PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifonics systeme



Ole16v
15.12.2005, 22:50
hi!

durfte heut feststellen dass mein hifonics hcx6.2c wohl kaputt ist :?

nun bin ich natürlich auf der suche nach was neuem. war mit dem frontsystem eigentlich immer recht zufrieden. nur wenn schon was neues her muss, warum solls dann net auch besser sein :-D

was haltet ihr vom Hifonics ATS6.2C ? taugt das was? würde mir dann gern in die hinteren öffnungen dann das passende Hifonics AS62CX bauen.

im moment habe ich das seriensystem drin. hab auch keine endstufe oder so. die soll evtl. nächstens sommer kommen wenn wieder mehr geld da ist.

also kurz und bündig:
bringts das ganze an nem jvc kd-sh909r ? oder werd ich damit net glücklich? bis dato war das äusserste der gefühle was ich hatte wie gesagt das hcx als frontsystem ;)

mfg sven

AstraTomy
16.12.2005, 12:13
ich tippe mal, das dein system aufgrund zu geringer leistung übern jordan gegangen ist,
sprich clipping.
da kannst du noch so gute lautsprecher verbauen, wenn du die mitm radio,
was vielleicht 15W rms hat, befeuerst und die lautsprecher aber 150 w rms
sehen wollen, dann halten die auch net lange, wenn du öfters mal mit viel
pegel hörst.

ich würde dir vorschlagen, hol dir ne endstufe und schließ daran erstmal
das originalsystem an, da geht noch einiges! danach dann ein anderes frontsystem.

alleine das frontsystem tauschen ohne endstufe find ich ist nichts halbes und nichts ganzes.

Ole16v
16.12.2005, 12:38
echt? davon können die kaputt gehn? kann jetzt eigentlich weniger behaupten dass ich da gross aufdrehe.

mfg sven

AstraTomy
16.12.2005, 12:53
ja sicher, sogar eher als wenn boxen zu viel leistung kriegen, wobei
zu viel leistung sogar besser ist, da der verstärker dann nicht am limit
arbeiten muß und dann saubere singnale zu den boxen weitergibt.

ich z.B. hab als frontsystem das rainbow slx 265 deluxe ca. 130 euro
und befeuern tu ich die mit ner groundzero 2200 x, hab ich bei ebay geschossen
für 70 euro inkl. versand.

und klanglich ist das system der hammer, find ich.
mach auch ordentlich pegel, aber ohne zusätzlichen bass kannste das vergessen,
weil da so gut wie kein bass von kommt, trotz türdammung.

Ole16v
16.12.2005, 13:12
hm.. also noch ne günstige 4 kanal endstufe beiholen.. das hecksystem wollte ich eigentlich komplett übers radio laufen lassen, aber jetzt wo du sagst dass das schlecht ist wirds dann doch ne 4 kanal werden müssen.
muss ja net gleich eine super teure sein.

mfg sven

AstraTomy
16.12.2005, 16:48
hab ich auch so gemacht, erst die original übern verstärker laufen gelassen
und dann die boxen gegen die rainbow getauscht.
dann folgte endstufe für den bass und halt der bass.

ich würde aber an deiner stelle ruhig erstmal ne 2 kanal nehmen.
kannst ja später dann halt noch für denn bass ne seperate 2 kanal holen
oder dann nen monoblock, kommt aufjedenfall besser und dann haste auch
mehr power für nen bass.

preis/leistung ist z.B. bei audio system top www.audio-system.de
ich selber habe die F2-500 und ist einfach der hammer!

würde dir die F2-190 für die front ans herz legen
kriegst bei ebay schon relativ günstig.

CiC55
16.12.2005, 19:32
Naja Ebay ist aber auch nicht immer Billig. Vor allem wenn ich mit die Audio-System Teile anschaue. Fahrt einfach mal beim örtlichen Hifi-Kerl vorbei. Die machen meist auch keine schlechten preise.

Also vergleichen lohnt sich. ;-)

PS: Wenn meine Anlage mal fertig werden würde... :roll:

AstraTomy
16.12.2005, 19:43
mach mal hin, bis sonntag haste nicht mehr viel zeit.

CiC55
16.12.2005, 19:51
Mal schauen ob ich morgen nochmal richtig durchziehe....

Ole16v
17.12.2005, 10:10
jo audio system sagt auch mir was :-) nen bass mit endstufe habe ich ja schon! das war noch vom vorbesitzer drinne.
würd nur wenn gern direkt fürs hecksystem mit vorgesorgt haben.
will da nicht den mega hifi ausbau haben, nur gescheite boxen und eben wie du sagst wenn nötig ne passende endstufe.

und wie sind diese 5 oder gar 6 kanal endstufen? so dass quasi alles über eine läuft?

mfg sven

AstraTomy
17.12.2005, 11:12
die 5 oder 6 kanal endtsufen haben meiner meinung einfach zu wenig
leistung für den bass. ich würd sie mir net kaufen.

wenn du schon eine endstufe und bass im auto hast, warum willste dann
noch eine 4 kanal, wenn du daran eh nur die frontboxen anschließen tust?
und die heck LS dann übers radio laufen, wie du oben geschrieben hast??

würde das geld dann lieber in ne 2 kanal invstieren.

Ole16v
17.12.2005, 11:15
na das mit der 4 kanal kam erst nach deinem einwand :-) vorher habe ich auch an ne 2 kanal gedacht. :-)

ich muss mal schaun was ich nun mache. hab aber auch keine lust da nachher 3 endstufen spazieren zu fahren, dafür bin ich ( noch ) nicht genug hifi-freak ;-)

mfg sven

mfg sven

AstraTomy
17.12.2005, 12:44
achso meinst du das. ich würd den bass und die endstufe drin lassen
und zusätzlich noch eine 2 kanal für die front. ist optimal
und du kannst auch in der zukunft besser und einfacher mal was nachrüsten.

CiC55
17.12.2005, 17:40
Soll er sich doch gleich ne 4 Kanal holen und irgendwann sich für hinten noch vernünftige Lautsprecher.

AstraTomy
17.12.2005, 17:44
bei den hinteren lautsprechern ist es völlig ausrechend, wenn diese
über das radio "mitlaufen".
wenn due zu laut eingestellt sind, machen die nur die vordere bühne kaputt.

ist halt geschmackssache.

ich z.B. hab die hinteren garnicht angeschlossen, wofür auch??
evtl. mach ich mir irgendwann nochmal nen 2 wege system hinten rein,
aber das wird dann übers radio laufen.

Matthias Bär
22.12.2005, 01:43
ich tippe mal, das dein system aufgrund zu geringer leistung übern jordan gegangen ist,



sag mal biste dir da sicher?? Dann darf man ja nie leise Musik hören?? Eigentlich soll man immer die Lautsprecherleistung höher dimensonieren als die Endstufe

MfG Matti

22.12.2005, 08:58
Also, ein Elektro-Techniker hat mir als Technik-Laiem das mal so erklärt, daß ein Radio/Verstärker der an seine Grenzen kommt immer weniger eine Sinus-Kurve als Signal, sondern ein lineares Signal sendet, was letztendlich die Spule im Lautsprecher zum durchbrennen bringt.

Bei leiser Musik sollte das aber nicht auftreten, da die Ströme da sicher zu gering sind, sondern halt wenn der Verstärker seine Leistungsgrenze erreicht hat.

Tomo16v
22.12.2005, 09:50
ich tippe mal, das dein system aufgrund zu geringer leistung übern jordan gegangen ist,



sag mal biste dir da sicher?? Dann darf man ja nie leise Musik hören?? Eigentlich soll man immer die Lautsprecherleistung höher dimensonieren als die Endstufe

MfG Matti
astratommy hat schon vollkommen recht.
das hat mit leise musikhören nix zu tun, das hast falsch verstanden.....
denn viele lautsprecher VERLANGEN geradezu nach leistung um überhaupt was von sich zu geben. kann die endstufe diese leistung nicht bringen kommt sie ins clipping, bei dem die spitzen der amplitude des signals abgecappt werden und somit kurzzeitig ein gleichstromsignal anstatt eines wechselstromsignals entsteht was zum durchbrennen der spule führen kann.
also immer mehr leistung haben als man braucht ;)

AstraTomy
22.12.2005, 12:18
ich tippe mal, das dein system aufgrund zu geringer leistung übern jordan gegangen ist,



sag mal biste dir da sicher?? Dann darf man ja nie leise Musik hören?? Eigentlich soll man immer die Lautsprecherleistung höher dimensonieren als die Endstufe

MfG Matti

tomo16v hat es schon erklärt ;)

gerade beim bass ist zu wenig leistung tötlich, spreche da aus erfahrung ;)

Buschi85
22.12.2005, 15:37
clipping, bei dem die spitzen der amplitude des signals abgecappt werden und somit kurzzeitig ein gleichstromsignal anstatt eines wechselstromsignals


wo ich das gerade lese, hab ich direkt mal ne zwischenfrage ;)

Vor 1-2 Jahren hat mir mal einer was bei ACR erzählt von wegen MP3 und Audio Files... ich meine das er auch sowas gesagt hat mit clipping oder so... stimmt das ?

Donald the duck
22.12.2005, 17:00
un was soll das mit den mp3 krams zu tun haben?

Fitzi
22.12.2005, 17:29
Also Pioneer schildert das in seinen Vorschriften so: "Um eine Beschädigung der Lautsprecher durch übermäßige Eingangspegel zu vermeiden,empfiehlt PIONEER,daß diese Lautsprecher in Verbindung mit Verstärkern verwendet werden,deren kontinuierliche (RMS) Ausgangsleistung kleiner als die Nennleistung des Lautsprechers ist." Also heißt das für mich, das eine schwächere Endstufe gegenüber den Speakers nichts entgegen spricht.