PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR Deaktivieren kostenlos??



kingston
22.12.2005, 10:34
Hallo,

Da mein G ruckelt und zuckt und manchmal an der Ampel also im standgas einfach ausgeht(und ich ihn sehr schwer wieder ankriege) tipp ich mal das das AGR Ventil wieder dicht ist. War beim FOH mein Fehlerspeicher auslesen aber kommischerweise ist er leer...

Was könnte es sonst sein.

Ich hab gehört und auch gelesen das bis zum 30.09.2007 das Deaktivieren(bilndmachen??) kostenlos ist. Stimmt das??

Achja ich hab den Motor Z16SE!

Gruß Daniel

da martin
22.12.2005, 10:44
hä hä,
:lol: blindmachen ist kostenlos, ja recht hast da schon kostenlos is es, aber es ist verboten. weil du damit angeblich deine abgasnorm veränderst!

kingston
22.12.2005, 10:45
auch wenn es mein FOH macht.
Aber warum bieten die das dann an wenn es verboten ist??

da martin
22.12.2005, 10:49
:shock:
wer bietet das an? ich glaube das hast du irgendwas falsch verstanden die bieten das ganz bestimmt nicht an.
der OH macht dir das ganz bestimmt nicht dicht, du kannst es selber machen in dem du eine neue dichtung einsetzt.

naja bei ebay kannst sowas kaufen aber es ist verboten, benutzt doch mal die suche da steht alles drin! :wink:

kingston
22.12.2005, 10:51
Also ein Kollege von mir arbeitet beim FOH und der hat mir gesagt das die das da machen, weil das AGR so oft kaputt geht...

Ti
22.12.2005, 11:12
Scheint der erste Opel Händler zu sein der Ahnung hat ;-)

Also "offiziell" gibt es nur für den Z22SE einen NO-AGR Rückrüstkit sozusagen. Aber nur ab einer bestimmten Baureihe.

Für alle anderen gibts ne selbstgebaute Dichtung ;-)
Aber die AU schafft man mit geschlossenem AGR auch!

Donald the duck
22.12.2005, 11:33
aber gehen würde es bei den anderen auch oder wie?

Ti
22.12.2005, 11:52
Klar doch. Aber kommt drauf an ob das STG mitspielt.

Astra-Sportsline
22.12.2005, 12:39
Und bei der nächsten AU gibts dann lange gesichter oder wie?

außerdem verbrauchste dann - angeblich, ich weiß net obs stimmt - auch bisschen mehr sprit

Ti
22.12.2005, 12:46
Also 1. weniger Sprit und 2. ist die AU kein Prob.

Astra-Sportsline
22.12.2005, 12:52
Weniger Sprit?


Ich mal mal ne Definition vom AGR Vetil gelesen, wonach es eine Spritersparnis von 5 Prozent erzielen soll und auch noch bessere Abgasemissionen bewirkt....stimmt das etwa nicht?


Das war auf einer seriösen Seite

Ti
22.12.2005, 15:48
Die Abgase werden "besser" was aber eigentlich voll fürn Hugo ist. Es geht auch ohne AGR für Euro4. Siehe eben Z20LET und Z22SE.

Gibt eh schon einige Beiträge übers AGR, les dich mal durch. Dann verstehst was ich meine.

Michi

Donald the duck
22.12.2005, 16:59
dann muß ich demnächst mal en kolegen anweisen übers w edne en das tech2 auszuleihen. hab schon das 2. agr drinn un das sieht schon wieder aus wie sau. kommt das häßliche ding endlich raus

Ti
22.12.2005, 17:10
Dazu brauchst du keinen Tech2 ;-) Einfach nur ne Blinddichtung rein und fertig ;-)

Wegbauen kannst du es nicht. Nur Blindschließen. Wegbauen geht nur beim Z22SE, steht eh weiter oben.

Kuck mal hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11551&highlight=agr

Donald the duck
22.12.2005, 23:39
ich hab net es prob das es net geht sondern das es scheiße aussieht. also bringt mir ne blind machen gar nix

Ti
23.12.2005, 05:59
Das stimmt. Aber komplett wegbauen geht nicht. Das frisst das STG nicht! Du kannst ne Komplette Blindplatte drauifbauen und das AGR verstecken, aber es muss dran hängen bleiben!

Sobald das AGR abgesteckt ist, kommt die MKL und dafür gibts keinen "Patch" für das STG ;-)

astrain-fein
24.12.2005, 10:45
Als ich meine Blinddichtung dran hatte ging nach ner Zeit die MKL an!
Is echt Buuuh das Ding.
Man müsste mal messen welche Werte das Steuergerät bekommt wenn das AGR läuft und dann einfach nen Blindstecker mit Widerständen machen. Wenns im Frühjahr wieder warm wird werd ich mich ma dran versuchen den langsam aber sicher geht mir das Stottern und Ruckeln aufn Sack!

Donald the duck
25.12.2005, 19:58
und wie sieht das aus, kann man da net wie beim airbag en wiederstand einlöten?

Ti
25.12.2005, 20:32
Donald the duck, ne das ist nicht ganz so einfach... das AGR liefer ja Rückmeldung über die Position die es hat.

MusicMan
25.12.2005, 21:07
Also da kann ich auch was zu sagen. Da ich ja auch schon zweimal nen neues AGR bekommen habe und auch nen neuen Motor da hat mir mein Bekannter bei Opel ( Service Berater gesagt das die die mittlerweile mit dem Tech2 schon deaktivieren da es ein bekanntes Problem ist und die Leute andauernd kommen;)

Gruss
Marc

Ti
25.12.2005, 21:18
Ja aber nur bei manchen Motoren. Wäre mal ne Liste interessant. Kannst ihn gleich mal anhauen *g* Aber meines wissens gehts nur beim Z22SE

MusicMan
25.12.2005, 21:32
Ich hab nen z16se

wenn ich ihn wieder sehe frag ich mal!

Tigga
01.01.2006, 13:57
was bringt mir diese agr geschichte? habe mir gestern (silvester) zu späterer stunde was drüber erzählen lassen, von nem bekannten, der das bei seinem vectra b geändert hat...welche vorteile habe ich bzw nachteile?

MIG29
01.01.2006, 14:00
darüber solltest du einiges hier im Forum finden ;)

Burn
01.01.2006, 17:45
Leute, ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber die Hälfte hier zeugt nur von halbwissen.

Es gibt von Opel ne neue Software bei der beim Z16SE das AGR nicht mehr benutzt wird, da braucht man auch keine andere Dichtung oder so,nur die Software. Der Mototr schafft auch danach die Abgasnorm, wie der Z22SE. Andere Motoren sind mir nicht bekannt wo das möglich ist.
Ob das dein FOH kostenlos macht kann sein, hängt vom Händler ab.

Das ist auch nicht Illegal, denn einfach abschalten und auf die Abgasnorm pfeiffen könnte man ja bei jedem Motor, so gehts nur bei bestimmten.

Die Programmierten werden mit einem Gelben Punkt auf dem AGR-Ventil gekennzeichnet.

tanGERra
01.01.2006, 22:56
Burn, kannst du diese Aussage irgendwie belägen, das ich zum FOH gehen kann und mich auf irgendwas berufen berufen kann?

holgi
02.01.2006, 00:28
Burn, kannst du diese Aussage irgendwie belägen, das ich zum FOH gehen kann und mich auf irgendwas berufen berufen kann?

wird dir aber warscheinlich nichts bringen, er schrieb es geht um den z16se und das ist der 1.6 8V mit 85PS

XAstra h DevilX
02.01.2006, 01:19
z22se wird in kaiserslautern im l80 gebaut für den export mit blinddichtung und blindplatte und das agr ist im stg wegprammiert!
alle anderen motors blinddichtung aus blech rein,kann jeder sich aus 0,5mm starkem blech selber machen indem er das agr kurz ausbaut und den umriss des sockels aus das blech anreißt ausschneidet zwo löcher für die schrauben bohrt und das agr wieder mit der neuen Dichtung einbaut,mensch jungs macht ned alles zu kopliziert!!!!

gruß devil

Astrachris
02.01.2006, 01:53
XAstra g DevilX, Eine frage meinst du es gibt eine möglichkeit das AGR ganz weg zu machen :?:

Also auch vom stecker zu trennen , mit einem widerstand oder was weiß der Geier was ohne das ein FC kommt .........

XAstra h DevilX
02.01.2006, 01:57
nein weil das agr keinen permanentwiderstand liefert,bei elektofreaks ne kleine schaltplatine bauen lassen,die das agr simuliert,könnte gehen,kann auch sein,das eben meine phantasie mit mir durchgeht. *g*

Astrachris
02.01.2006, 02:02
XAstra g DevilX, Danke das sind Anworten die die welt braucht , das heißt im klaren es ist nix zu machen ..... Also für normal sterbliche leute :D

XAstra h DevilX
02.01.2006, 03:29
denke ma, außer jemand belehrt mich des anderen 8)

XAstra h DevilX
02.01.2006, 03:30
bin nur fast perfekt,bin halt nur en mensch

Burn
02.01.2006, 17:47
Burn, kannst du diese Aussage irgendwie belägen, das ich zum FOH gehen kann und mich auf irgendwas berufen berufen kann?

Wüsste nicht wie...

Weiß nur dass der OH bei dem ich arbeite das so macht, solche sachen stehen aber normalerweise im TIS, worauf jeder Vertragshändler zugriff hat.
Man kann höchstens sagen dass man die neuste Software auf dem Motorsteuergerät haben will, das sollte wirklich jeder Händler beherrschen, und darin ist die Abschaltung inbegriffen.

Aber wie gesagt, das ganze weiß ich nur von Z16SE, also 1.6 8V mit 85PS, beim 16V geht es nicht!

Lonestar
02.01.2006, 21:22
z22se wird in kaiserslautern im l80 gebaut für den export mit blinddichtung und blindplatte und das agr ist im stg wegprammiert!
alle anderen motors blinddichtung aus blech rein,kann jeder sich aus 0,5mm starkem blech selber machen indem er das agr kurz ausbaut und den umriss des sockels aus das blech anreißt ausschneidet zwo löcher für die schrauben bohrt und das agr wieder mit der neuen Dichtung einbaut,mensch jungs macht ned alles zu kopliziert!!!!

gruß devil

Als "wir" an meinem mit dem Tech2 dran waren stand da was von wegen Magnetventil Abgasrückführung "deaktiviert". Als wir es aktiviert haben (nur zum Test) ist der Motor abgesoffen. Haben dann deaktiviert gelassen wie es war. Das heisst doch dann im Klartext dass ich das Teil bei mir ganz rauswerfen kann und en Blinddeckel draufmachen kann oder? Schaut nemmisch ziemlich verranzt aus das Ding und macht somit net wirklich was her ;)

tanGERra
03.01.2006, 11:42
Lonestar, zieh halt mal den Stecker ab wären der Wagen läuft (wenn du dran kommst) Wenn er genauso gut weiterläuft und die MKL nicht angeht kannst dir de Blindplatte bauen!

Kann mir jemand für mein AGR so ne Blinddichtung zum Dazwischenschrauben anfertigen?! Natürlich komm ich für die Unkosten auf.

Lonestar
03.01.2006, 15:21
tanGERra, ja war mal en paar Meter aufm Parkplatz rumgehackt mit abgezogenem Stecker ..... brachte keinerlei Veränderung. Werds dann rauswerfen und zu Hause in die Ecke legen für alle Fälle. Muss mir dann mal so en Ersatzdeckel mitbringen lassen.

Danke!

Maxon
04.01.2006, 12:02
Aber man hat wohl kaum die Möglichkeit das AGR deaktiviert zu bekommen?

Ich hatte bei dem 2.2er mal eine 08/15 Dichtung gebaut die beide Löcher verschlossen hat (war wohl Falsch) jedenfalls ging die MKL an. Nach dem demontieren der Dichtung hatte ich da einen sauberen abdruck reingestanzt :shock: :shock: :shock:

Weiß jemand die richtige vorgehensweise beim AGR vom Z22SE?

Lonestar
04.01.2006, 12:07
Maxon, aija, genau wie oben beschrieben. Mit dem Tech2 rangehen, AGR deaktivieren. Danach AGR ausbauen, Ersatzdeckel von Opel anstelle des AGR montieren, weiterfahren und glücklich sein ;)

Maxon
04.01.2006, 12:11
Klar, das hab ich schon verstanden ;)

und wer macht das? Ein Opel Dealer wohl kaum oder?

Lonestar
04.01.2006, 12:18
Wenn dein Motor aus der Baureihe stammt bei denen das gemacht werden darf (suche benutzen, geht nach Motornummer, steht irgendwo im Forum), dann macht das auch dein FOH, ansonsten Vitamin B ;)

Maxon
04.01.2006, 12:32
Danke!

Ich werd es dann wohl doch ganz anders machen...

Lonestar
04.01.2006, 12:40
Also hier das Thema (Mensch bin ich wieder nett heute :mrgreen:) http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=21774 -> Interessant ist der Beitrag von dem user "xetra2001" etwa in der Mitte der ersten Seite.

Gruß Jochen

Maxon
04.01.2006, 12:57
Danke Dir! Du bist so nett zu mir :)

Meinte eigentlich nur das ich weder nen FOH zur Hand habe, noch Vitamin B

holgi
04.01.2006, 13:03
oder einfach ausbauen und Blinddeckel drauf und behaupten dass plötzlich der Fehlercode gekommen ist. Wenn der dann sein Tech2 einsteckt und feststellt dass das AGR fehlt sagen dass noch nieeeee eine eingebaut war und sich das wohl verstellt hat dann wird der schon den Menüpunk auswählen und auf OK klicken ;)

Denke ich zumindest ;)

Maxon
04.01.2006, 13:05
hat jemand die Artikelnummer von dem Blinddeckel zur hand? Und was kostet er in Etwa..

allein Gewichtstechnisch ist das schon interessant mit dem Ausbau... 8)

holgi
04.01.2006, 13:12
zum Thema Z22SE und Blinddeckel hab ich euch mal 2 Threads rausgesucht:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=21774&highlight=agr+z22se
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32047&postdays=0&postorder=asc&highlight=blinddeckel+agr+z22se&start=25

Ti
04.01.2006, 13:20
....allein Gewichtstechnisch ist das schon interessant mit dem Ausbau... 8)

Geh doch einfach vorher pinkeln ;-)

Maxon
04.01.2006, 13:24
*BRÜÜÜÜÜL*:lol:

Danke Holgi,

habe die Threads alle gelesen, leider steht da nichts über die Kosten des Deckels, ich muss mal schauen das ich hier mal nen Kompetenten FOH erwische.. und die sind hier selten!

Kloputzer
04.01.2006, 21:58
Nabend,habe jetzt auch eine Agr Macke und wollte mal fragen,ob das auf Garantie gewechselt wird?
Astra BJ 03 und noch Garantie.

Opel meinte den Wagen einfach mal ausfahren :roll:
Man kann ja nicht ewig den Wagen mal wieder ausheizen,damit das nicht verrust :?

Ti
04.01.2006, 22:04
Das ist mal blödsinn was der labert. Das bläst sich sowieso nicht frei. Wenn dann nur von kurzer dauer. Der will sich nur um die Garantie drücken.

Die AGRs kann man zwar Reinigen, müssen aber ausgebaut werden und dann mit Bremsenreiniger oder Diesel eingelegt und ausgeblasen werden. Hält aber nicht sehr lange das ganze.

Gibt nur eins: ein neues!

alex5
05.01.2006, 09:31
Hallo,

bin der neueste AGR-Geschädigte.
Das bekannte Lämpchen ging heute nacht um 2 auf der AB an und danach nicht mehr aus.
Komm gerade vom FOH. Der meint, es wäre wahrscheinlich hängen geblieben und hats mit dem Tech manuell bewegt. Danach war die Lampe aus.
Wenns wieder kommt, muss scheinbar ein neues rein, und das Ding kostet für meinen Z22SE glatte 236€ :shock:
Nicht schlecht für ein Teil das man eigentlich garnicht braucht :wink:

schrotti

Michael(H)
05.01.2006, 11:49
deann lass es doch gleich weg ?

Kloputzer
05.01.2006, 13:57
Das ist mal blödsinn was der labert. Das bläst sich sowieso nicht frei. Wenn dann nur von kurzer dauer. Der will sich nur um die Garantie drücken.


Hab ich mir schon fast gedacht,danke :wink:

Kloputzer
13.01.2006, 11:04
Hallo,
war heute bei unserem Opelhändler,um das AGR tauschen zulassen.Als wir den Wagen abholen wollten,hat uns der Meister erzählt,dass ein wechsel des AGR Venils nicht zu einer Besserung führt und das Opel eine neue Arbeitsanweisung erstellt hat.In dem Fall wird eine neue Dichtung verbaut und neue Software aufgespielt,kann dazu jemand was sagen??
Also das Ruckeln ist weg,fragt sich nur wie lange :?:

Ti
13.01.2006, 12:30
das AGR an sich ist eine reine Fehlentwicklung in meinen Augen. Ausserdem schafft man auch auf anderem Wege die Euro4 Norm wie wir alle wissen.

Beim 1.6er würde ich das AGR erneuern und dann ne Blinddichtung rein machen. Dann dürfte sich das Thema wirklich erledigt haben.

Michi

AstraGSi16V
13.01.2006, 13:45
Beim 1,6er Z16SE kein neues AGR kaufen wenns defekt ist !!!

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=41313

Sorry, hatte diesen Thread übersehen und einen dafür aufgemacht.
Beim Z16SE kriegt man das AGR beim FOH kostenlos deaktiviert !!!

Gruß Ingo

Burn
13.01.2006, 13:46
Hallo,
war heute bei unserem Opelhändler,um das AGR tauschen zulassen.Als wir den Wagen abholen wollten,hat uns der Meister erzählt,dass ein wechsel des AGR Venils nicht zu einer Besserung führt und das Opel eine neue Arbeitsanweisung erstellt hat.In dem Fall wird eine neue Dichtung verbaut und neue Software aufgespielt,kann dazu jemand was sagen??
Also das Ruckeln ist weg,fragt sich nur wie lange :?:

Habs jetzt schon mindestens 2 mal gesagt, gibt sogar nen extra thread dazu, das AGR wird dabei abgeschaltet und wird nie weider probleme machen.
Wenn du jetzt wieder ein Ruckeln bekommst, dann liegts jedenfalls nicht am AGR.

Michael(H)
13.01.2006, 13:47
nur nochmal zum verständnis: für den z16xe bleibt alles beim alten > agr ist zwingend notwendig und auch nicht dicht zu machen, deaktivieren o.ä. ?

Kloputzer
21.01.2006, 13:20
So Leute,
eine Woche gings gut,jetzt ruckelt der Wagen wieder.Nächste Woche muss ich wieder zu Opel :roll: Hab ja auch alle Zeit der Welt :?
Naja jedenfalls lass ich nicht locker.
Habe dazu auch gleich eine Frage:
Der Meister meinte damals,dass es von Opel eine Kulanzarbeit dafür gibt und nur die Lohnkosten in Höhe von 60 € von uns getragen werden müssen.Müss ich die auch bezahlen,wenn ich eine Anschlußgarantie habe???
Die Werksgarantie ging bis 08/05 und bis 08/06 haben wir eine Anschlußgarantie ( leider bei einem anderen AUtohaus ) abgeschlossen.
Würde gerne eure Meinung/Erfahrung hören 8)

MusicMan
21.01.2006, 13:26
Was denn für eine Anschlussgarantie? Car Garantie?

Wenn ja. Die ist zwar eigentlich an das Autohaus wo sie abgeschlossen wurde gebunden( klar der Händler will ja verdienen) Aber die können das auch für andere Autohäuser im PC freischalten.

Gruss
Marc

Ti
21.01.2006, 13:27
Bei Garantie ist nie ein Selbstbeitrag zu leisten. Nur bei Gewährleistung event. und Kulanz!

Kloputzer
21.01.2006, 13:45
Was denn für eine Anschlussgarantie? Car Garantie?



Ja,genau.

Alles klar,danke schön.Muss mal gucken,wie wir das dann machen.Der andere Händler ist leider 50km entfernt.Mal sehen,vielleicht können wir das hier am Ort machen und trotzdem die CarGarantie nutzen.

fall-out
21.01.2006, 13:58
Du musst denen den Arbietslohn zahlen, wenn es auf Kulanz geht ??? also bei mir wars völlig kostenlos. auto war 3 1/2 jahre alt. der meister hat nur ne kopie von meinen inspektionen (2) gemacht und schon war der käse gegessen. hat mein auto auch nicht bei denen gekauft oder sonst noch ne garantie.

Kloputzer
21.01.2006, 14:18
Aha,gut zu wissen.ja der :D wollte nur das AGR auf Kulanz wechseln,den Lohn sollten wir zahlen. :?

fall-out
21.01.2006, 14:21
hab da allerdings auch die inspektionen machen lasse, also keine garantie obs vll ein entgegenkommen war, weil sonst auch kunde.

Kloputzer
21.01.2006, 15:38
Ja,klaro.Wir sind da auch Kunde und werden alles weitere dort machen lassen aber ein versuch ist es wert 8)

BiasX
27.02.2006, 09:25
Um die Frage nochmal zu wiederholen: Wie sieht's beim Z16XE aus? AGR deaktivierbar oder nötig? Bitte nur Wissen, keine Vermutungen! :)

Michael(H)
09.03.2006, 09:20
lt. auskunft eines meisters bei opel-dürkop in kassel (ja, ich weiß...., manchmal braucht man den laden halt doch) soll es wohl seit einigen tagen/wochen eine neue software für den z16xe geben, der auch bei diesem motor das agr deaktiviert.

also > alle mit zugang zu den den daten bitte mal nachsehen und ergebnisse posten, danke sehr !

astraGhaxxor
09.03.2006, 09:51
also ich werde das agr wieder auf normal setzen....also blinddichtung raus!!! Er verbraucht nen tick mehr....aber unten herum kommt er dafür auch besser....aber ich hab gemerkt das ich das nicht brauche

Michael(H)
10.03.2006, 09:43
lt. auskunft eines meisters bei opel-dürkop in kassel (ja, ich weiß...., manchmal braucht man den laden halt doch) soll es wohl seit einigen tagen/wochen eine neue software für den z16xe geben, der auch bei diesem motor das agr deaktiviert.

also > alle mit zugang zu den den daten bitte mal nachsehen und ergebnisse posten, danke sehr !

:?:

holgi
10.03.2006, 14:59
beim Astra von meinem Vater ( Z16SE ) ist gestern auch das AGR verreckt und er ist zum Händler. Der hat schnell die neue Software aufgespielt und das AGR danach deaktiviert. Das AGR hat der einfach drinn gelassen. Ich muß mal eine Runde mit dem Astra drehen ob der sich jetzt besser anfühlt.

Wenn es eine neue Software für den Z16XE geben sollte teilt mir das bitte mit, ich gehe dann sofort zum Softwareupdate :)

holgi
17.03.2006, 13:47
ich hab mal bei Opel angefragt ob das auch beim Z16XE möglich ist, hier die Antwort:



Sehr geehrter Herr Kirn,

Ihre E-Mail vom 10. März 2006, mit der Sie nach einem Softwareupdate zur Deaktivierung der AGR-Regelung des Z16XE Motors fragen, haben wir dankend erhalten.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung mit, dass eine Deaktivierung für Ihren Opel Astra nicht möglich ist.

In der Hoffnung, mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH


also nicht. Schade eigentlich

silver-coupe
17.03.2006, 13:53
naja, ob die das auch freiwillig machen!?!?!?

für die nächste AU musst es aber wieder gescheit machen oder??!!

Ich hatte bisher noch nie probleme miot dem AGR. weder beim Astra noch bei meinen beiden corsas.

wobei eine freundind von mir geht es jedesmal kaputt wenns nen wetterumschwung gibt. da kannst echt die jahreszeit nach´stellen!!! :lol:

Michael(H)
13.04.2006, 08:34
ich hab mal bei Opel angefragt ob das auch beim Z16XE möglich ist, hier die Antwort:



Sehr geehrter Herr Kirn,

Ihre E-Mail vom 10. März 2006, mit der Sie nach einem Softwareupdate zur Deaktivierung der AGR-Regelung des Z16XE Motors fragen, haben wir dankend erhalten.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung mit, dass eine Deaktivierung für Ihren Opel Astra nicht möglich ist.

In der Hoffnung, mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH


also nicht. Schade eigentlich

so.

gestern nachmittag beim foh gewesen, der seinen tech2 drangeklemmt, neue softwareversion draufgepinnt und das agr nach seinen aussagen deaktiviert :!:

soll die feldabhilfe 1897 sein; was steht da drin ?

> ist hier der einbau der blinddichtung noch notwendig ?

wer kann sich schlau machen ?

gefühlsmäßig geht der motor etwas besser. . . .

holgi
14.04.2006, 18:02
das AGR ist noch eingebaut ? Kannst du dann mal das Kabel abziehen und posten was passiert ?

Michael(H)
24.04.2006, 10:15
soll die feldabhilfe 1897 sein; was steht da drin ?

> ist hier der einbau der blinddichtung noch notwendig ?

wer kann sich schlau machen ?

gefühlsmäßig geht der motor etwas besser. . . .

:?: :?:

gas_fahrer
28.04.2006, 12:43
Hallo zusammen

ich habe auch das problem das mein motor z22se sich im KALTEN ZUSTAND verschluckt und kein gas an nimmt...sobald er dann auf autogas umspringt läuft er wieder super!

er steht jetzt 3 tage beim FOH bei dem er diesen fehler angeblich nicht gemacht hatte...!

er hatte mal ne zeitlang wasser gefressen...was aber von alleine aufgehört hatte!

dann ist jetzt noch der krümmer gerissen...den aber die gebrauchtwagen garantie nicht übernimmt!

worauf ich noch hinaus wollte...ich hatte gerade mit dem meister telefoniert...den hatte ich auf das AGR angesprochen...er meinte daran kann das gar nicht liegen...da dieses ventil erst ab 60° motortemperatur anfangen würde zu arbeiten!!!
und den fehler den ich beschreibe nur im kalten zustand da ist!

ist seine aussage korrekt?
ich dachte das dingend sei für den kalten zustand....

mfg frank

Ti
28.04.2006, 14:03
Er soll doch einfach ne Blindplatte rein machen oder es still legen. Dann kann man das wirklich zu 100% ausschließen. Alles andere ist doch nur rumraten...

Astra-G-AC
17.05.2006, 11:07
bekomme gerade auch ein neues AGR rein (wer hat so ein teil erfunden?????). Deaktivieren will er mir das nicht, oder auf eigene gefahr! betriebserlaubnis vom Auto erlischt sonst! stimmt das??????

MichaelH
04.05.2007, 19:39
Kann ich auch bei Opel beim X16SZR das AGR deaktivieren lassen??

Michi

MichaelH
08.05.2007, 20:17
Geht das jetzt beim X16SZR oder nicht?

der_mathias
09.01.2008, 22:30
ich schreib mal was auch wenn der fred jetzt schon uralt ist.....falls das schon geklärt wurde: nichts für ungut =)

mein FOH hat mir heute gesagt, beim SZR gehts auch zu deaktivieren...ich lass es nächste woche machen, wenn mein thermostat getauscht wird ;-(
er meinte neue software kostet so 20-25€

mal nebenbei...sind 180€ okay, fürn thermostat-wechsel,bei DEM Motor?
könnt mich in A beißen...vor 9000km zahnriemen gewechselt un jetz macht das mistding die hufe hoch =(
kann jemand von euch in der umgebung leipzig das ding auch (günstiger) auswechseln?

mathias

vanjoy
10.01.2008, 21:40
der_mathias, ich vermute mal, dass bei Deinem Motor zum Thermostatwechsel auch der Zahnriemen runter muss, dann wird das schon hinhauen mit den 180€ (beim FOH).

der_mathias
10.01.2008, 23:09
hmm der zahnriemen muss laut FOH runter...dann muss es wohl oder übel sein...hast du noch n tip, was ich evtl gleich noch mitwechseln lassen sollte?
hab jetzt ~75.000km und zB noch die erste wasserpumpe.

gruß
mathias

vanjoy
11.01.2008, 05:48
...hast du noch n tip, was ich evtl gleich noch mit wechseln lassen sollte?
hab jetzt ~75.000km und zB noch die erste wasserpumpe.

Lass die Wapu am besten mit machen, da biste auf der sicheren Seite und hast nicht zweimal Montagekosten. Zahnriemen hast ja auch schon nen neuen.

der_mathias
17.01.2008, 21:28
so hab alles machen lassen, bin jetzt zwar 230 los, aber hat sich gelohnt =)
jetzt ruckelt gar nichts mehr und haja fährt sich einfach viel besser
mein auto wird echt immer neuer :D

danke nochma vanjoy!

der_mathias
31.01.2008, 07:58
UPDATE:

Fehler wieder da, FOH meinte jetzt "oh geht bei dem Motor ja doch nicht.
Hab aber n guten Freundschaftspreis fürs neue Ventil gekriegt.

Tut mir leid für die falsche Info!

mathias