PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderes kleines Kennzeichen am Fahrzeug



gcouperacer
17.12.2005, 09:07
Es geht darum das ich ne fast cleane Front jetzt am Coupe habe und dieses Kennzeichen verbauen will.Hab da auch schon mit meinem TÜV Prüfer drüber gesprochen der meinte das diese Kennzeichen nur noch an amerikanischen Fahrzeugen monitert werden darf.Mehr konnte er mir dazu auch nicht sagen

Hab aber schon vermehrt an deutschen Fahrzeugen diese Kennzeichen gesehen auch aktuelle die erst dieses Jahr erteilt wurden........

Hat jemand dazu mal nen aktuellen Gesetzestext wo das genau drin steht was in Deutschland verbaut werden darf oder was nicht......

Unsere Zulassungsbehörde hat sich da etwas blöd diese Kennzeichen zuerteilen.Nur wenn ich was schriftliches(Gesetzestext) habe sollte es jawohl gehen......

Hier mal das Kennzeichen um was es geht:

-Astral-
17.12.2005, 09:24
Wiso fragst du für sowas den TÜV-Fred?
Fahr einfach zur Zulassungsstelle und sag du willst so eins. Soweit ich weiß kann man die einfach bekommen, kosten nur etwas mehr als normale.
Wenn du´s von der Zulassungsstelle bekommst kann der TÜVer net meckern.

gcouperacer
17.12.2005, 09:28
Wiso fragst du für sowas den TÜV-Fred?
Fahr einfach zur Zulassungsstelle und sag du willst so eins. Soweit ich weiß kann man die einfach bekommen, kosten nur etwas mehr als normale.
Wenn du´s von der Zulassungsstelle bekommst kann der TÜVer net meckern.

Ich habs doch oben geschrieben das unsere Zulassungsstelle die NICHT erteilt,mit der Aussage das die nur für amerikanische Fahrzeuge sind.
Hab aber schon in anderen Landkreisen diese Kennzeichen an ganz normalen Fahrzeugen gesehen.....Und mein TÜV Prüfer meckert nicht der hat mir das auch nur so mitgeteilt.Er kann da nichts machen........

-Astral-
17.12.2005, 09:42
IS ja auch egal, möglicherweise ist das aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Guck doch einfach mal in der StVo ob da was drin steht diesbezüglich.

gcouperacer
17.12.2005, 09:45
In der StvO steht sowas nicht wenn dann in der STVZO.Aber steht auch nur das sie nen gewissen Neigungsgrad haben müssen und den Abstand zum Boden.

Das mit den Bundesländern hab ich mir auch schon gedacht,aber ich denke die Zulassungsvorschriften sollten in ganz Deutschland gleich sein....

OPC-DRIVER
17.12.2005, 09:54
Hier ist ma was dazu

http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/dienstleistungen/xezyqvdmplbj.asp

Amtliche Kennzeichen für PKW, LKW etc. haben folgende Abmessungen:

Einzeilige Kennzeichen: 520mm x 110mm (Länge x Breite)

Zweizeilige Kennzeichen: 340mm x 200mm (Länge x Breite)

Speziell bei Fahrzeugen aus den USA werden manchmal kleinere Kennzeichengrößen als oben beschrieben erforderlich, z.B. aus Platzgründen oder wegen der begrenzten originalen Ausleuchtung. Dies ist zwar prinzipiell möglich, folgende Verfahrensweise und Randbedingungen sind aber einzuhalten:

Der begutachtende Sachverständige vermerkt die maximal mögliche hintere Kennzeichengrösse aufgrund einer technischen (nicht optischen) Notwendigkeit auf seinem Gutachten.

Die zuständige Zulassungsstelle (abhängig vom Wohnort) entscheidet über eine Zuteilung, nicht der TÜV!
Ausschlaggebend sind unter anderem die Verfügbarkeit kurzer Buchstaben-Zahlenkombinationen. Ggfs. muss die Zulassungsstelle eine Genehmigung des übergeordneten Regierungspräsidiums einholen, z.B. für die sogenannte "fette Engschrift", die kleinere Abmessungen möglich macht.

Sollte die Zulassungsstelle nicht in der Lage sein, ein entsprechend kleines Kennzeichen zuzuteilen, hat sie das Recht, den Umbau auf einen "normalen" Kennzeichenträger mit entsprechender Beleuchtung zu verlangen, dieser muß dann vor der Zulassung vom Sachverständigen des TÜV in seinem Gutachten vermerkt werden. In der Praxis kommt dieser Fall im Moment jedoch eher selten vor.

Kleinere Abmessungen für das vordere amtliche Kennzeichen sind offiziell nicht möglich, eine entsprechende Erklärung der Behörden liegt den TÜV´s vor, nur in sehr seltenen und technisch begründeten Fällen wird auch ein kleineres vorderes Kennzeichen oder gar ein Klebekennzeichen zugeteilt.

gcouperacer
17.12.2005, 09:56
@OPC-DRIVER..........also kurz und knapp: NEIN Nicht möglich.

Dann frag ich mich nur wie das andere Leute in anderen Bundesländern machen die diese Kennzeichen haben....

Ducki
17.12.2005, 09:58
@OPC-DRIVER..........also kurz und knapp: NEIN Nicht möglich.

Dann frag ich mich nur wie das andere Leute in anderen Bundesländern machen die diese Kennzeichen haben....

offiziell dürfen die zulassungsstellen sowas ncht abstempeln , gibt aver , wie überall auch da wieder schwarze schafe ....

gcouperacer
17.12.2005, 10:01
Mist aber auch.ich hab ja schon nen kurzes Kennzeichen nur dieses kleine würde sich an meiner neuen Front halt besser machen........
Naja iss net zuändern bleibt kommt halt das alte Kennzeichen dran.

Astra-Sportsline
17.12.2005, 10:24
Also wenn sie sogar Engschrift nicht mehr zulassen wird sowas schwierig

Ducki
17.12.2005, 10:26
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=38204&highlight=engschrift

;)

h4T7
17.12.2005, 17:49
Dann frag ich mich nur wie das andere Leute in anderen Bundesländern machen die diese Kennzeichen haben....

der eine betrachtet sie als "schwarze schafe", der andere mag es haben.
fakt ist, wenn du die richtigen leute in den richtigen positionen kennst, dann ist sowas kein problem. beziehungen machen es, wie überall im leben. :roll:

philiba
17.12.2005, 19:27
bei uns läuft das folgendermaßen.

du meldest dein auto mit normalen kennzeichen an, gehst zu ner schilderbude lässt dir noch 80er schilder machen und gehst dann zu jemanden der dir die stempel austauscht.

über die rechgtliche geschichte reden wir allerdings lieber nicht. ;-)

Darth Maul
17.12.2005, 20:20
Hallo.

Bei uns im Landkreis läuft es so: Die Zulassungsstelle gibt ein kurzes Kennzeichen raus, wenn der TÜVer bescheinigt, dass kein normal langes angebracht werden kann ("bauartbedingt", kann also auch an spezieller Spoilerstoßange o.ä. liegen) . Also wenn man den TÜVer überzeugt dann stellt sich die Zulassungstelle nicht quer. War zumindest vor 2 Jahren noch so, Beamte und Prüfstellen ändern ja gerne mal Ihre Meinung :roll:

Das kann aber wohl von Landkreis zu Landkreis verschieden sein. Wenn Du wo anders einen TÜVer findest der Dir ein Gutachten macht dann wird sich die Zulassungsstelle vielleicht nicht mehr quer stellen.

Gruß

Darth Maul

P.S. @ philiba: na na na :casanova:

JazGirl
17.12.2005, 20:31
In den Zulassungsstellen sitzen keine Beamten :P

Darth Maul
17.12.2005, 20:47
ohhhhhhhhhhhhhhhhh Klugs........


Auf jeden Fall benehmen sie sich so (Sönnenkönig gleich in ihrem kleinen Reich 8) ).

Siggi_QP
17.12.2005, 21:23
Meinst du so was hier?

http://www.vy99.de/vy99/wp-content/carbonhaube.jpg

Keine Sorge, ich habs auch nur für Fotozwecke dranmontiert ;)
War beim TÜV damit und die haben mir keine Chance gegeben. Und die Zulassungsstelle darf ohne TÜV-Gutachten nicht tätig werden. Das geht nur mit Connections, eventuell über größere Autohäuser, die die richtigen Leute kennen.

gcouperacer
17.12.2005, 22:37
@Siggi_QP.......genau das meine ich.Schade das man das net bekommt.Da frag ich mich nur wie das andere machen die mit diesen Kennzeichen rumfahren..........

Kloputzer
17.12.2005, 23:14
Sowas willst du vorne haben? Gut,hinten ist es ja noch ok aber komisch sieht das vorne schon aus.

Tazman81
17.12.2005, 23:27
Ich denke auch mit Conections wird sowas schon zu machen sein aber normal ist das nicht!!!

Ich muss sagen für vorne sieht das etwas komisch aus!

:roll: :idea: :roll: :roll: :idea: :roll: :roll: :idea: :roll:

Siggi_QP
17.12.2005, 23:44
@Siggi_QP.......genau das meine ich.Schade das man das net bekommt.Da frag ich mich nur wie das andere machen die mit diesen Kennzeichen rumfahren..........

Ich sehe hier öfters einen Golf3 mit so einem Kennzeichen und für den gibt es ja die Kofferraumklappe als US-Version mit kurzer Kennzeichenaussparung. So etwas zu haben (kann man sich ja auch selbst cleanen) ist auf jeden Fall von Vorteil, aber leider immer noch kein Patentrezept.

Ach ja - wer mehr Fotos vom Coupe mit kurzem Kennzeichen (vorne und hinten) haben will, schaut einfach mal hier: http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?p=86146#86146

Oder hier: http://www.coupepower.de.vu/coupepower03.jpg

Erniederer
27.01.2006, 16:11
Also bis Dezember letzten Jahres war ich mit nem Mazda und nem KURZEN Kennzeichen vorne unterwegs...sprich nicht die üblichen glaube 51cm langen, sondern nur knapp über 40....da brauch man zumindest nix vom TÜV...alles was kleiner geworden währe hätte das aber auch gebraucht

Astrachris
27.01.2006, 18:30
Ich denke auch mit Conections wird sowas schon zu machen sein aber normal ist das nicht!!!

Ja so schaut es aus, mit der richtigen leuten geht das dann schon :!:

Aber so ist da sicher nix zumachen ....

schraxx
08.02.2007, 15:58
Weiss jemand ob es möglich ist hinten ein kürzeres Kennzeichen zu bekommen? Geht mir voll auf den Geist dieses lange Ding da hinten :(

MIG29
08.02.2007, 23:02
Ich habe hinten am Corsa ein 45er Schild bekommen ohne Mucken und vorne ein grosses US Schild.

Der Kreis Gross Gerau sieht das nicht so eng, in Darmstadt und im MKT Kreis ist es nicht möglich weder ein kleines noch ein US Schild zu bekommen.

Gross-Gerau ist hier im Rhein Main Gebiete der einzigste Kreis der die Schilder zulässt.

Das mit den Schildern ist Städte und Kreis abhängig.

Um mich rum gibt es DA,MZ,MTK und WI und GG scheind der einzigste Kreis zu sein der es zulässt.
Wenn Berlin ein kurzes Schild nicht zulässt wirste da auch nix dran ändern können, warste mal bei der Zulassung und hast gefragt ?

Marcus4ever
09.02.2007, 00:36
schraxx, das kannste bei uns vergessen das bekommste zu lebzeiten nicht...
kumpel hat nen ami civic also mit kleiner kenzeichen mulde und was haben die ihm aufgedrückt nen Motorradkennzeichen wie scheisse das aussieht kannste dir ja bildlich vorstellen

schraxx
09.02.2007, 06:24
@Mig29
Ich hab gestern versucht da anzurufen und hab keinen erreicht .. war wohl viel los gestern.

Ich frage mich warum die sich so affig haben? Kann denen doch voll Latte sein ob das Schild nun groß oder klein ist. Hauptsache man kann alles lesen .. :roll:

maidenfan
09.02.2007, 07:55
wie is das eigentlich, wenn man für vorne ein kurzes will/brauch, gibts dann komplett neue mit neuer nummer oder nur vorne ein neues mit alter nummer?

Matthias Bär
09.02.2007, 08:55
also ich habe ein Gutachten wo genau diese Maße drinstehen, habe auch eine Heckklappe wo nur genau dieses Nummernschild reinpasst. Dann habe ich eine Person gesucht die etwas Beziehung zum Verkehrsamt hat. Geklappt hat es bis jetzt noch nicht. Der Leiter om Amt sagte nur -> das ist kein nötiger Umbau gewesen, keine Chance. Nun hat sie eine sehr kurze Nummer bestellt und wenn eine frei ist hofft sie noch das der Leiter net im Haus ist. Sie sagt die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Tüvprüfer der mir dieses gutachten erstellt hat sagte auch, die endscheitung liegt beim Verkehrsamt

MfG Matti

gcouperacer
09.02.2007, 10:02
Fakt ist eins diese Kennzeichengeschichte iss von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich wollte ja auch so ein kleines Kennzeichen haben.Mein Prüfer hätte mir das auch eingetragen aber mit dem Hinweis das die Straßenverkehrsbehörde das eh nicht anerkennt und ich das nicht bekomme weil es nicht nötig wäre.

Desweiteren wenn die Behörden das doch rausgeben wie in anderen Bundesländern kann die Polizei das immer noch bemängeln.Hat nen Bekannter von mir erst vor kurzem durchgemacht.

Ich selbst hab nen 42er Kennzeichen in Engschrift was legal iss.Normal sind ja diese 52er.

Hier mal nen interesanter Link:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/landesbetrieb-verkehr/fahrzeugzulassung/kennzeichenkunde/start.html

MIG29
09.02.2007, 10:11
Fakt ist eins diese Kennzeichengeschichte iss von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Das ist doch garnicht wahr, das ist nicht Bundesland abhänig sondern Kreis abhänig.

Zb Hessen, ich habe GG und bekomme es, DA und MTK sind auch Hessen und die bekommen es nicht.
Also ist das Bundesland das Entscheidet sondern der Kreis ;)

gcouperacer
09.02.2007, 10:13
Klar bei uns im Nachbarlandkreis iss das auch wieder anders.

Ich weiß schon was du meinst das das die Landkreise entscheiden.....

Verstehen tue ich diese Handlungsweise aber nicht wirklich.Weil die StVZO(die das ja vorschreibt) ja im gesamten Bundesgebiet gilt.

MIG29
09.02.2007, 10:19
Mir solls egal sein, iuch hab beide Schilder ohne Mucken bekommen und wenn das THW andere Meinung ist sollen dich sich drum kümmern.
Bei mir ist es ganz legal glaufen.

Der fragte mich zwar warum das Eckige vorne hin soll und sagte ihm das ich den Platz brauch für einen Ladeluftkühler der da hin kommt.

Aber auch ohne die Begründung hätte ich das Schild bekommen.