PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Reparaturhandbuch für Wenigschrauber?



HaZard
27.11.2005, 18:18
Hi Leute,

ich suche ein geeignetes "Bilder"Reparaturhanduch, mit dem ich kleinere diverse Reparaturen selbst durchführen kann.
Ich war früher vom Handbuch (So wirds gemacht Etzel) für meine alten Kadett Ds begeistert. (Konnte so z.B. defektes Radlager an Hi.achse selbst wechseln)
Ist das für den Astra G ebenfalls zu empfehlen?

Das Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" wird zumindest bei amazon.de ziemlich zerrissen: Schlechte oder keine Bilder; zu oft "Gehen Sie zur Fachwerkstatt".

Oder gibts andere -original Opel ?- empfehlenswerte Reparaturandbücher?

MfG HaZard

Tigga
27.11.2005, 18:44
ich selber habe:"so wirds gemacht "und finde es recht hilfreich, aber ich habe es noch nie genutzt, denn hier im forum bzw bei astra-g.de werde ich immer fündig, und gratis noch dazu ;-)

Blauchris
27.11.2005, 18:49
Ich habe meinen am Anfang nur mit dem Buch zerlegt und alles gemacht. Klar schreiben die "suchen sie bitte eine Fachwerkstatt auf", ist ja nur zu ihrer Sicherheit damit denen keiner an die Karre pinkelt wenn es mal schief geht.
Glaube mit den Buch kann man nichts verkehrt machen.
Kannst Dir aber auch ne TIS Software bei Ebay kaufen. Da ist auch alles drin beschrieben inkl. der Schaltpläne. Wenn Du dann noch ein OBD II Auslesegerät holst kannst Du nahezu alles selber erledigen.

seba-c
27.11.2005, 18:54
ich kann auch nichts schlechtes über das buch "so wirds gemacht " sagen! ist recht hilfreich meiner meinung nach!!

newevent
27.11.2005, 18:55
Alle Bücher für die neueren Autos sind der letzte mist :evil:
wie man ein defektes Radlager repariert wirst da nicht finden...

Bessere Betriebsanleitungsbücher sind das... wenn nicht weist mit was für ein Tuch dein Auto putzen musst, dann kauf dir das buch, sonnst vergiss es. Was du wissen musst steht im Internet oder hier im Forum ;)

Bisher hab ich das buch nur für die bremsen gebraucht, aber ohne dem wäre es auch gegangen.

Fazit:
Man wird nichts Detailliertes finden es wird alles nur grob erzählt, wenn überhaupt.