PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Motortemperatur



Eco4Cruiser
21.11.2005, 19:30
Hey leute... is ja die kalte jahreszeit mittlerweile :(

nu mein problem, wenn ich den astra warmfahrer und dann z.b. in ner 5min wartezeit den motor laufen lasse, damit ich ned friere weil der so schnell auskühlt innen, is die motortemp inenrhalb kürzester zeit wieder auf kalt (auffem ersten strich)


genau so isses auch wenn der motor aus is, der kühl irgendwie sehr schnell ab (inenrhalb von max 10min)


die TDi halten alle ihre temp über ne weile....

weiss wer woran das liegen kann?

murdoc
21.11.2005, 19:38
An der kalten Luft. ;)
Wenns draußen 0°C sind ist das doch klar oder?
Meiner steigt bei ner langen BAB Fahrt auch nur auf 85 und ist dann auch relativ schnell wieder kalt. Ich kanns mir nur durch die Außentemperatur erklären.

Astra-Sportsline
21.11.2005, 19:39
Vermute mal, dass du wenn du stehst die Heizung auf einer ziemlich hohen Stufe stehen hast, dass sie ordentlich warm bläst oder?


und da du ja im Stand niedrige Drehzahl hast, wird das Kühlwasser wieder kälter bei den aussentemperaturen und somit geht deine anzeige im armaturenbrett auch zurück....


wenn du dann wieder fährst steigt es wieder oder?

Die Axt
21.11.2005, 19:46
Eigentlich sollte es andersrum sein und im Stand müßte dein Motor wärmer sein als während der Fahrt. Es könnte eventuell am Thermostat liegen.

Eco4Cruiser
21.11.2005, 20:13
Astra-Sportsline, 24°C halte ich ned für sehr warm
Die Axt, genau so dachte ich das auch

astra2.2DTI
21.11.2005, 20:47
Astra-Sportsline, 24°C halte ich ned für sehr warm
Die Axt, genau so dachte ich das auch

Aber nich bei nem Diesel und kalten Wetter...der produziert so wenig Abwärme. Da is klar, dass die Temp. sinkt. Das bissl Wärme was der produziert nimmst du ja zum heizen des Innenraums.

Und die TDI haben noch nen Wärmetauscher...sprich am Anfang wird das Motoröl durch das Kühlwasser erwärmt. Und bei Abkühlung das ganze retour...das Wasser wird schnell kalt...das Öl speichert die Wärme und beim Starten wird das Kühlwasser wieder schnell auf Temp. gebracht. Hat noch den Vorteil, dass im Sommer das Öl durch das Wasser gekühlt wird.

Meines Wissens haben das bei Opel die 2.0/2.2 DTI Motoren. Oder Mig :wink: ?

Gruß

Astra-Sportsline
22.11.2005, 15:08
das was mein vorgänger geschrieben hatte meinte ich eigentlich

ich hab das schon auf deinen Diesel bezogen!

MIG29
22.11.2005, 18:32
Also wie ja schon astra2.2DTI schrie entwickelt ein Diesel nur wenig und langsam wärme und wenn der Motor ca 10 min läuft und dazu noch die Heizung läuft und es dnan noch draussen schon - Grad sind ist es doch logisch das der Motor das was er grad erzeugt hat ist dann auch gleich wieder weg.

Und grad der 1.7er ist kein Heizwunder ;)

Dj-kris
23.11.2005, 19:12
Also ich fahre genau so einen,habe ihn vor 5 jahren frisch mit 8km an der uhr von FOH(Neuwagen)abgeholt,und habe mitlerweile 153000km und habe mich schon an das gewohnt,bei dieser jahreszeit muss ich teilweise 35km fahren biss etwas warmes aus der löftung kommt?!Wie gesagt habe Mich daran gewohnt?!

Gruß
DjKris