PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu Standheizung



MaxxGoo
23.09.2003, 09:00
Geschrieben von stonegribber am 29.07.2003 16:42:
------------------------------------------------------
hi leute,

will mir evtl ne standheizung in meinen astra g reinbauen lassen.

Hat damit jemand Erfahrung gesammelt betreff Wirkung, Preis, Marken, Kosten usw.

danke für eure meinungen



Geschrieben von overcrash am 29.07.2003 18:13:
------------------------------------------------------
Tach...

schau mal da :

http://www.eberspaecher.de

Ich darf ja keine Werbung machen aber man kann ja mal ne Empfehlung aussprechen. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

Ich habe sie drin (jaja...mein Astra natürlich) und bin zufrieden. Bis auf ne kaputte Spritpumpe (um200DM)war noch nix seit `99 mein ich. Für nen normalen Winter kommt man mit 30min heitzen aus. Mit dick Schnee so um 45min +. Damals gab es die TP5 noch nicht.Jetzt würde ich diese nehmen um nur ein Teil zu haben.Da läuft alles über den Handsender.Habe die TP41i+die dickste Uhr die jetzt anscheinend nicht mehr gibt.Das non plus ist natürlich die Telefongeschichte...aber wir arbeiten dran. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
Absolut zuverlässig und auf die Sekunde genau.
Preise stehen drunter. Habe damals um 3000DM bezahlt mit allem und Tüvabnahme. Nur eine Blende habe ich mir passend angefertigt und dann da abgegeben. Bilder vom Bedienelement welches wohl nicht mehr gibt, habe ich auf meiner HP.Lass es bei Bosch machen, die haben Ahnung und einen super Support wenn was ist. Zumindest freundlich,zuverlässig und schnell.

Vorteile liegen auf der Hand. Scheiben frei und warm, Innenraum warm,ca.10-15Min. länger schlafen und Motor warm. UND wenn Du verpennst weniger Panik.

Ach ja...ich hatte schon mal 5 Tauben um den eigenen SH Auspuff die sich da wärmten... n Bild für die Götter http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif




Geschrieben von Osirus am 29.07.2003 19:26:
------------------------------------------------------
lohnt nicht wenn du ne garage hast... wenns dir nur um motor warm geht nimm ne elektrische motorvorwärmung, ist billiger...



Geschrieben von Mookie am 29.07.2003 19:34:
------------------------------------------------------
Hallo,

Ich habe die Standheizung von Webasto. Wie overcrash schon gesagt hat, genügen ca. 30 min. längstens. Ich habe eine max. Heizdauer von 60 Minuten drinnen. Also falls ich vergesse abzustellen, ist nach 60 Minuten sowieso schluss.

Ich finde eine Standheizung einfach genial. Der Motor ist dann innerhalb von ca. 1 bis 2 km bereits auf 80°C. Kein Kratzen mehr, keine beschlagene Scheiben, keine dicke Jacke anziehen,...

Wir hatten diesen Winter zum Teil bis zu bis -10° C. Habe die Standheizung auf 40 Minuten eingestellt gehabt. Alles war eisfrei, nur die Heckscheibe, war an manchen Stellen noch geforen. Aber das ist ja kein Problem da mein ja eine Heckscheibenheizung hat.

Ich habe mir nebst der Uhr noch ein Funkfernbedienung gekauft. Somit musst Du nix vorprogrammieren. Einfach von zu Hause aus die Standheizung einschalten.

Habe mir eine Standheizung gekauft, weil ich meinen G nicht in einer Garage stellen kann.

Gruss

Mookie



Geschrieben von opc210 am 29.07.2003 19:39:
------------------------------------------------------
würde die von webasto einbauen sind top inder quali und auch nicht sehr teuer gibs oft schon gebraucht und sehr günstig.



Geschrieben von Brain am 29.07.2003 19:43:
------------------------------------------------------
ich hätte auch gerne eine.alleine schon wegen dem motorvorwärmen,denn da geht der verschleiss ja enorm zurück.an eine gebrauchte habe ich auch schon gedacht aber das risiko das die kaputt ist,ist mir zu hoch und ausserdem bauen viele firmen die nicht ein,wenn du die nicht bei denen gekauft hast.habe mich darüber schonmal bei unserem boschdienst erkundigt und die haben zu mir gesagt: einbau eigentlich nur wenn die hier gekauft wurde oder der preis ist sehr hoch http://images.rapidforum.com/images/i19.gif



Geschrieben von overcrash am 29.07.2003 19:45:
------------------------------------------------------
Die Eberspächer kann ich bis max.120 Min. laufen lassen, meine ich jetzt. Das ganze kann/sollte man auch begrenzen oder aus dem Fenstergucken wenn es reicht und dann per Fernbedienung abschalten oder noch mal an.
Für morgens habe ich sie im Winter immer programmiert (3Zeiten und 7Tage möglich) und für zwischendurch eben die Fernbedienung.
Das Ganze schont Glas,Lack,Motor,Nerven...
Der Verbrauch liegt kaum spührbar über dem Sommer und Klimaanlage daueran.





Geschrieben von Dancer am 29.07.2003 20:48:
------------------------------------------------------
Ich hab die Webasto Standheizung ab Werk in meinem Astra drin, hat irgendwas um die 1470€ Aufpreis gekostet meine ich und ich wollte sie unbedingt haben, denn nichts ist angenehmer in ein angenehm temperiertes Auto einzusteigen und kein Eis kratzen zu müssen.

Laut Anleitung ist es eine Webasto mit max. 60min Heizleistung, doch nach 30min schaltet sie sich ab. Die Innentemperatur wird über die Klimaautomatik gesteuert, so kann man wählen wie warm es innen werden soll. Hatte sie bisher nur einmal in Betrieb, aber läuft alles ohne Probleme... Der Benziverbrauch liegt pro Heizgang bei ca. 0,3l für ne volle halbe Stunde.




Geschrieben von MIG29 am 29.07.2003 20:50:
------------------------------------------------------
Kann auch nur sagen wenn bei einem Garagen Wagen lohnt eine Standheizung nicht.ABer im freiem ist es schon was feines.



Geschrieben von overcrash am 29.07.2003 21:00:
------------------------------------------------------
Ist schon geil morgens im Winter mit der Tasse Kaffe, im Morgenmantel, im Fenster zu stehen. Zu sehen wie der Wagen, die Scheiben langsam abtauen, die Scheiben qualmen und zu sehen wie die Scheibenkratzenden Nachbarn schon morgens schlechte Laune haben. Vielleicht sich gar den Sommer wünschen...und dann da wieder schwitzen http://images.rapidforum.com/images/i15.gif
Ich liebe es... schöner kann ein Tag doch überhaupt nicht anfangen! http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von overcrash am 29.07.2003 21:05:
------------------------------------------------------
Ach ja... nicht in geschlossenen Räumen anschalten. Erstickungsgefahr und so...
Kannste mit allem befeuern was in der Sparte ist...Benzin,Super,SuperPlus,Optimax,V100... meine zumindest.
Für Diesel gibt es dann nen anderen Typ.



Geschrieben von Osirus am 29.07.2003 21:56:
------------------------------------------------------
ist schon geil, morgens im winter ausm haus raus inne garage, das schneefreie auto anmachen und losfahren... http://images.rapidforum.com/images/i15.gif wie schon gesagt ohne garage macht es durchaus sinn...



Geschrieben von Brain am 29.07.2003 21:59:
------------------------------------------------------

Quote:wie schon gesagt ohne garage macht es durchaus sinn...


genau denn nicht jeder hat ne garage...
und ehrlich gesagt bin ich auch froh drüber http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Osirus am 29.07.2003 22:19:
------------------------------------------------------
achja brain wg. motorvorwärmung, kauf dir doch ne elektrische kost wesentlich weniger (~100€), musst halt ne steckdose haben wo dein wagen steht...
frag mal beim boschdienst in deiner nähe wegen genauerem, hatte mal prospekte hab das thema aber verworfen...



Geschrieben von Mookie am 29.07.2003 22:27:
------------------------------------------------------
Bezüglich Benzin-Verbrauch. Ich hatte die Standheizung jeden Tag für 30 Minuten im Betrieb. Arbeitsweg hin und zurück gesamthaft 40 km. Auf 100 km habe ich dann 0.2 bis 0.3 Liter mehr Benzin als im Frühling. Kann nicht mit Sommer vergleichen, da im Sommer immer die Klima läuft ;-)

Gruss Mookie



Geschrieben von Brain am 29.07.2003 22:36:
------------------------------------------------------

Quote:achja brain wg. motorvorwärmung, kauf dir doch ne elektrische kost wesentlich weniger

na supi die bringt ja auch was. bei mir zuhause auf dem parkplatz habe ich keine steckdose,selbst wenn ich eine hätte dann könnte ich sie nicht bei der arbeit nutzen und wenn ich mal wo anders bin auch nicht,also kann ich damit leider nichts anfangen http://images.rapidforum.com/images/i24.gif



Geschrieben von TheAstraDriver am 29.07.2003 22:47:
------------------------------------------------------
Standheizung is schon ne feine Sache, aber mir im Moment leider zu teuer, aber wenn ich mal nen gutes Angebot bekomme und ich wieder mal ned weiss, wohin mit Geld, was aher selten vokommt(leider), dann werd ich mir acuh eine von Eberspächer holen...

is einfach sehr komfortabel, gerade wenn man eben keinen Garangenstellplatz hat, wie ich und viele andere auch...



Geschrieben von Brain am 29.07.2003 22:48:
------------------------------------------------------
hat eigentlich jemand schonmal so ein ding selber eingebaut??



Geschrieben von TheAstraDriver am 29.07.2003 22:55:
------------------------------------------------------
selber würd ich da nix machen, is nen HAufen arbite, musste ja den Kühlerkreislauf komplett ändern, dann noch ne zusätzliche Spritleitung mitsamt Pumpe, dann ncoh die ganze Elektronik und so, da würde man sich wahrscheinlich krank ärgern udn letztendlich dann doch einbauen lassen.....

Problem ist nämlich auch immer die Frage: wohin mit der Heizung im Motorraum, da is ja ned gerade viel Platz, musst aber nen Eck finden, wo du mit den Kühlerschläuchen dran kommst und zudem auch noch genug Freiraum ist.....





Geschrieben von overcrash am 29.07.2003 23:20:
------------------------------------------------------
Meine ist im Radlauf vorne beifahrerseite verbaut. Also quasi Radlaufkunststoff und Frontschürze. Nur da ist Platz für das Warmmachpäckchen. Mann sieht von aussen vielleicht 3cm Auspuff wenn man sich hinhockt. Oder man erkennt es an der trockenen runden Stelle am Boden wenn sie Gas macht. Ähhhh....oder an den Tauben drum rum... http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Ach ja...Bosch hat über 7Stunden gebraucht. Ich hätte mir das in the Leben nicht zugetraut. Allein die Spritleitung TÜV gerecht verlegen. Spätestens das Herzchen das ich mit der Leitung gelegt hätte währ es durchgefallen. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif




--- old-topicid=101184051024 ---

MusicMan
27.10.2003, 19:57
Hi Leute ,

wisst ihr zufällig welche von den Webasto Standheizungen ab Werk verbaut werden? Vielleicht die Thermo Top C oder?

Bzw. welche grösse für den Astra G Caravan am angebrachtetsten ist?

faschion
27.10.2003, 20:39
Hallo, habe in meinem Astra die Webasto Thermo Top E!!! Meine hatte damals die Firma Weileder eingebaut, hat mit Tüv usw. 2263 DM gekostet!

mirco
27.10.2003, 20:48
Vom Werk aus werden die Thermo Top C verbaut. Die E ist aber
ausreichend.

faschion
27.10.2003, 20:59
Vom Werk aus werden die Thermo Top C verbaut. Die E ist aber
ausreichend.

Wie darf ich das jetzt verstehen :?:

mirco
27.10.2003, 21:04
Die C heizung hat 5,2 KW heizleistung und die E 4,2 KW.
Die Thermo Top C ist sogar für einen Vito ausreichend. für einen Astra tuts die E die ist günstiger.

Klar ist dass die etwas länger laufen muß bis das auto warm ist.

Grüße

Frauenpower
27.10.2003, 21:57
Servus - hab nen Diesel/Caravan und die Webasto Thermo Top C weil beim Caravan doch mehr Raum aufzuheizen ist. @mirco: Lieber eine größere Heizung kürzer laufen lassen, als andersherum. Bei mir ist nach 20 min. selbst bei minus 10 Grad alles abgetaut.(außer der Heckscheibe) Ich bin total zufrieden - habe sie von meinem "Freundlichen" einbauen lassen - war damals Sonderaktion mit 2500 DM. Hat sich absolut gelohnt. :biglaught: Grüße

mirco
28.10.2003, 06:55
Klar ist richtig, aber wie gesagt wer geld sparen will kann auch auf die kleinere zurückgreifen. Die tuts auch halt nur nicht so schnell.

faschion
28.10.2003, 16:41
Hauptsache warm :nuts: und besser wie kratzen müssen!!!

MusicMan
07.12.2003, 00:16
Hi Leute hat einer zufällig vor kurzem mal bei Bosch nach ner Standheizung gefragt und hat nen aktuelles Angebot? Wollte die Tage mal zu Bosch gehen und fragen was die da so machen können für ca 1000 Euro. Hät ja schon ganz gern die Webasto mit der T-80 Fernbedienung:)

In Ebay kosten die Dinger alle so um die 800 bis 900. Ist die Frage ob die sowas auch einbauen wenn mans woanders her hat und was der Einbau bei denen überhaupt kostet... Da fährt man denke ich mal besser wenn man son komplettPaket bei denen nimmt oder?

Freeo
30.09.2004, 22:17
hat von euch erfahrungen mit elektrischen Anlagen. Sind die auch fürn Motor oder nur für innenraum.
Was könnt Ihr empfehlen????

Dutch-G
30.09.2004, 23:01
Bei den elektrischen Anlagen wird meist nur das Kühlwasser geheitzt, nicht den Innenraum. Und wie machst du das eigentlich mit der Stromversorgung auf nen Parkplatz?
Ich werde dir dann auch eine Standheizung empfehlen, zwar teurer aber wesentlich besser und komfortabler!

Ich habe selbst ein Webasto Thermotop C drin aber ein Thermotop E ist billiger und reicht völlig aus fürn 1.6.

Dieselwiesel
01.10.2004, 00:01
Hab die Thermo top C mit Uhr und zwei T80 Handsendern und muß sagen das es absolut genial ist.

Keine Scheiben kratzen, direkt in ein warmes Auto steigen und der Motor ist auch noch vorgewärmt.

30 min. vorwärmzeit genügen für den normalen deutschen "Warmduscherwinter" vollkommen :wink:

wärmstens zu empfehlen sind die Handsender damit man nicht so an die programierten Einschaltzeiten der Uhr gebunden ist.

Übrigens hab ich meine letztes Jahr in Ebay gekauft für fast 600 euro unter Listenpreis!!!
Hab auch eben wieder nachgeschaut, sind wieder ein paar nette angebote drin.

MusicMan
01.10.2004, 00:08
Jau das kann ich auch nur empfehlen habe ja mittlerweile seit nem Jahr auch die TOP C drin mit T-90 Handsender und Uhr. Ist schon echt super exklusiv das Teil:) Habe letzten Winter 670 Euro für die Anlage bezahlt!!


Also der Winter kann kommen!!!!:D:D:D

Gruss
Marc

pumuckel
13.10.2004, 12:25
Ja, kann ich alles nur bestätigen,
hab meine Thermo Top E vor 6 Wochen bei ebay geholt, neu & orginal verpackt, mit 400 Euros war ich dabei....aber die Preise steigen mittlerweile.
Tja, Einbau hat mich ca. 25 Stunden gekostet denn fürs Opel Einbaukit wollte ich keine 200 Euros mehr ausgeben, also war selberbasteln angesagt, außerdem hab ich die ganzen Kabel im Schutzschlauch verlegt incl. Kraftstoffleitung.

Fakt....die Arbeit und der Preis hat sich gelohnt, möcht sie nimmer hergeben :)

mike1509
30.10.2004, 12:17
Hat schon mal jemand von euch eine Standheizung beim X20DTL einbauen lassen? Mich würde mal interessieren wie viel das Kostet mit Einbau und allem was da halt dazu gehört, sowie Fernbedinung z.B

Meier85
30.10.2004, 12:47
ich schließ mich mike1509 mal an
würd auch gern mal ein bild davon sehen wo das ganze untergebracht ist, da ich net ganz vorstellen kann wo da der platz für sein soll :-/

und was der einbau kostet wäre auch sehr gut zu wissen habe ebenfalls nen 2.0 DI 16V

THX

Dutch-G
30.10.2004, 20:28
Die Standheizung wird bei jeder Astra vorne rechts hinter die Stossstange eingebaut.
Normaleweise gehört ein Vorwahluhr dazu, aber Funkfernbedienung und Fernbedienung über's Handy ist ebenfalls möglich.

pumuckel
31.10.2004, 15:30
Hier mal ein paar Bilder.....
....hab letzte Woche beim Feundlichen ein Winterangebot gesehn für 1698,- incl. Einbau.

normalerweise veranschlagt der Boschdienst oder der Opelhändler so 6-8 Stunden für den Einbau.

Stefan79
07.10.2005, 07:55
Hallo zusammen, hat nicht zufällig jemand ne Anleitung von nem Einbau einer Webasto Standheizung rumliegen. Hätte jemanden der mir die günstig einbauen würde. Um sich schonmal ein Bild darüber machen zu können, wollte der die Einbauanleitung vorher anschauen. (So isch es halt mit BMW Mechanikern :lol: )

Christian-sein-Stufenheck
01.11.2005, 20:40
Hab mir eine einbaun lassen. Webasto Thermo Top C mit Handsender T 80 für 1990 €. Die Kosten schlüsseln sich folgendermaßen auf: Einbausatz 234€, Uhr 77€, Fernbedienung 343€, Heizung 643€. Alle Preise ohne MwSt. Beim 1,8l ist die SH vorne links untergebracht, anders als auf den Fotos dargestellt. Die Werkstatt brauchte 2 Tage dafür! Ein Beweis daß sie es selten machen. Sie braucht NICHT eingetragen werden!
Ein geiles Gefühl in ein warmes Auto zu steigen.

zoranxxx
01.11.2005, 21:32
Da irrst Du. Eine SH muß eingetragen werden. Lies Dir mal den Wisch vom TÜV durch. Sinngemäß " Bei nächster Gelegenheit".

BluesMan
01.11.2005, 22:00
Komisch. Mir haben sie auf der Zulassungsstelle gesagt: "Muß nicht sein. Naja, wenn Sie unbedingt wollen... *muffel*" Das war bei meinem alten Astra F mit Webasto Thermo Top C.

Gruß,
BluesMan

Stefan79
02.11.2005, 11:14
Kriegst normalerweise ein Gutachten vom Händler, daß deine Standheizung fachgerecht eingebaut wurde. Wenn du sie selber einbaust mußt du sie wahrscheinlich schon vom TÜV abnehmen lassen müssen.

zoranxxx
02.11.2005, 11:32
Beim Einbau durch eine Fachwerstatt wir der Einbau durch einen Sachverständigen abgenommen.

§19(3) StVZO
§19 Abs.4 Satz 1 StVZO
§1919 Abs.3 StVZO

Diese Prüfbescheinigung hast du mitzuführen und die notwendige Eintragung in die Fahrzeugpapiere umgehend vorzunehmen.

Baust du selber ein mußt du das Fahrzeug einem Kfz - Sachverständigen vorführen.

Machst du das nicht erlischt die ABE für dein Fahrzeug.

Christian-sein-Stufenheck
02.11.2005, 18:49
Also, ich hab die Bescheinigung vom Händler , sprich: ne ABE, und brauche sie also nicht eintragen lassen. Das hat mir die Werkstatt versichert.

MusicMan
02.11.2005, 18:56
hmm als mein FOH die eingebaut hat hat mir auch keiner was von Eintragung gesagt.

Bei der Heizung selbst ist ja diese EG Genhemigung dabei.
Und ich meine in den Webasto Unterlagen gelesen zu haben das sie nicht abgenommen werden muss sonst hät ich es sicherlich gemacht. Ich schau nochmal nach bei Gelegenheit.
Gruss
Marc

f15firefox
25.11.2005, 23:08
Hai,

ich werde mir auch die Webasto Thermo Top C einbauen lassen. Ich wollte mal fragen wo ihr bei euch die Zeitschaltuhr bzw. Vorwahluhr habe einbauen lassen. Ach ja, habe nen OPC.

Danke & Gruss

BluesMan
25.11.2005, 23:14
Moin,

bei mir sitzt die Uhr links neben der Lenksäule am Armaturenbrett. Da ist etwas nach unten versetzt eine Fläche, wo sie prima hinpaßt.

Gruß,
BluesMan

reibuehl
26.11.2005, 02:56
Ja, da hab ich sie bei mir auch.

OPCler
26.11.2005, 09:54
Ich hab die Webasto mit Fernbedienung. Bin super zufrieden!

Und die Fernbedienung ist echt klasse! Würd ich nicht mehr hergeben wollen!

f15firefox
26.11.2005, 10:51
Danke schonmal für die Info´s.
Meint ihr dass ich die Zeitschaltuhr auch in das Ablagefach links unten
einbauen lassen kann?? Denke soooo oft benötigt man die Uhr ja nicht.

Greetz
f15firefox

zoranxxx
26.11.2005, 11:11
Falls du deinen Aschenbecher nicht brauchst bau die Uhr dort ein. Sieht wirklich gut aus, wenn die Uhr beim Auflappen zum vorschein kommt.

f15firefox
26.11.2005, 11:28
Ach ja, das ist ja auch ne coole Idee. Hast du das gemacht und evtl ein Bild?

Greetz
f15firefox

Christian-sein-Stufenheck
26.11.2005, 23:40
Meine ist links neben der Lenksäule. Generell find ich die Idee mit dem Aschenbecher nicht schlecht. Du wirst die Heizung öfter brauchen als die Klimaanlage - das steht auf alle Fälle fest. Übrigends hab ich auch ne Fernbedienung dazu. Die Kombination mit der Uhr ist unschlagbar meiner Ansicht nach.

MusicMan
27.11.2005, 00:28
Naja gibt ja mittlerweile auch die Version wo man der Heizung ne SMS schicken kann:D
Aber Zeitschaltuhr mit T90 is schon echt TOP!

Gruss
Marc

reibuehl
27.11.2005, 10:55
Kann man die Fernbedienung eigentlich leicht selbst nachrüsten? Ich hab nur eine Schaltuhr an meiner Thermo Top C. Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung für ein T80, T90 oder T100 HTM wo man das mal sehen könnte?

silver-coupe
26.10.2010, 08:42
Tach Leute,

jemand erfahrung mit dieser Standheituzng?

http://www.autoteile-discount24.de/product_info.php?info=p39_Standheizung-Eberspaecher-Hydronic-B4W-SC----Komplettpaket-12V--.html

stevegsi
26.10.2010, 09:51
was haltet ihr von sowas? : http://cgi.ebay.de/SCHEIBENHEIZUNG-KfZ-12V-Scheiben-Enteiser-Standheizung-/350272478209?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item518ddddc01

silver-coupe
26.10.2010, 10:19
sowar ähnliches wurd ehier schon mal verlinkt und es hies damals dass diese Dinger die Batterie kaputt machen weil se zu viel Strom ziehen. Und wenn dann eh das Auto laufen lassen musst, brauchst das auch nimmer.

Osirus
26.10.2010, 11:20
@silver-coupe
Brauchst du die wirklich?

Wie oft fährst du nach dem vorheizen nur Kurzstrecke?
Bei zu kurzen Wegen hast du nicht viel Freude an der Standheizung, weil dein Auto ständig an der Steckdose hängen wird.

Mein Bruder hatte eine in seinem Astra G, wenn man da nicht lang genug fährt, ist ständig die Batterie platt.
Mein Bruder hat sein Auto öfters an der Steckdose gehabt, zum aufladen.

Mycraft
26.10.2010, 11:25
naja dann war aber die Batterie entweder zu klein oder defekt...meine Webasto läuft im Winter ständig und ich fahre in der Regel nur im Stadtverkehr Strecken von etwa 30 Min. und da Auto läuft....

silver-coupe
26.10.2010, 11:47
ich denke eigentlich auch dass eine Standheitzung die Batterie net so sehr beansprucht.

Zu meinen Kurzstrecken: Ich mache mein Auto am Tag ca. 10mal an und fahre i.d.R. dann net mehr wie 5km am Stück.

Mir gings aber im Grunde nur um morgens im Winter weil mein Auto neuerdings auf der Straße stehen muss. :-(

Osirus
26.10.2010, 12:01
naja dann war aber die Batterie entweder zu klein oder defekt

Weder noch, der Wagen wurde einfach zu viel Kurzstrecke gefahren.

Professor
26.10.2010, 12:10
Hallo!
Ich halte mich immer an den Grundsatz: So lange wie die Standheizung lief, muss anschliessend das Auto fahren, bis zum nächsten Nutzen der Standheizung. Das hatt bei mir schon zwei Winter problemlos funktioniert.

Bull
27.10.2010, 18:57
Also ich hatte bis jetzt mit meiner Batterie nie Probleme!
Fahre ca 12km bis zur Firma, und im Winter läuft die Standheizung Mo-Sa jeden Morgen ca. 30-40min


Gruß
Bull