PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Versicherungsexperten! Hochstufung und der Beitrag!



masch
23.11.2005, 18:02
Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Problem helfen:
Meine Versicherung (HUK) kann es jedenfalls nicht...
Hatte ja im Mai nen Unfall und das ich jetzt hochgestuft werde is mir auch klar! Ich verstehe aber die Rechnung jetzt mal so gar nicht.

Im Moment bezahle ich bei 140 % 259,24 € per Quartal (Typklasse 13 Regionalklasse R 8 )

Laut meiner Rechnung werde ich ab dem 1.1.2006 auf 155 % hochgestuft
was mir auch bis hierher klar ist, bezahlen soll ich dann aber 332,05 € (Typklasse und Regionalklasse bleiben die gleichen)

So laut meiner eigenen Rechnug würde ich aber bei 15 % mehr zu bezahlendem Beitrag 287,xx € bezahlen (259,xx : 140 ;Ergebnis mal 155)
Hat jemand der sich mit sowas auskennt ne Ahnung wie jetzt die 332,05 € zustande kommen?
Der Beitrag bei 100 % sei stabil, meine Versicherung oder zumindest die Frau mit der ich da gesprochen habe, konnte mir das nicht erklären (es sei so und ich solle es so akzeptieren)
Hatte jemand schonmal den Fall und kann mir berichten wies bei ihm war!?
Oder arbeitet jemand bei ner Versicherung und kanns so erklären das ich es auch verstehe?
Danke für die Hilfe

astra2.2DTI
23.11.2005, 20:32
Hallo,

der HUK (oder jeder anderen Versicherung) steht doch frei, den Grundbetrag anzupassen, d.h. mit Regionalklasse X und Typenklasse Y waren es 200 EUR und nun sind es halt 250 EUR. Das hat nix mit dir oder deinen Prozenten zu tun.

Die Hochstufung auf 155% wird wohl korrekt sein und der neue Betrag ist nun 332,05 EUR und mit dem alten Betrag nicht mehr vergleichbar. Kannst ja mal beide auf 100% runter rechnen und somit hast die allg. Beitragserhöhung/-senkung.

Soweit verständlich?

Gruß

veGa
23.11.2005, 20:43
Du darfst nicht einfach 15% drauf rechnen. Es gibt einen Grundbeitrag für dein Auto, in deiner Region. Von diesem Grundbeitrag werden dann die % genommen!

Glaub denen einfach, sehr unwahrscheinlich das die sich vertun oder dich veräppeln... ;)

Gruss

masch
24.11.2005, 14:27
Ja das ist ja auch nicht das Problem weil laut HUK die Beiträge weder gestiegen noch gefallen sind, laut deren Aussage! Dann müsste doch ergo der Betrag bei 100 % (fast) der gleiche sein, oder nicht?
Ich denke ja auch das das alles schon so stimmen wird, es wäre halt nur gut zu verstehen warum...

masch
24.11.2005, 14:43
Soo ich hab mir mal alles neu ausrechnen lassen, bei 140 % würde der Betrag ab dem 1.1. so bleiben (259,xx) bei 155 % kommt das raus was sie mir auch geschrieben haben... Das heißt ja dann das sie von unterschiedlichen 100 % bei beiden betraägen ausgehen, häää ich bin total verwirrt!!! Das heißt bei 144 % sind 185,xx€ 100 % und bei 155 % 214,xx€! Das kann doch irgendwie nicht sein!