PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden durch defekten Turbo möglich??



veGa
01.12.2005, 13:55
Frage steht im Topic ... der FOH meinte zu mir da mein Turbo nicht nur Öl rausdrückt sondern auch Öl ansaugt könnte das zu einem Motorschaden führen .. stimmt das??? :shock: :shock:

astra2.2DTI
01.12.2005, 14:23
In diversen Foren konnte man schon lesen, das durch nen Turboschaden der Motor zum Selbstläufer wurde, bis es Peng gemacht hat. Also wenn man die Zündung ausmacht und der Motor rumpelt freudig mit steigender Drehzahl weiter, dann schnell den 5. Gang rein und abwürgen. Bei Automatik kann man nur noch in N schalten und auf den großen Knall warten ;)

Gruß

Godspeed
01.12.2005, 14:25
das kenn ich, von nem alten daimler diesel.
der lief auch weiter, bis man mal davorgetreten hat.

veGa
01.12.2005, 14:44
Jo das gleiche hat mir der Mensch von OPEL auch gesagt. Irgendwann drückt der Turbo das Öl in die Zylinder und da das dann keine kontrollierte Verbrennung mehr ist dreht der hoch und dann machts Peng ... :shock:

Naja ... fahre dann mal nur noch im Notfall, habe nächste Woche eh Seminar. Turbo wird morgen bestellt!

Godspeed
01.12.2005, 15:18
kein glück mit dem neuen?

veGa
01.12.2005, 17:17
Ist noch gar kein neuer da :( War mir zuletzt nicht mehr sicher ob es der Turbo ist da der Wagen sonst normal fuhr.

Heute beim OH sagte man mir das es definitv der Lader ist. Dummerweise bekomme ich den nicht günstiger als den OH Preis, was schon ne echt krasse Sache ist. Der Händler wollte zuerst max. 1000€ bezahlen. Hat mir alternativ die Rücknahme des Fhz. zu vollem Kaufpreis ersatz angeboten. Da ich mit dem Wagen aber sonst mehr als zufrieden bin und ich für das Geld keinen vergleichbaren Omega bekomme nehm ich lieber die 1000€ und zahle drauf.

Nun hat der Händler sich aber bereit erklärt mir den Lader zu zahlen (1400€) und ich übernehme die Kosten für den Einbau (100€).

Der Händler ist echt ok (kein OH) ... würde mein nächstes Auto wieder bei ihm kaufen!

Godspeed
01.12.2005, 17:22
bekommst keinen rabatt auf die teile bei opel?

veGa
01.12.2005, 17:32
Bekomme nen dicken Rabatt bei meinem Teiledealer aber bei OPEL? Du etwa?

Croco12
01.12.2005, 17:34
defekter turbo = motorschaden?? ja natürlich vorallem wenn das öl in die zylinder kommt und der motor das versucht zu verdichten, dann ist einiges kaputt. hatten wir am sprinter schon 2 mal, lader defekt öl in motror gedrückt und bumm motor kaputt.

MIG29
01.12.2005, 17:44
Ich habe schon einge Motoren gesehn und auch Untersucht wo als Ursache der Lader verantworlich war.

Wie ja schon gesagt wurde kann ein defekter LAder ein Selbstläufer verusachen und das dann zu stopen wird sehr schwerden da dies sehr schnell kommen kann.

Aber auch wenn der Lader eine beschädigung durch Fremdkörper hat und dabei Schaufelräder beschädigt wurden und diese sich dann bei einer Drehzhal von weit über 100.000 U/min dann selbst ständig machen in den Motor gelangen.

Aber die meisten Schäden sind durch Ölansaugen.

schraxx
03.12.2005, 01:05
Aber auch wenn der Lader eine beschädigung durch Fremdkörper hat und dabei Schaufelräder beschädigt wurden und diese sich dann bei einer Drehzhal von weit über 100.000 U/min dann selbst ständig machen in den Motor gelangen.

Aber die meisten Schäden sind durch Ölansaugen.

Dann kann man nur hoffen das der LLK ein paar Teile aufhält und nich alle in den Motor gelangen.

MIG29
03.12.2005, 08:57
Der Lader fängt da nix auf.Alles was durch den Lader geht, geht auch in den Motor das ist so sicher wie das armen in der Kirche ;)

Ich hatte mal einen Lader auf Garantie von einem Opel Händler der beschädigt war.Wir fanden raus der der Kunde es bemängelte das der Motor keine Leistung mehr hatte.
Es kam raus bzw wir fanden raus das der Händler bzw der Mechaniker mit einem Schraubenzieher im Lader rum gemacht hat und hat dabei die Schaufelräder der Verdichterseite leicht beschädigt.

Diese Beschädigung verusachte schon eine leichte Unwucht auf dieser Schaufel was als folge hatte das der Lader bei der Drehzahl die er erreicht sich aufgelöst hat.

Der Lader war im Arsch und der Motor gleich mit.Der Motor sollte auf Garantie gehn da es ja angeblich ein Motorfehler war.

Das Ende vom Lied war das wir den Motor sammt allem wieder zurück geschickt haben und der Händler keine Kostenerstattung bekommen hat da es sein fehler war.Er bleib auf den Kosten von ca 10.000 € komplett sitzen.

Croco12
03.12.2005, 09:13
da kann man nur hoffen das der händler ne gute betiebshaftpflicht hat oder sich nen anderen mechaniker sucht.

MIG29
03.12.2005, 09:16
Sowas ist meist egal da auch Opel ihm meist noch eine reindrückt wegen betrug.

Und das ist nur ein kleiner Teil von dem was Händler versuchen wenn sie ihrenn Pfusch vertruschen wollen.

Aber in den meisten fällen sind wir dahinter gekommen ;)

Selbst Tuningmassnahmen im Steuergerät usw lassen sich finden ;)

schraxx
03.12.2005, 11:56
Der Lader fängt da nix auf.Alles was durch den Lader geht, geht auch in den Motor das ist so sicher wie das armen in der Kirche ;)

Ich meinte den Ladeluftkühler. Da muss doch erstmal ALLES durch bevor es zum Motor geht? Oder habe ich den Funktionsweise eines Turbomotors nich ganz verstanden? :lol:

MIG29
03.12.2005, 12:07
Das ist richtig, aber bei den Geschwindigkeiten die solche Teile im Ansaugbereich ereichen hält der LLK auch net viel ab.Meist werden die Teile klein gemahlen und damit kommt dann eh nur Metall STaub oder ganz kleine Brocken zum Motor.

Der LLK ist da keine Garantie das der sowas aufhält.

schraxx
03.12.2005, 12:10
Ja stimmt schon abhalten kann der nich viel aber große Brocken kommen nich durch.
Bei den Minimaltoleranzen im Motor ist aber selbst ein 2-3mm großes Stück Metall tödlich.

MIG29
03.12.2005, 12:14
wenn du jetzt zb eine Schraube meinst,die bleibt im Lader und zerstört den.Aber diese Teile wandern dann zum Motor und das ist dann das gleiche ;)

Habe mal einen Lader vom Y17DT gesehn wo sich die Mutter von der Welle gelöst hat.Diese hat alles zerstört und die brocken sind komplett durch den Motor.