PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD 2 = Tech2 ?



sharkx
28.01.2004, 18:03
hallo,

Ich hätte da mal eine Frage :>

Ist OBD 2 das gleiche wie Tech2? Bzw. Wenn ich mir ein OBD2 Interface kaufe, kann ich damit das gleiche tun wie mit einem Tech2?

Wenn wir grad schon dabei sind, gibts selbstbau anleitungen zum OBD2?

Thnx :>

Sebastian
28.01.2004, 19:00
suche benutzen, hier vor zwei tagen noch topic.
is nich bös gemeint

MIG29
28.01.2004, 19:02
Nein OBD ist nicht gleich TECH 2.Mit Hilfe vom OBD 2 kannst du nur Motor fehler auslesen und löschen.Du kannst auch keine Motorsoftware ändern bzw Daten auslesen.

Ecotec
28.01.2004, 19:17
OBD-2 is ja einfach nur ein Standart. Die haben alle genormte Anschlüsse, das wollten EU und USA so haben damit die Gesetzeshüter die MIL Abgaskontrolle auslesen können.

Nen Interface reicht nicht du bräuchtest noch entsprechende Software usw usw. Die gleiche Bandbreite wie ein Tech2 wirste aber nicht hinkriegen, es sei denn du hast sehr sehr viel Geld.


MFG ECOTEC

sharkx
28.01.2004, 21:05
ok .. also das mit der Software ist mir schon klar. Ich wollte lediglich wissen, ob ich mit einem OBD2 Interface die gleichen Möglichkeiten habe, wie mit einem Tech2. Lohnt sich denn ein OBD2 Interface zu kaufen / bauen?

-Astral-
29.01.2004, 08:44
Wenn du damit nur Fehler auslesen und löschen kannst, wofür? Macht mein Freundlicher umsonst.
Und was hast davon wenn du den Fehler selbst auslesen kannst? Nur dann wenn du ihn auch selbst beheben kannst, dann lohnt es sich vielleicht.

MIG29
29.01.2004, 16:43
Ein Interface mit de rSoftware ersetzt keinen TECH 2 auch wirdst du nicht die möglichkeiten haben wie mit einem TECH 2

Das schlimme an dem OBD 2 ist,dass die Grün Silbernen schauen können wann z.B dein AGR defekt war und du damit gefahren bist.Das hat dann den Nachteil das sie dich dran kriegen wegen Steuerhinterziehung und dann für die Tage/Wochen / Mon Zahlen kannst.

Vorteil ist,dass bei einem fehler man nicht an eine Teuere Vertragswerkstatt gebunden ist.Mit OBD 2 kann jede Werkstatt das machen wenn sie die nötigen mittel hat.

Hat alles seine vor und nachteile

pumuckel
27.08.2004, 14:43
soweit ich informiert bin gibts auf dem 16poligen Diagnosestecker 2 Bussysteme

1 mal OBD-II um die oben beschrieben Daten auszulesen

und zum 2. sind auf dem Stecker verschiedene Pins nicht fest vergeben die Herstellerspezifisch sind...ich meine daß es sich da um einen High Speed CAN-Bus handelt auf dem ich das TECH-2 einklinkt und darüber Zugriff auf das ganze Motormanagemant hat.

Ein CAN-Bus interface zu besorgen ist das kleinste Problem jedoch hab ich noch keinen passende Software entdeckt

MIG29
27.08.2004, 22:05
Eine Legale Software wirst du auch nicht finden.DIe Software vom TECh 2 ist Geschützt und an diese ran zu kommen wird eigendlich unmöglich sein.

pumuckel
28.08.2004, 13:24
die Software selbst ist nicht das Problem, das Problem ist daß diese besagte Software nicht für einen PC ist. Die Software ist für das spezielle Diagnose Gerät und da läuft halt kein Windoof drauf.