils 3000-7000 km nach Ölwechsel, Öl wird dunkel und wird dann verbraucht; vorher kein Tropfen
-nach zwei Wochen AGR getauscht bei FOH auf Garantie (eine Stunde lief der Wagen gut dann wieder die unten genannten Probleme)
-ungefähr 7 Werkstattbesuche wegen Kupplung und teilweise miserabler Leistung des Wagens, bisher keine Abhilfe
-mittlerweile nicht mehr ganz rundlaufende Klimaanlage
-Klackern im Motor bei 1700-2500 Umdrehungen, hört sich wie ein Rasseln an; Hydros sind es meiner Meinung nach nicht da ich bei meinem ersten G klackernde Hydros hatte und das hört sich anders an (laut FOH Einspritzventile)
-zweitweise inakzeptabel hoher Spritverbrauch zwischen 8-10 Litern und das bei maximal 140 auf der Autobahn

Der Wagen fährt sich zeitweise hammergeil und zeitweise als würde ich mit angezogener Handbremse fahren. Dann kommt einfach keine Leistung und sowie er warmgefahren ist gibts Startprobleme. Das äußert sich dann so dass wenn ich in der Stadt war und den Wagen kurz abstelle beim erneuten Starten der Motor länger orgelt bzw. wenn er dann startet die Drehzahl bei 300 Umdrehungen hängt und der ganze Wagen ruckelt. Der Effekt tritt leider nicht so oft auf, meistens braucht er länger zum Starten. Danach ist beim Fahren spürbar weniger Leistung da (keine Einbildung!, meine Freundin meinte auch der kommt kaum aus den Hufen zeitweise). Jeder der den Motor schon gefahren hat weiß wie gut der eigentlich geht, davon ist bei mir aber wirklich nur noch selten was zu spüren, einfach zum Kotzen. Dann kommt noch ein seltsamer Effekt dazu. Ich habe eine Weile keinen Ölverbrauch, nach 3000-7000 km nach Ölwechsel wird das Öl sehr dunkel und dann wird es vebraucht (auf 1000 km um die 0,5l, vorher hat er nicht einen Tropfen verbraucht! Das AGR wurde getauscht und nach exakt einer Stunde die sich der Wagen super genial fuhr habe ich den Wagen abgestellt und hatte nach dem Zünden 30 sekunden Ruckeln bevor er ausging; dann wieder der Leistungswegfall. Noch dazu habe ich seitdem zeitweise einen hohen Spritverbrauch.

Nächstes Problem ist die Kupplung die erstens sehr spät kommt, zweitens teilweise sehr stark vibriert beim Schleifpunkt (auch nicht immer leider aber meistens nach längerer Stadt- bzw. Autobahnfahrt) und drittens nach längerer Autobahnfahrt irgendwie schwerer zu gehen scheint (auch keine Einbildung, habe extra drauf geachtet; bei meinem alten G war das definitiv nicht genau wie dieses zeitweise starke virbrieren im Pedal). FOH sagt Kupplung ist in Ordnung, ich sage es ist nicht normal zumal das virbrieren im Pedal mit Geräuschen gekoppelt ist, weiß jemand Rat???

Ein weiteres Problem ist ein Klackern bzw. Rasseln was man exakt immer bei 1700-2500 Umdrehungen hört. Laut FOH sollen es die Einspritzventile sein und es soll laut FOH "normal" sein. Was soll ich davon halten???

Letztes Problem ist die Klimaanlage die mittlerweile sehr unrund zu laufen scheint und so wie ich es höre auch deutlich klackert. Kühlen tut sie noch aber die Geräuschkulisse ist keinesfalls normal. Kann ich damit rechnen dass diese dann auch noch kaputtgeht?

Zu guter letzt noch Folgendes. Ich lasse das Öl spätestens alle 10000 km wechseln wegen schlechter Erfahrungen und alle 500-1000 km kontrolliere ich es. Von Anfang an wurde 10W40 eingefüllt, seit dem letzte Wechsel ist Shell drin. Der Wagen wird erst warmgefahren (maximal 3000 Umdrehungen) bis zur Betriebstemperatur bevor ich zügiger fahre.

Ich komme mir einfach verarscht vor von Opel da anscheinend auch keiner dort helfen will (oder kann?). Der erste G war am Ende schon eine Katastrophe und meine Hinweise auf Geräusche und anderes wurden gekonnt ignoriert mit der Folge dass der Wagen dann einen Lagerschaden an der Kurbelwelle hatte und ich enorm viel Geld losgeworden bin um dann einen anderen Wagen zu kaufen nicht zu sprechen von den Reparaturen vorher (nur 2500 Euro).


Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, der Wagen hat ja auch noch Garantie und die muss ich jetzt nutzen.


Ein verzweifelter Manis

Astra-Sportsline
23.12.2005, 10:36
Hi!

Erstmal mein Beileid für das Pech, was du mit deinem Wagen hast!

Ich kann jetzt nicht alle Fragen beantworten zum einen mangels wissen und zum anderen weil ich mir nicht alles behalten konnte


Erstmal zum Öl. Dass da Öl nach einer Weile schwarz wird ist normal. Dein Ölverbrauch ist jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich.

Zu der Klimaanlage... Wenn die so Geräusche macht, kann es sein, dass bald der Klimakompressor den Geist auf gibt. Als Tipp: Die Klimaanlage immer im Stand bei Leerlaufdrehzahl AN und AUSschalten. Das verlängert die Haltbarkeit. Niemals bei 4000 Umdrehungen oder so die KLimaanlage an oder ausmachen....ist nicht so gut

zu dem Tickern. Dieses Tickern hatte ich auch....habs vor allem im Stand gehört und es hat mich sehr gestört. Laut "F"OH waren es auch die Einspritzventile. Jedoch ist mir letzte Woche das Zündmodul kaputt gegangen und nach dem dies ausgetauscht war, ist dieses Tickern weg...
Aber du kannst nicht einfach mal auf verdacht das Zündmodul tauschen, weil das zwischen 200 und 300 Euro kostet!

Wenn dein "F"OH sagt, dass das Tickern normal ist, dann nehm es halt so hin....

Ich kann dir nur raten fahr zu dem Händler wo du das Auto gekauft hast und mach denen mal richtig druck. Lass denen das Auto da die sollen das mal ne Weile fahren und üb mal richtig Druck auf die aus...

weil so kann es ja nicht bleiben!

Osirus
23.12.2005, 10:45
Mach dir mal gedanken wer der vorbesitzer war, und wie der den wagen behandelt hat...
klingt für mich nach dem total verhurten auto...

The-Manis
23.12.2005, 10:56
Vorbesitzer war ein Fahrer bei den Stadtwerken, der Wagen hat auch ne ganze Weile gestanden bevor ich den gekauft habe. War aber eben top beim Probefahren und der Zustand ist eigentlich auch sehr gut gewesen. bei 62000 km in der Stadt hatte ich mir aber auch schon meine Gedanken gemacht... Für ein paar Antworten auf meine Fragen wäre ich noch dankbar...


Manis

MIG29
25.12.2005, 09:16
-nach nicht mal einer Woche Fahren des Wagens Thermostat defekt, bei FOH auf Garantie gemacht
-dubioser Ölverbrauch nach jeweils 3000-7000 km nach Ölwechsel, Öl wird dunkel und wird dann verbraucht; vorher kein Tropfen
-nach zwei Wochen AGR getauscht bei FOH auf Garantie (eine Stunde lief der Wagen gut dann wieder die unten genannten Probleme)
-ungefähr 7 Werkstattbesuche wegen Kupplung und teilweise miserabler Leistung des Wagens, bisher keine Abhilfe
-mittlerweile nicht mehr ganz rundlaufende Klimaanlage
-Klackern im Motor bei 1700-2500 Umdrehungen, hört sich wie ein Rasseln an; Hydros sind es meiner Meinung nach nicht da ich bei meinem ersten G klackernde Hydros hatte und das hört sich anders an (laut FOH Einspritzventile)
-zweitweise inakzeptabel hoher Spritverbrauch zwischen 8-10 Litern und das bei maximal 140 auf der Autobahn


- Thermostat ist da leider ein Krankheit bei den neuen.Da diese leider nur zusammen mit Gehäuse gebaut werden.Auch die Qualität ist nicht mehr der Hit wie früher ;)
- das mit dem verbrauch ist etwas komisch, aber das dein Öl schwarz wird mit der Zeit ist normal.
- der Spritverbrauch ist doch OK wenn du 140 fährst sind doch 8-10 Liter ok.Alles was halt über 120-130 wird geschluckt.

J-Tiger
25.12.2005, 09:23
Vorbesitzer war ein Fahrer bei den Stadtwerken, der Wagen hat auch ne ganze Weile gestanden bevor ich den gekauft habe. War aber eben top beim Probefahren und der Zustand ist eigentlich auch sehr gut gewesen. bei 62000 km in der Stadt hatte ich mir aber auch schon meine Gedanken gemacht... Für ein paar Antworten auf meine Fragen wäre ich noch dankbar...


Manis

Naja das mit dem Weile gestanden kannste nich als Ausrede nehmen, meiner hatte bevor ich den gekauft hatte nen halbes Jahr beim Händler gestanden, das einzige was kaputt war, waren die Bremsen, die festgerostet waren.

MIG29
25.12.2005, 09:47
Mit der Kupplung könnte man mal die Flüssigkeit wechseln.Evtl ist da Wasser drin.

Das mit dem warm und kalt Leistung könnte auch evtl von dem Wasserfühler kommen das dieser falsche Werte an das SG schickt.

Der Fühler kostet ca 15-20 € und den kannst du auch selbst wechseln.Evtl hast Glück und das Problem ist dann weg.

Das Tickern hat mehrer Gründe

- Magnetventil der Tankentlüftung
- Einspritzventile

Aber in den meisten fällen ist es das Magnetventil was recht laut Tickern kann.

fall-out
25.12.2005, 10:13
hab auch den 85PS mit ca. 68000 drauf, ausser es AGR läuft der perfekt ! und der verbrauch war bei mir noch nie über 8,5 Liter, normalerweise hab ich 7-7,5, und ich fahr auch mal bleifuß.
ich denk auch mal das der wagen ne üble vorgeschichte hatte, ist doch oft so bei miet- und firmenwagen.

Burn
25.12.2005, 10:20
Die Probleme mit dem AGR können beim Z16SE (1.6 8v mit 85PS) durch eine neue Motorsoftware behoben werden, bei der wird das AGR abgeschaltet. Schätze mal dass dein OH das noch nicht gemacht hat, da sonst der Tausch keinen Sinn gehabt hätte. Die Motoren mit der neuen Software werden mit einem Gelben Punkt auf dem AGR-Ventil gekennzeichnet, kannst also ganz leicht nachschauen.

MIG29
25.12.2005, 10:23
Hm, wenn man das durch die Software stilllegen kann, kann er es auch gleich raus machen ;)

Ein Bauteil weniger was drin hängt ;)

Aber erst abschalten lassen bevor man es ausbaut.

Frank
25.12.2005, 17:27
LOL Genau die gleichen Probleme habe/hatte ich mit meinem 85 PS Astra auch. :D
Meiner hat jetzt fast 50000 km runter. Ich hatte den vor 2 1/2 Jahren neu gekauft und top eingefahren.
Thema AGR: bei 20000 km kam ein neues rein, das alte wurde vorher 2x gereinigt, hatte aber nix gebracht. Seitdem ist Ruhe

Ölverbrauch: Wie bei mir. Nach Ölwechsel hat man ca. 5000 km Ruhe, dann fängt er das saufen an. Etwa 1/2 l auf 1000 km. Allerdings erst seitdem er rund 30000 runter hat. Vorher war kein Ölverbrauch.

Klimaanlage: Seit Anfang 2005 macht mein Kompressor sehr laute Geräusche, die vorher nicht da waren. Solange der Kompressor läuft, juckt mich das wenig. ;) Nächstes Jahr ist sowieso Klimainspektion.

Wegen dem tickern bei ca.2000 rpm: Das macht meiner nicht.
Ich würde aber auch sagen, das es die Einspritzventile sind.

Mal hat er Leistung, mal nicht: Ist bei meinem auch. An manchen Tagen fährt er sich richtig klasse, und an anderen(meist wenn es nass ist) Tagen fährt er sich total lahmar***ig. Wie zugeschnürt.

Kupplungsproblem: Hat meiner nur im kalten Zustand manchmal. Dann rupft sie etwas beim einkuppeln.

Thermostat: Hab immer noch das erste drin

Spritverbrauch: Sind immer um die 7,5 l.

MIG29
26.12.2005, 11:35
Das mit der Klima wird ein Lager sein was im Kompressor einen evtl Schaden hat.

The-Manis
27.12.2005, 10:17
@All:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde meinen Opel Händler im Januar damit konfrontieren, dann gibt es kein Rausreden mehr.

@Frank:
Ich möchte fast sagen endlich mal ein Leidengenosse aber leider ist es einfach nur traurig, dass solche Probleme bestehen. Die Kupplung ist bei mir ganz eigenartig, es war am Anfang richtig stark mit den Vibrationen, jetzt ist es besser geworden. Leider sind die Vibrationen immer da wenn er richtig schön warmgefahren ist zum Bleistift in der Stadt. Was die Einspritzventile angeht, was könnte da passieren? Müssen die neu eingestellt werden und welche Folgen kann es haben wenn ich es nicht machen lasse??? Ich habe noch ein Problem bei mir entdeckt. Wenn ich untertourig fahre habe ich ein ganz dumpfes Geräusch vom Motor ausgehend, hört sich fürchterlich an. Ist ja normal dass es bei untourigem Fahren etwas vibriert aber das bei mir hört sich doch etwas seltsam an. Ist mir mal bei zu frühem Schalten aufgefallen, habe es dann ein paar mal herausgefordert und was ich da hören musste gibt mir kein gutes Gefühl. Könnten da Parallelen bestehen zu den anderen Problemen???


The-Manis

Frank
27.12.2005, 20:59
@The-Manis
Ist die Kupplung etwa schon verschlissen ??? Kann das sein ?

Wegen Einspritzventile, da hab ich auch keine Ahnung was da passieren kann.

Und untertourig fahren: Meinst du etwa dahingleiten mit z.B. 50 km/h im 5. Gang, oder beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ???
Wenn du das Beschleunigen meinst, das ist normal. Dann brummt der Motor ein bissen, weil er sich ein wenig anstrengen muss. :)
Aber beim dahingleiten läuft mein Motor so leise wie es sein muss.