PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik spinnt! HILFE ! ABS, Heckscheibenheizungsrelais



specius
22.11.2005, 13:55
Aloha alle zusammen.

Ich hätte da mal ein Problem, naja, eigentlich gleich ein paar.
Seit der letzten Inspektion spinnt mein Astra ein wenig.
Also: Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass eins der Relais von der Heckscheibenheizung seit der Inspektion klackert. Das stört mich nicht weiter, funktioniert nämlich trotzdem. Allerdings fällt seitdem auch mein ABS regelmässig aus. Witzigerweise, ich weiss wie komisch sich das anhört, fällt das ABS häufig beim Betätigen der Hupe aus! Total bescheuert! Habs aber jetzt schon mehrmals getestet.
Ausserdem springt der Tageskilometerzähler ab und zu auf 0 zurück, wie er grade lustig ist.
Auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, fängt die Leuchte für die Motorkühlelektronik an zu leuchten, geht jedoch wieder weg wenn ich auf nen Parkplatz fahre und Motor aus und wieder an mache, trotzdem komisch.
FCs haben wir schonmal ausgelesen, sagt dass beide ABS Sensoren vorne kapput sind, was ich allerdings nicht glaube, woher sollte dann dieser komische Zusammenhang mit der Hupe herkommen?
Sicherungen hab ich alle überprüft. Relais hab ich leider keinen Plan welches für was zuständig ist, hat jemand vieleicht einen solchen Plan für einen Astra G Di 2.0 16V Bj. 1999 82PS Comfort?

Zusammenfassung:
- Heckscheibenheizungsrelais klackert
- ABS fällt aus (oft wenn man die Hupe betätigt)
- Tageskilometer springt zurück
- Motorkühlsystemeletronikleuchte auf der Autobahn

Vieleicht wird ja Jemand von euch aus der Fehlerbeschreibung schlau, die Werkstatt jedenfalls nicht :roll:

Vielen Dank im Vorraus

Eurer Speci

MusicMan
22.11.2005, 14:05
Tageskilometer könnte daran liegen das sich daer Stab festgesetzt hat oder ständig auf den Kontakt drückt.

Da würd ich den Tacho mal aufmachen und nachgucken.

Weil der Stand wird sonst nirgendwo gespeichert nur im Tacho.

Mycraft
22.11.2005, 17:41
ABS da würde ich die Kontakte vorne an den Radnaben überprüfen, sowie den Stecker am ABS-Steuergerät...
.

TheAstraDriver
23.11.2005, 10:07
welches Relais für die Heckscheibenheizung ist, kannst einfach rausfinden: bau das Fach vorm Sicherungskasten aus, da is auf der Rückseite des Teils ne Belegung mit Symbolen etc. drauf, wozu die Sicheurngen und Relais alle zuständig sind... da sucsht dir das richtige ;-)

irgendwo war hier auch mal nen plan mit Foto, wo die Belegungen drinnen standen, find den Thread aber grade nicht mehr :roll:

bluedevil
23.11.2005, 11:05
Hier das Foto :

Mycraft
23.11.2005, 11:07
das HSH Relais ist aber nicht das blaue...

es ist eins von den Kleinen oben und zwar das 4te...

specius
05.12.2005, 17:50
Hab den Fehler gefunden. Hatte beim Reifenwechsel mal grad die Gelegenheit den Unterboden zu betrachten und da fiel mir sofort auf dass vorne rechts der Kunststoff-Unterfahrschutz total zerfetzt ist, dabei hats auch eine der Hupen erwischt, dabei hats anscheinend ein Kabel angerissen und Kontakt zur Karosse bekommen. Dadurch fiel immer beim Hupen und auch zwischendurch das ABS aus. Hab den Schaden provisorisch repariert und alle Fehler sind sofort verschwunden.
Ich bin froh dass es auch manchmal einfache Lösungen für anscheinend unlösbare Probleme gibt :D

roisi
05.12.2005, 19:17
Glückwunsch,ich wollte dir grad nen HSH-Relais anbieten ;-)

Manni0815
05.12.2005, 20:46
tag ich könnte dir diesbezüglich helfen !!


manni