PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorruckeln beim Z16XE



Astra-Sportsline
16.12.2005, 18:11
Hallo!

Die in der Suche vorhanden Threads passen nicht wirklich auf mein Problem

Das Problem fing gestern an. Bei einer Drehzahl von 2000 ruckte es. Wie als würde der motor ganz kurz aussetzen. Das problem trat auch auf, wenn ich im Schubbetrieb war und dann Gas gab und dann ruckte es auch so. Es leuchtete keine Kontrolllampe auf!

Also bin ich heute morgen zum Opelhändler. Der ist ihn gefahren und meinte, dass das an den Zündkerzen liegen könne. Aber das sei komisch, weil das Auto ja erst am 5.12.05 in der großen Inspektion war...

AGR-Ventil kann es laut Opel-Mann nicht sein, weil dann die MKL aufleuchten würde und das rucken viel leichter sei und auch dauerhaft beim beschleunigen.

Ich soll am Montag kommen, weil dann mehr Zeit in der Werkstatt ist, weil er vor Weihnachten der einzige Meister in der Werkstatt ist.

Okay...dann hat er noch gesagt, wenn es schlimmer wird, dann soll ich morgen kommen.


Danach bin ich nach Frankfurt gefahren (50 Kilometer). Während der Fahrt wurde das Ruckeln stärker und trat auch in allen Drehzahlbereichen auf.....
Auf der Rückfahrt eben wurde das ruckeln immer stärker und das Auto wurde auf einmal sehr laut und rappelte so. Außerdem hatte ich kaum noch Leistung.

nach 10 Kilometer fahrt ging dann eben die Motorkontrollleuchte an und blinkte und leuchtete. Das auto wurde immer schwieriger zu fahren. Beim beschleunigen hörte sich das auto an wie ein VW Käfer und an der Ampel virbrierte das ganze auto. hat sich so angehört, als sei ein Zylinder ausgefallen


dann hab ich kurz angehalten und den motor ausgemacht. nach ich ihn wieder angemacht habe, schienen wieder alle 4 Zylinder zu laufen aber die MKL leuchtete immer noch und das rucken war nach wie vor sehr stark zu merken


morgen werde ich dann zum Opel-Händler fahren!



Wisst ihr was das sein kann?


kann ich noch mit dem Auto fahren? Wollte heute eigentlich zu meiner Freundin (die wohnt 14 Km's weg) und das Auto von meinen Eltern darf ich net nehmen, weil mein Vater das morgen früh brauch.

da martin
16.12.2005, 18:17
mach das agr-ventil dicht, fahr ne zeitlang und guck ob es weg geht!
bei mir hat er auch kurz von 2000u/min geruckelt.

außerdem gibt es doch gearde so einen thread nur hat derjenige einen 1.8er, warum schreibst nicht da rein!?

Astra-Sportsline
16.12.2005, 18:31
1. Das Problem ist bei ihm selten. Bei mir ist es seit vorhin Dauerzustand in allen Drehzahlbereichen, egal ob Motor kalt oder warm

2. Bei ihm leuchtet keine Motorkontrolllampe

3. Fällt bei ihm kein Zylinder komplett aus

4. Hat er einen 1,8er

da martin
16.12.2005, 18:37
na denn musst mal abwarten was der FOH sagt denn er den fehlercode ausliest!

sorry den unteren teil hatte ich garnicht mehr gelesen. :roll:

Ti
16.12.2005, 20:54
Kontrolliere mal die Zündkerzen, nicht dass eine vielleicht locker ist.

Wenn da alles ok ist, mach das AGR dicht und seh dir das nochmal an. Kontrolliere auch ob es nicht steckt.

Sonst kanns noch das Zündmodul sein.

Wenn nicht besser wird, würde ich nicht fahren...

Michi

astra2.2DTI
16.12.2005, 20:54
Ich tippe auch auf irgendwas mit der Zündanlage...das AGR ruckeln ist eher bei Teillast. Wenn er im Stand unrund läuft, kann schon sein das er nur noch auf 3 "Töppen" läuft. Hast mal vorn rein geschaut? Zündkerzen alle fest?

Sonst kannst nur den Fehlerspeicher auslesen...dann sollte man mehr wissen.

Gruß

Astra-Sportsline
17.12.2005, 10:14
War heute morgen beim Händler!


Diagnose: Zündmodul war defekt.

Haben ein neues eingebaut. Kostet 294,00 Euro!

Außerdem war die Zündkerze im 2. Zylinder verrußt, weil der Zylinder (wie ich ja vermutet hatte) ausgefallen war. die haben sie auch noch ersetzt

Hab aber noch Car Garantie und die übernehmen mindestens 60 Prozent von den Kosten!

Woldow
17.12.2005, 10:17
War heute morgen beim Händler!


Diagnose: Zündmodul war defekt.

Haben ein neues eingebaut. Kostet 294,00 Euro!

Außerdem war die Zündkerze im 2. Zylinder verrußt, weil der Zylinder (wie ich ja vermutet hatte) ausgefallen war. die haben sie auch noch ersetzt

Hab aber noch Car Garantie und die übernehmen mindestens 60 Prozent von den Kosten!

Dann hat Dein bekannter der bei Opel arbeitet aber ziemlich wenig Ahnung, wenn er Dir gestern erzählt hat dass Dein Motor hinüber ist...

Astra-Sportsline
17.12.2005, 10:20
War ja auch am Telefon wo ich ihm beschrieben habe, was der Motor macht....

und zündmodul hat er ja auch vermutet....

tanGERra
02.02.2006, 17:05
Ich greif mal diesen Thread wieder auf...

Bei mir ging huet früh nach 2km Fahrt die MKL an, jeweils beim Beschleunigen blinkte sie, bei runtertouren und im Leerlauf leuchtete sie konstant. Ich hab die Zündung abgestellt mal in Motorraum geguckt, aber nichts Auffälliges. Beim Wiederanlassen leuchtete sie auf dem Rest der Fahrt konstant auf. War dann den ganzen Tag, immer wieder mit Pausen unterwegs und sie leuchtete munter weiter. Am Fahrverhalten des Autos und an den Geräuschen hat sich absolut nichts verändert. Grad auf der letzten Tour vom Cleanpark nach Hause, ging sie beim Start nicht mehr mit an...
Komisches Phänomen, oder? Ich weiß das Ferndiagnosen schwer sind, aber vllt kennt einer die Problematik!?
Hab morgen Termin zur Rost- / Lackdurchsicht beim FOH, werde ihn mal drauf ansprechen...
Kann mir einer mal allgemein sagen, wann die MKL angeht, wann sie blinkt, welche Fehler gespeichert werden und wie lange und warum sie auf einaml wieder aus geht???

Danke, LG tanGERra

Astra-G-AC
10.05.2006, 07:21
habe fast das gleiche problem! nur das es halt bei mir nur bei 2300-2500 umdrehungen ist! und leichte Drehzahlschwankungen! Ich habe noch bis Juni Cargarantie! wehe die zicken rum.....sagen die was wegen Luftfilter?

Astra-G-AC
17.05.2006, 10:03
So auto ist zu Inspektion! weiß auch woher mein ruckeln kommt...scheiss AGR! 165 (eventuell -80% durch Cargarantie). Aber schon zum kotzen. Blindmachen würde er mir das, aber keine Betriebserlaubnis mehr bei dem wagen! und andere Abgaswerte!
Zudem kommt dann 117 Euro für Inspektion und 119 EUro für Bremsbeläge hinten...na toll :evil:

Michael(H)
17.05.2006, 10:09
Astra-G-AC,

frag deinen oh mal hierzu:



ich hab mal bei Opel angefragt ob das auch beim Z16XE möglich ist, hier die Antwort:



Sehr geehrter Herr Kirn,

Ihre E-Mail vom 10. März 2006, mit der Sie nach einem Softwareupdate zur Deaktivierung der AGR-Regelung des Z16XE Motors fragen, haben wir dankend erhalten.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung mit, dass eine Deaktivierung für Ihren Opel Astra nicht möglich ist.

In der Hoffnung, mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH


also nicht. Schade eigentlich

so.

gestern nachmittag beim foh gewesen, der seinen tech2 drangeklemmt, neue softwareversion draufgepinnt und das agr nach seinen aussagen deaktiviert :!:

soll die feldabhilfe 1897 sein; was steht da drin ?

> ist hier der einbau der blinddichtung noch notwendig ?

wer kann sich schlau machen ?

gefühlsmäßig geht der motor etwas besser. . . .