PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfiepen aus dem Motorraum was könnte das sein?



Mr. General
21.11.2005, 09:42
Servus,

ich hab da ein problem das mir sehr stark aufn geist geht :(


AKTUELLER STAND 23.11.2005

Bei mir pfiept es aus dem motorraum, sobald der motor im leerlauf steht oder beim anfahren ist 1 u. 2 Gang. Das Geräusch "ähnelt" einem LiMa pfeifgeräusch!
Was könnte das sein?
Defekte LIMA?
Riss im Krümmer, da neuer MSD montiert wurde?
Keilriemen? <- Wie kann ich den aushängen?
Klimakompressor?
ZAHNRIEMEN? das wäre dann der 2te Zahnriemen bei 75.000kM ^^ :?

PS: Ich bin am verzweifeln, da mir das so aufn geist geht!!!
In einer Freiständigen werkstatt wurde auf Zahnriemen getippt, aber ich bin der sache etwas skeptisch entgegen gekommen, da er bei ca. 45.000 kM gewechselt wurde und dann der 2te wechsel bei 75.000 kM JETZT anstehen würde!

Wenn einer vorschläge oder anregungen hat, WAS ICH PROBIEREN/UNTERNEHMEN KÖNNTE DER MÖGE DIESE MIR BITTE MITTEILEN !!!

Vielen DANK ;)




Ich hatte ja nen kaputten mitteltopf und den hab ich am samstag erneuern lassen, der neue mitteltopf sah bisschen anders aus als der alte standart mitteltopf, der neue ist runder sieht so aus wie so ne sportauspuffattrappe ^^ naja auf jeden fall war das teil binnen paar minuten eingebaut und mein lautes rattern und krachen vom alten ist weg nur hab ich jetzt so ein blödes pfeifen bemerkt, dass sich anhört wie LIMA pfeifen oder pfiepsen ist beim anfahren 1,2 u. 3 gang ziemlich nervig, da man da etwas stärker beschleunigt.

Jetzt hab ich gestern nacht schon ganz unruhig geschlafen, nen kumpel meinte das der neue mitteltopf erst durchbrennen müsste!

Dann bin ich noch auf die idee gekommen das es echt von der anlge komme! Aber ich hatte davor wie noch alles heile war auch kein lima pfeifen und verändert hab ich ncihts. Wenn ich den radio ausmache und die geräte alle aus sind die endstufen usw.. passiert bei ausschaltung des radios dann müsste das doch normalerweise weg sein oder?

Was soll ich jetzt machen, help me!!!! :roll: :(

Vielen dank schonmal... ;)

-=DGX=-
21.11.2005, 09:51
Kann sein das der neue VSD nicht richtig verbaut wurde, bzw. nicht richtig befestigt... zwischen ESD und VSD kommt so ein Kohlephaser teil dazwischen... Kann natürlich seind as dies vergessne wurde und jetzt aus der Lücke pfeift.

skyddancer
21.11.2005, 09:56
Hi,

also ich würde erstmal schauen ob der Mitteltopf an beiden Seiten wo er fesgemacht ist richtig dicht ist oder ob der bissel abläßt wenn man Gas gibt.Wurde er von einer Firma eingebaut?

gruß
jürgen

skyddancer
21.11.2005, 10:00
ups da war DGX schneller


gruß
Jürgen

lepo77
21.11.2005, 10:14
Nimm Dir ein altes dickes Handtuch und nen Kumpel...Der Kumpel soll bei Standgas mal mit dem zusammengeknüllten Handtuch den Auspuff hinten zu halten, dann kannst Du selber mal lauschen, ob es die Abgase unterm Auto rausdrückt. Wenn ja, ist die Anlage undicht und nicht ordentlich verbaut worden...

TheAstraDriver
21.11.2005, 10:15
Verbindung zwischen MSD und Kat is das Problem...mach den Topf nochma ab und verwende da auspuffmontagepaste, damit is die Stelle 100%ig dicht...

bei billigen MSDs taucht das problem öfters auf, aber selber die Markenteile sind nicht immer 100%ig dicht

zum ESD is übrigens keine Kohlephaser(was fürn unsinn :lol:), das isn Drahtgeflecht-Ring

-=DGX=-
21.11.2005, 10:33
zum ESD is übrigens keine Kohlephaser(was fürn unsinn :lol:), das isn Drahtgeflecht-Ring

Stimmt, wie komme ich auf Kohlephaser :asdf:
Wahrscheinlich hatte ich meinen alten verdreckten Ring im Kopf gehabt

mirco
21.11.2005, 10:37
KohleFASER ;-) Hat mit einer Phase (Abschnitt, Step) Nichts zu tun. Wohl aber mit einer Faser :-)

Mr. General
21.11.2005, 10:40
also ihr denkt das der mitteltopf irgendwo leckt bzw. undicht ist?

Der topf kann also nur an der verbindung zwischen kat und m.-topf undicht sein? so wie ich das beim einbau mitverfolgen konnte wurde der halt zusammen gesteckt und dann kahm so eine schelle drum und ich glaube der hat da noch so einen silbernen ring eingelegt der nicht aus metall und auch nicht aus gummi war! :D

Ich müsste es aber jetzt hören wo er undicht ist indem ich den puffi hinten mal zuhalte???

mirco
21.11.2005, 10:41
Ist die einzige Logische erlärung.

nee. einfach mal drunterliegen das hörst normal so

Mr. General
21.11.2005, 10:49
ok ich werde das heut abend gleich mal testen, den das ist tödlichst nervig!

aber daran das der mitteltopf jetzt rund ist bzw. eine andere form hat kanns auf keinen fall dran liegen!

Mehr möglichkeiten oder erkärungen für dieses problem gibt es eigentlich nicht oder?

mirco
21.11.2005, 10:55
Jetzt schaust erstmal und dann kannst dir weitere gedabken machen. Stück für Stück die Fehler ausschliessen.

TheAstraDriver
21.11.2005, 11:11
was fürn Pott hast denn eigentlich druntergebaut?....also welcher Hersteller?

würde auch an der Übergangsstelle Kat -> MSD mit der Fehlersuche beginnen, is zu 99% die undichte Stelle

Mr. General
21.11.2005, 12:14
ja soweit ich das ersehen konnte is das ein orginal GM gewesen also für den Astra G Limo usw... aber ist irgendwie von der optik gegenüber dem standart puffi bisschen abgewichen seinen eigentlichen zweck erfüllts ja bloß bis auf das lästige PFIEPEN! :cry: :cry:

TheAstraDriver
22.11.2005, 11:27
wie schon gesagt, auch nen teurer Markenpott oder nen Originalteil vom Hersteller muss nicht 100%ig dicht sein....mein Remus war auch nicht komplett dicht...

mach den nochma ab vom Stutzen am Kat, da schmierst dann Auspuffdichtpaste dran (is so ne graue oder schwarze pampe, kostet ne Tube ca 5€ im baumarkt oder beim atu), dann den pott drauf... ne stunde oder so antrocknen lassen und dann fährst ne runde...durch die hitze härtet die Pampe und dichtet den Übergang komplett ab, da pfeifft dann garantiert nix mehr

Mr. General
22.11.2005, 15:24
und ich muss mein auto eine std. stehen lassen bis ich damit wieder rumfahren kann???

und das zeug nennt sich auch Auspuffdichtpaste? oder is das nur dein ausdruck dafür :D :P

Osirus
22.11.2005, 16:08
zum ESD is übrigens keine Kohlephaser(was fürn unsinn :lol:), das isn Drahtgeflecht-Ring

Stimmt, wie komme ich auf Kohlephaser :asdf:
Wahrscheinlich hatte ich meinen alten verdreckten Ring im Kopf gehabt

Weder noch, das ist ne Graphitdichtung... der draht ist nur dazu da damit das Graphit irgendwo dran hält ;-)

Mr. General
22.11.2005, 19:16
also, ich war gerade in der werkstatt und mir wurde der puffi jetzt dicht gemacht, ich war dabei und da kommt nirgends mehr was raus! :D
Bisschen leiser isses schon aber nur bisschen, jetzt hört man das pfiepen genau und das kommt vom motor vorne links wo sich der kalriehmen oder zahnriehmen ich weiß net was des für ein teil is aber da ungefähr pfiepts.....Kann das möglich sein das es dieses teil is?

und wie kann man das beheben? bisschen fetten oder wie???? :?


PS: und weil ja jetzt schon der blöde winter im anmarsch ist, was muss ich noch alles beachten um mein schatzi heil durch den winter zu bringen?

OPC-DRIVER
22.11.2005, 19:19
Hm Du warst doch in der Werkstatt,hätt man doch gleich mitmachen können.

Mr. General
22.11.2005, 19:22
ja die hamm zur zeit wenig zeit, da fahr ich morgen nochmal hin is ja gleich neben an vom pappi :D *lol*

könnte das sein, dass dies der kalriemen is? wenn ich gas gib im leerlauf dann pfiepfts stärker und sonst im leerlauf hört mans auch ganz gut wenn man bisschen schneller fährt is es weg! 1 und 2 Gang sind die wo mans starkt hört und den leerlauf noch dazu!

OPC-DRIVER
22.11.2005, 19:25
Das der Keilriemen pfeift oder "pfiepfts" glaub ich nicht.Hab aber auch keine andere Idee evt. doch die Lima?

Mr. General
22.11.2005, 19:28
wieso sollte die lima pfeifen?

wie kann ich das lima pfeifen mal umgehen? indem ich die anlagenkabel mal abstöpsel odeR? aber vorher wars auch noch nciht! Ich glaub nicht das dieses pfiepen von der lima kommt, meines erachtens is lima pfeifen noch ein ton hoher schriller :roll:

TheAstraDriver
23.11.2005, 09:11
wenns aus richtung Keilriemen kommt, könnte es dessen Spanner, die Lima oder der Klimakompressor bzw dessen Laufrolle sein.... häng mal den Keilriemen aus und lass den Motor laufen...is das pfeiffen weg, dann ists eine der genannten Fehlerquellen..

is das Pfeiffen aber noch da, dann könnte es die Wasserpumpe oder nen Riss im Krümmer sein, so nen riss kann allerlei Geräusche verursachen

Mr. General
23.11.2005, 11:49
oh gott, ich ahne schon wieder schlimmes, wieso sollte es den irgendein einfaches problem sein! Bestimmt wieder ein millionen teures ersatzteil :D

Kann ich den keilriemen so ohne weiteres aushängen? Wie muss ich da vorgehen?

Läuft der Klimakompressor auch wenn die lima aus ist? Und der hat ne laufrolle oder wie?
Wieso sagt ihr immer alle bei euren vermutungen das es die lima sein kann, die solls bitte net sein! :(

Der keilriemen selbst kann es nicht sein?

PS: eine Bonusfrage hab ich noch, rein interesse halber, wann wechsle ich den zahnriemen immer beim astra nach wie viel kM?

Mr. General
23.11.2005, 19:29
Mir wurde heute noch gesagt, das es der zahnriemen seien könnte, mal so ne frage mein jetztiger zahnrimen wurde bei ca. 47.000 kM gewechselt und wann muss ich den wieder wechsel? hab jetzt ca. 75.000 kM

noch was wie soll ich das andere überprüfen sprich ich kann ja nicht einfach den keilriemen aushängen!

tschööö

-=DGX=-
23.11.2005, 19:52
Der wird alle 4 Jahre oder alle 60.000km getauscht. Ich kann kaum glauben das es der Zahnriemen ist...

Mr. General
23.11.2005, 20:22
ja wie gesagt, der zahnriemen soll drann schuld sein!

der zahnriemen wurde das erste mal wie schon gesagt bei 45.000 km und jetzt denken sie das es der is weil es so pfiept beim standgas und bissl gas geben und 1,2 gang vorallem!

Wie kann ich denn die möglichkeit mit dem keilriemen testen?
Ich kann den ja nicht einfach aushängen!


Mensch leute ihr glaubt garnet wie nervig dieses pfiepen is in der frühhhh oder besser gesagt IMMER!!! :/

AstraTomy
23.11.2005, 21:01
wenn demnächst mal dein batterie symbol leuchtet
und deine servo nimmer geht, weißte ja woran das liegt ;)

Mr. General
23.11.2005, 21:21
dass kann dauern da im auto 3 batterien liegen! :(



KANN ICH DEN VERFLIXTEN KEILRIEMEN NICHT IRGENDWIE AUSHÄNGEN UM MAL EINEN TEST ZU STARTEN?????

TommyyyG
24.11.2005, 01:01
Also ich hatt gleiche Synthome und ein Halbes jahr Später Lima im Po danach war es weg also Lima

Mr. General
24.11.2005, 08:03
wäre es stressig enie LIMA zu wechseln?

Hab gehört das es ein ganz schönes gefummel sein soll!!! ^^

Kann ich den keine diagnose irgendwie stellen, sprich ich kann ja nicht z.B. den Zahnriemen machen lassen und dann is es immer noch nicht weg, dann mach ich die lima usw... des is ja irreparabel!

Arbeitet die LIMA auch mit drehzahl, weil das pfiepen wird lauter wenn man im standt bissl mehr gas gibt, nicht viel aber bissl und beim fahren hört man es nur beim anfahren 1, 2 Gang des hört sich schon "irgendwie" wie LIMA pfeifen an! :roll: :roll:

Mich würde deshalb mal interessieren wie ich den keilriemen aushängen kann, denn dann is die lima ja aus und dann müsste es evtl. weg sein!!!

Peace

Lurchi
24.11.2005, 10:34
doch du kannst ihn aushängen ... dann hörst es dass es nicht mehr pfeift.

bei mir hat´s mei kumpel gemacht weil ich technisch ne Flasche bin, aber es geht.

Mr. General
24.11.2005, 11:09
ein neumarkter, TOOOOLL aufs FRANKEN-Land ist halt verlass :D

und was muss ich beachten beim rausmachen?
Ich hab im forum bei uns unter Motor/usw.. ne antwort bekommen das ich ihn aushängen könnte, aber den motor nicht starten düfte!!!

Hat dein Kumpel den ausgehängt und auch gestartet?

Lurchi
24.11.2005, 11:18
Ja, die Lima wird über so nen Riemen vom Motor angetrieben und da hat er die eine Rolle weggeschraubt und dann auch angelassen ... also ich glaub zumindest dass des die Rolle von der Lima war.

hmmm, wieso nicht starten?

also wir haben gestartet udn dann gehört dass das pfiepen weg war, also umkehrschluss ---> es ist die Lima :-)

... UND ICH BIN KEIN FRANKE !!!!
woher kommst du?

Mr. General
24.11.2005, 15:03
ja aber fast franke, ich komm aus der richtung nürnberger-land! ;)

PS: opferpfälzer!!! :P

Lurchi
24.11.2005, 15:05
Ja, ich wohn in Berg ... das ist schon noch a paar km von der fränkischen Grenze weg.
Bin auch Oberpfälzer.
wo kommst du her?

Ich frag mein Kumpel am WE nochmal w deiner Lima.
oder geh doch ienfach mal in ne Werkstatt.... dauert 10min

Mr. General
24.11.2005, 16:56
ich komm aus Lauf

Lurchi
25.11.2005, 07:47
mensch, gestern war ich in Lauf da hätt mal schnell vorbei schaun können und mir deine Lima mal anschaun können...arbeite jetzt nämlich in Hersbruck.

Mr. General
25.11.2005, 11:36
ahh :D

die meiste zeit bin ich auch noch am flughafen da draußen, da wohnt mei fraindi ;)