PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entsteht das LIMA pfeifen von Hifi-Anlagen?



Mr. General
24.11.2005, 19:23
Tach,

mich würde mal interssieren, wie das lima pfeifen von hifi anlagen eigentlich entsteht!
...und warum es entsteht und am wichtigsten wie man es vermeiden oder beheben kann! :roll:

Wäre dankbar über aufklärende erläuterungen!

THX schonmal ;)

peace :D

derWirrer81
24.11.2005, 22:54
Schlechter Massepunkt der Endstufe.
Radio arbeitet quasi auf einer anderen Masse wie die Endstufe.
Der Schirm vom Cinchkabel ist auch beidseitig mit Masse verbunden. Nun zieht sich die Endstufe Masse über das Cinchkabel. Es läuft also ein Ausgleichstrom über die Cinchmasse, der durch die Autoelektrik (z.B. Lima) und das Endstufennetzteil gestört ist (Spannungspitzen und -schwankungen).

Die hörst du dann.

Tigga
24.11.2005, 22:57
wow, der man hat ahnung ;-) muß er ja :-) ....diese pfeifen ist total nervig,habe dasselbe prob

Ducki
25.11.2005, 06:47
Auf Deutsch : Wenn ich kein Pfeifen höre habe ich schonmal ne gute Masse verlegt *gg*

Soweit ich jetzt weiss sollte man auch nicht Strom und Chinch nebeneinander verlegen sondern auf unterschiedlichen Seiten oder?

Ti
25.11.2005, 06:51
Ducki, jupp genau.

Wenn man ganz sicher gehen will mit der Masse, verlegt man Plus UND Masse Kabel zur Endstufe. Habe ich so gemacht. Ist 1A.

Mav
25.11.2005, 11:17
:/

derWirrer81
25.11.2005, 13:25
Auf Deutsch : Wenn ich kein Pfeifen höre habe ich schonmal ne gute Masse verlegt *gg*



Oder das Radio besitzt einen Trennübertrager oder Endstufenseitig ist die Cinchmasse nicht angeschlossen. Dann kann kein Ausgleichstrom über die Cinchmasse laufen.
Dann pfeift es auch mit schlechter Masse nicht ;)


PS: Mit dem Stromkabel bekommt man eigentlich keine großartigen Störungen in ein gut geschirmtes Kabel eingestreut.
Es sei denn die Stromversorgung ist extrem schlecht und die Bordnetzschwankungen sind sehr stark.
Gewöhnlich sind die Störungen aber auch eine schlechte Masse oder kaputtes Radio zurückzuführen, wenn z.B. im Radio die Cinchmasse durchgebrannt ist.

Sauter_Deutschland
25.11.2005, 13:45
Ich hab bei mir auch dieses Pfeifen drauf. Allerdings hab ich auf jeden Fall ne gute Masse (Schraube von der Gurtpeitsche und natürlich den Lack abgekratzt) und dann habe ich Stromkabel und Chinchkabel getrennt verlegt.

Am Radio kanns auch nicht liegen, da der gleiche Radio in meinem Winterauto wunderbar funktioniert.

Was könnte dann die Ursache sein?

derWirrer81
25.11.2005, 13:49
Hast du einen EQ oder ähnliches verbaut?
Wie betreibst du das Radio im Winterauto? Mit der gleichen Endstufe?

Sauter_Deutschland
25.11.2005, 14:01
Wenn du mit EQ einen Equalizer meinst, dann lautet meine Antwort nein.

Meine Komponenten im Astra und im Winterauto sind unterschiedlich.

Astra: Canton RS 6 und Rockford Fosgate 12" Woofer mit Magnat Power Bull 6000 betrieben

Winterauto: 2 Pioneer 3 Wege Boxen und ein Subwoofer an einer Mac Audio Endstufe

In beiden Autos wurde bisher ein Alpine Radio verwendet.

derWirrer81
26.11.2005, 00:27
Schonmal die Endstufe quergetestet?

Sauter_Deutschland
26.11.2005, 11:44
Nö, aber das werd ich dann wohl machen.
Dank dir erstmal, wenn ich nochmal Fragen hab dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muss :D

speedracer
26.11.2005, 13:11
Ich hab zwar normal kein Pfeifen, es kommt nur, wenn mich jemand anruft. Hab bei meinem Radio ja nen Eingang für die Freisprechanlage und wenn jemand anruft, schaltet der Radio auf die Freisprech. Genau ab da an pfeifts... Wo könnts denn liegen?

Tomo16v
28.11.2005, 11:00
Ich hab zwar normal kein Pfeifen, es kommt nur, wenn mich jemand anruft. Hab bei meinem Radio ja nen Eingang für die Freisprechanlage und wenn jemand anruft, schaltet der Radio auf die Freisprech. Genau ab da an pfeifts... Wo könnts denn liegen?
rückkoppelung übers handy, schlegt verlegte kabel der freisprecheinrichtung

mfg tom

speedracer
28.11.2005, 11:27
Rückkoppelung ists sicher keine. Wo kann denn das Kabel schlecht verlegt sein? Ist alles gelötet... Kannst mir nen tipp geben?

Tomo16v
28.11.2005, 12:29
jo, kabel dass über stromleitung kreuz und quer geht, is auf mmn ne einstreuung...
kannst aber mal probieren um die telefonleitung alufolie zu wickeln als ne art schirmung ;)

mfg tom

speedracer
28.11.2005, 16:29
Mal guggen, nen Versuch ists auf jeden fall wert ;-)

Mr. General
29.11.2005, 15:44
kann sowas auch von einer defekten lichtmaschine kommen?

Ich hatte das nämlich davor noch nicht! Und meine lichtmaschine pfiept furchtbar auch wenn die anlage aus ist?!?!?! :(

mirco
29.11.2005, 16:09
[Spass ein] Meine Lima pfeift nie wenn ich mein Radio anschalte [/Spass aus]

Normaler weise ist die Lima deswegen nicht kaputt. Die liefert halt eine Wechselspannung und die Frequenz ändert sich mit der Drehzahl, dazu hast Du dann deinen Laderegler der das Geradebügelt.

Tomo16v
30.11.2005, 09:53
kann sowas auch von einer defekten lichtmaschine kommen?

Ich hatte das nämlich davor noch nicht! Und meine lichtmaschine pfiept furchtbar auch wenn die anlage aus ist?!?!?! :(
jo, wenns auch ohne anlage pfeift mal die lima kontrollieren
wahrschnl. laderegler
mfg tom

Mr. General
08.12.2005, 08:46
hiesst das, dass die ganze lima futsch is oder der laderegler?

CiC55
08.12.2005, 22:28
... und die Bordnetzschwankungen sind sehr stark....

Ey ich könnte kotzen.
HAbe mir fürn Winter vorübergehend neue H7 gekauft und seitdem habe ich wenn das Radio auf Lautstärke 0 ist auch dieses leichte pfeifen. Kann das wirklich auch an den Glühbirnen liegen oder hatte ich das vorher auch und habe es nur nicht gemerkt.

Kabelage ist eigentlich vernünftig verlegt. 2x 3fach abgeschirmte KAbel drin und ich dachte ich sollte eigentlich ruhe haben.
@derWirrer81 was meinst du. Kann das wirklich wegen den "Billig"Glühbirnen liegen?

MIG29
31.12.2005, 15:14
Bei mir ist es mehr ein Kratzen in den Boxne wenn der Motor läuft.Wenn der Motor aus ist ist der Klang OK, aber wenn der Motor läuft Kratzen die Boxen bzw es komt auch von der Lima.

Ich habe aber keine Endstufe bzew Chinch Kabel usw.Was ist das für ein problem bzw was wäre die Abhilfe ?

Das Radio bekommt seine Masse über den normalen Stecker.Aber am Radio ist noch eine Schraubverbngung für extra Masse.

Liegt es bei mir auch an der Masse ?????????????????????

@ Wirrer

derWirrer81
01.01.2006, 16:07
@CiC55: Also das Glühbirnen ein Pfeifen erzeugen, habe ich bisher nicht noch erlebt oder gehört.
Pfeift nur wenns Licht an ist? Ist dann wohl echt ein kleines Stromproblem, im Winter leiden die Batterien doch ordentlich... Kann sein, dass das im Sommer weg ist.

Habe bei mir selbst auch die erste Zeit nach dem Starten vom Motor ein Pfeifen, bis sich die Batterien ausgeglichen haben.


@Mig: Tausch mal das Masseband vom Radio und der Batterie aus.
Ansonsten, hat das Radio Brückenstufen, oder nicht?
Kann ja mal auf dem nächsten Stammtisch mein Oszi mitbringen, dann können wir mal schauen, wie das Störsignal auf den Lautsprecherausgängen liegt.

MIG29
01.01.2006, 16:11
Äh was soll ich machen ?

CiC55
01.01.2006, 16:15
@derWirrer81
Mhh muss ich mal nochmal schauen ob es wirklich nur kommt wenn das Licht an ist.

MIG29
03.01.2006, 20:22
Wirrer ich brauch Input, mach hine Marsch Marsch :mrgreen:

derWirrer81
03.01.2006, 21:10
Kein Input - Störungsfreien Output brauchste ;)
Musst einfach beim nächsten Stammtisch, wenn ich komme, deine Lautsprecherkabel zugänglich machen. So dass ich da mit meinen Messspitzen vom Oszilloskop dran komm. Dann schau ich mir das mal an.

Kann mir schon fast denken woran das liegt. Radio hat bestimmt keine Brückenendstufen, oder?

eXperFormance
25.01.2006, 21:55
Also ich habe weder einen Verstärker noch ein anderes Radio! Ich habe das normale CDR 500!

Wenn ich den FM Modulator aus lasse und der PC auch aus ist, dann ist der saund 1a ( FM und PC bekommen den Strom vom Radio / kurz davor abgezweigt )

Kann das abzweigen kurz vor dem Radio zu einem Pfeifen geführt haben?

Ich habe so 0815 220V Stromkabel benutzt da ich im keller nix anderes hatte! Kann dies ein grund für ein Pfeifen sein?!

PLs need help