PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gecleanten tankdeckel öffnen



kornkid
14.12.2005, 13:56
da mein erster versuch meinen verkratzten tankdeckel zu lackieren völlig in die hose ging hab ich mir überlegt ihn doch abzugeben und vielleicht auch die nase wegzumachen....
allerdings frag ich mich wie ich den dann hinterher aufmachen soll wenn besagte nase fehlt?

also an die, die dei nase nich mehr haben; wie macht ihr den deckel auf?

astra00@coupe
14.12.2005, 14:05
über einen schalter. genau wie z.b. beim audi tt....denn öffnest du auch von innenraum aus mit einem schalter

kornkid
14.12.2005, 14:07
wie?! der muss den ja dann aufdrücken? und nur wenn die nase fehlt so nen drückmechanismus?

zoidberg
14.12.2005, 14:10
hab mir das auch schonmal überlegt! mit nem schalter wärs mir zu aufwendig musst ja irgednwie das beim tanstutzen dann noch nen kleinen motor reinmachen wo den von innen aufdrückt!

ich dachte damals mal das ich es vielleicht mit nem magnet machen könnte einfach an die innenseite des tankdeckels nen magneten! dann kannst den mit nem gegenmagnet aufmachen!

kornkid
14.12.2005, 14:13
das hört sich auch gut an, braucht man nur nen starken magnet

astra00@coupe
14.12.2005, 14:20
wie gesagt, ich würde es so machen....

Tigga
14.12.2005, 14:25
aber soviel aufwand dafür? wärs mir nicht wert...

B-Con
14.12.2005, 14:31
Lange Fingernägel wachsen lassen?

astraflo
14.12.2005, 14:35
das mit den Magneten ist wohl die beste Lösung
würde ich auch so machen

LaTortura
14.12.2005, 14:38
die einfachste lösung wäre wie beim audi a3 z.B.
dass der deckel nich am äussersten rand fest is, sondern ein paar cm mehr in der mitte.
auf der einen seite bisschen reindrücken, dann kommt die andere seite logischerweise raus. und siehe da. offen is das teil.

murdoc
14.12.2005, 15:22
das mit den Magneten ist wohl die beste Lösung
würde ich auch so machen

Also ich auf keinen Fall.
Dann kann nämlich jeder relativ einfach an deinen Tank und sich bedienen.

Beim Golf V öffnet man den Tankdeckel ja auch mit einem Schalter, aber habe leider keine Ahnung, wie das dort gelöst ist.

astraflo
14.12.2005, 15:28
wenn das auto abgeschlossen ist geht der deckel eh net auf ;)

zoidberg
14.12.2005, 16:24
@murdoc äähm die tankklappe is beim astra eh nicht abschließbar was macht es dann für nen unterschied ob ud den mit nem magnet öffnest oder von hand?

MusicMan
14.12.2005, 16:35
Beim aktuellen Polo ist das mit nem Druckmechanismus gelöst. Da drückt man auf den Tankdeckel an einer seite und dann kommt der nen Stück raus und man kann ihn aufmachen!

Gruss
Marc

CiC55
14.12.2005, 16:36
Kennt ihr diese Magneten von Vitrienen? Da wo im Magneten noch ein Federmechanismus drin ist? Weiss nicht wie ich das am besten beschreiben soll.

Also 1 Magnet was man eindrücken kann und dann sprint dieser etwas heraus. Sowas würde mir jeztzt spontan einfallen.

kornkid
14.12.2005, 16:37
mit dem magneten ist echt gut;
einen auf die innenseite kleben und einen für draussen haben...
wenn der wagen abgeschlossen ist, ist der deckel auch verschlossen (kleiner pin in der öse)
das lass ich mir mal durchn kopf gehen

CiC55
14.12.2005, 16:43
Finde die Idee mit dem Magneten voll daneben.
Ihr wollt doch nicht im ernst immer nen Magneten im Auto haben und damit auch immer an den lack. *kopfschüttel*

zoidberg
14.12.2005, 16:52
es hat auch keiner gesagt das man mit dem magneten von vorn bis hinten über den lack schrabben soll! wenn man den in ein tuch einwickelt macht das keine dellen und auch keine kratzer, aber das sollte eigentlcih logisch sein das man da net mit dem blanken magnet ran geht!

CiC55
14.12.2005, 17:19
Naja ich wollte es ja nur gesagt haben.

blueG263
14.12.2005, 17:20
mal abgesehn von eventuellen kratzern.......

wer hat denn bock immer son fetten magneten inner hosentasche mit zu schleppen???????????????

also für mich wär das auch nix!

wenn dann richtig mit stellmotor!

derWirrer81
14.12.2005, 17:55
Magneten in der Hosentasche?? Der Tankdeckel ist doch aus Kunststoff, oder?

Astrachris
14.12.2005, 18:39
derWirrer81, Das gegenstück auf die innenseite , schon funst das :wink:

astrain-fein
14.12.2005, 18:42
derWirrer81, ja schon aber die wollen ja nen zweiten Magneten an der Innenseite befestigen.
Mir gefällt die Idee übrigends auch net. Erzählt das mal Bekannten die ihr Auto net tunen. Die werden lachen bis der Arzt kommt.
Lieber nen Stellmotor rein dann werden sie staunen bis der Arzt kommt.

*Edit Mist zu langsam

DTI Power
14.12.2005, 18:50
einen Stellmotor (kleinen) neben den Stutzen machen!
ungefähr der selbe wie der den Tankdeckel verließt!

Dann fährt die Stange aus und offen ist er!

Ich hoffe das kann sich auch jetzt wer vorstellen!

gruß

chris82
14.12.2005, 19:35
wie wär es denn, wenn man den Mechanismus vom Ford reinmacht??
Einfach ne Feder ans Scharnier, also keine zylindrische Feder, sondern so eine "runde", die aussieht als wär sie gewickelt. Das eine Ende drückt gegen das Plastik an der Karosse, das andere Ende gegen den Deckel. Dann den org. Stellmotor nehmen und den umpolen und über nen Schalter ansteuern. So dass der auf Knopfdruck die Stange einzieht. Schon springt der auf.

Ist nur die Frage, wie man ihn dann wieder zu bekommt??? :?:

astra00@coupe
14.12.2005, 19:59
richtig, genauso so machen

chris82
14.12.2005, 20:01
Danke, sag ich doch.
Aber wie wird der wieder verschlossen??
über eine Zeitschaltung oder mußt du dann die Stange vom ZV Motor bearbeiten?? Also anschrägen oder so??

astraflo
14.12.2005, 20:30
Über den Lack mit dem Magneten fahren will hier ja keiner.
Wie zoidberg schon sagte - in ein tuch und gut ist.
und so ein magnetchen wiegt auch keine 10kg die man mit sich rumschleppen tut. ich würde ein loch durchbohren und an den schlüsselanhänger machen

die idee von Cic ist natürlich auch nicht schlecht

ezkay
14.12.2005, 20:50
die idee von CiC ist für eine nicht-elektrische lösung schon gut. genau so hat es ja auch der polo. das ganze muss man nur im G unterbringen.
ansonsten muss man halt wirklich was mit nem stellmotor basteln.
ich stelle mir da nen seilzug vor. man sitzt im auto, drückt auf den schalter » stellmotor zieht an und deckel öffnet...erneut drücken » stellmotor fährt aus in ausgangsstellung.
...oder genau anders herum, je nachdem wie rum sich der motor einbauen lässt.

dusk
14.12.2005, 21:32
Also die Magnetlösung find ich auch nicht schlecht, aber wie ist das mit Handy oder Kreditkarten ect.? Die sollen doch recht empfindlich für Magneten sein, oder?

astra2.2DTI
15.12.2005, 07:27
Statt der Lösung mit dem Magneten, könnte man ja auch einen Strick/Bindfaden (in Wagenfarbe lackiert) befestigen. An diesem ist dann zu ziehen, wenn man die Klappe öffnen will.

Gruß

PS: :jump:

Bittersweet
23.02.2007, 00:09
So, eben kam mir ne grandiose Idee:

1. Der Stellmotor für den Tankdeckel wird generell von der ZV getrennt.
2. In die Klapp/Schwenkmechanik des Tankdeckels wird eine Feder eingebaut.
3. Der Stellmotor für den Tankdeckel wird an einen, in der MK eingebauten, Taster angeschlossen.
4. Auf die Öse des Tankdeckels in die der Stellmotor fährt kommt ein kleiner Winkel drauf.


- So, nun ist der Tankdeckel permanent verriegelt. Wenn man nun den Taster in der MK drückt, entriegelt der Stellmotor den Tankdeckel, der Tankdeckel spring auf und der Stellmotor verriegelt wieder.
- Tanken
- Nun drückt man den Tankdeckel wieder zu. Die Öse des Tankdeckels rutscht dann auf den Stab des Stellmotors und der Tankdeckel ist wieder verriegelt.

So wäre das das gleich prinzip wie beim neuen Volvo V70 meines Vaters.

Splatter666
23.02.2007, 07:36
Moin!

Alternativ zu der Magnetlösung könnte man sich auch einfach einen kleinen Saugnapf ins Handschuhfach legen; der zerkratzt den Lack net und kostet fast nix...

Ciao, Splat

Darkspace
23.02.2007, 07:39
Hab bei mir einfach den Gummi runum abgemacht, dann kann man auch einfach so (besser) aufmachen.