PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht vor dem "E-Sprit"



Flieger
12.12.2005, 16:56
Hab ich auf www.adac.de gefunden!



Vorsicht vor dem "E-Sprit"

ADAC warnt: Bioethanol schadet dem Motor


Autofahrer, die mit billigem Ethanol-Sprit Benzinkosten sparen wollen, riskieren laut ADAC Schäden am Motor. Der neue Bio-Kraftstoff – egal ob in Reinform als E-100-Sprit oder als Benzinmischung mit einem Anteil von 50 bis 85 Prozent Ethanol (E-50, E-85) – ist für herkömmliche Ottomotoren nicht geeignet.

Manche Kunststoffe wie Schläuche und Dichtungen quellen bei Kontakt mit dem Bio-Sprit auf. Außerdem greift er Leichtmetalle und Stahl an, warnen ADAC-Experten. Der Kraftstoff wird derzeit an einigen Tankstellen in unterschiedlichen Mischungen rund zehn Prozent billiger als Normalbenzin angeboten.

Bioethanol, auch Agraralkohol genannt, wird aus stärke- und zuckerhaltigen Feldfrüchten wie Zuckerrüben, Kartoffeln und Getreide hergestellt. Neuerdings werden zur Produktion auch Abfälle aus der Holzverarbeitung verwendet. Der ADAC weist darauf hin, dass es zum Beispiel für E-50-Sprit aus 50 Prozent Normalbenzin und 50 Prozent Bioethanol derzeit von keinem Hersteller eine Freigabe gibt. Wer den Kraftstoff trotzdem tankt, macht dies auf eigene Gefahr und muss für mögliche Folgeschäden selbst aufkommen.



Erdgas, Autogas oder Biodiesel? Alles über alternative Kraftstoffe. Mehr...


E-50- wie auch E-85-Sprit darf laut ADAC nur in so genannten „Flexible Fuel Vehicles (FFV) verwendet werden. Einzige ethanol-taugliche Pkw-Modelle aus europäischer Serienfertigung sind aktuell der Ford Focus FFV und der Ford Focus C-Max FFV. Die Modelle basieren technisch auf dem 1,8l-Duratec-Benziner.

Das speziell entwickelte Motormanagement erkennt das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis. Ventile und Ventilsitze sind aus besonders gehärtetem Material, alle Kraftstoff führenden Teile bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien. Dank effektiver Motorvorwärmung kann auch bei Temperaturen unter minus 15 °C problemlos gestartet werden. Auch Saab und Volvo haben für Anfang 2006 bereits ein FFV-Modell für den deutschen Markt angekündigt. Für E-100 Sprit, wie er in Brasilien weit verbreitet ist, sind ebenfalls spezielle Ethanol-Motoren notwendig.

Als Benzinbeimischung ist Bioethanol dagegen schon freigegeben. Eine EU-Qualitätsnorm für Ottokraftstoffe erlaubt einen Ethanolanteil im Benzin von maximal fünf Prozent. Chemisch verändert zu Ether, darf der Anteil bei bis zu 15 Prozent liegen. Technische Veränderungen am Motor sind bei einer so geringen Konzentration nicht erforderlich.

Astra-Sportsline
13.12.2005, 19:30
Würd ich meinem Auto eh nicht antuen. Schon garnicht, weil ich bis jetzt noch nichts von dieser "Art" zu tanken gehört habe

Flieger
13.12.2005, 20:43
Ich hab persönlich auch noch nicht viel davon gehört. Nur'n bischen was drüber gelesen. Bei uns gibt's dieses Benzin noch garnicht.

ADONIS
13.12.2005, 20:52
habe ich aber auch noch nichts gehört!!!!! aber danke gut zu wissen das man hier immer auf den neuesten stand ist

Morphy
13.12.2005, 20:57
Selbst bei uns im Rhein-main Gebiet hab ich noch keine tanke mit sowas gesehen. Werde mich vorsehen! DankE! ;)

Flieger
13.12.2005, 21:01
ADONIS, Herzlich Willkommen im Forum!
Klar sind wir auf dem neusten Stand. Veraltet sind hier nur wenige... ;-)

A81Raser
10.01.2008, 20:44
Stimmt. Der Bio Scheiss hat ne schlechtere Verbrennung und verkokt dir die Ventile. Wenn du viel Langstrecken fährst is des net so schlimm, da der Motor richtig warm wird und das Zeug durch die Auslassventile wieder rausgejagt wird. Wer aber viel Kurzstrecken fährt macht sich damit den Motor kaputt. Sogar die aktuellen Kraftstoffe, wo nur 10% von dem Zeugs drin sind erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Motorschäden. Nur bei Super+ is es egal, weil des Biosprit frei is.

gonzo79
05.02.2008, 21:58
hm, ich frag mich wie das dann ab 09 werden soll, wenn der e-10 sprit gefahren werden muss?! :shock: soll mann dann nur noch super plus reinschütten, was im moment ca. 6 cent mehr kostet! :x bis dahin wir das wohl eher 10 cent pro lieter mehr kosten als super :evil: hat jemand ne ahnung, ob man den e-10 shit ohne probleme tanken kann?

bluedevil
05.02.2008, 22:10
hm, ich frag mich wie das dann ab 09 werden soll, wenn der e-10 sprit gefahren werden muss?! :shock: soll mann dann nur noch super plus reinschütten, was im moment ca. 6 cent mehr kostet! :x bis dahin wir das wohl eher 10 cent pro lieter mehr kosten als super :evil: hat jemand ne ahnung, ob man den e-10 sh** ohne probleme tanken kann?

jetzt warte doch erstmal die zeit ab wie opel darauf reagiert ! diese diskussion hatten wir in den letzten wochen desöfteren hier und es kam zu keinen ergebnis !

kc85
06.02.2008, 13:28
In Australien sind alle mit dem Astra G baugleichen Holden-Modelle ab Baujahr 1998 für E10-Betrieb freigegeben.

Für Deutschland dürften die Freigaben ähnlich aussehen, Opel arbeitet derzeit daran.

E10 ist motorentechnisch weitgehend harmlos. Und ein Benziner läßt sich relativ leicht auf FFV-Betrieb (bis E85) umrüsten. Kostet noch nicht mal die Welt.

Schwierig wirds nur für Magermix-Direkteinspritzer. Die werden wohl auf Superplus umsteigen müssen. Bei Opel dürfte das den Z22YH betreffen.

kc85

gonzo79
06.02.2008, 20:42
dann also abwarten und tee trinken! :D

X18XE1-Z147
09.02.2008, 10:47
Schwierig wirds nur für Magermix-Direkteinspritzer. Die werden wohl auf Superplus umsteigen müssen. Bei Opel dürfte das den Z22YH betreffen.

kc85


richtig, hatte die Tage wegen der E10-Plürre mal ne Mail an Opel geschrieben, worauf ich folgende Antwort erhielt:

Sehr geehrter Herr X18XE1,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich der E10 - Tauglichkeit von Opel Fahrzeugen.

Im Interesse des Kunden benötigt die Prüfung der Verträglichkeit unserer Fahrzeuge mit E10-Kraftstoffen umfassende Untersuchungen. Diese schließen aufwendige Test- und Validierungsprogramme ein, besonders im Bereich des Kraftstoff-Versorgungssystems. Unsere Ingenieure haben mit den erwähnten Testreihen erst nach der Annahme der neuen Treibstoffnorm beginnen können, die aber bis heute nicht endgültig veröffentlicht ist.

Wir können daher eine detaillierte Aussage über die E10 -Tauglichkeit unserer Fahrzeuge erst dann treffen, wenn diese Untersuchungen komplett abgeschlossen sind. Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren. Selbstverständlich ist es unser Ziel, möglichst allen Opel Kunden mit der oben angegebenen Ausnahme die E10 Kompatibilität ihrer Fahrzeuge zu bestätigen. Wir rechnen mit einem entsprechenden Ergebnis innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen.

Sobald uns diesbezüglich weitere Informationen vorliegen, werden wir sie auf unserer Homepage www.opel.de veröffentlichen. Wir bedanken uns bis dahin für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

DerAbt
09.02.2008, 14:31
kc85, BMW hat für keine Modelle E10 freigeben, die älter als '04 sind.
Wird also schon seinen Grund haben ;)

BeatMaster
09.02.2008, 15:07
http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/erde/5364314-Studie-Biosprit-schadet-Klima,articleset=4453714,cc=000007091900053643141O RLvV.html

Astrabärchen
09.02.2008, 15:24
Die Biosprit-Geschichte läuft doch nur, damit die Leute nur noch SuperPlus tanken und nach dem Normal-Benzin auch das Super-Benzin abgeschafft werden kann.

Klima schützen - ich lach' mich scheckig. Es verdient doch jeder daran - auch unsere ach so engagierten Herren Gabriel, Steinbrück und Merkel. :lol:

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2008/02/08/tankstelle-zapfsaeule/abgebaut,geo=3720812.html

BeBiBu
09.02.2008, 16:16
Die Biosprit-Geschichte läuft doch nur, damit die Leute nur noch SuperPlus tanken und nach dem Normal-Benzin auch das Super-Benzin abgeschafft werden kann.

Klima schützen - ich lach' mich scheckig. Es verdient doch jeder daran - auch unsere ach so engagierten Herren Gabriel, Steinbrück und Merkel. :lol:

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2008/02/08/tankstelle-zapfsaeule/abgebaut,geo=3720812.html

Sicherlich verdienen sich an der Sache gewisse Konzerne wieder eine goldene Nase, trotzdem ist es absolut richtig.

Es ist totaler Unsinn von den Auto Herstellern immer wieder Treibstoffsparmaßnahmen zu fordern, immer höhere Wirkungsgrade und Einsparmöglichkeiten zu fordern und beim Benzin eine aus technischer Sicht total überholte alte Suppe wie Normal oder gar Super stehen zu lassen.

In jedem Liter Kraftstoff, den wir tanken können, egal ob VPower, Normal Benzin, Super, SuperPlus, steckt nahezu die gleiche Menge an verarbeitetem Rohöl, um das es letztens Endes geht.
Durch Additiv Zugabe verbrennt Super+ schonmal in jedem Motor besser als Normal Benzin, da müsste schon ein ganz antiquates Geschoss her um die These nicht zutreffen zulassen.

Neue Autos, die auf Super+ oder gar auf 100 Oktan Benzin kennfeldoptimiert werden, erreichen durch früher mögliche Zundpunkte und höhere Kompressionen deutlich höhere Wirkungsgrade als mit "schlechtem" Kraftstoff ==> das heißt, es gäbe ein enormes Einsparpotenzial an Rohöl durch schlechtweg weniger Benzinverbrauch bei neuwagen, somit ein mittelfristiges Absinkendes Benzinpreises (die günstigere Produktion durch Größerwerden der ProduktionsMenge kommt noch hinzu).

kc85
09.02.2008, 17:53
DerAbt,


kc85, BMW hat für keine Modelle E10 freigeben, die älter als '04 sind.
Wird also schon seinen Grund haben

Falsch: "Alle werkseitigen BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 sind ohne Einschränkungen tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1)". Quelle: BMW aktuell vom 22.01.2008

Auch bei Mercedes, Ford, Audi, ... werden die Freigaben derzeit immer weiter gefaßt.

Und für Opel-Benziner mache ich mir keine Sorgen, außer dem 2.2 Direct vertragen das sicher alle. Zumindest im Astra G gibts da sicher keine Probleme..

Alles nicht so aufregend.

kc85

PlunZe
09.02.2008, 19:09
Ich tank eh schon nur SuperPlus von daher ists mir eigentlich egal, find es aber ansich schon eine gute Lösung, wenn Motoren auf solche Kraftstoffe ausgelegt sind und man damit eben Erdöl einsparen kann.

MaximumChill
09.02.2008, 19:20
Stimmt. Der Bio sch*** hat ne schlechtere Verbrennung und verkokt dir die Ventile
Normal sollte Ethanol viel sauberer als Benzin verbrennen. Oder liege ich falsch?
Nur die Verbrennungstemperatur ist höher. Deswegen können die Ventile was abbekommen

hansderfinke
09.02.2008, 19:23
würd das zeug auch nicht tanken- habs auch noch nicht gesehen, wenn würd ich mich erstmal bei opel erkundigen ob das für mein auto geignet ist!!

MaximumChill
09.02.2008, 19:24
Nein Opel gibt keine Freigabe für E50 und E85 Sprit.

kc85
10.02.2008, 16:12
E50 und E85 ist ja auch was völlig anderes als E10.

Dafür brauchts idealerweise eine Umbau auf Flexfuel-Betrieb. Funktioniert aber bei fast allen halbwegs modernen Opel-Benzinern. Umrüster findet man im Web. Ein so umgerüsteter Zafira A OPC lief übrigens völlig problemlos im Rennbetrieb auf der Nordschleife.

Die Freigabe für E10 wird für alle Motoren im G kein Thema werden, da bin ich mir recht sicher.

kc85

MaximumChill
10.02.2008, 16:20
klar ist es was anderes. Hier geht es um E50 und E85. Zumindest im ersten post ;)
Durch welchen Umrüster wurde der Zafi umgerüstet? Die meisten verlängern ja nur die Einspritzdauer durch ein Fremdgrät und das gefällt mir irgendwie nicht so. Ich würde meinen Astra gerne umrüsten. Hier in Freiburg gibt es auch eine E85 Tanke...

BeBiBu
10.02.2008, 17:11
Stimmt. Der Bio sch*** hat ne schlechtere Verbrennung und verkokt dir die Ventile
Normal sollte Ethanol viel sauberer als Benzin verbrennen. Oder liege ich falsch?
Nur die Verbrennungstemperatur ist höher. Deswegen können die Ventile was abbekommen

Nein da liegst du richtig, Ethanol verbrennt sauberer. Das aufgrund unterschiedlicher Verbrennungstemperatur die Ventile mehr oder weniger belastet werden wäre mir neu, möchte ich aber nicht ausschließen, klingt zumindest mal plausibel. Das wirkliche Problem am Ethanol ist allerdings, dass bei älteren Motoren Dichtungen auf Kautschuk Basis angegriffen werden.

Muelli
11.02.2008, 10:56
Mal was anderes, ich hab jetzt gestern an ner Tanke inner Nachbarstadt gesehen, dass bei SuperPlus drunter geschrieben stand: "+ Ethanol" oder so ähnlich.

Soll das Ethanol nich nur dem Super zugemischt werden? Meine das ich das irgendwo hier gelesen hab :?

Ti
11.02.2008, 11:16
Bei allen ist Ethanol dabei, (bis jetzt 5% afaik) auch beim SP+. Aber beim SP+ bleibt es bei 5% und geht nicht hoch auf 10%.

Muelli
11.02.2008, 11:23
Achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden. War da nämlich gestern etwas verwirrt.
Kann man das denn "bedenkenlos" tanken?

Ti
11.02.2008, 12:09
Ja ich denk schon. Wo 98 Oktan drinnen ist, schmeckt dem XER schon ;-)

kc85
11.02.2008, 12:18
Durch welchen Umrüster wurde der Zafi umgerüstet?

Zum Umrüster gehts hier: http://www.autohaus-rueschkamp.de/newsletter/newsletter_2006_09.html#04

Das Autohaus engagiert sich auf dem Sektor ganz ordentlich.

kc85

boedefeld
16.02.2008, 17:21
Hab hier auch noch mal was gefunden lief letztens im ZDF
http://www.frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7156225,00.html

ElGringo
17.02.2008, 10:36
Hab den bericht auch gelesn im der aktuellen ADAC Ausgabe und muß sagen es ist ein sehr großer GEdanke was man weite rmacht mit dem G.
Wieter GEld reinsteecken auf die gefahr das man ab 09 Super+tanken muß oder warten und nix mehr machen bis das Thema geklärt ist.

Also wolte noch einiges machen am meinem G und da steh ic halt nun vor der Entscheidung was nun weiter mit dem...

kc85
17.02.2008, 11:43
Kommt doch mal runter, die G-Motoren vertragen E10 garantiert ohne Probleme. Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, in Australien z.B. sind alle Astra G ab Bj. 1998 für E10 freigegeben. Und die sind technisch identisch mit unseren.

Also abwarten, die Freigabe von Opel kommt demnächst garantiert, und fertig. In einem Jahr redet über E10 keiner mehr.

kc85

X18XE1-Z147
17.02.2008, 12:02
Kommt doch mal runter, die G-Motoren vertragen E10 garantiert ohne Probleme. Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, in Australien z.B. sind alle Astra G ab Bj. 1998 für E10 freigegeben. Und die sind technisch identisch mit unseren.

Also abwarten, die Freigabe von Opel kommt demnächst garantiert, und fertig. In einem Jahr redet über E10 keiner mehr.

kc85

verstehe die ganze Panikmache auch nicht! Wenn Opel schon selbst sagt sie sind sehr zuversichtlich was die Freigaben angeht.... wozu gedanken wenn noch gar nix endgültiges fest steht --> alles panikmache

selbst wenn erst im Sommer was feststeht hat man immernoch genug zeit zu reagieren.... (oder auch nicht, wenns die astras abkönnen)

v-as286
17.02.2008, 13:42
laut aussagen die unser autohaus hat gibt opel bis auf weiteres KEINE freigabe, allerdings müssen erst noch umfangreiche tests durchgeführt werden und das dauert noch etwas.

Echo
19.02.2008, 10:25
Ist auch zu 5% im Super plus mit drinnen.

X18XE1-Z147
19.02.2008, 11:38
laut aussagen die unser autohaus hat gibt opel bis auf weiteres KEINE freigabe, allerdings müssen erst noch umfangreiche tests durchgeführt werden und das dauert noch etwas.

naja is klar das opel noch keine freigabe gibt, sind ja im moment am testen ;)

Beckenbauer
19.02.2008, 12:37
stimmt, habe heute diese E-Mail von Opel erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich der E10 - Tauglichkeit von Opel Fahrzeugen.

Im Interesse des Kunden benötigt die Prüfung der Verträglichkeit unserer Fahrzeuge mit E10-Kraftstoffen umfassende Untersuchungen. Diese schließen aufwendige Test- und Validierungsprogramme ein, besonders im Bereich des Kraftstoff-Versorgungssystems. Unsere Ingenieure haben mit den erwähnten Testreihen erst nach der Annahme der neuen Treibstoffnorm beginnen können, die aber bis heute nicht endgültig veröffentlicht ist.

Wir können daher eine detaillierte Aussage über die E10 -Tauglichkeit unserer Fahrzeuge erst dann treffen, wenn diese Untersuchungen komplett abgeschlossen sind. Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren. Nach neuesten Erkenntnissen ist der Motor Z22YH mit 155 PS nicht für eine Betankung mit E10 geeignet. Selbstverständlich ist es unser Ziel, möglichst allen Opel Kunden mit der o.a. Ausnahme die E10 Kompatibilität ihrer Fahrzeuge zu bestätigen.

Wir rechnen mit einem entsprechenden Ergebnis innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen. Sobald uns diesbezüglich weitere Informationen vorliegen, werden wir sie auf unsere Homepage www.opel.de veröffentlichen. Wir bedanken uns bis dahin für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH


-> Also Geduld ;-)

Echo
19.02.2008, 13:21
... hmm .. irgendwie sind die 2-3 wochen ein sehr dehnbarer Begriff, dieses Standardschreiben habe ich nun schön öfters gesehen, bzw. selber bekommen. ...

Beckenbauer
19.02.2008, 13:24
Echo, achso... wenn das ein Standardschreiben ist...

Naja, hilft aber nichts, müssen so und so noch warten bis sie veröffentlichen ;-)

X18XE1-Z147
19.02.2008, 14:38
Beckenbauer,

guck mal was ich eine seite vorher schon gepostet hab ;) ;)

Beckenbauer
19.02.2008, 15:08
Mist :-) Man sollte vielleicht doch immer schauen ob es eine 1. Seite gibt bzw. was darauf so steht...

OSB_eGOn
23.01.2010, 22:02
Hallo Leute,

hier ein kurzes Update zum E10 Kraftstoff.

1. sämtliche Opel Astrae vertragen E10
Quelle: http://www.bdbe.de/e10datenbank

2. E10 kommt 2010
Quelle: http://www.bdbe.de/PM_Kolaitionsvertrag.html

Beste Grüße und viel Spaß beim E10 tanken!

1a2b3c
23.11.2010, 18:25
Na dann ist es soweit und die Frage wird es teurer oder nicht.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11178422/Neues-Superbenzin-koennte-Motoren-schaedigen.html?wtmc=RSS.Wirtschaft.Wirtschaft

kc85
24.11.2010, 09:49
Würde mich wundern, wenn die Sprithöker das nicht für eine kleine Preisrunde nutzen würden. Auf lange Sicht regelt das aber eh der Markt.

Derzeit schwanken die Preise teilweise um 8 Cent am Tag. Da fällt sowas doch kaum noch auf.

kc85

G-Schoss
24.11.2010, 14:09
Also ich bin mitm astra damals gute 60 tkm langstrecke mit e50 gefahren , hab nie ein unterschied festgestellt, oder nachteile gehabt , und würde es auf jeden fall wieder tun , bei zusammen gerechnet 1euro pro liter (80 cent e85 und 1.20 eure cz super).... , aber nun tanke ich immer diesel ;-)

VILEDA
15.12.2010, 15:46
Ab 01.01.2011 is es dann soweit.
Der Motor Z22YH ist z. B. nicht freigegeben.
Auch die ganzen Oldschooldriver schaun in die Röhre.
Abhilfe schafft hier wohl der Zusatz von Zweitaktöl im Benzin. Hab einige interessante Berichte darüber gelesen.

Wie siehts bei Euch aus? Was macht Ihr?
Die meisten Dieselfahrer werden z. B. Problem mit Ihren Pumpen haben...

Jolpo86
15.12.2010, 16:33
es gibt ja auch weiterhin noch das alte E5 an der Tanke (gesetzlich verpflichtet, momentan gibts NUR dieses)
Bevor ich nem alten Motor da Zweitaktöl gebe, nehme ich lieber das E5 wie bisher ;)

Der Z22YH hat ja schon mit dem E5 Probleme (Einspritzpumpe, Spritpumpe), ob ne Erhöhung von 5% auf 10% mehr Probleme mit sich bringt, darf jeder selbst entscheiden.
Ich glaube ja, dass Opel da bald ne modifizierte Version der betroffenen Bauteile anbieten wird, der Motor hat sich ja doch relativ gut verkauft, gerade in Vectra und Signum.

tree-snake
15.12.2010, 17:57
Was macht Ihr?

Tank einfach die alte Sorte weiterhin :?:

JOKER-on-ASTRA
15.12.2010, 19:24
Was macht Ihr?

Neuen Sprit tanken. Hab ja ein Z16XE.

der astra Ro
21.12.2010, 18:24
im Super Plus ist kein Ethanol drin ...

Snikkit
21.12.2010, 20:12
Ich werd auch einfach bei 98 Oktan bleiben.
Ich versteh eurer sorgen garnich. :D

Astraweb
21.12.2010, 22:50
Soweit ich weiß sind sowieso schon 5% bio im sprit

JR__
22.12.2010, 08:25
im Super Plus ist kein Ethanol drin ...

Hi Astra Ro,

die Eurorichtlinie 2003/30/EC fasst auch Super plus als Kraftstoff ein - also ist da auch Ethanol beigemischt.

Ich denke Du verwechselt etwas: Ab nächsten Jahr soll Super auf E10 (also 10% Ethanol) angehoben werden. Super Plus bleibt bei 5%...

Gruß
Jürgen

Finn
22.12.2010, 13:09
Also von e85 geht garkeine Gefahr aus, ist nur wieder Hetzerei vom ADAC. ich fahre seit ca 50tkm e85. C20xe mit c20let Düsen.

Wenn man sowas tank schon man sogar seinen Motor, weil die AGT um 50-100 Grad fällt. Zwecks Gummi angriff bzw Alu, das kann bei Motoren paasieren die vor 30 oder 40 JAhren gebaut worden sind, die Modernen haben da nichts dagegen.

Desweiteren hat e85 min 104 Oktan, meist sogar um 110 und halt einen wesentlich höhere Verdampfungsenthalpie.

Jeder kann bis E40-50 locker fahren, ohne das es Problem gibt.

Achja bei e10 hat man schon einen Mehrverbrauch von 3-5%, lasst euch das mal durch gehen bei der Flotte die Jeden Tag bewegt wird. Dann kommt ihr auch dahinter wieso es gemacht wird.

Levelord
28.12.2010, 19:54
Also ich hab Opel direkt eine email geschrieben damit ich die freigabe schrieftlich habe, hier die antwort von Opel:

Opel Service Center
___________________________________________

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999

Sehr geehrter Herr ...........,
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 27. Dezember 2010.

Nach den uns vorliegenden Testergebnissen unserer zuständigen Fachabteilung wurden lediglich die Fahrzeuge mit dem 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzermotor (Motortyp Z22YH) als nicht E10-tauglich identifiziert.
Somit spricht nichts gegen die Nutzung von E10-Kraftstoff für Ihren Opel Astra.
Wir hoffen, Ihnen auf diese Weise weitergeholfen zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH

tree-snake
28.12.2010, 20:00
Das ist jetzt nix Neues.

Neu ist aber dass es den Sprit erst in einigen Monaten dann überhaupt flächendeckend gibt.
Da heißt es dann oft erstmal nix mit E-10.

1a2b3c
28.12.2010, 20:05
Müssen denn die Tanks, an der Tankstelle, gereinigt werden oder Ähnliches?Oder kippen die das einfach nur nach?

icke164
28.12.2010, 21:27
Müssen denn die Tanks, an der Tankstelle, gereinigt werden oder Ähnliches?Oder kippen die das einfach nur nach?

ich tippe mal auf letzteres iss ja günstiger als die alten ablagerungen zu reinigen

huchti1971
28.12.2010, 22:03
warum sollte der Tank ausgewaschen werden !!!
Es ist doch egal ob super mit 90 prozent Benzin oder es 93 sind !!!!
Rest ist Bio 6 bis 10 Prozent dann also am Anfang sind es weniger Prozent da nur rest eben Super ist !!!!
Normalbenzin gibs seit bestimmt 1 Jahr nicht

Finn
29.12.2010, 19:09
Und es gibt kaum besseres Wie Spiritus zum Putzen.

1a2b3c
09.01.2011, 19:05
Das Superbenzin E-10 ist ein Fall fürs Kartellamt
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article12059836/Das-Superbenzin-E-10-ist-ein-Fall-fuers-Kartellamt.html

Finn
09.01.2011, 20:16
Sehr geil, nur jeder meint e10 ist schädlich, weil Klappspaten wie der ADAC das propagieren, weil die ja indirekt von den Ölkonzernen abhängig sind.

-Timmi-
09.01.2011, 21:34
Aber ist ja auch Fakt, dass e10 schlechter für den Motor ist als e5.
Wird zwar erst nicht wirklich auffällig sein, aber die Lebensdauer von Teilen wie Kraftstoffpumpen und den Anbauteilen, wird stark verkürzt.

Thony
09.01.2011, 22:18
Finn, da kennt sich aber jemand mit Chemie, Ökologie und Thermodynamik im Verbrennungsmotor aus *kopfschüttel*
Nimm die rosarote "Ethanol-Brille" ab.

Mehr sag ich dazu nicht...

tree-snake
10.01.2011, 00:00
würd ja gerne in den G mal E10 einfüllen weil es mir da relativ egal ist aber noch keine Tanke hier damit entdeckt :lol:

Finn
10.01.2011, 06:37
Finn, da kennt sich aber jemand mit Chemie, Ökologie und Thermodynamik im Verbrennungsmotor aus *kopfschüttel*
Nimm die rosarote "Ethanol-Brille" ab.

Mehr sag ich dazu nicht...

Wie darf ich das verstehen ohne Sarkasmus?

Finn
10.01.2011, 06:38
@Timmi nein E10 ist sogar besser, bis auf den Mehrverbrauch.

VILEDA
10.01.2011, 15:40
Da muß ich Dir Finn aber stark widersprechen.

Hab mich durch diverse Foren und Blogeinträge bereits durchgelesen.
Meiner läuft nach Einsatz von Zweitaktöl merklich besser. Das Warmstartverhalten ist um einiges besser geworden, bzw. fast sogar ganz weg.


Hallo,

wie viele sicher schon gelesen haben, wird ab 2011
potentiell stark ätzendes, mit Öko-Spiritus 10% gestrecktes
Benzin angeboten, das sogenannte E10.

Folgende Probleme ergeben sich daraus ohne den Schutz eines
guten Zweitaktöls samt dessen Korrosionsschutzadditiven:

Bitte diesen Fachartikel dazu lesen:
Seite 1:
http://postimage.org/image/vqazb8dg/

Seite 2:
http://postimage.org/image/vqeadxd0/

Und diesen Artikel bitte auch genau lesen:

http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news/index.php?Seite=457

Bis 2013 wird noch normales E5 Benzin mit lediglich 5% Spiritus (auch schon schlecht
für Oldtimer!) angeboten, danach aber siehts duster aus. Vor allem auch, weil
das E5 sicherlich sehr sehr viel teurer wird, damit die Ölmultis mehr vom Ätzbenzin
E10 absetzten können....
Man kann aber durchaus E10 fahren in einem Oldi ohne größere Korrosionsschäden, wenn
man Zweitaktöl 1:100 fährt. (1% ZWÖL zum Benzin beim Tanken kippen)

Die Additive im ZWÖL verhindern die Säurekorrosion an Aluteilen, Tank, Zinkdruckgussvergasergehäusen und die gefähliche Austrocknung
von Beschleunigerpumpenmembranen und Benzinpumpendichtungen...

Es lohnt sich die sehr interessanten und gut recherchierten Beiträge genau zu lesen,
auch die Links dort zu Expertenmeinungen, die sich allesamt positiv über den Additivschutz des qualmfreien Zweitaktöls vor Benzinkorrosion in historischen Motoren äußern:

http://www.tr-freun.de/modules.php?name=...der=asc&start=0

Ich selber fahre seit 2 Jahren erfolgreich in meinem B-Kadett und Diplomat E
1% gutes qualmfreies Zweitaktöl
(NORM JASO FC und/oder API TC) im Benzin,
da sich bereits die jetzigen mit Ethanol gestreckten, chemisch wenig stabilen, recht korrosiven E5 Öko-Benzine schlecht
auf meine 70er Jahre Solex-Vergaser und D-Jetronic Einspritzung ausgewirkt haben....(dauernd Leckagen an bereits neuen (!) Schläuchen,
Korrosion in Schwimmerkammern und Tank, Versprödung von Beschleunigerpumpenmembranen und Ausfall von durch den
Kraftstoff geschmierten Membran und / oder Rollenzellen-Elektrobenzinpumpen...)

Seitdem ich Zweitaktöl in guter Qualität (API TC) als Benzinstabilisator und Obenschmiermittel beigebe ist NIE WIEDER
ein derartiges Mallheur aufgetaucht. Übrigens wer noch den alten Meister von Opel Simon kennt, dieser empfal meinem Freund mit seinem Lotus Omega 1992 etwas Obenöl (Zweitaktöl für Rennmotorräder) dem Benzin beizugeben.

1% sind auch bei Turbomotoren nachgewiesenermaßen ausreichend.
Rußen und qualmen tun aktuelle gute (!) Zweitaktöle nicht.

Besonders qualmfrei und ohne Gestank sind jene für hochdrehende Motorradmotoren und Motorsägen.
Diese finden sich zu günstigen Tarifen in der Gartenabteilung z.B. des Baumarktes BAUHAUS. 1 Liter ca 7 Euro.
Ein recht gutes teilsynthetisches Zweitaktöl Marke Oregon mit hohem Korrosionsschutzfaktor und einem Additiv,
das im Sommer Dampfblasen (Benzinsiedepunkt erhöht) verhindert, dies soll das
Anlassen von Seilzug-gestarteten Gartengeräten erleichtern. Ich kann der Wirkung zustimmen,
da mein Opel im Sommer zu Dampfblasen neigte und teils schwer wieder zu starten war.
Dies lies sehr stark nach, nachdem ich 1% des guten Zweitaktöls für hochbelastete Motorsägen hinzugab.
Ich denke auch dem Diplomat 2.8E tut es gut, denn dieser läuft nun extrem smooth.

Man muß dazu wissen, das die heutigen Kraftstoffe durch die Beimengung von Alkohol erheblich schneller Dampfblasen bilden als die von früher ohne Ethanol.
Darum das ANTI-VAPOR-LOCK Additiv, im Qualtäts- Zweitaktöl.
(Gibt es quasi gratis dazu, neben den sehr guten Anti Säure Korrosionsadditiven im
Zweitaktöl)

Bosch übrigens verwendet diese heutigen sehr stark reinigenden Zweitaktöle der Norm JASO FC als Düsenreinigungsmittel für historische D-Jetronic und K-Jetronic Benzineinspritzungen im Verhältnis 1:50 für 3 Tankfüllungen.
Auch als Reinigung für die Brennräume ist das geeignet, dann in 1:50 mal
3 Tanks mit Vollgas leerfahren. Danach ist eine spürbare Verbesserung der Kompression
feststellbar. (Es sei der Motor ist mechanisch verschlissen...)

Bei dem zukünftigen E10 würde ich in Anbetracht höherer Ansprüche an die Schutz Addtive im Zweitaktöl
1% befürworten. Qualmen tut das aktuelle hochwertige Zweitaktöl nicht im geringsten. Auch nicht in 1:50,
wie von Bosch geraten wird in längeren Abstellperioden dem Benzin zuzumischen.

Hier finden sich auch noch interessante Meinungen zum Thema Zweitaktöl und Benzinsystemkorrosionsschutz:

(Ferrari Dino 246Gt Forum)
http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740

Porsche Forum:
http://www.pff.de/porsche/board104-tipps...ixt-zum-benzin/

Mercedes Forum:
http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,...,272585,quote=1

P.S. auch in Dieselmotoren ist die Beigabe von Zweitaktöl sehr verbreitet und wird von Mercedes Technikern
unbedingt empfohlen (Sternendoktor)

http://www.db-forum.de/forum/motor-antri...iesel-dazu.html

Viele Grüße

Willy



Die Mercedes Leute benutzen seit Jahren 1% "ZWÖL" im Benzin und im Diesel,
das klappt sehr gut! Da korrodiert nix mehr.
Die Opel Commodore Leute auch, von denen hab ich den Tip:

http://www.commodore-b.com/wbb/thread.php?postid=22740

http://sternzeit-107.com/modules.php?nam...bo7m0es6r93e3a3

Mittlerweile sogar BMw, Bentley und Rolls-Roycefahrer und VW Käferfahrer..eigentlich alle ;)

Die Additive im guten Zweitaktöl schützen vor dem Säurefraß durch Biosch... im Benzin. ;)

P.S. das von Mercedesfahrern öfter verwendete ATF würde ich nicht in den Tank kippen,
das enthält Phosphor und was dann aus dem Auspuff kommt ..... ;)

Zweitaktöl nach der hochwertigen Norm API TC verbrennt qualmfrei und unschädlich.
Zwöl nach JASO FC oder FD ist sogar Kat neutral! (Interessiert aber Oldis wohl nur am Rande)

man kann E10 mit Zwöl wohl ohne Korrosion fahren..siehe den Farnzosen mit dem Landrover, aber ich würde besser E5 mit sagen wir mal 0,5% Zweitaktöl fahren...denn darin ist weniger Bioalkohol und Säuremist...soll ja noch bis 2013 E5 geben...wenns allerdings sauteuer wird weil die Ölmultis glauben sie könnten nun E5 als Luxusgut zu
1,70 der Liter verkloppen..dann würde ich gnadenlos E10 mit 1% Zwöl tanken und es drauf ankommen lassen...

Ich schlage vor zum Testen die Alltagskarre mit E10 und 1% Zwöl mal zu betreiben und
zu gucken ob da dann noch etwas zerfällt oder verstopft oder wegkorrodiert...
wenn es nach 1-2 Jahren nicht passiert dann ruhig E10 und 1% gutes Zwöl in die Oldis...

Die 5 Liter Kanister Zwöl sind günstiger als die teuren 1 Liter Minifläschen aus der Autoabteilung...(da kostet die Suppe 9-14 Euro der Liter..)

Hier ist günstig: (Wichtig es muß JASO FC oder API TC draufstehen oder beides, dann ist es qualmfrei im Abgas)

http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810

http://www.yatego.com/riflona/p,495e2978...taktöl--5-liter

Viele Grüße

Willy


Zum Thema Diesel und Zweitaktöl, das ist ein extrem verbreitetes Thema:

http://www.db-forum.de/forum/motor-antri...iesel-dazu.html

Hier auch sehr viel von Experten zum Thema:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/s...ead.php?t=13591

Diesel schmiert heute zu wenig, ist mit Rapsöl teils verunreinigt,
dann noch Schwefelfrei...darunter Leiden die Pumpen und Düsen sehr.
Daran verdienen die Hersteller mit Freude Unsummen, denn die Teile kosten natürlich Unsummen...
Nicht selten, 1 neuer Düsensatz pro AU... kommt einen einfach UNNÜTZ TEUER...dem kann man mit Zweitaktöl in Diesel entgehen.

Experten raten darum zu einer reichlichen Beimischung von
ZWÖL zum Diesel. Dort genügt das günstigste Zweitaktöl!
Sogar Werkstätten und hinter vorgehaltener Hand Mercedes Ingenieure
wie der "Sternendoktor" im o.G. Link.
Den Link bitte mal genau durchlesen.
Lohnt sich.

Treffend ausgedrückt in:
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Hal...-19435435/read/

Zitat:
Nicht zuletzt wird Biokraftstoff deswegen eingesetzt, um alte Motoren
zu zerstören und bei neuen, "geeigneten", die Lebensdauer zu
verkürzen.

Ich kann jedem Dieselfahrer - und jedem Fahrer mit einem
Einspritzsystem - nur anraten, seinem Sprit Zweitaktöl zuzusetzen.

Begründung : Der Kraftstoff, speziell Diesel, hat nebenher die
Funktion, die hochpräzisen beweglichen Teile von Einspritzanlagen,
die nirgendwo anders eine Schmierung bekommen, vor Verschleiß zu
schützen. Diese Funktion wird durch Biosprit ausgehebelt.

Mit dem Zusatz von Zweitaktöl - erste Dosis 1:100, dann 1:250 - wird
diese Funktion wiederhergestellt. Anderes als Zweitaktoel ist nicht
geeignet, weil es nicht rückstandslos verbrennt.

Diesen Tip bekommt man übrigens auch von Mercedes-Technikern, so nach
dem dritten Bier.

.................Zitat Ende.............

-Timmi-
10.01.2011, 18:43
@Timmi nein E10 ist sogar besser, bis auf den Mehrverbrauch.

Sorry, aber das ist echt quatsch.
Für viele Motorteile, die mit dem Ethanol in Berührung kommen ist das nicht gut.
Das hat mir mein FOH bestätigt und die Tankstelle meines Vertrauens sagt es auch.
Zitat: E10 , ne das haben wir zum Glück noch nicht. Das würde ich selber aber auch nicht tanken wollen.

AstraSelection
10.01.2011, 23:20
Wird das normale Super denn jetzt nach und nach ganz abgeschafft?

VILEDA
11.01.2011, 08:32
Ja, es muß bis 2013 abgeschafft sein dank der EU

meintraumauto
11.01.2011, 15:40
das ist ja dumm wieso wird der abgeschafft und gegen was

BeatMaster
11.01.2011, 15:51
Wenn immer mehr Bioanteile benötigt werden brauch man dazu ja auch die Grundstoffe.

Es wird somit auch Rohstoffe importiert, die in der 3. Welt als Grundnahrungsmittel gebraucht werden. Aber die Ölmultis können mehr bezahlen als die Einheimischen.

So tut der Europäer etwas für die Umwelt und gegen die Leute in der 3. Welt.

Dann müssen Wälder abgeholzt werden um Anbaugebiete zu schaffen.

Hab ich mal in nem Bericht gelesen, wie groß der Wahrheitsgehalt ist, habe ich nicht recherchiert.

Hier auch interessant:
http://www.zehn.de/was-bedeutet-e10-4768615-1

Thony
11.01.2011, 16:41
Um den jährlichen Bedarf an Otto-Kraftstoff (ca. 20 Mio. t) in DE vollständig durch Bio-Ethanol zu ersetzen brauchen wir für den Anbau von Zuckerrüben (da Zuckerrohr bei uns so schlecht wächst) ca. 1.000.000 km² Agrar-Fläche.

Was die Ökologie angeht ist Bio-Ethanol die blanke Katastrophe!!

Jolpo86
11.01.2011, 18:44
Für den Motor ist Ethanol definitiv schlecht. Auch wenn man nicht gleich was merkt, aber über kurz oder lang gehts auf Dichtungen und Kunststoffe.

Aber so viel schlechter wie die E5-Plörre, die wir unseren Motoren jetzt seit Jahren geben, ist E10 auch nicht. Denke mir also nichts dabei, E10 zu fahren. Nur in Regensburg ists definitiv noch nicht verfügbar ;)

Thony
11.01.2011, 19:55
Ethanol wirkt nicht nur auf Gummi und Kunststoffe, das Zeug verträgt sich auch nicht so mit Aluminum.

JR__
11.01.2011, 21:46
Hm,

wie stehen diese hier genannten "Fakten" zu der Erkenntnis, das in Ländern wie Brasilien teilweise unsere aus Deutschland bekannten Modelle mit reinem Ethanol fahren. Ohne zu verrecken?

Komisch, oder?

Aber andererseits ist mir das auch recht. Heute hat unsere Shell Tanke vor den Toren Düsseldorfs 1,549 Euro für den Liter Super 95 Oktan ausgeschrieben. Mein E85 steht aktuell bei 0,999 Euro. Wenn die Nachfrage nicht steigt, steigt auch der Preis nicht - dagegen hat Autogas auch wegen der Nachfrage in den letzten Wochen bei uns kräftig Gas gegeben: Von 58,9 auf 74,9 Cent.

Ostern und Sommerferien können von mir aus kommen. E85 wird vielleicht auf 1,10 Euro steigen - Super steht dann aber bei 1,70 Euro :twisted:

Meine Autos haben über 3 Jahre viele Kilometer mit E85 ohne echten Umbau zurückgelegt. Wie ich schon vorher schrieb, wenn mein G-Cab nach weiteren 100.000 km eine kaputte Benzinpumpe hat ist es schwer das dem Ethanol anzulasten - aktuell hat das G-Cab 17.000 km zurückgelegt. Das F-Cab davor hat 27.316 km bzgl. Kraftstoff klaglos runter gespult. Das Auto wurde mit funktionierendem Motor verkauft :wink:

Dagegen geben wir unseren 5 Zylinder Passat mit 170 PS nur selten Ethanol - das Gefährt läuft nur 6000 km pro Jahr. Da lohnt sich kein Umbau o.ä. Aber bei 12 l Verbrauch und der heutigen Tankrechnung von 91 Euro für 95 Oktan Super schmerzen sehr.

Gruß
Jürgen

Jolpo86
11.01.2011, 21:55
JR__, in Brasilien werden die Autos aber auch speziell dafür modifiziert ;)

Und bei nichtmal 30tkm nimmt der Motor auch keinen bemerkbaren Schaden. Die Schäden kommen erst viel später, wenn dann plötzlich nach 100tkm nicht nur die Benzinpumpe, sondern auch die Einspritzung und der Block hinüber sind.

Thony
11.01.2011, 23:33
JR__, die fahren dort auch Motoren die dafür ausgelegt sind. Zudem haben die Brasilianer den Vorteil, dass es dort selten so kalt ist wie bei uns.

JR__
12.01.2011, 08:59
Naja,

das ist etwas übertrieben. Laut Wiki unterscheiden sich FlexiFuel Fahrzeuge nur in Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen und Einspritzventile. Also wenn nach 100.000 diese Dinge auszutauschen sind wäre ich mehr als zufrieden :wink:

Interessant ist der vorletzte Satz auf Wiki:
"Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass Fahrzeuge mit elektrischen Einspritzsystemen aus den 90er-Jahren, die noch nicht über eine Abgasüberwachung ODB-II verfügen, in der Regel mit nur kleinen Einschränkungen bei Kaltstartverhalten und Mehrverbrauch, mit reinem E85 betrieben werden können."

Und zum Klima in Brasilien - in Schweden sind Ethanolautos auch sehr verbreitet. Ok, da ist es kälter als hier :roll:

Die Entscheidung für andere Kraftstoffe ist halt auch immer etwas Psychologie - genauso wie einige meinen Shell Sprit ist besser als der von Aral :shock:

Gruß
Jürgen

Thony
12.01.2011, 11:27
JR__, beschäftige dich doch bitte mal etwas mit der Thermodynamik eines Verbrennungsmotors und dann vielleicht noch mit den Dampf- und Siedekurven von Superbenzin und Ethanol. DANN können wir uns weiter über das Thema unterhalten. Denn dann hast auch du festgestellt, dass da ein bisschen mehr dazu gehört, als ein anderer Tank, Kraftstoffpumpe und -leitungen und ESV.

Kipp den Dreck ruhig in deine Autos, aber dann mecker ja nicht über Reperaturen und steigende Lebensmittelpreise :!:

JR__
12.01.2011, 12:28
Komme mir bitte nicht mit soviel technischen Details. Verstehe das als Dipl.-Ing. nicht :D

Über Reparaturen ärgere ich mich immer, nur was hat ein Kabelbruch im Verdeck mit dem getankten Sprit zu tun :roll:

Sei Dir sicher: Wenn in drei Jahren keine Defekte wegen des Kraftstoffs aufgetreten sind, wird es auch nicht in den nächsten 3 Jahren - dann sind es insgesamt gut 100.000 km. Und das ist nach der Opel Definition schon fast ein Autoleben :twisted:

In einem gebe ich Dir recht: Gerade für den massiven Ethanolverbrauch der Südamerikaner wird viel Regenwald zerstört, und Flächen statt für Lebensmittel nun für Kraftstoffe missbraucht.

Zum anderen haben wir in der Lebensmittelherstellung genug angefallenes Ethanol. Was passiert eigentlich mit dem Abfall des ent-alkoholisierten Bier? Erst recht interessant wird die Lage, wenn nicht aus der "Frucht" sondern dessen Abfall Ethanol gewonnen wird (Stichwort: Heu).

Aber hier sehe ich beim Einsatz im großen Stil das nächste Problem: Es fehlt immer mehr Phosphat in den Böden!

Was ist die Alternative? Mineralöl? Das kann's und wird's auch nicht sein.

Jürgen

DanmarkAstrag
12.01.2011, 12:39
also war heut bei meinem FOH der sagte es sei nur der 2,2l betroffen der im Astra,Vectra, Signum und im Zafira verbaut worden ist die 1,2,1,4,1,6,1,8 etc sind nicht betroffen.

mfg

masch
12.01.2011, 12:41
DanmarkAstrag, das steht hier schon mindestens 2mal drin. Ich für meinen Teil bleibe beim Super Plus :P

Thony
12.01.2011, 16:15
JR__, auch ein E-Technik kann Dipl.-Ing sein ;)

Die Verfahren zu Herstellung von Bio-Ethanol der 2ten Generation (Bioabfälle, Holzreste, usw.) sind noch in der Entwicklung, aber lange nicht so ertragreich, wie die alkoholische Gärung...

Produkte auf Erölbasis sind natürlich keine Alternative. Wie gesagt, allein um den Bedarf der Deutschen an Ethanol zu decken, brauchen wir 3mal so viel Agrarfläche wie Deutschland überhaupt groß ist. Dann haben wir aber noch keinen Tropfen Diesel bzw. Heizöl. Und diese Fraktion muss ja auch versorgt werden. Der Verbrauch an Diesel wird sicher ähnlich hoch sein, wie der an Benzin und dann kommt noch das Heizöl dazu.

Eine Möglichkeit zur Überbrückung, bis Elektroantriebe wirtschaftlich sinnvoll darstellbar sind, wäre die Entwicklung von Gasmotoren. Also Motoren die auf den ausschließlichen Betrieb mit Erdgas ausgelegt sind. Das heißt z.B. Verdichtung bis 14:1. Aber beim Einsatz von CH4 ergeben sich neue Probleme, wie z.B. der 'Methanschlupf'. Wer aufmerksam die Umweltdebatten der letzten 2-3 Jahre verfolgt hat, weiß dass Methan ~25mal klimaschädlicher in der Athmosphäre wirkt wie CO2...
Ergo es ist eine sehr aufwändige Abgasnachbehandlung erforderlich, die auch wieder ins Geld geht... Billiger wird Mobilität in den nächsten Jahren also definitiv nicht, egal was als Energiequelle dient...

Domgastuhu
12.01.2011, 17:23
JR__, auch ein E-Technik kann Dipl.-Ing sein ;)

Die Verfahren zu Herstellung von Bio-Ethanol der 2ten Generation (Bioabfälle, Holzreste, usw.) sind noch in der Entwicklung, aber lange nicht so ertragreich, wie die alkoholische Gärung...

Produkte auf Erölbasis sind natürlich keine Alternative. Wie gesagt, allein um den Bedarf der Deutschen an Ethanol zu decken, brauchen wir 3mal so viel Agrarfläche wie Deutschland überhaupt groß ist. Dann haben wir aber noch keinen Tropfen Diesel bzw. Heizöl. Und diese Fraktion muss ja auch versorgt werden. Der Verbrauch an Diesel wird sicher ähnlich hoch sein, wie der an Benzin und dann kommt noch das Heizöl dazu.

Eine Möglichkeit zur Überbrückung, bis Elektroantriebe wirtschaftlich sinnvoll darstellbar sind, wäre die Entwicklung von Gasmotoren. Also Motoren die auf den ausschließlichen Betrieb mit Erdgas ausgelegt sind. Das heißt z.B. Verdichtung bis 14:1. Aber beim Einsatz von CH4 ergeben sich neue Probleme, wie z.B. der 'Methanschlupf'. Wer aufmerksam die Umweltdebatten der letzten 2-3 Jahre verfolgt hat, weiß dass Methan ~25mal klimaschädlicher in der Athmosphäre wirkt wie CO2...
Ergo es ist eine sehr aufwändige Abgasnachbehandlung erforderlich, die auch wieder ins Geld geht... Billiger wird Mobilität in den nächsten Jahren also definitiv nicht, egal was als Energiequelle dient...

Selbst wenn man einen Alltagstauglichen Antrieb nur mit Strom entwickelt ha, hatt man immer noch das Problem, dass der ja auch irgendwo her kommen muss. Also ökologisch ist ein Stromfahrzeug kaum besser als eins mit Verbrennungsmotor.

Rstwo
12.01.2011, 17:28
Zurzeit vieleicht nicht aber die Kraftwerke steigern ihre Wirkungsgrade so das die Bilanz immer mehr zum E-Auto verschoben wird. Auserdem ist beim E-Auto egal wie der Strom erzeugt wird dasheist man hat viel mehr möglichkeiten die Energie zu gewinnen und man wird sicherlich noch ein paar saubere Methoden finden.

Jolpo86
12.01.2011, 17:39
mal abgesehen davon, dass der Wirkungsgrad von nem E-Motor bei 80 - 95% liegt, und der von Verbrennungsmotoren neuester Bauart Benzin maximal 37%, Diesel 45%

Rstwo
12.01.2011, 17:54
Tja bleibt nur leider nicht viel übrig. Wenn man die Stromerzeugung mitrechnet was man fairerweise muss.

Also sagen wir mal wir erzeugen Strom aus nem Kohlekraftwerk da liegt Deutschland mit 38% der Elektromotor hat sagen wir mal nur 80% in nem E-Auto ist es schwierig maximale effizenz zu schaffen.

So haben wir noch 30,4% da fehlen jetzt noch Werte wie verschiedene Kraftwerke etc. und Verluste auf dem Übertragungsweg die es beim Benzin aber auch gibt.

Aber ich denke es zeigt gut das ohne gute Primarenergieerzeugung das mit dem E-Auto nichts wares ist aber wie gesagt die Kraftwerke werden besser.

Domgastuhu
12.01.2011, 18:22
Alles richtig was ihr schreibt. Klar sind die Kraftwerke effizienter. Aber solange man noch einen Großteil der Energie aus fossilen Brennstoffen gewinnen muss ist es ökologisch nicht viel besser mit Strom zu fahren. Wie sich die Kraftwerke in Zukunft verbessern kann man nicht sagen. Ich glaube nicht, dass sich Verbrennungskraftwerke noch groß im Wirkungsgrad steigern werden. Es ist wohl eher eine Frage, wie viel Strom man in er Zukunft mit erneuerbaren Energien erzeugen kann. Momentan ist ein Elektromotor fürs Auto zumindest noch unpraktisch und lohnt sich kaum.

Und wie Rstwo schon sagt. Der Wirkungsgrad vom Kraftwerk ist der Punkt, der es ausmacht.

JR__
12.01.2011, 19:09
Hui,

sind wir vom Thema abgekommen :oops:

Aktuell ist mein Handeln klar: Womit fahre ich derzeit am günstigsten? Meine Antwort für mich: Ethanol - mein Umweltgewissen ist darüber genauso am Zweifeln wie mit fossilen Kraftstoff. Mein Diesel lief 2008 mit einer 50:50 Mischung aus Biodiesel und reinen Pflanzenöl. Letzteres ist logischerweise Lebensmittel.

Autogas und Erdgas sind - auch wegen der Verbreitung - für mich kaum eine Alternative. Wenn ich sehe das LPG bei unserer Aral in den letzten 6 Wochen von 58,9 auf 74,9 Cent gestiegen ist, macht das eine Teuerung von 27 % aus. Wie soll man da die Armotisierung eines Umbaus auf Jahre vorausberechnen? Mein E85 lag 2008 bei 99,9 Cent, zwischen durch am günstigsten bei 84,9 Cent - und nun wieder bei 99,9 Cent. Hier erwarte ich also auf absehbarer Zeit keine Verteuerung von 20 % und mehr.

Bei Carcost führe ich alle beim Auto anfallenden Kosten auf. Das G-Cab liegt bei einem Kilometerpreis von nur 18,6 Cent. Das schafft laut ADAC nicht mal ein neuer Smart Diesel :lol:

Jürgen
PS: Was bringen dagegen Freigaben vom Hersteller? Man sieht die Probleme der VW - Bosch - Einspritzpumpen damals: Nach 60.000 km Biodiesel Betrieb waren die für den Popo, und keiner (VW bzw. Bosch) wollte dafür geradestehen. Dagegen ist Ethanol imo Kindergarten 8)

Jolpo86
12.01.2011, 19:22
Tja bleibt nur leider nicht viel übrig. Wenn man die Stromerzeugung mitrechnet was man fairerweise muss.

Also sagen wir mal wir erzeugen Strom aus nem Kohlekraftwerk da liegt Deutschland mit 38% der Elektromotor hat sagen wir mal nur 80% in nem E-Auto ist es schwierig maximale effizenz zu schaffen.

So haben wir noch 30,4% da fehlen jetzt noch Werte wie verschiedene Kraftwerke etc. und Verluste auf dem Übertragungsweg die es beim Benzin aber auch gibt.

Aber ich denke es zeigt gut das ohne gute Primarenergieerzeugung das mit dem E-Auto nichts wares ist aber wie gesagt die Kraftwerke werden besser.

Ähm, ich rede von Wirkungsgrad am MOTOR, egal ob Elektro oder PKW ;)


Da Elektromotoren typischerweise Wirkungsgrade von 85 % bis 95 % aufweisen, sind sie Verbrennungsmotoren mit Wirkungsgraden von maximal 35 % beim Benzinmotor oder maximal 45 % beim Dieselmotor deutlich überlegen.

Die PKW-typischen Verluste werden so und so erst danach abgezogen, beim Elektro fällt der Verlust aber aufgrund des Drehmomentverlaufs (maximum ab 1 U/min) und dem entfallenden Getriebe nicht so stark aus.

Rstwo
12.01.2011, 20:51
Ähm, ich rede von Wirkungsgrad am MOTOR, egal ob Elektro oder PKW :Wink:


Ich weis nur den kann man nunmal beim E-Auto nicht alleine betrachten besonders wenn du ihm mit dem Verbrennungsmotor vergleichst.
Klar ist er bei der Betrachtung klar überlegen.

Nur beim Verbrenner wird der Energieträger ja direkt in mechanische/(viel)thermische Energie umgewandelt.

Bei Elektro ist der Akku aber nur ein Energiespeicher.
Um die beiden Systeme wirklich vergleichen zu können solte man das nunmal berücksichtigen.

Also Energieträger -> elektrische/(viel)thermische Energie- > mechanische/(wenig)thermische Energie.



Die PKW-typischen Verluste werden so und so erst danach abgezogen, beim Elektro fällt der Verlust aber aufgrund des Drehmomentverlaufs (maximum ab 1 U/min) und dem entfallenden Getriebe nicht so stark aus.


Das mit dem Verlusten im Getriebe stimmt dafür kommen beim E-Antrieb aber neue hinzu z.B. Akkuverluste(auch beim Laden),Verluste in der Leistungselektronik, Leitungsverluste etc. Gleicht sich auch wieder ein bischen auf.

Zu dem Maximum ab 1 U/min Jain das gibts zwar kommt auf den Läufer und die Spulen an deren Anordnung usw. an.
Typisch ist aber das das Kippmoment das größte Drehmoment kurz vor der Nenndrehzahl ist.

Hier sind drei Kennlinen dazu. http://rawiki.hs-heilbronn.de/UserFiles/Image/Asynchronmaschienbilder/mn_rf%5B1%5D.gif
Also in zukunft Läufertuning :wink: .

So nun sind wir wirklich nen bissel abgeschweift :)

Jolpo86
12.01.2011, 20:59
Rstwo, bei der Argumentation muss man dann aber der Fairness halber auch den Energieverlust des Benzins durch Verdampfung und Lagerung mit einbeziehen ;)

Genauso wie die Energie, die man in Öl stecken muss, um Benzin daraus zu machen.

Egal wie mans dreht oder wendet, nach Abzug sämtlicher Verluste zwischen Rohstoff und Leistung auf der Straße sollte der Wirkungsgrad des Elektro-PKWs bei ca doppelter Prozentzahl des Benzin-PKWs liegen.

Wenn man dann noch die relativ vielen Energie-Quellen bei Strom in Betracht zieht, während die Verbrennungsrohstoffe alle irgendwo auf Öl zurückzuführen sind, ist das E-Auto klar im Vorteil.

Lass mal nur die Solar- Wind- und Wasser-Technik sich etwas weiterentwickeln, grad bei Solar ist da noch relativ viel zu holen.
Dann schauts immer besser für den E-Antrieb aus.

Oder mit was willst du fahren, wenn das Öl verbraucht ist?

Rstwo
12.01.2011, 21:06
Versteh mich nicht falsch wenn es jetzt sinnvoll ware nen E-Auto zu fahren also Reichweite und Kaufpreis IO würde ich das tun. Bin sogar eher nen fan von E-Motoren als von Verbrennern.

Aber wie gesagt kann es nicht unterschlagen das es zurzeit problematisch ist aber hab ja selbst gesagt es wird. Bei dem aktuellen Strommix und Akkutechnik würde ich nicht mit doppelt so hoch rechnen warscheinlich eher gleich auf bzw. vieleicht nen bischen drüber.

Jolpo86
12.01.2011, 21:16
bis auf den Grad der überlegenheit des E-Antriebs scheinen wir ja auf einem Nenner zu sein ;)

Mal ehrlich, wenn die Industrie jetzt keine E-Autos entwickeln würde, und diese unter die Leute bringen würde, würde da nie was praxistauglich weiterentwickelt werden.
Finde es auch spitze, dass Opel/GM da einen der ersten komplett Alltagstauglichen Stromer auf den Markt bringt.

Wenn ich so in 2 Jahren mit dem Studium fertig bin, stehen für mich eigentlich 3 Autos zur Wahl: Ampera (je nachdem wie sich die Praxis-Erfahrungen entwickeln), Astra J, entweder ST oder Stufenheck (wenn Reilly sein Versprechen wahr macht, gibts die auch bald als Elektro oder zumindest Hybrid-Fahrzeuge)

Da find ichs gut, dass bis dahin der Ampera auf jedenfall ausgereift sein wird, außer er stellt sich als völliger Schuß in den Ofen heraus.

Rstwo
12.01.2011, 21:21
Die Industrie zögert aber noch die Investitionen sind halt nicht ohne bevor die Gewinn abgreifen können. Was man sieht sind eher versuche und Prototypen dies ja eigentlich immer gab.

Fürn Ampera hoffe ich nur das es nicht so endet wie mit dem EV1.
Wenn die Akkupacks nicht so teuer wären könnte man auch nen G umrüsten.^^

Jolpo86
12.01.2011, 21:26
Rstwo, jo, wie geschireben, ohne "unter die Leute bringen" würde da auch nie was gemacht werden.
Drum find ich die Anfänge jetzt auch sehr gut, wenn sie auch noch nicht so perfekt sind wie man sie gerne hätte.

Der EV1 war einfach viel zu früh. In den 90ern war Klimaerwärmung und Ölknappheit noch ein viel zu ferner Begriff.

Da haben die Medien mit ihrer Panikmache auch mal was gutes erreicht, nämlich das mittlerweile viel mehr auf alternative Antriebe schauen als damals.

Mal abgesehen von der doch sehr knappen Reichweite von gut 200km beim EV1 vs. ca 600km beim Ampera.

Rstwo
12.01.2011, 21:35
Ja die Anfänge dauern mir halt zu lange :wink: .
Die haben eigentlich schon viel Erfahrung klar die Akkus sind halt nicht perfekt. Aber es gab eigentlich immer Versuchsfahrzeuge mit E-Antrieb bei Opel gabs einige Astra´s bei VW ziemlich in jedem Golf. Zumal der E-Antrieb älter ist als der Verbrenner und schon mal ziemlich marktführend damals es geht also wenn man will.
Und ich persönlich komm auch mit nem Kurzstreckenfahrzeug so 50-100km zurecht.

Beim EV1 meinte ich nicht problem das er zu früh war eigentlich jeder der ihn hatte wolte ihn behalten trotz hoher Leasingkosten. GM hat alle einfach eingezogen und eingestampft und wer weiß ob sich die Geschichte wiederholt.

Das mit den Medien ist so ne sache meist geht sowas an der Mehrheit vorbei http://www.tagesschau.de/wirtschaft/elektroauto144.html

Thony
13.01.2011, 01:03
Rstwo, mit dem Schrott hab ich mich mal näher beschäftigt und das Fahrzeug mal anhand der spärlichen Angaben, die das Unternehmen gemacht hat, durchgerechnet.

Die erschreckende Wahrheit kann ich ja später mal posten, aber ich denke wir sollten mal einen eigenen Thread für die E-Mobile eröffnen und hier nicht weiter 'spammen'

1a2b3c
13.01.2011, 01:33
aber ich denke wir sollten mal einen eigenen Thread für die E-Mobile eröffnen und hier nicht weiter 'spammen'

Gute idee, würde mich auch interessieren

Silverdream2000
13.01.2011, 10:15
-Dagegen hat Autogas auch wegen der Nachfrage in den letzten Wochen bei uns kräftig Gas gegeben: Von 58,9 auf 74,9 Cent.





Autogas und Erdgas sind - auch wegen der Verbreitung - für mich kaum eine Alternative. Wenn ich sehe das LPG bei unserer Aral in den letzten 6 Wochen von 58,9 auf 74,9 Cent gestiegen ist, macht das eine Teuerung von 27 % aus.

Das liegt daran das sich der Autogaspreis am Steigen und Sinken des Benzinpreises richtet. Und nicht wegen der Nachfrage. Ausserdem ist Autogas noch bis 2018 Steuerbegünstigt was so festgeschrieben ist. Auch nach diesem Zeitraum kann man damit rechnen das Autogas im Schnitt 50 % Billiger als der Liter Benzin ist. Kann man das von der Bio Plöre auch sagen ???

Gruss

JR__
13.01.2011, 10:41
Hi,

verwechsle das bitte nicht mit CNG Sprich Erdgas. Erdgas ist quasi immer noch am Ölpreis gekoppelt. LPG sollte unabhängig sein. Ist es aber nicht, da hier eine hohe Nachfrage gibt, und die Tanken das auszunutzen wissen.

Wieviel Tankstellen gibt es in Deutschland? 14.000? Wieviele Autogastanken gibt es in D? 6219. Sind also 44%!

Dagegen ist - wie ich oben schon schrieb - E85 Preisstabiler. Vermutlich wegen der (zu meinen Glück) geringeren Nachfrage.

Plöre klingt leicht negativ. Sollte Verschmutzung / Partikel im Kraftstoff sein, filtert der Kraftstofffilter das zuverlässig raus :wink:

Jürgen
PS: Wollte nicht Autogas schlecht reden. Nur wie bei vermutlich jedem anderen spielen die Kosten bzw. zu erwartenden Einsparung die Hauptentscheidung für eine Umrüstung. Das macht es aber schwer bis unmöglich wenn die Preise für LPG sich so synchron mit dem fossilen Spritkosten bewegen. Die im Internet üblichen Umrüstrechner berücksichtigen nur eine lineare Teuerung...

Rstwo
13.01.2011, 10:46
Thony, gesagt, getan :wink:
http://astra4ever.net/viewtopic.php?p=1722710#1722710

Cabriot
13.01.2011, 12:13
@JR__: Flüssiggas tritt bei der Erdgas- und Erdölförderung als „nasses Bohrgas“ auf. Da sich das Sammeln, Aufarbeiten und die Beförderung des Gases wirtschaftlich nicht lohnt, wird es häufig an der Förderstelle als Abfallprodukt abgefackelt.
Weiter entsteht Flüssiggas in der Raffinerie als Nebenprodukt, zum Beispiel bei der Benzin- und Dieselerzeugung.

Soviel zum Thema Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen ;)

------------------
Zum Preis/Steuer:
Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben

Benzin liegt jetzt bei 65,45 Cent/Liter, Diesel bei 47,04 Cent/Liter...wie es 2018 aussieht, kann man sich wohl denken :mrgreen:

------------------

Und wen der Umweltgedanke quält:
Flüssiggasbetriebene Gabelstapler dürfen – neben Erdgas-Gabelstaplern – als einzige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in geschlossenen Räumen betrieben werden.

Kann das E85 auch?

:lol:

Quelle: Wikipedia

JR__
13.01.2011, 13:13
Hi,

meine die Ölpreisbindung von Erdgas (Siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ölpreisbindung ) - die Quelle nennt LPG auch als Vorbild für einen ungebundenen Preis.

E85 leider nicht - aber nur wegen den 15 % Benzinanteil. Reines Ethanol wird doch auch für diese modernen Kaminöfen in geschlossenen Räumen verwendet.

Was meinst Du mit 65,45 Cent je Liter bei Benzin? Laut Aral ( http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000532&contentId=7024070 ) liegt die Steuer von Benzin derzeit bei 89 Cent :shock:

Jürgen

Jolpo86
13.01.2011, 13:48
65,45 Cent je Liter bei Benzin?


Der Grundpreis des Rohstoffes ;)
Die "Steuer" ist nicht fest, sondern prozentual ;)
Nur kommen da 3 Steuern drauf (Mineralöl, Umwelt, Mehrwert)
Bei LPG ist die Steuer bis 2018 fest, sprich der Unterschied zum LPG wird relativ gleich bleiben, da LPG auch nach dem Spritpreis gehandelt wird, auch wenn manche Quellen immer wieder das Gegenteil behaupten.

Cabriot
13.01.2011, 14:13
Jo, da hat Jolpo86 Recht...hier, zum Nachlesen: Wie setzt sich der Spritpreis zusammen (http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Mobilitaet__und__Reisen/Rund__ums__Auto/0001__Spritpreis.html)

greetz

tree-snake
13.01.2011, 15:26
So es gibt ihn jetzt hier:

Super : 1.49
Super E10: 1.49


So wird das wohl nix.

sachse
13.01.2011, 16:02
bei uns gibt es ihn noch nicht, aber 1.49 is ja ein geiler preis :) wir zahlen hier im besten fall 1,54 ;)

Cabriot
13.01.2011, 23:19
Ob mir langweilig ist? :mrgreen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/e4jm-47.jpg

Silverdream2000
14.01.2011, 10:57
So es gibt ihn jetzt hier:

Super : 1.49
Super E10: 1.49


So wird das wohl nix.

Was hast du erwartet ? Das E10 Billiger ist als E5 Super ? War doch klar das der Preis gleich bleibt.

Gruss

Jolpo86
14.01.2011, 11:18
Silverdream2000, offiziell soll er aber billiger sein ;)
zumindest ists von der politik so vorgesehen ...

Cabriot
14.01.2011, 11:51
Die Pächter sind angehalten, eine bestimmte Menge X vom E10 Kraftstoff zu verkaufen - ansonsten drohen empfindliche Strafen.
Da der Krempel aber neu ist, werden die Tenkstellenpächter doch erst Mal die Reaktion der Autofahrer abwarten. Wenn den Humbug keiner tankt, geht der Preis runter...denn er muss es ja verkaufen...;)

1a2b3c
14.01.2011, 14:33
Oder hoch um die Strafen zu bezahlen.

Cabriot
14.01.2011, 15:03
Oder hoch um die Strafen zu bezahlen.

:verdaechtig: :rofl3:

nemesis001
30.01.2011, 15:55
Bin heute voller Erstaunen an einer Esso in Ffm vorbei gefahren.
Da kam Suppe E10 1,379 €/l und Suppe E5, sowie Suppe Plus 1,439 €/l.
Wenn ich diese Preise mit den letzten Tagen vergleiche kann ich sagen, dass Suppe E5 trotz Einführung von Suppe E10 im Moment nicht teuerer geworden ist. Dafürist Suppe Plus günstiger geworden und kostet im Moment genau so viel wie Suppe E5. An einer preiswerten Tanke um die Ecke kam Suppe E5 1,419 €/l und Suppe Plus sogar 1,479 €/l.

Jolpo86
30.01.2011, 16:45
bei uns hat am Donnerstag der Sprit auch nur 1,44 gekostet, heute 1,43. E10 gabs an der Tanke noch nicht ;)

scheint also allgemein billiger zu werden.

huchti1971
30.01.2011, 19:05
immer das gleiche die Preise nach oben jagen damit der Bürger total verunsichert ist !!!!
Der Staat und alle zocken uns doch nur ab

Finn
31.01.2011, 09:51
Trotz dem e10 billiger ist, ist die Gewinnmarge da höher wie bei e5, weil man muss ja die Förderung des Staates dazu rechnen.

Domgastuhu
31.01.2011, 12:24
Die Pächter sind angehalten, eine bestimmte Menge X vom E10 Kraftstoff zu verkaufen - ansonsten drohen empfindliche Strafen.
Da der Krempel aber neu ist, werden die Tenkstellenpächter doch erst Mal die Reaktion der Autofahrer abwarten. Wenn den Humbug keiner tankt, geht der Preis runter...denn er muss es ja verkaufen...;)

Eher wird Super teurer, als E10 billiger.