PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saisonkennzeichen Ja/Nein



Flo
26.01.2004, 21:32
Wie ja einige von euch bereits mitbekommen haben, spiele ich mit dem Gedanken mir einen OPC zu zulegen! Will allerdings dann nicht mehr im Winter fahren, sondern mir für die kalten Monate ne Winter-Gurke holen...

Jetzt meine Frage - was ist sinnvoller ein Saisonkennzeichen (April bis Oktober) oder den Wagen einfach stilllegen und im Frühjahr wieder in anmelden?! Was ist preiswerter, bzw. wie läuft das mit dem TÜV - läuft der ganz normal weiter, oder ned?!?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen... hab in der Suche auch nix entsprechendes gefunden.

Thx und Grüße aus Niederbayern ;-)
Flo

Matthias Bär
26.01.2004, 21:41
ich hab auch ein Saisonkennzeichen, da brauchst du nicht immer dein Auto an und abmelden --> das kostet ja auch ein haufen Geld.
Der TÜV läuft normal weiter

MfG Matti

VILEDA
26.01.2004, 22:02
Billiger ist natürlich das Saisonkennzeichen.
Allerding hast Du dann das Problem, daß Du wirklich nur bis Nachts um 23:59 Uhr fahren darfst und erst ab 0:00 Uhr wieder. Ich hab meine Garage 20 km von daheim weg, und da ist im Frühjahr und im Herbst eben immer eine Rennerei. Aber Du kannst ja auch die Monate überschneiden lassen.
Auf der anderen Seite ist auch zu sagen, daß wenn das Wetter im März schon wieder schön ist, Du Dich mächtig ärgern wirst. Genauso ist es im Oktober, falls es mal schneit (so wie letztes Jahr). Dann ist wieder das scheiß Salz auf der Straße.
Ich würde es aber trotzdem wieder machen.
Vom Zeitpunkt her habe ich auch 04-10. Ist denke ich immer noch das Beste.

opelfreak
27.01.2004, 07:04
Soweit ich noch weis ist ein großer Vorteil des Saisonkennzeichens aber auch noch der, daß die Versicherung gegen Diebstahl während der stillgelegten Zeit weiterläuft, wenn das Auto abgemeldet ist ist dies nicht der Fall. Muß aber nochmal im Versicherungsvertrag vom Motorrad nachsehen um hier sicher zu gehen.

Astra98
27.01.2004, 09:54
Schön und gut muss ich sagen mit dem Saisonkennzeichn ich stand ja vor kurzem auch zwichen beiden Möglichkeiten habe mich aber gegen das S.kennzeichen entschieden da mein guter bekannter ( arbeitet bei meiner KFZ-versicherrung) meinte wenn ich es an und abmelden würde es irgendwie (weiss aber nicht mehr genau warum muss ich mal nachhaken) besser sei für mich! weil ich schneller von den % runterkommen würde oder so was er hats für mich durchgerechnet und abgeraten vorerst! ich frage ihn mal und gebe euch dann mal genauer bescheid!

VILEDA
27.01.2004, 15:01
Ja, weil Du evtl. sonst 2 Verträge brauchst.
Ich hab nen Wechselvertrag. Jede gute Versicherung hat den.
Im Winter Teilkasko und im Sommer Vollkasko. Das heißt der Vertrag ändert immer seine Konditionen.

Astra98
27.01.2004, 15:35
Teilkasko????!!!*gg nie im leben net bei meiner Winterschüssel*gg haftpflicht reicht da oll und ganz!

VILEDA
27.01.2004, 15:46
Na gut, das geht bestimmt auch mit nem Wechselvertrag.
Aber Haftpflicht ist mir zu wenig. Was ist wenn einer mal nen Stein hochschleudert, oder Dir ein Reh reinspringt??? Da pfeif ich auf die 40 Euro in den 5 Monaten (meine Meinung).

MIG29
27.01.2004, 16:11
Ich hab auch ein Saisonkennzeichen

Astra

04-10

Corsa

11-03

Versicherung bleibt gleich musste nur einen neuen Vertag für den Corsa machen und die % werden weiter abgefahren.

Astra läuft auf

TK 0 SB
VK 500 SB

Corsa läuft auf

TK 0

Bin auch ganz froh deswegen das ich TK 0 noch genommen habe für den Corsa.Da es immer Wi.er gibt die sich an sowas vergreifen.3 Schreiben rein und Radio geklaut.

Ich würde immer für das Winterauto TK 0 nehmen.Alleine schon wegen Steinschlag im Scheinwerfer usw ;)

Ole16v
01.02.2004, 13:37
ich kenn mich leider net mit versicherungen aus, wie ist das nun wenn ich mir neben dem corsa nen astra kaufe.
der corsa soll dann ein saison kennzeichen bekommen und der astra mein ganzjahres-wagen werden... ist hier jemand der mir sagen kann, ob ich dann auf den astra auch vergünstigte bedingungen bekomme? ich mein in den wintermonaten könnte er ja dann mit den konditionen des corsas fahren, wie z.b. bei nem wechselvertrag, nur wenn der corsa dann im sommer angemeldet ist müsste man ihn eben mit den teureren konditionen betreiben, oder?

MFG Sven

Silbervan
01.02.2004, 13:45
Der vorteil ist, du brauchst auch nur Steuern für die zeit bezahlen !
Nachteil : die meissten Versicherungen wollen die Kohle auf einmal haben (also vor der Saison)
Ich bin 6 Jahre auf Saison gefahren

BeatMaster
21.06.2004, 06:26
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht nen Winterauto kauf. Mein Baby wird mir zu Schade, außerdem ist es allein wg der Tieferlegung net immer so lustig Schnee zu schieben.

Wie ist das erstmal, kann ich einfach auf Saisonkennzeichen ummelden.
Oder muss meiner erst abgemeldet werden und mit Saisonkennzeichen wieder angemeldet werden beim ersten mal?

Kann man den Zeitraum wählen?
Dann würde ich meinen G nämlich am liebsten von März bis Ende Oktober fahren.

Weil bei uns es nicht ganz so schlimm ist mit dem Winter. Außerdem tut es mir auch etwas weh, mein "gutes" Auto so lange nicht zu benutzen. (widerspreche ich mich vielleicht *g*)

MIG29
21.06.2004, 08:50
Der Zeitraum ist frei wählbar da gibt es keine Grenzen.

BeatMaster
22.06.2004, 05:50
Geht es dann einfach ummelden, oder muss ich ab und neu anmelden?

Silbervan
22.06.2004, 10:23
Ja, kannst du jederzeit machen!!
Brauchst nur eine Doppelkarte dann gehst du zur zulassung und meldest deinen Wagen ab und sofort nach 10 Minuten wieder an :-) Dann baust du dir die Saison Schilder drann und gut ist!!
Meine Autos sind seit 98 mit Saison Schilder gefahren, zumal wir ja auch 3 Wagen gleichzeitig hier stehen hatten

Acho: Du musst ihn Neu Anmelden nicht ummelden, denn du bekommst ja neue Schilder....wenn du pech hast bekommst du sogar eine andere Nummer sowie ich letztes Jahr, das nennt man dann Umkennzeichnung!!!
Wenn deine Nummer zu lang ist und deswegen die Saison Kennung nicht mehr drauf passt dann bekommst du neue Nummern

BeatMaster
22.06.2004, 10:25
Dann ist er aber 3. Hand oder?
Was ist eine Doppelkarte?
Bekomm ich auch neues Kennzeichen (also Buchstaben und Zahlen)???

Silbervan
22.06.2004, 10:28
Siehe oben da habe was nachgefügt !
3. Hand ist er dann nicht

BeatMaster
22.06.2004, 10:40
mom ist er noch auf meinen Vater zugelassen,
aber wenn ich ihn abmelde und mit saison kennzeichen auf mich anmelde ist er 3. Hand.

Wenn ich ihn wieder auf meinen Vater zulassen ist er dann wieder 2. Hand.

MIG29
22.06.2004, 10:43
Das ist richtig wenn er von deinem Vater auf dich Zugelassen wird dann ist er 3 .Hand.

Silbervan
22.06.2004, 10:53
Aber innerhalb der Familie und da nimmt man das nicht so genau mit der 3. Hand

BeatMaster
22.06.2004, 10:59
Danke schonmal für die Antworten,
will dann nochmal nächste Woche mit dem Versicherungsmenschen reden, wie es mit der Versicherung aussieht.

Wenn ihr nen Winterauto kauft, verkauft ihr das nach dem Frühjahr wieder? Oder benutzt ihr es so 2 Winter?

Silbervan
22.06.2004, 11:05
Aber denke dran das Saison die Versicherungssumme vor Saisonantritt auf einmal fällig wird (so ist es zumindest bei der DEVK so)

Wir hatte ja immer gute Winterautos also 2 Saison Karren: Sommer von 04-09 und Winter von 10-03

MIG29
22.06.2004, 11:06
Mein Winter Corsa bleibt solange bis er nicht mehr läuft.Verkaufe meine erst dann wenn es nicht mehr geht bzw wenn er Schrott ist.

Kleiner Tip von mir.Wenn du bis August kein Winterauto hast wird es sehr schwer werden noch einen eingermassen guten zu finden.

Winter Auto suche ich anfang des Jahres somt bleibt dann noch Zeit um Probleme zu beheben usw.

BeatMaster
22.06.2004, 11:20
Wollte im Oktober suchen,

Will das Winterauto auch nur im Dez, Jan, Feb. fahren. Sonst ist der Winter hier nicht so krass.

Oder meint ihr, es lohnt sich evtl. garnicht?

MIG29
22.06.2004, 11:27
Oktober ist zu spät da bekommst nix mehr ausser den Schrott den keiner will bzw wollte.

Ein Winterauto suchen ist nicht leicht ;) man will ja schon was haben was auch keine Mucken macht übern Winter.

Wie gesagt ich denke mal wenn du im August noch keins hast wirste auch nix gescheites mehr bekommen.

versuch einen zu finden den du 2-3 oder besser 4 Jahre noch fahren kannst.Jedes Jahr einen neuen zu suchen wäre mir zu stressig.

Mein Corsa hat mich 250 € gekostet nochmal 100 € für Kopfdichtung erneuern und hatte einen Wagen für 350 € mit 1 Jahr TÜV jetzt hat er den TÜV geschaft für 2 Jahre und mit etwas Glück kommt er noch mal drüber dann hat er 5 Jahre gehalten.

Silbervan
22.06.2004, 11:53
Ich hatte 2 Astra F, für den Sommer das Cabrio und Winter den Caravan aber beides sehr schöne Auto (kein Schrott)
Wieso holst du dir nicht einen billigen 98 Astra G als Winterauto.?
Wenn da was kaputt geht dann kannst du von deinen Sommerauto mal ein paar Teile so zwischendurch nehmen. Habe ich auch mal gemacht (Lichtmaschine)

CoupeChris
08.12.2005, 19:41
Mein Astra ist momentan auch abgemeldet, bekomm ich dann wirklich ein neues Kennzeichen? Das stinkt gewaltig, da in den TÜV Eintragungen ja noch mein altes steht. Kann ich da Probleme bekommen???

Donald the duck
08.12.2005, 22:41
nee die nummer is gesperrt. kannste du bei wiederanmeldung wieder nehmen

CoupeChris
08.12.2005, 23:39
Jaja Wiederanmeldung ist schon klar, nur bisher hatte ich ein "normales" Kennzeichen ich will daraus aber ein Saison Kennzeichen machen.

LedererI
09.12.2005, 06:49
Das ist kein Problem!
Kannst ohne Probleme ein Saisonkennzeichen draus machen!

Hab über 4 Jahr lang immer angemeldet und wieder abgemeldet im Winter/Sommer.
Jetzt hab ich auch auf Saison gewechselt, weil ich das Winterauto länger fahre!
Das war beim ersten eigentlich nicht geplant. Sollte ursprünglich nur ein JAhr laufen!!

Astra-Sportsline
10.12.2005, 16:03
Hab am Motorrad ein Saisonkennzeichen von 4 - 10 und bin voll zufrieden damit. Bei Kälte und nassen, glitschigen Straßen will ich nicht fahren.


wenn dir dein auto so viel wert ist, ist so ein saisonkennzeichen das richtige für dich!

CoupeChris
10.12.2005, 16:42
Danke Astra-Sportsline und LedererI für die Info. Ich denke schon das mein Auto mir das Wert ist, deswegen fahr ich ja momentan schon mitm Winterauto. Es gibt außer dem Zeitrahmen also von bis, keine Einschränkungen oder?

bluedevil
10.12.2005, 20:22
In der Zeit wo das Auto nicht mehr zugelassen ist, darf das Auto auch nicht auf der öffentlichen Straße stehen sondern nur auf den Privatgrundstück !

LedererI
12.12.2005, 06:51
Mir wäre auch nur das mit dem Parken auf öffentlichen Strassen bekannt. Und dast halt ausserhalb des Zeitraums net fahren darfst!!

astra00@coupe
12.12.2005, 10:13
ich werde meinen auch auf ein saisonkennzeichen ummelden. dazu habe ich aber noch ein paar fragen. wie sieht es aus, wenn ich meinen dann so abmelden möchte, das geht ja auch oder?

muss da mig29 rechtgeben, ich werde mir auch lieber ein auto holen, das mehrer jahre ich über den winter fahren kann. ist aber halt auch sehr schwer ein gescheites auto zu finden

Tiffi
27.06.2006, 19:49
ich weiß auch nicht, was ich machen soll...

saisonkennzeichen oder abmelden?

bin ja bis jetzt für ab- und anmelden. Kann jemand nochmal was zum Versicherungsschutz sagen, was es da für Unterschiede gibt?

OPCflo
29.06.2006, 21:58
Also letzes jahr habe ich mir das mit dem an und abmelden auch noch angetan, habe dann dieses jahr auch auf saisonkennzeichen umgeschwenkt.
Bei mir ist es so das die TK auch im Winter weiterläuft obwohl ich dafür nichts zahle :wink:

BeatMaster
30.06.2006, 06:56
Soweit ich noch weis ist ein großer Vorteil des Saisonkennzeichens aber auch noch der, daß die Versicherung gegen Diebstahl während der stillgelegten Zeit weiterläuft, wenn das Auto abgemeldet ist ist dies nicht der Fall. Muß aber nochmal im Versicherungsvertrag vom Motorrad nachsehen um hier sicher zu gehen.

Jep, aber nur, wenn das Auto min. auf Teilkasko läuft.

Ich hab mich auch für Saison entschieden.

Hab am Astra 03-11
und am Vectra 11-03

so überschneidet sich am Anfang und am Ende nen Monat, da kann beides je nach Wetter genug ausreizen.

Und an und abmelden ist ja der größte Mist, allein die Gebühren und die Wartezeit am Amt. Das jedes Jahr 2 x, nein Danke. Allein musst du die Versicherung immer wieder neu abschließen, also das geht auch einfacher.

MfG

Beat

SoulTheOne
30.06.2006, 07:56
ich werd mir auch ein Winterauto zulegen!!!Aber werd mein kennzeichen normal Weiterlaufen lassen!!!Weil mit Saison wirds sonst sooooo lang :lol: 8) und das wollen wir ja nicht oder!!????

dark angel
30.06.2006, 08:01
nein wollen wir nicht ---en 46er ist völlig ausrechend ;) und die an-/abmelderrei kostet auch nicht viel mehr ;)

Jason S.
30.06.2006, 10:22
meiner ist auch auf saison angemeldet und er lief vorher 2 jahre mit normalen kennzeichen. saison ist 1000x besser wenn man im winter eh nicht fährt. hab das mit der versicherung so geklärt das die zwar ruht über den winter aber er in der garage trotzdem versichert ist. was er wenn er abgemeldet ist nicht ist

dark angel
30.06.2006, 10:57
...das kannste mmit denen auch vereinbaren, wenn du ihn abmeldest.... darfst halt net "abgemeldet" ankreuzen, sondern "vorübergehend stillgelegt" und dem Männel sagen, wie du´s haben willst

BadBoyNo1
30.06.2006, 13:56
Hi, hab auch vor mir en S-Kennzeichen zuholen, muß ich da den Fahrzeugbrief mit auf die Zulassungstellen nehmen, da der noch beim FOH ist?

Donald the duck
30.06.2006, 15:25
ja brauchst du. du brauchst zum ummelden: fahrzeugbrief,fahrzeugschein, geld,deckungskarte