PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal Schaltknauf



dr.schollinger
26.01.2004, 19:16
ich habe schon alles über die Suche gefundene probiert, aber dieser Schaltknauf geht einfach nicht ab. Ich hab wahrscheinlich eher den ganzen Schalthebel rausgerissen bevor dieser Knauf abgeht. Hat vieleicht noch jemand eine zündende Idee wie ich das verflixte Ding ab bekomme ?

chiquita-chaser
26.01.2004, 19:34
Mit einem feinen Sägeblatt den alten Schaltknauf in der Mitte durchsägen. Irgendwann stösst du dann auf das Metallgestänge (das merkst du, wenn plötzlich glänzende Späne mit herauskommt). Dann setzt du etwas weiter rechts oder links an, so dass du genau an dem Gestänge entlang sägst. Und das wiederholst du solange, bis der Knauf von alleine abfällt. Immer schön sachte beigehen und kontrollieren, wo genau dein Schnitt entlang läuft.

dr.schollinger
26.01.2004, 19:57
ich wollte das eigentlich vermeiden aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... trotzdem Danke

26.01.2004, 19:58
Was habt ihr alle mitm Schaltknauf abbekommen ???

Mit kraft drehn und leicht nach oben ziehn ...
so is meiner, der von meinem Dad und schon von 2 Freunden auch abgegangen ...

dr.schollinger
26.01.2004, 20:11
ei des isses doch, der lässt sich net drehen !

26.01.2004, 20:11
ei des isses doch, der lässt sich net drehen !

dann mach den ma mitm fön für de haare warm und dann zeig ma was du inne arme hast *g* und mach das ruckartig

chiquita-chaser
26.01.2004, 21:16
dann mach den ma mitm fön für de haare warm und dann zeig ma was du inne arme hast *g* und mach das ruckartig

...und brech' ihn dabei ab! :twisted:

Es soll auch Astras geben, die auf dem Metallgestänge eine Verzahnung eingeschnitten haben, da kann man nichts abdrehen :!: Wenn ihr da alle wie wild dran rumreisst, merkt ihr beim Schalten bald gar nicht mehr, ob der Gang schon drin ist, weil ihr soviel Spiel in der Schaltung drin habt.

Und wozu braucht ihr den Schaltknauf noch? Verkaufen lohnt nicht, weil den eh jeder drin hat. Also bringt doch mal ein Opfer und zersägt das Ding.

26.01.2004, 21:17
also ich hab da auch sone verzanung gehabt ...

naja gut, hab das im sommer bie fast 40°C gemacht *g* aber ging voll easy

Giasinga
26.01.2004, 21:27
Oder man hat einen Schaltknauf, der mit dem schwarzen Betonkleber fixiert ist. Da geht nix mit drehen und Fön. Mußte ihn auch ansägen, dann diese Füllung unter dem Obermaterial wegmachen bis dieses Plastikteil kommt. War bei mir weiß und sicher nicht aus Metall. Dieses dann mit einem Teppichmesser aufschneiden und mit einer Zange mit ein wenig Gewalt (Kleber ist bombenfest) runterziehen. Anders wars bei mir nicht möglich.

SierraFox1
27.01.2004, 18:52
Also ich habe meinen mit einer Wasserrohrzange (mit Unterlage zum Schutz des WH Schaltknaufs) und ordentlich Kraftanstrengung losegedreht. Dann hin und her drehen, dabei auch nach oben Kraft ausüben. Einfach mal testen....

Gruß, Sven

sub147
27.01.2004, 21:46
Da muß es ja wirklich riesige Unterschiede geben. Hab meinen heute auch abgemacht. Ging eigentlich ganz einfach.
Warum willst du deinen denn nicht zersägen? Hab auch schon gehört, daß das ganz gut gehen soll. Willst du deinen alten Schatknauf lieber behalten???

TheAstraDriver
27.01.2004, 23:05
mit Drehen geht da garnix...musste meinen auch absägen...einen schnitt genau in der Mitte bis zum Gestänge, dann Säge weg und mitm Schraubenzieher die Reste vom Knauf runterhebeln

ZakMcKracken
27.01.2004, 23:58
Dann geb ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu..

Bei mir ist/war diese Hülse unter dem Knauf aus Metall und mit Verzahnung auf dem Schalthebel.

Ich hab den Knauf mit einem Cuttermesser auseinander geschnitten und die Hülse Stück für Stück zersägt.

Wenn ich vorher gewusst hätte das ich eine Verzahnung da drunter habe, hätte ich mir eine(n) Helfer(in) geholt, der den Hebel festhält und ich hätte das Metallteil von unten mit einem Stecheisen und Hammer abgeklopft. Das würde ich (beim nächsten Mal) zuerst versuchen bevor ich mir mit Sägespänen den Innenraum versaue..

Zum Thema Schaltknauf sag ich nur: Nach fest kommt ab. :mrgreen:

Donald the duck
29.01.2004, 15:46
genau so habe ich es gemacht. En Kumpel hat ihn gehaltenj und ich hab ihn runtergeklopft

lorenz
01.02.2004, 18:25
Hab heute meinen Schaltknauf auch abgemacht. Ging ganz leicht- mit Heißluftpistole warm gemacht und dann abgezogen.

G-Rät
15.02.2004, 18:25
bitte nich hauen.... :lol: aber ich brauch jezz ma hilfe.....also ich habe gerade meinen schaltknauf zersägt....wie ichs hier schon etliche male gelesen habe.......und dann das!!!!! unter dem schalthebel sitzt so,n dicker klotz aus metall......hab geguckt wie ich das teil abbekomme...aber da iss nix..keine schraube etc....wie bekomm ich das shice teil ab???hab gelesen das bei den meissten nur so,n plastikteil war aber bei mir iss das wohl anders :asdf: ...also bitte HELP!!!!!!......will meinen neuen knauf endlich ma draufmachen

chiquita-chaser
15.02.2004, 19:45
bitte nich hauen.... :lol: aber ich brauch jezz ma hilfe.....

Keine Sorge, so schnell hau' ich nicht :D

Schau dir mal das kleine Bildchen an:

http://mm.online.de/post_pictures/schaltknauf.jpg

Nummer 1: Schaltmuffe der Rückwärtsgangarretierung
Nummer 2: Rückholfeder
Nummer 3: Gestänge mit Verzahnung (Metall)
Nummer 4: Plastikstopfen

Sieht das bei dir auch so aus? Ich bin der Meinung, das müsste bei allen so aussehen. Du solltest jetzt so gesägt haben, dass du genau den schwarzen Plastikstopfen getroffen hast und jetzt genau entlang des Metallgestänges nach unten sägst. Und wenn du unten angekommen bist, kannst du den einfach abziehen.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu...

G-Rät
15.02.2004, 20:46
HEY chiquita,
erstma thanx für deine antwort
mhm...naja aber was bei deiner zeichnung aus plastik ist...iss bei mir n dickes ,fettes teil aus metall....
etwa so>> http://www.arcor.de/palb/alben/60/578560/400_6336363766626566.jpg
scheint ziemlich massiv zu sein...hab an dem teil schon rum(g)zogen und (g)macht..aber da tut sich nix......
hab kein plan wie ich das teil runter kriegen soll :(

chiquita-chaser
15.02.2004, 20:57
Hui!!! Das ist natürlich dann etwas schwieriger, da zu sägen :lol:

Und wenn du den kompletten Schaltknauf mal ausbaust, das Gestänge im Schraubstock einspannst und mit einem Heissluftfön den Metallring erwärmst und dann mal mit ein/zwei Schlägen versuchst, den Ring runter zu bekommen. Sieht mir nämlich nach einer Presspassung aus. Die Feder und die Schaltmuffe müssen ja auch irgendwie montiert worden sein. Folglich ist das Gestänge und der Metallring bei dir auch kein einzelnes Teil. Aber dabei würde ich auf jeden Fall das Gestänge ausbauen. Schau' mal unter http://www.astra-g.de bei den Tipps und Tricks. Da steht, wie man das ausbaut.

G-Rät
15.02.2004, 21:24
ok...danke dir......das wird wohl ne grössere aktion :eek3: verdammt!! wäre ja auch zu schön gewesen ........träum****** und sowas nur wegen sonem neuen schaltknauf....uhhhh...werd das wohl in angriff nehmen müssen.....


soo ciao&greetz

ZakMcKracken
15.02.2004, 21:39
Wie ich oben schon berichtet habe: Zersägen oder runterklopfen das Ding.