PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Standheizung" Marke Eigenbau ?



juergeli
07.12.2005, 20:28
Hallo Allerseits,

da nun wieder die Temperaturen im Keller sind, kamen mir da so ein paar Gedanken zum Thema Standheizung. Da mir eine "richtige" Standheizung zu teuer ist und es mir eigentlich nur darauf ankommt, die Scheiben zu enteisen (nach Spät- und Nachtschicht) und ich auch kein Interesse daran habe, daß der Motor vorgewärmt wird - wäre eine "einfache" elektrische Lösung für mich ausreichend.
Ich dachte dabei an eine Kombination aus: Keramik-Lüfter, Fernbedienung mit Rückkanal, Timer (der nach bestimmter Zeit wieder abschaltet) und noch einem Spannungswächter, damit man sich nicht die Batterie leersaugt.
Da es mir in erster Linie um die Frontscheibe geht und ich nicht den Lüfter auf dem Armaturenbrett haben möchte, würde ich ihn gerne an den Luftkanal für die FS mit "einschleifen". Der Timer und der Spannungswächter dürften kein größeres Problem darstellen, aber bei der Fernbedienung mit Rückkanal und ner großen Reichweite (1000m) habe ich noch nichts günstiges gefunden. Bei Ebay gibt´s anscheinend nur die Webasto-Nachrüst-Sets ab 150€. Falls also Jemand nen günstigen Anbieter weis, dann bitte ran an die Tasten.
Ich würde mir dann ne kleine Schaltung basteln, die den Lüfter via Fernbedienung anschaltet, der Timer würde den Lüfter nach einer festgelegten Zeit wieder abschalten (falls man sich verspätet und vergisst über die FB auszuschalten). Der Spannungswächter würde ebenso den Lüfter bei Unterschreitung einer gewissen Spannung abschalten, damit man den Motor noch starten kann.
Falls hier Jemand schon sowas realisiert hat, oder mir Tipps dazu geben könnte (gerade bei der Fernbedienung), dann würde ich mich über zahlreiche Antworten freuen.

CharlyBrown79
07.12.2005, 23:21
Also solche Fernbedienungen für nen beliebigen Kanal bekommt man ja bei Ebay oder so, dürft kaum ein Problem sein. Die anderen Teile bekommt man auch mit ein wenig suchen zusammen. Nur hab ich bedenken, das die Batterie das nicht lang mit macht, da so ein Keramik Lüfter mit Heizung gut Strom zieht.... Klar, hast nen Spannungswächter, nur wird der irgendwann recht früh ansprechen, weil halt die Batt irgendwann anfängt den Geist aufzugeben....
Wenn mein Gedankengang nicht so richtig ist, lass ich mich auch gern eines besseren belehren.... :wink:
Im Prinzip würd mir ja auch sowas gut gefallen.... :wink:

Maniac
08.12.2005, 10:55
Hmm wofür ist denn der "Rückkanal"?
Was mir in den Sinn kommt: vielleicht kannst Du so ein "Schalt-Steckdosen-Set" zerlegen. Also die Dinger, wo man 220V Steckdosen per Funk schalten kann. Da ist in den Empfängern ja auch nur n Relais, was geschaltet wird. Musst halt mal aufmachen und schauen, ob Du die "Empfangseinheit" auch mit 12 V betrieben bekommst (holt sich den Saft ja normal über die 220V Steckdose).

Und wenn Du es machen willst, des Bastelns wegen ok. Aber ob sich das vom Preis lohnt? Wenn es das von Webasto ab 150 € bekommst?
Die FB für Steckdosen kostet n Set ca. 10-20 €
Dazu der Lüfter, Spannungswächter, Timer etc.

BeatMaster
08.12.2005, 12:00
Es gibt doch schon im Set 12V Zeitschaltuhr und Keramik Lüfter in Ebay.

mirco
08.12.2005, 12:09
Hmm wofür ist denn der "Rückkanal"?
Was mir in den Sinn kommt: vielleicht kannst Du so ein "Schalt-Steckdosen-Set" zerlegen. Also die Dinger, wo man 220V Steckdosen per Funk schalten kann. Da ist in den Empfängern ja auch nur n Relais, was geschaltet wird. Musst halt mal aufmachen und schauen, ob Du die "Empfangseinheit" auch mit 12 V betrieben bekommst (holt sich den Saft ja normal über die 220V Steckdose).

Und wenn Du es machen willst, des Bastelns wegen ok. Aber ob sich das vom Preis lohnt? Wenn es das von Webasto ab 150 € bekommst?
Die FB für Steckdosen kostet n Set ca. 10-20 €
Dazu der Lüfter, Spannungswächter, Timer etc.

Jup, ist soweit schon richtig, aber die gehen keine 1000m. Der Rückkanal ist für die Bestätigung dass das Funksignal angekommen ist.

Auch das Argument mit der Batterie oben Zählt. Wie lange die das Mitmacht hängt auch damit zusammen wie lange man danach fährt.

Das es solche Lüfter auch bei Ebay gibt ist nichts neues.

Ob das Ding für diesen Gesamtpreis die gewünschte effektivität Bring halte ich mal für bedenklich.
In diesem Fall würde ich mir Lieber das Hot Shot vom WAECO holen.

blitzfan
08.12.2005, 12:41
Diese 12V Keramik dinger müssen ewig orgeln bis sie was bringen.
Da würde ich lieber in ein gutes Scheibenenteiser spray investieren!

mfg Stephan

astraflo
08.12.2005, 12:43
..oder gleich in ne garage

juergeli
08.12.2005, 13:52
..oder gleich in ne garage

ich habe ja ne Garage, nur wenn ich in der Arbeit bin, dann steht die Kiste halt auf nem riesen Parkplatz. Nach der Nachtschcht geht´s da ziemlich wild zu - und wenn mann da dann mit beschlagenen/vereisten Scheiben fährt übersieht man leicht mal Jemanden.
Daß die Batterie dadurch sehr strapaziert wird war mir auch klar, aber das hängt, wie schon geschrieben, sehr stark davon ab, wieviel die Batt. danach wieder geladen wird. Darum auch die Idee mit dem Spannungswächter.
Deshalb möchte ich ja den Lüfter mit in die vorderen Defroster-Düsen integrieren, damit die volle Leistung auf die Frontscheibe geht, somit müsste eine Laufzeit von 5-10 Minuten eigentlich reichen und das müsste die Batterie locker aushalten.

Die Idee mit den 230V-Fernbedienungen hatte ich auch schon, aber die Reichweite ist da ziemlich bescheiden. Mittlerweilen bin ich bei Ebay auf Fernschalter, die via Handy aktiviert werden, gestossen. Vieleicht kann ich da ja einen günstig schiessen.

tlrt2701
08.12.2005, 13:55
Garage schön und gut, aber dort steht ja-- nach der nachtschicht. Wäre natürlich mal was wenn cheffe jedem seiner mitarbeiter ne Garage baut. :D

mirco
08.12.2005, 14:06
Überleg dir di Sache mit dem Hot Shot einfach mal. Das ist ne Lösung.
Auf Praktische Erfahrung kann ich leider nicht zurückgreifen.

Stefan79
13.12.2005, 10:20
Machs doch wie mein Onkel. Der hat sich ne Steckdose an ne Straßenlaterne auf dem Werksgelände gebastelt und ne Art Tauchsieder im Kühlerwasser versenkt.
Das ist die billige Alternative zur Standheizung :lol:

CharlyBrown79
13.12.2005, 11:50
*loool* ... und dann kommt er zurück weil er Überstunden machen mußt und kann sich im Behälter Nudeln kochen.....
Na ich weiß net ob das so ne dolle Lösung is.... Vor allem wegen Brandgefahr und so....

mirco
13.12.2005, 12:24
Nee die dinger gibts doch Fahrzeugspezifisch.

Fragt sich nur was der Chef meint wenn man einfach so ne Laterne Anzapft

Maniac
13.12.2005, 13:30
Naja, aber dann hat man das Kühlerwasser warm... und dann? Davon sind weder die Scheiben frei noch der Innenraum warm oder sowas...

D.h. vorm Losfahren dann doch wieder kratzen oder Motor laufen lassen oder sowas.

mirco
13.12.2005, 13:31
Richtich :-)

Also doch nicht Parkplatzlampe

MusicMan
13.12.2005, 14:17
Da kann man überlegen wie man will. Wenn manns anständig haben will muss man schon ne Standheizung anschaffen!

Gruss
Marc

Stefan79
14.12.2005, 01:37
Naja schon klar daß mir des ned viel bringt wenn ich nen Tauchsieder in´s Kühlerwasser werf und bissle darin rumbrutzel. Wie ich mein Onkel kenn hat der sich da bestimmt was einfallen lasse. Fand halt die Idee mit der Straßenlaterne auf dem Parkplatz voll krass.
Hab selber ne Webasto Top C neibaschtelt und is ganz klar die etwas elegantere Lösung, aber kost halt.

Cashi
14.12.2005, 07:06
Aaaalso ich überlege das auch schon ewig lange...

1.) 220 Volt Systeme sind ja voll für den A... - zumindest für mich. Man brauch ne Leitung nach draussen und je nachdem wo man ist ( ich bin oft über nacht halt bei meiner holden oder so ) hat man da nix davon.

2.) Keramiklüfter sind sch***, hab ich schon viel probiert.

3.) Bleib von der Starterbatterie weg und mach dir ne zweite in den Kofferraum ! Der Spannungswächter ist schlecht weil diese Art der Batterie nicht zuverlässig überwacht werden kann.

4.) Nimm einen Lüfter mit Heizdrähten (NICHT mit Keramik) - ich habe so einen bei AutoPlus gefunden (ist ein Laden hier in KA). Der bringt wirklich was und ist mit nem Keramik-Teil nicht zu vergleichen.

5.) Rückkanal ist unnötig, steuer doch deine Blinker an - dann siehst du auch auf 1000 M entfernung ob das Signal angekommen ist. Normale 12V Fernbedienung gibts ja für 10 eu bei Ebay.

Astra-G-16V
14.12.2005, 15:16
oder nehmt ein altes Nokia 6110, rufnummer des authorisierten telefons zum einschalten in eine gruppe, alle anderen anrufe nicht signalisieren lassen. dann ein bistabiles Relais an die led-hintergrundbeleuchtung des diaplays und die sache läuft. habe aus die art mal einen fernstart bei meinem motorrad gemacht. leider kreppierte das handy später an dem wasser was so ums motorrad rumkreuchte