PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich den Tacho einbauen?



Runner666
13.12.2005, 16:15
also vorweg, ich habn 1,6er mit nem normalen schwarzen tacho. nun würd ich mir gerne so einen tacho kaufen. kann ich den ohne weiteres einbauen, dass der auch funktioniert?

Donald the duck
13.12.2005, 16:18
das is ja einer von nem opc1

Runner666
13.12.2005, 16:27
wartma das is der garnich, hab nur schnell nen bild bei google gesucht :?
halt so einer
http://people.freenet.de/WWW.TLRT2701.DE/Tacho.JPG[/url]

Maxx
13.12.2005, 16:38
kannst jeden Astra G Tacho einbauen, musst ihn dir nur passend proggen lassen beim FOH


aber das hättest auch mit der "Suche" rausfinden können ;)

Runner666
13.12.2005, 16:40
und was kostet das proggen?

Maxx
13.12.2005, 16:46
kommt auf deinen FOH an

meiner macht so sachen für umme, sind ja grad mal 2 minuten arbeit

einfach mal fragen was er fürs umproggen des tachos mim tech2 verlangt

oder anbieten 5 EUR in die kaffeekasse zu schmeissen ;)

kornkid
13.12.2005, 16:46
der muss mit dem index angepasst werden und der km stand aber der kann nur einmal vertsellt werden und bei 100km ist schluss und ich weiß nich ob sich der index dann auch noch verändern lässt...
bei nem neuen tacho gehts, beim gebrauchten, keine ahnung

MusicMan
13.12.2005, 17:05
Ja der Index lässt sich immer ändern.

Muss ja auch möglich sein, wenn man mal ne andere Rad Reifen Kombi fährt kann das abweichen und dann muss angepasst werden!

Gruss
Marc

Astrabärchen
25.12.2005, 21:56
Kann Opel den Astra-G-Tacho auch proggen, wenn der im F-Astra eingebaut ist? Läuft ja dann auch übers ABS.

MusicMan
25.12.2005, 22:03
Ich denke nicht weil der F hatte ja noch kein OBD oder oder zumindest eher ne ältere Version. Kann mir nicht vorstellen das das geht.

Gruss
Marc

Astrabärchen
25.12.2005, 22:04
Kein was? :afro:

murdoc
25.12.2005, 22:50
OBD = On-Board-Diagnostic

Astrachris
25.12.2005, 22:51
Astrabärchen, Aber es muß funsen , denn ich kenn ein F der hat alles von astra g verbaut mit den tacho also muß es eine möglichkeit geben ....

MusicMan
25.12.2005, 22:57
Vielleicht hat er den Tacho aber auch in nem G Proggen lassen;)

Gruss
Marc

Astrabärchen
25.12.2005, 23:11
Vielleicht hat er den Tacho aber auch in nem G Proggen lassen;)

Gruss
Marc


Yeah, Baby. That's it.

Wie wandelt der G-Tacho das Signal vom ABS um? Ist das ein normaler Geber?

Patti85
25.08.2009, 13:38
So jetzt habe ich auch noch ne Frage....
Ich habe heute meinen Tacho ausgetauscht da meine Temperaturanzeige fertig war.
Habe den Sportive Tacho (also mit weißen Tachoscheiben) gegen einen normalen Astra G Tacho getauscht (vom Schrottplatz geholt). Jetzt leuchtet die ABS leuchte. Ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals eine ABS Lampe im alten Sportive Tacho gesehen zu haben. Ist das so oder leide ich unter Realtiätsverschiebung?
Hatte vorher noch keine Probleme mit dem ABS und war vor zwei Wochen beim FOH um einen Airbagfehler auslesen zu lassen, da gab es kein Ding mit dem ABS.

Muss ich diesen Tacho jetzt erst beim FOH proggen lassen, damit die olle Lampe ausgeht? Wie sieht es denn mit der Holzhammermethode Lampe raus aus? Ich mein das wäre nicht so schön aber wenn es nicht anders geht habe ich ja wenig Auswahl. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

JOKER-on-ASTRA
25.08.2009, 15:24
1. Hat die jeder Tacho vom Astra G
1,5. Ist die Lampe ne LED, und diese ist auf der Platine verlötet.
2. Wieso soll nicht irgendwann mal der Sensor vom Radlager z.B. kaputt gehn?!
3.Den Tacho mußt immer proggen lassen, wenn das andere Auto nicht genau den gleichen Motor drin hatte.

Patti85
25.08.2009, 16:58
Vielen Dank erstmal. Tippe allmählich darauf, das der alte Tacho nicht nur an der Temperaturanzeige kaputt war. Werde Morgen mal den FOH ansteuern.

-=TbMoD=-
25.08.2009, 19:50
kann aber eigentlich gar nicht sein
so einen Fall kenne ich bisher nicht dass durch einen Tachowechsel plötzlich die ABS Lampe brennen sollte

da scheint bei deinem alten Tacho defintiv noch mehr kaputt gewesen zu sein

Patti85
26.08.2009, 14:01
So war beim FOH. Der alte Tacho war anscheinend kaputt oder sogar ein Fake.
Fehlermeldung: ABS Stromkreis hinten rechts offen, keine Verbindung. Soll bei dem FOH bei dem ich war 400€ - 450€ kosten. Jetzt muss Radnabe und so weiter raus. FOH sagt Sensor dahin. Habe mal bei einem ortsansässigen Nachrüster des Abkürzung mit A beginnt und U aufhört angefragt. Der Herr an der Kasse gab mir einen Preis von 300€ bei einer halben Stunde Einbauzeit. Der FOH sprach von einem halben Tag. Der FOH prüft Morgen nocheinmal das Kabel. Sollte es dies nicht sein, dann werde ich die Reperatur nicht bei ihm machen lassen. (Das weiß er aber noch nicht;) )

Stimmt es eigentlich das bei einem kaputten Sensor die Lampe nach Fehlerlöschung ausgeht und erst wieder angeht wenn der Fehler bei Raddrehung erkannt wird?Oder erkennt das System den Fehler sofort?
Ich meine vllt habe ich ja etwas Glück und es ist das Kabel.

Danke und schönen Abend noch

Soldier79
26.08.2009, 14:06
Naja wegen 100 - 150€ würd ich nicht zum ATU gehen. Da würd ich lieber zum FOH gehen... Glaubst der Horst an der Kasse weiss das besser als die Herren beim FOH???

Patti85
26.08.2009, 14:25
Nein das nicht. Ich gehe auch schon davon aus, das es besser wäre das beim FOH zu machen. Nur irgendwann muss man sich ja auch über den Wert des Fahrzeugs im klaren sein, denke ich (Merke halt allmählich die kleinen Anfälligkeiten und Alterserscheinungen). Wobei ich auf gar keinen Fall auf meinen Astra verzichten will.
Also doch besser direkt vom Fachmann. Wenn es nicht die Kabel sind, dann werde ich das mal so in Angriff nehmen lassen.