PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PS2 -> PAL und NTSC



Matthias Bär
20.11.2005, 21:15
Habe ein großes Problem. Und zwar kann meine PS2 nur PAL aber mein TfT kann nur NTSC. Gibt es irgendwo ein Wandler zu kaufen??

Bei eBAy hab ích mal schnell geschaut aber nix gefunden.

Bitte helft mir

MFG Matti

derWirrer81
20.11.2005, 22:34
Das ist auch so nicht ohne weiteres möglich.
NTSC ist ein komplett anders aufgebautes Videosignal. Es besitzt eine höhere Wiederholrate, aber weniger Bildzeilen, die Art der Bildmodulation ist die gleiche, aber auf unterschiedliche Trägerfrequenzen angewendet.

Matthias Bär
20.11.2005, 23:19
das klingt aber garnicht gut. Mein DVD Player im Auto kann ja auch beides. Und wenn ich die PS2 darüber laufen lasse, geht es auch net.

Mir wurde gesagt es würde sowas geben.

MfG Matti

Astrachris
20.11.2005, 23:32
Matthias Bär, Ne das kann ein PS2 ned , von sich aus . :denk:

Matthias Bär
21.11.2005, 01:09
Matthias Bär, Ne das kann ein PS2 ned , von sich aus . :denk:

da habe ich aber heut ein wenig blöd geschaut als Tekken 3 nur in schwarz weiß rüber kam :cry: Aber wenn mein DVD Player zwischen PAL und NTSC umschalten kann, müsste es doch auch eine kleine schwarze Box geben wo vorne PAL reingeht und hinten ein frisches NTSC Signal rauskommt :wink:

MusicMan
21.11.2005, 01:23
Hmm vielleicht hättest du da beim Monitor auch drauf achten sollen.

Also meine beiden FondTFT's können sowohl Pal als auch NTSC.

Gruss
Marc

Matthias Bär
21.11.2005, 01:37
ich hatte mir erst den DVD Player gekauft. Und da er ja beides kann, hab ich bei einem günstigen TfT Angebot zugeschlagen. An die PS2 hatte ich damals garnicht gedacht :-(

Matthias Bär
21.11.2005, 02:04
hab hier was gefunden. der macht aber ein NTSC Signal in ein PAL Signal :-(

Woldow
21.11.2005, 11:58
Gibt es da nicht irgendein anderes Video Kabel oder sowas?
Ich weiss noch als ich meine PS1 umgebaut habe und damit auch US Spiele zocken konnte, da waren alle US-Spiele schwarz-weiß, dann gab es ein anderes Video Kabel zu kaufen und damit waren dann auch alle US/NTSC Spiele farbig...

-=DGX=-
21.11.2005, 12:03
Um auf einer PS2 Konsole NTSC Spiele, spielen zu können muss die PS2 umgebaut sein... Da es bei dir der Fall ist brächtest du vielleicht nur ein RGB Kabel. Wenn du viel Pech hast dann kannste nichts machen :( Probier aber erstmal mit einem RGB kabel... Gibts bei Saturn oder so für 10-15 €

Matthias Bär
21.11.2005, 21:01
ich will ja keine NTSC Spiele spielen sondern nur das PAL Signal in ein NTSC Signal umwandeln damit das mein TfT versteht.

MfG Matti

Woldow
21.11.2005, 21:32
ich will ja keine NTSC Spiele spielen sondern nur das PAL Signal in ein NTSC Signal umwandeln damit das mein TfT versteht.

MfG Matti

Das hab ich ja verstanden, dachte nur, dass es eventuell am Kabel liegen könnte, kenne mich da nicht so aus, aber ist ja egal...

Auf jeden Fall findest Du hier in Deutschland nicht wirklich was, da wir hier ja das PAL System haben und so gut wie keiner von PAL auf NTSC umwandeln will, sondern eher umgekehrt...

Wenn Du dagegen zum Beispiel in den USA suchst findest Du genau das was Du brauchst, aber ob sich das mit dem Versand etc. lohnt ist eine andere Frage.

http://cgi.ebay.com/TV-AV-Video-System-PAL-To-NTSC-Converter-Brand-New_W0QQitemZ5832203540QQcategoryZ73390QQrdZ1QQcmd ZViewItem

http://cgi.ebay.com/PlayStation-2-PS2-NTSC-to-PAL-Converter-Adapter_W0QQitemZ8235373073QQcategoryZ11319QQrdZ1Q QcmdZViewItem

musst halt mal auf Ebay.com schauen oder Dich mal umsehen, ob Dir einer was aus den USA bestellen kann.
Eventuell kann ja auch ein Elektroladen aus Deiner Nähe so ein Teil bestellen...

Bobohne
21.11.2005, 21:34
Hi Matti!

Ich arbeite beim Fernsehen und hab deswegen damit zu tun.
NTSC und PAL unterscheiden sich nicht vom trägersignal selbst.
Das Luminanzsignal ist bei PAL und NTSC kompatibel d.h. dein NTSC bild kann dargestellt werden aber nur schwarz weiss. denn NTSC und PAL beziehen sich ja nicht auf das signal sondern auf die farbnorm.
NTSC besitzt keine eigene farbkorrektur deswegen wirds auch im TV Volksmund mit Never The Same Colour verspottet. Das Phase Alternation Line System (kurz PAL) korrigiert sich durch pro halbbild um 180 grad gedrehte phase der farbburst signale. so werden übertragungsfehler ausgeglichen.
Eine umrechnung bewekstelligt bei uns ein hochleistungsrechner der die PAL signale auf NTSC signale in echtzeit umrechnet und farbkorrigiert. Dieses prozedere nennt sich normwandlung.
Kurz: eine umwandlung in guter qualität ist möglich aber sprengt den wert deines astras da ein alchimist (so nennt man die geräte für normwandlung) mehrere 10t€ kostet.
sicher gibts auch geräte für 30 € aber das ist echt nicht mehr sehenswert und trickst eigentlich nur rum. Von farbgetreuer wiedergabe kann da nicht die rede sein. Beim Ton schaut man ja auch das es nicht rauscht und pfeift. beim bild sollte das nicht anders sein.

Grüsse Michael

michaelf2k
30.11.2005, 18:22
kauf einfach ein rgb kaber mit seperaten chinch ausgängen, dann das video chinch zum monitor, so klappts auch bei mir :)

Matthias Bär
30.11.2005, 18:25
kauf einfach ein rgb kaber mit seperaten chinch ausgängen, dann das video chinch zum monitor, so klappts auch bei mir :)

oh ein Lichtblick ;-) kannst du mir mal sagen wo ich sowas herbekomme und wie die Qualität ist??

Bobohne
30.11.2005, 19:02
... und trotzdem kommt wieder nur PAL Norm raus ......
was soll ihm das helfen ???

Matthias Bär
30.11.2005, 19:06
ach so ein RGB Kaber, is das das Teil was bei der PS2 dabei ist?? Wo man vorne RGB dran hat und inten die 3 Chinchanschlüsse??

MfG Matti

michaelf2k
30.11.2005, 19:50
das kabel das bei de ps2 dabei ist kein rgb, geh zu media markt und kauf einfach ein ps2 rgb kabel, sollte ja kein problem sein, ich weis jetzt nicht genau wo hier n dem thread genau das prolblem ist....

Matthias Bär
01.12.2005, 11:51
das kabel das bei de ps2 dabei ist kein rgb, geh zu media markt und kauf einfach ein ps2 rgb kabel, sollte ja kein problem sein, ich weis jetzt nicht genau wo hier n dem thread genau das prolblem ist....

das Problem ist das mein TfT nur NTSC versteht, aber die PS2 nur PAL rausbringt. Kann ich jetzt mit dem Kabel das Signal umwandeln?? Hattest du das gleiche Problem??

MfG Matti

michaelf2k
02.12.2005, 16:59
jaja, verstanden habe ich schon, dass dein tft nur ntsc kann....
meiner kann zwar beides, ABER ich hatte meine ps2 mit in urlaubnach ASIEN genommen wo ntsc standard ist.... auf dem fernsheher kam das bild in farbe (mit meiner PAL playstation und einem PAL spiel),hat 2 av ausgänge :)

Bobohne
02.12.2005, 21:46
ja weil du warscheinlich ein fernsehgerät erwischt hast das beides kann ... mein fernseher kann auch ntsc pal und secam und das ist bei heutigen fernsehern standart.

vergiss es es funktioniert nich spar dir deine bemühungen.

derWirrer81
03.12.2005, 00:51
Vorallem bräuchte man dann doch einen Monitor mit RGB-Eingängen... also Rot, Gelb (oder wars Grün?) und Blau... oder versteh ich grad was falsch... ?!

michaelf2k
03.12.2005, 12:17
ich glaub nicht dass diese gurke von fernseher im hotel pal und ntsc konnte, außerdem wars es schon sieben jahre her mit der ps1 noch, ist ja derselbe anschluss wie bei der ps2. der fernseher hatte ja noch nichtmal ein scart anschluss. hab hier ein rgb mit antennenanschluss genommen, das mir heute noch gute dienste leistet. ich glsaaub nicht dass pal und ntsc vor 7 jahren auch standard war

derWirrer81
03.12.2005, 12:30
Und wie soll Matthias Bär nun die Playstation mit einem RGB-Kabel an seinen Monitor anschliessen??
Die Monitore haben ja gewöhnlich nur einen Composite-Eingang... Da ist RGB unwahrscheinlich nutzlos.

Matthias Bär
22.12.2005, 00:46
so ich habe mir so einen PAL TO NTSC Converter bei den Amis gekauft. Bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich das hoffe ;-)

MfG Matti

Astrachris
22.12.2005, 01:06
Matthias Bär, Was hat das teil jetzt wieder gekostet ..... :?:

Aber schon mal gut das es so was gibt ne ..........

Matthias Bär
22.12.2005, 01:11
also der converter kostet mich 18.95$ und der Versand 16.95$

TommyyyG
25.12.2005, 19:39
Also meiner Meinuhg müsste das auch mit einem umbau der konsole gehen kann es aber nich hundert pro sagen habe nur eine Xbox die iss umgebaut und dort kann mann direkt im Menü Auswählen ob NTSC oder halt Pal aber wie gesagt das ging erst seid dem sie Umgebaut iss

MMMHHHHH Vieleicht hats ja geholfen aber ich kann mich da auch noch mal schlau machen :wink:

Matthias Bär
25.12.2005, 21:12
ich hatte mal eine Firma angefragt wegen so einem Umbau. Nur leider kam nie eine Antwort :-(

MfG Matti

TommyyyG
25.12.2005, 22:15
ich hatte mal eine Firma angefragt wegen so einem Umbau. Nur leider kam nie eine Antwort :-(

MfG Matti

Naja ich Arbeite in so einem Laden ich erkundige mich mal wegen umschlat auf NTSC :wink:

Astra-Inside*VB
29.12.2005, 16:28
hi

also ich hab ja ne umgebaute xbox im auto und ich kann im menü zwischen ntsc und pal umschalten.

mfg sascha

Matthias Bär
29.12.2005, 21:24
ich hatte mal eine Firma angefragt wegen so einem Umbau. Nur leider kam nie eine Antwort :-(

MfG Matti

Naja ich Arbeite in so einem Laden ich erkundige mich mal wegen umschlat auf NTSC :wink:

das wäre nett :D

Astra-Inside*VB --> du hast eine umgebaute X-Box wo ein Chip eingelötet wurde?? Da müsste es ja bei der PS2 auch funzen

TommyyyG
30.12.2005, 01:33
Naja das wusste ich ja auch die habe ich ja auch und da iss es so :)

Ich frage morgen mal nach

Astra-Inside*VB
30.12.2005, 19:51
hi

ja bei mir wurde ein chip eingelötet und ich hab bei mir auf die box ein neues bios drauf gemacht somit hab ich die möglichkeit ideo clips, dds, musik, im internet surfen und navi drüber laufen zu lassen. hab die xbox an eine wlan bridge angeschlossen im auto somit kann ich on meinem pc daheim auf die box zugreifen wenn das auto or der tür steht.

mfg sascha

TommyyyG
30.12.2005, 19:54
So also ganz sich war sich mein Chef nich er meinte nur das es bei einer Xbox 100% geht mhhhh

Hat die nich wirklich geholfen wa naja tut mir leid

Matthias Bär
31.12.2005, 10:17
trotzdem Danke fürs Fragen ;-) na ich warte mal auf meinen Wandler, mal schauen ob der Funktioniert :-)

MfG Matti

Matthias Bär
04.01.2006, 17:31
habe heut den wandler bekommen. Nur irgendwie geht das net richtig :-(
bei einem PAL TfT mit PAL Signal wird das Bild schwarz weiß (stimmt ja auch) bei einem NTSC TfT mit einem PAL Signal geht zwar der Horizontale Streifen weg aber es kommt keine Farbe. Liegt es an dem Converter???

Man mich kotzt das echt an

MfG Matti

Matthias Bär
10.01.2006, 14:35
so heut habe ich mal das Kabel besorgt was auf Seite 1 besprochen wurde. Bringt auch nix :-(

naja da werd ich mir mal die Maße von TfT nehmen und bei ebay einen neuen kaufen und den in die vorhandenen eingespachtelnen rahmen einbauen. Naja ob ich da Glück haben werde :-(

MfG Matti