PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreicher aufgepasst! 7,5J



domx
26.01.2004, 18:54
Wie ihr ja wisst herschen in AT andere Gesetze.. :?
bei euch muss ja nur die Radlauffläche vervorgen und bei uns LEIDER das komplette Rad (ich meine damit nicht rausstehen)
jetzt ist meine Frage:
Ich will mir 7,5K ET35 215/40 rauftun, ich weiss das es bei euch (GER) kein Problem ist dies zu machen (OHNE ZIEHEN Kanten UMLEGEN)!
NURRR glaubt ihr das das laut AT Gesetz auch passt? :roll:

BITTE um rasche Hilfe (da ich mir die Woche noch die Felgen bestellen will/wollte und mir jez erst eingefallen ist das das bei euch anders ist)

Ti
26.01.2004, 19:09
Müsste passen, hab ja auch 215/40 17 drauf und da ist noch massig Platz!

Keine Bange

mfG Michi!

domx
26.01.2004, 19:13
aber 7,5J ???

Ti
26.01.2004, 19:18
Meine BBS RX sind 7,5 x 17 !!!

OPC0973
26.01.2004, 20:46
Aber auch ET 47..

domx
26.01.2004, 20:52
na da haben wir schon das problem.. glaubst passn ET35 noch drunter?

Ti
26.01.2004, 21:28
OPC0973 hat auf der HA afaik noch 20mm Spurplatten pro Seite, aber er hat auch hinten gebördelt.

Aber es müsste sich von der Abdeckung wirklich ausgehn....

Sonst wennst halt auf 1000% gehen willst nimmst halt ET40 oder so..

MfG Michi!

Janemann
27.01.2004, 02:00
Ihr tut mir echt leid....das ganze rad muß abgedeckt sein???? und ich dachte in DE wäre es schon hart mit dem TÜV

Ti
27.01.2004, 09:34
Naja, es gibt aber immer Schummelmöglichkeiten. Im Notfall gibt es ja so Gummiradräder zum drannkleben.

Ausserdem ist es afaik kein wirkliches Gesetz sondern "nur" ein Erlass. Und im Gutachten steht drinnen "Es ist für eine ausreichende Radabdeckung zu sorgen" Was ist ausreichend? Liegt alles im Ermessen des Prüfers! Hab meine 7x17 ET35 am Tigra auch eingetragen bekommen, obwohl die schon ein gutes Stückaus dem Radkasten hervorschauten! (Gummiränder und nacher wieder ab. Der Prüfer weiß das sowieso, sagt kein Mensch was!)

MfG Michi!

Yankee
27.01.2004, 09:47
@ Ti

schön und gut, wenn der Prüfer so kulant ist und das einträgt. Nur ist das Problem, wenn du mal gestoppt wirst und der Prüfzug ist dabei, dann ist es denen wohl ziemlich wurscht was da eingetragen ist und was nicht. die nehmen dein auto auseinander und wenn da was nicht 100%ig passt, auch wenns eingetragen ist, dann sind die Taferl weg.

lg Yankee

Ti
27.01.2004, 10:48
Die Taferl sind nur weg wenn Gefahr in Verzug ist. Andernfalls können ud dürfen sie dein Fahrzeug nicht stilllegen !

Wenn es eingetragen ist wurde das überprüft und abgenommen. Sie könne sich dann ja gerne an den jeweiligen Prüfer wenden!

Ausserdem nur weil ein Rad aus dem Radkasten hervorschaut ist noch lange keine Gefahr in Verzug! (ausgenommen nachträgliche Spurplatten) Dürfte ja kein einziger Jeep oder sonst ein Geländewagen auf Österreichs Strassen unterwegs ein!


Die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird!

MfG Michi!

Yankee
27.01.2004, 14:08
Dürfte ja kein einziger Jeep oder sonst ein Geländewagen auf Österreichs Strassen unterwegs ein!


naja das sind ja denke ich einzelgenehmigungen oder so, da sie ja so von werk aus gefertigt werden. es soll ja auch der vw beetle angeblich nur eine orig. bodenfreiheit von 9,5 cm haben und das funzt auch.

naja solange sie mir nicht an die wäsche, äh Taferl wollen, kanns mir nur recht sein :wink:

lg Yankee

Yankee
27.01.2004, 14:15
also um nicht all zu offtopic zu sein:

ich hatte mal von nem freund 7,5 J x 16 bei mir drauf und wenn ich mich nicht irre waren die ET 35. hat vorne gerade noch gepasst und hinten war noch jede menge platz. denke aber mit nem gewissen tiefgang (hab nur das sportfahrwerk von werk aus drinne) muss man vorne zumindest bördeln, ziehen jedoch eher nicht.

Und noch was: scheint es nur so oder sind wirklich nicht viele österreicher in diesem forum unterwegs? oder haben die gerade zu diesem thema nichts zu sagen. :?

lg Yankee

Yankee
27.01.2004, 14:17
und nochmal ich ...

@ domX sag mal weiß den keiner bei dir im team extreme was darüber? fahren da nicht eh ein paar G herum?

lg Yankee

Ti
27.01.2004, 14:43
Naja es gibt ja schon einge Österreicher hier, aber wahrscheinlich nicht so viele in der 17" Fraktion :wink:

MfG Michi!

domx
27.01.2004, 15:49
und nochmal ich ...
@ domX sag mal weiß den keiner bei dir im team extreme was darüber? fahren da nicht eh ein paar G herum?
lg Yankee
Bin schon lange nicht mehr im TEAM EXTREME vertreten, solltest mal meine Signatur anschauen bzw meine Homepage ;)
habe ca 30 EMAILS an verschiedene OPEL HÄNDLER, TuningStellen usw geschrieben und die meisten meinten das ich ohne KANTEN umlegen Probleme haben werde. Die andere Mehrheit meinte nur ich soll mich an den TÜV Österreich wenden, :roll:

Ti
27.01.2004, 17:45
Laut Gutachten musst Du bei fast jeder neuer Rad/Reifen Kombi bördeln!

Aber ich sag Dir, dass es sich ausgeht. Hervorschauen tut das Rad sicher nicht, HÖCHSTENS dass du vorne den Innenkotflügel etwas zur Seite biegen musst. (Heissluftfön ...)

Geht sich aber sicher ohne bördeln aus!

Lass dir bei deinem Reifenhändler einfach mel ne 7.5x17 mit nem 215er montieren und dann siehst du es eh....

Michi

Grisu
28.01.2004, 09:54
hi domx,

du hast ihn ja auch tiefergelegt - somit musst du bördeln (lassen).

ausserdem brauchst ein gesamtgutachten für die kombination rad/reifen und tieferlegung - ab zum tüv österreich, der macht das.

weitere infos kannst bei http://www.jnadler.com unter TÜV nachlesen!

cu
grisu

Grisu
28.01.2004, 10:05
@Ti:
will nicht klugscheissen, aber der OPC1 hat 7J x 17" felgen drauf...

cu
grisu

Ti
28.01.2004, 11:53
Ähm... dann hast dein Kluges aber zuvor am Klo verloren. OPC 1 hat 7,5x17 8)

MfG Michi!

Ps.: Nich bös gemeint

OPC0973
28.01.2004, 13:59
@Ti:
will nicht klugschei***n, aber der OPC1 hat 7J x 17" felgen drauf...

ich will ja auch nicht klug..... aber ich habe hier den Fahrzeugschein und es steht 7,5x17 ET47 drin ;-)

Grisu
28.01.2004, 15:03
@ti und opc0973:
hm, da hab ich wohl was verwechselt :oops:

bei der gelegenheit:
was steht in euren betriebsanleitungen für ein reifendruck bei 215/40/17?

cu
grisu

Ti
28.01.2004, 15:42
ne Anleitung nicht direkt aber so 2.6 Bar würd ich rundum schon reintun. Vielleicht hinten etwas weniger 2.4 - 2.5

Michi!

domx
28.01.2004, 18:50
ich werd 8 bar reinpumpen das ich über die 11cm komme hehe

AstraTomy
28.01.2004, 19:24
ich werd 8 bar reinpumpen das ich über die 11cm komme hehe

dann kanste dir ja gleich traktor reifen druntermontieren.

Max1985
28.02.2009, 20:02
Hallo. Ich hol das Thema mal wieder hervor.

Ich hab ein Astra Coupe mit 116 PS. Letztes Frühjahr wollt ich mir neue Felgen in der Dimension 7,5x17 ET38 mit 215/40 R17 Bereifung eintragen lassen. Bin zum Reifenhändler und hab mir die Felgen montieren lassen. Bin dann gleich damit zum TÜV damit und habs anschauen lassen.

Der Prüfer meinte dann nur das ihm die Felgen vorne zu weit raus stehen. War meiner Meinung aber nicht so. Und beim Verschrenken hat der Reifen hinten leicht beim Übergang zur Hechschütze gestriffen. Den Vorschlag mit Federwegsbegrenzer hat der dann abgelehnt und gemeint das ich das ungedingt ziehen lassen muss...

Jetzt weíß ich aber auch das andere Coupe Fahrer aus Österreich, ähnliche Felgen ohne Probleme eintragen lassen bekommen haben.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Gott666
28.02.2009, 20:19
Fahr doch einfach mal zu einem anderen TÜV. Weil 7,5x17 müsstest du eigentlich ohne probleme eingetragen bekommen...

Max1985
28.02.2009, 20:23
ja dachte ich auch...
naja das problem ist bei uns in österreich das ich ja zuerst zum tüv bzw ziviltechniker muss-ein gutachten erstellen lassen und dann
muss ich zur landesregierung, die schauen sich das nochmal an und tragen es dann ein.

Mir geht es eigentlich darum das ich mir die Felgen nicht kaufen will, wenn ich sie danach nicht eingetragen bekomme und dann quasi darauf sitzen bleibe.

Yankee
01.03.2009, 14:45
Hallo Max!

ich hab bei meinem G 7,5Jx17 mit ET 37 eingetragen bekommen. Hinten hatte ich keine Probleme, vorne mußte er schon ein auge zudrücken, weil sie 1-2 mm zu breit waren bei der ET.

Das du bei der selben felgengröße und einem millimeter mehr ET eventuell auch probleme hast, ist mir klar ... nur hinten sollte es keine probleme geben.

Kasti hier aus dem forum hat 7,5x18 eingetragen, aber ich weiß nicht welche et (kannst sicher auf seinem profil nachsehen) ... aber er mußte hinten schon mit federwegsbegrenzer arbeiten und mußte auch die aufnahme der hinteren stoßstange versetzen.

FAZIT: ob du felgen eingetragen bekommst, auch wenns eine gängige dimension ist, ist einfach eine rein subjektive entscheidung. leider! eventuell solltest du doch zu einer anderen tüv-stelle fahren ... aber ich weiß, bei uns in Ö ist das alles nicht so einfach!

Alles Gute!

Yankee

Max1985
01.03.2009, 14:53
ja da hast du recht.
mir geht es in prinzip nur darum, das ich mir jetzt nicht die felgen kaufen will (sind ja relativ teuer) und dann bekomm ich sie nicht eingetragen und bleib dann quasi darauf sitzen...
letztes jahr wars kein problem, weil der reifenhändler gleich auf der anderen straßenseite vom tüv war...

DTI Power
01.03.2009, 15:44
Habe bei meinen G 205/45/R17 ET35 ohne irgendwelche Probleme typisiert bekommen!!!!

gruß

Max1985
01.03.2009, 15:55
Habe bei meinen G 205/45/R17 ET35 ohne irgendwelche Probleme typisiert bekommen!!!!

gruß

ja schön und gut. das mache hier keine probleme bei der typisierung hatten ist mir schon bekannt... :roll:
hilft mir jetzt aber nicht wesentlich weiter... :wink:

Ti
01.03.2009, 16:36
Wenn du nem Ziviltechniker fährst, der dein Auto anbimmt, ist eine erneute Vorführung beim Land nicht notwendig.

also ab zum Ziviltechniker und gut ists.

Max1985
01.03.2009, 16:47
Das mit dem Ziviltechniker hab ich mir auch schon überlegt.
Wollte mich da an Legales-Tuning wenden...
Aber dann ist es ja auch noch nicht sicher das ich es eingetragen bekomme, oder?

Aus welchem Grund ist dann eine erneute Vorführung nicht notwendig?

Ti
01.03.2009, 16:49
Wenn dir der Gutachter das abnimmt, wird es eingetragen! Der Gutachter nimmt ja dein Auto schon ab, da muss nicht noch einer ran.

Die Ziviltechniker, kommt halt drauf an wer es ist, sehen das ganze etwas "realistischer" als ein Beamter vom Land....

Aber es kostet eben 300-400 Euro so eine Abnahme.

Max1985
01.03.2009, 16:57
also bei http://www.legales-tuning.at wär ich da falsch?

weil da steht ja auch unter anfrage und termine:


Nach positiver Begutachtung erstellen wir ein Komplettgutachten, welches der Typisierungsstelle (Landesfahrzeugprüfstelle) vorgelegt werden muss.

Ti
01.03.2009, 17:20
Ja klar, es wird aber nur das Gutachten dort hin gebracht und dein Typenschein und diese tragen es dann ein. Aber dein Auto musst du dort nicht mehr vorführen.

Max1985
01.03.2009, 17:23
Acho, alles klar. Danke.
Ich hab mich jetzt mal mit dem Herrn Bergmüller in Kontakt gesetzt.
Mal schauen was dabei rauskommt...

Lucky
01.03.2009, 17:43
da hät ich auch gleich eine frage, vll für die leute wichtig die nach österreich zum tanken fahren.
mir hat ein spezl letztens erzält das wir deutschen uns ebenfalls davor hüten sollten mit überbreiten (überstehenden) felgen nach österreich zu fahren, das die ordnungshüter uns ebenfalls die karren stilllegen können und so weiter.

da wollt ich mal fragen ob da irgendjemand ne richtige antwort darauf weiß

kalchi
01.03.2009, 18:59
hm wenn liegts nur an der ET....gibt ja das coupe ab werk mit 7,5 x 17 und 7,5 x 18.....ich hab übrigens ab märz 8 x 18 eingetragen ET 39

Max1985
01.03.2009, 19:25
ja das hab ich denen auch versucht zu erklären...
hat dann nur geheißen, is ja ned selbes baujahr usw.. :roll:

kalchi
01.03.2009, 19:27
so ein blödsinn dann war das ein a....loch

Yankee
02.03.2009, 13:10
@ Lucky ... ja das kann dir schon mal passieren, das dir unsere "Grünen" auch wenn sie schwarz sind :lol: dir das auto stilllegen. dein kfz muss halt den österreichischen gesetzen entsprechen. find ich zwar schei..e, weil dein kfz ja in D angemeldet ist und unter den dortigen bestimmungen gefahren werden darf, aber leider ...

@ Max1985 ... Ing. Bergmüller ist schon ein sehr korrekter und hilfsbereiter mensch, aber nicht gerade jemand, der mal was mit einem zugedrückten auge durchgehen lässt! der hat z.B. bei Kasti verlangt, dass er die aufnahme der hinteren schürze versetzt und hat auch federwegsbegrenzer verlangt. bei fahrwerk 30/20 weitec und felgen 7x18 (et weiß ich nicht). sah nicht wild aus, zumal die felgen mit 7j ja echt keine walzen sind! ;-) sei also auf der hut mit dem bergmüller ... er macht alles aber halt auch sehr korrekt - was ja nicht schlecht ist!

lg Yankee

Osirus
02.03.2009, 13:19
ja das kann dir schon mal passieren

Wenn alles korrekt eingetragen ist?
Was wollen die dann machen, kommt doch aufs gleiche raus, als wenn ihr den Kram für 400€ typisiert habt?!

Ti
02.03.2009, 13:46
Wenn alles ordnungsgemäß eingetragen ist, können euch unsere Poilzisten nichts "antun".

Es gibt zwar schon harte Fälle, Punkto GTi Treffen am Wörthersee, wo manche wirklich glauben sie können rumfahren wie sie wollen. Denen wird dann auch das Fahrzeug stillgelegt obwohl es ein deutsches ist.

SilverG 1.2
02.03.2009, 13:47
Kann ich mir auch nicht vorstellen, die können höchstens mitm Zeigefinger winken aber stillegen ist nicht, was meinst du was wir dann hier autos aus Polen stillegen müssten, da wären unsere Autobahnen plötzlich frei von den rollenden Unfallwagen :roll:

So wie Ti das sagt ist schon korrekt, wenn es in D nicht in Ordnung ist kriegst auch in A einen annen latz

Max1985
02.03.2009, 17:42
Hab heute mit Hr. Bergmüller telefoniert.
So wie es aussieht, bräuchte ich für vorne mal so eine Gummiabdeckung.
Weiß vielleicht wer, ob ich die nachher auch wieder runter geben kann?
Oder ist das irgendwo vermerkt zwecks Kontrolle?

Hinten müsste warscheinlich die Innenseite bzw der Übergang zur Heckstoßstange, wo auch die Schraube sitzt, weggemacht werden.
Er meinte das unter dem "Plastik" vielleicht auch noch ein Blech sitzt, das weggehört?! Hat da jemand Erfahrung?

Yankee
02.03.2009, 22:40
wie gesagt, schreib mal den User "Kasti" an, der hatte selbiges und war auch beim Bergmüller.

Die Plastikabdeckung vorne müßtest du eigentlich drauf lassen, wird auch so fotografiert. Ob das wo eingetragen wird, dass die hässlichen Dinger bei der TÜVisierung drauf waren, weiß ich nicht.

LG

Max1985
02.03.2009, 23:36
Ok werd ich machen.
Hab im Internet gestöbert, und gelesen das sie im Zulassungsschein vermerkt werden :(
Bleibt mir wohl nichts über das ich vorne ziehen lasse...

Kasti
03.03.2009, 10:46
soda also meine felgen waren 7x18 et 37 ... federwegsbegrenzer musste überall angebrahct werden und hinten musste die heckstange bearbeitet werden .. vorne ging es sich auf 1mm genau aus ..
bzw es is zwar teuer aber wenn du deinem spengler deines vertrauens sagst egal wie .. es muss typisierbar sein .. dann funkt das schon ..

lg

Max1985
03.03.2009, 17:22
wenn wer einen tip für einen guten spengler hat, kann sich gerne bei mir melden ;) kenn mich da leider nicht so aus :(
was hast du für das "anpassen" gezahlt? gerne auch per pn.

Lucky
18.03.2009, 19:35
@ Lucky ... ja das kann dir schon mal passieren, das dir unsere "Grünen" auch wenn sie schwarz sind :lol: dir das auto stilllegen. dein kfz muss halt den österreichischen gesetzen entsprechen. find ich zwar schei..e, weil dein kfz ja in D angemeldet ist und unter den dortigen bestimmungen gefahren werden darf, aber leider ...

lg Yankee

dankeschön für die info*g*
jetzt weiß ich wenigstens das ich nich mehr rüber darf.
find ich zwar selber sch**** die art von regelung, aber naja, man musss ich hald dem anderen land anpassen.

xx SnOOpy xx
04.03.2010, 01:00
Bei uns in Österreich sind die Gesetzte echt scheiße, alles was spaß macht ist verboten und sie machen dir die ur schwierigkeiten, bei mir ham die auf der landesregierung wie ich felgen, reifen, spurplatten und gewindefahrwerk eintragen war soviele sandsäcke in den kofferaum gepackt bis ich voll in den federn gesessen bin. waren so um die 280kg, dann is er voll beladen mit der hinterachse auf nen keil, hab gedacht die kupplung brennt ab, hat scho graucht und gstunken.
Als ich oben war hat er gmeint der is zu breit ich muss andere spurplatten verwenden weil ich am unteren ende ca 5cm vom schweller rauf an der bördelkante angestanden bin! (Bördelkante wurde rausgeschnitten bis aufs limit) dachte ich spinn, und als ich ihm gefragt habe wer so rumfährt hat er mir gesagt ich könnt das auto ja verkaufen und der nächste führt am bau damit fliesen. dachte ich spring ihm an die gurgel.
bei bedarf könnt ihr euch ja mal in meiner galerie die fotos ansehen, also wenn der breit is dann weis ich nich......
naja das is hald österreich,

MFG Berni