PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele Temperaturfühler beim ASTRA-G und wo sind die?



The Dude
30.11.2005, 19:56
Hallo Leute,

ich habe einen ASTRA-G X16SZR mit Klima. Da bei mir ständig (nach kurzer Fahrt) die Kontrollleuchte für "elektrisch gesteuerte Motorkühlung" an geht und der FOH mit seinem Diagnose-Tool außer einem "Fehler in der Lüftersteuerung" nichts feststellen konnte, meinte der, dass evtl. der Tempertatursensor 2 defekt sei.

Den habe ich nun gekauft und würde ihn gerne einbauen, doch leider finde ich den nicht! Ich kann nur den am Ansaugkrümmer (blauer, eckiger Stecker) ausmachen. Der scheint aber nur für die Anzeige verantwortlich zu sein. Wenn man ihn abzieht, geht das Instrument für die Kühlmitteltemp. auf 0.

Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieser Temperaturfühler 2 befindet? Er hat einen ovalen Anschluß.

Grüße und Danke,

The Dude

MIG29
30.11.2005, 20:04
Meinst du diesen hier ?

http://people.freenet.de/MIG29/Wasserfuehler2.JPG

Wenn ja hat dir dein Händler den falschen verkauft ;)

Diesen gibt es beim Astra G nicht mehr.WIe du schon gesagt hast den mit dem blauem Stecker ist der richtige, also dieser hier

http://people.freenet.de/MIG29/Wasserfuehlerastrag.JPG

The Dude
30.11.2005, 20:38
Hi MIG29,

verkauft wurde mir der untere (der mit dem ovalen 2-pol. Stecker). Aber leider kann ich den Einbauort nicht finden.

Der blaue Eckige sitzt ja hinter dem Vergaser auf dem Ansaugkrümmer, aber wo muss der mit dem ovalen Stecker aus deiner Abbildung hin? Der FOH meinte er befindet sich in der Nähe des Zahnriemens. Da find ich aber nichts (außer des induktiven Drehzahlgebers).

Hast du eine Ahnung?

Ich hab's doch richtig verstanden, es gibt 2 Fühler, oder? Einen für die Anzeige (eckiger blauer Stecker) und einen für's SG (ovaler schwarzer Stecker).

Grüße

The Dude

MIG29
01.12.2005, 15:36
Den oberen gibt es beim Astra G nicht mehr.Dieser könnte noch beim SZR vom Astra F verabut worden sein.Aber den oberen Fühler wirst du beim Astra G nicht finden.

Silberling
01.12.2005, 18:42
Also hat der G nur einen?
wie ist das läuft das signal von steuergerät zu steuergerät oder wird das aufgeteilt?
denn ich hab ja nur einen fühler aber 3 abnehmer kühlSG motorSG und tacho

MIG29
01.12.2005, 19:50
Wie es genau läuft kann ich dir nicht sagen , aber beim Y30DT wird das Signal von XVolt im Steuergerät sogar in eine Digitales Signal umgewandelt was dann zu den verschiedenen SG läuft.

Beim G wird es evtl genau so sein das der Fühler ein Signal zum SG sicht und es dort umwandelt und auch verteilt.

Siehe das Problem was Matthias Bär beim Einbau des Kadett LCD Tachos hatte.Er hatte auch bein Signal bekommen von diesem Fühler mit dem Blauen Kopf.Er musste den Fühler einbauen wie auf dem ersten Bild.

Beide Fühler senden ein verschiedenes Signal raus.Was aber genau der Unterschied ist kann ich leider nicht sagen, aber würde mal sagen das es im bereich Digital oder Spannungsabhänig ist.

The Dude
02.12.2005, 08:14
Hi Leute,

ich glaube inzwischen auch, dass der X16SZR beim Astra-G nur EINEN Temperaturfühler hat, und zwar den blauen Eckigen. Wenn ich den nämlich bei warmen Motor abziehe geht nicht nur die Temp-Anzeige nach Null, sondern auch der Motor läuft dann sehr unrund. Dies kann doch nur bedeuten, dass das Signal vom blauen Temp-Fühler für die Anzeige UND die/das Steuergerät(e) benutzt wird, oder?

Das ovale Teil, welches mir der FOH verkaufte gibt's also beim G nicht.

Grüße vom
Dude

P.S. hat vielleicht jemand ein Schaltbild von der Kiste?

MIG29
02.12.2005, 14:01
Sag ich doch die ganze Zeit ;)

The Dude
02.12.2005, 18:25
Dann werd' ich das Teil wohl zurückbringen und mir den Richtigen geben lassen.

MIG29
02.12.2005, 18:26
Würde ich mal meinen ;)

The Dude
15.01.2006, 20:33
Hallo Leute,

nur um den Thread zu komplettieren: Der oben beschriebene Fehler ist behoben. Es war der defekte Temperaturfühler, verbaut am Ansaugkrümmer unterhalb des Vergasers (ich glaube, es ist auch der EINZIGE beim 1.6er Astra).

Der Opelhändler hatte mir doch den richtigen verkauft. Als ich ihn zurückbringen wollte, war ein anderer Verkäufer da. Der meinte, dass der Fühler zu Beginn schwarz war, danach blau und nun weiß (wie der, der mir verkauft wurde.) Ich habe ein Bild vom defekten angefügt. Es deckt sich mit dem 2. Bild von MIG29 :-)

Grüße vom Dude

P.S. Zur Eckig/Oval-Verwirrung: Der Stecker ist außen zwar eckig, der Anschluß selbst ist jedoch oval.