PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordsteinkontakt mit Resultat "kaputte Felge" hab eine Frage



catbiker
20.12.2005, 21:20
Ich möchte erstmal Hallo sagen....ist damit passiert :tongue:

Folgendes ist mir passiert:

Ich bin mit ca 20-30km/h auf Grund von einer extrem schmierigen Fahrbahn (ich hatte im Nachhinein ne schöne Ölspur gesehen) mit dem linken Vorderrad im 45Grad Winkel auf einen Bordstein "geknallt". (das war ne Rechtskurve und alles bremsen und sonstiges hat nicht wirklich was geholfen, hab nur gemertk, dass das Auto über die Vorderachse schön weiter Richtung Bordstein schiebt).
Dabei ist die Felge, zum Glück nur aus Stahl, kaputt gegangen (eine fette Delle drin). Ok, bin dann ab zum Reifenhändler und hab mir ne neue Felge und sicherheitshalber natürlich 2 neue Winterreifen montieren lassen.

Beim Reifenwechsel haben die sich das ganze mal angeschaut und konnten auf den 1.Blick nichts finden, was noch kaputt gegangen sein könnte. Das Auto fährt auch wie ne Biene gerade aus und auch das Einfedern etc. verhält sich meiner Meinung nach normal.
Ist es möglich, dass die Felge die gesamte Aufprallenergie geschluckt hat und nichts anderes kaputt gegangen ist (hoffe ich mal). Oder was und vor allem wie sollte ich mir nochmal genauer anschaun (hab nicht viel Ahnung von der ganzen Mechanik.

Vielen Dank für eure Hilfe :oops:

Don El Greeko
20.12.2005, 21:24
Ich sag mal so, sicher ist nichts. Du kannst mit hoher wahrscheinlichkeit ausgehen, dass nichts anderes kaputt gegangen ist. Warum sollte auch... Natürlich sind 20-30 Km/h schnell, aber dann würde sich die Achse verziehen, und auf der anderen Seite ist der andere Reifen. Das würdest du merken. Aber frag trotzdem einfach mal deinen lieben Händler um id eEcke, ob du das Auto mal kurz für ne Minute auf den Prüfstand fahren darfst.

Ducki
20.12.2005, 21:25
Möglich ist es auf alle fälle das "nur" die felge kaputt gegangen ist.

Wenn die da nen Blick drauf warfen und sgaten sie können nix sehen , ist das auch mal ein gutes zeichen.

ICh würd jetzt mal ein paar KM fahren , erst dann kannste sagen ob du irgendwelche veränderungen merkst.
sollte sich da was tun musste halt mal zum OpelHändler (FOH) und alles durchchecken lassen.

was alles sein kann können wir dir nich wirklich sagen , da gibts soviele möglichkeiten .....

ähm ja und Willkommen im Forum
(Profil ausfüllen nicht vergessen) ;)

Osirus
20.12.2005, 21:32
ich würde die achseinstellung kontollieren lassen...

seba-c
20.12.2005, 21:35
ich würde die achseinstellung kontollieren lassen...

würde ich auch sagen.

@catbiker
kannst ja bei deinem reifenhändler eine achsenvermessung machen lassen. dann bist du auf der sicheren seite!

catbiker
20.12.2005, 21:48
Das ist ne gute Idee, werd das mal die Woche oder nach meinem Urlaub in Angriff nehmen, ich muss dann aber beim Wechsel auf Sommerfelgen nicht nochmal das machen, oder?

Osirus
20.12.2005, 21:51
nein normalerweise verstellt sich am fahrwerk ja nichts, es sei denn es bekommt nen stärkeren schlag, da kanns dann halt passieren das spur, sturz oder nachlauf nicht mehr stimmen und dadurch zum einen das lenk und bremsverhalten schlechter wird und zum anderen der reifen ungleichmässig abnutzt

seba-c
20.12.2005, 21:52
Das ist ne gute Idee, werd das mal die Woche oder nach meinem Urlaub in Angriff nehmen, ich muss dann aber beim Wechsel auf Sommerfelgen nicht nochmal das machen, oder?

Nein, achsen vermessen sollte/muss man nur wenn man etwas am fahrwerk ändert.

Darth Maul
21.12.2005, 06:39
Hallo.

Wenn wir solche Felgen austauschen dann ist bei mindestens der Hälfte aller Kunden die Spur verstellt. Es kommt darauf an wie stark die Felge verbogen ist, aber da sie ausgetauscht wurde war es bestimmt heftig. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst würde ich die Achse vermessen lassen. Da die Reifen jetzt vorne neu sind bietet sich das ja geradezu an. Als Spätfolgen kann (nicht muss!) sein dass der Spurstangenkopf oder das äußere Querlenkerlager in naher Zukunft (innerhalb einem Jahr/Erfahrungswert) den Geist aufgibt.

Gruß

Darth Maul

Vmax
21.12.2005, 07:42
Der Mist ist mir selber erst passiert. Die Felge hat dann das Zeitliche gesegnet. Beim weiteren fahren ist mir auch nichts aufgefallen, das der Astra in eine Richtung ziehen würde oder sonst welche Macken macht. Bin dann aber trotzdem zu FOH und siehe die Spur war verstellt. Ich kann die nur raten da mal eine Fachmann nachschauen zu lassen. Bei mir hat alles zusammen 52€ beim FOH gekostet.

Echo
21.12.2005, 09:43
ich würde die achseinstellung kontollieren lassen...

dito, die Spur und den Sturz vorsichtshalber vermessen lassen. Bein meinem alten Kadett habe ich auch mal eine Felge so "geschrottet" und da war dann auch hinterher nichts anderes defekt....aber wie gesagt, die Spur etc. vermessen lassen ist hierbei nie falsch.

Gruss an die Community!

Astrachris
21.12.2005, 13:31
catbiker, Wenn du echt nicht schneller wie 20 -30 km warst denke ich hast du Glück gehabt ........... :D

Aber die Achseinstellung kontollieren lassen , kann sicher nicht schaden .

Astra-Sportsline
21.12.2005, 13:59
Ich würds auch mal kontrollieren lassen bei ner Fachwerkstatt und gut ist!

mirco
21.12.2005, 14:21
Wurde vor der Ölspur gewarnt?

catbiker
21.12.2005, 15:03
Wurde vor der Ölspur gewarnt?

Nein, ich denk die war recht frisch, Polizei hatte ich aber eh nicht geholt. Vielleicht ein Fehler von mir.

Ich war gerade mal bei A.T.U. (59€), PitStop (66€) und Opel (93€ :urrg: ).

Mals sehn, ich hab hier noch irgendwo ein Bosch und Vergölst oder wie die heißen. Find ich schon recht heftig die Preise, wobei natürlich ne kaputte Spurstange im Enddefekt teurer kommt.

Osirus
21.12.2005, 16:14
mmmh sind die teuer... frag beim foh mal wieviele AWs die da zugrunde legen und was bei denen ein AW kostet

Astrachris
21.12.2005, 16:25
catbiker, Ja zum FOH brauchst ned zu gehn , die sind alle über 75€ das ist klar :bad: Also alle die ich kenne ........

catbiker
21.12.2005, 18:50
mmmh sind die teuer... frag beim foh mal wieviele AWs die da zugrunde legen und was bei denen ein AW kostet

der meinte irgendwas von 13 AWs...9AWs für das Vermessen und 4 AWs zum einstellen. Bin dann dankend rausgegangen.

Antalis
25.05.2007, 11:54
Hilfe, das gleiche ist mir heute auch passiert, bin die lange rechts Kurve wie immer angefahren, und kein Lenken, keine Schlagbremsung hat mehr geholfen.
Bin voll raufgedonnert.
Naja ende vom Lied, Rad stand völlig woanders, Lenken und fahren ging nicht mehr also musste ADAC mich abschleppen.
Nun steht er in der Werkstatt.
Radlager, Domlager, Koppelstange und Querlenker sind hinüber.
Felge und Reifen sowieso.

Ich ärger mich, da ich keinen Fahrfehler finden kann, gut es war leicht feucht, aber durchs Bremsen hätte ich ihn eigentlich wieder einfangen können.

Hat ihr nen Tipp wie teuer das wird, ohne Felge und Reifen?