PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieser schreckliche Ton, oh Gott... (Piepen / Piepsen)



MaxxGoo
23.09.2003, 08:49
Geschrieben von quolio am 04.05.2003 16:21:
------------------------------------------------------
Hallo,ich bin neu in Eurem Forum und möchte hier herzlichst alle Begrüßen.
Kann mir jemand sagen,wie man diesen grauenhaften Aufmersamkeitston aus bekommt,der auftritt wenn man die Fahrertür öffnet ohne vorher den Schlüssel aus der Zündung gezogen zu haben.
Habe schon in der Fahrzeugbeschreibung nach geschaut,ob man eine Sicherung evtl. entfernen kann,habe aber nichts gefunden,oder bin ich "blind".
Im voraus schon mal danke
"Quolio"



Geschrieben von Ole am 04.05.2003 16:24:
------------------------------------------------------
Schlüssel abziehen? http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von Gummi am 04.05.2003 16:24:
------------------------------------------------------
Ich glaube da muss man an das Relais *g* Will mich aber nicht festlegen,.. wir hatten das Thema zwar schon aber schwer zu finden *zu geb*



Geschrieben von Maxx am 04.05.2003 16:26:
------------------------------------------------------
lol @ Ole
hätt ich jetzt auch geschrieben http://images.rapidforum.com/images/i15.gif


@ quolio
Erstmal "Willkommen" in der AGC.

hier findest du bestimmt ne Antwort auf deine Frage, aber net von mir *g*
musst mal kucken, hab letzt nen Thread gesehen, da stand das schon drinn... *such*




Geschrieben von quolio am 04.05.2003 16:28:
------------------------------------------------------
Äh Ole...,sorry vielleicht habe ich es nicht erwähnt,aber ich möchte natürlich in diesem Moment den Schlüssel in der Zündung lassen.
Ich habe keine Lust,wenn ich die Fahrertür öffne,zum Beispiel nur um mal für ein Paar Minuten die Sonne auf meinen "Pelz" scheinen zu lassen,den Schlüssel raus zuziehen.
Ciao
"Quolio"



Geschrieben von Dancer am 04.05.2003 16:33:
------------------------------------------------------
Dann lass halt die Zündung an, dann piept es nicht. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
Oder mach halt die Tür zu. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von tfeger am 04.05.2003 16:36:
------------------------------------------------------
Also wir sind damals nur dazu gekommen den Piepser abzuklemmen, was auch bedeutet, dass er nicht mehr Piept wenn du vergessen hast das Licht aus zu machen!



Geschrieben von Ole am 04.05.2003 16:37:
------------------------------------------------------
Also problem ist, wenn man den Lautsprecher abmacht hört man auch nicht mehr den Warnton für das Licht! Die frage ist ob du damit leben kannst?



Geschrieben von .dRk1 am 04.05.2003 16:40:
------------------------------------------------------
Wenn es dir nur um die Sonne geht und die auf deinen Pelz scheinen soll dann würd ich "Schiebedach" vorschlagen http://images.rapidforum.com/images/i23.gif
Wäre doch ne Überlegung wert oda http://images.rapidforum.com/images/i18.gif





Geschrieben von quolio am 04.05.2003 16:42:
------------------------------------------------------
Hmm...,das ist eigentlich auch ein Argument mit dem Licht.Na ja ich mach' mir mal meine Gedanken.
Trotzdem danke für die rege Antwortflut.
Grüße
"Quolio"



Geschrieben von Osirus am 04.05.2003 16:47:
------------------------------------------------------
vielleicht kann man ja nen widerstand vor den lautsprecher (falls es einer ist) löten um den ton leiser zu machen?!




Geschrieben von Mycraft am 04.05.2003 18:53:
------------------------------------------------------
Naja so einfach ist das Nicht, denn das Ding sitzt im MUT drin also entweder ganz ab oder mit dem Piepton leben!



Geschrieben von Dexer am 04.05.2003 22:20:
------------------------------------------------------
Oder du bastelst dir was zurecht womit du den Türkontakt vorübergehend rein drückst wenn die Tür unbedingt offen sein muß. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif





Geschrieben von bluedevil am 04.05.2003 22:29:
------------------------------------------------------
Also einfach einen 1-poligen Schalter in Reihe zum Türkontakt. Wenn du dann ausschaltest , ist Ruhe . http://images.rapidforum.com/images/i25.gif




Geschrieben von Osirus am 05.05.2003 18:18:
------------------------------------------------------

Quote:
Naja so einfach ist das Nicht, denn das Ding sitzt im MUT drin also entweder ganz ab oder mit dem Piepton leben!


Erklär mit mal eben einer was das MUT ist?!?! http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von Dexer am 05.05.2003 22:31:
------------------------------------------------------

Quote:Also einfach einen 1-poligen Schalter in Reihe zum Türkontakt. Wenn du dann ausschaltest , ist Ruhe .


Das hab ich mir beim betätigen des Absenden-Buttons auch gedacht, war aber zu faul nochmal zu editieren http://images.rapidforum.com/images/i23.gif



Geschrieben von tfeger am 06.05.2003 12:24:
------------------------------------------------------
MUT ist der Multitimer der so Sáchen wie dimmen der Innenbeleuchtung nd z.B. deinen Piepton übernimmt!



Geschrieben von Hardwarekiller am 06.07.2003 04:01:
------------------------------------------------------
Pin 15 am Multitimer abziehen
NICHT an dem Türkontakt trennen !

Michael




Geschrieben von Teufel am 06.07.2003 14:28:
------------------------------------------------------
Jo hi,

wo finde ich den Multitimer ?????

@Hardwarekiller

und was ist dann, fällt der piep ton weg und der ton für´s licht bleibt erhalten ???

Gruss Teufel http://images.rapidforum.com/images/i6.gif



Geschrieben von bluedevil am 06.07.2003 15:29:
------------------------------------------------------

Quote:wo finde ich den Multitimer ?????

Der befindet sich hinter dem Sicherungskasten (innendrin). Der wird von rechts reingeschoben und mit den grünen Stift im SIKA arretiert. Rechts neben den SIKA steckt auch so ein großer schwarzer flacher Stecker am MUT dran.

Musst aber erst den SIKA ausbauen um, an das MUT ran zu kommen. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif




--- old-topicid=101184794189 ---

MaxxGoo
23.09.2003, 08:49
Geschrieben von TomVectra am 12.07.2003 17:07:
------------------------------------------------------
Wenn es dir auch reicht, wenn er noch leise piept, dann klebst du einfach n Stück Isolierband drüber. Das dämpft den Ton schon recht ordetlich.



Geschrieben von Carsti am 12.07.2003 20:32:
------------------------------------------------------
mich stört das piepsen auch, hätte da gern nen anderen ton oder ne kleine melodie:

carsti mach die Türe zu, mach die türe zuuuuuuu *lalala*


meint ihr sowas geht ? http://images.rapidforum.com/images/i23.gif



Geschrieben von Maagic am 25.07.2003 22:28:
------------------------------------------------------
Hallo,

der PIN 15, wie erkenn ich den wenn keine Codierung dran ist? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif

Kann man dann den PIN einfach am flachen schwarzen Stecker rechts vom SIKA abzwicken?

Danke mal im Voraus...

Grüße




Geschrieben von Thomastra am 25.07.2003 23:12:
------------------------------------------------------
Es stehen glaube Zahlen am Stecker dran und wenn nicht das Kabel ist Blau 0,35mm² es gibt aber zwei davon also vorm durchscheiden mal messen das zweite gehört zum Warnblinkschalter.



Geschrieben von Maagic am 26.07.2003 09:05:
------------------------------------------------------
So... Das wär geschafft! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Der schreckliche Piepton war einmal...

Den Pin hab ich so raus bekommen, das man ihn noch verwenden könnte! http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

Der Piepton für das "Licht an" is jetzt halt au weg... naja!


Danke euch...




--- old-topicid=101184794189 ---

docsnyder
08.01.2004, 19:26
Gut die Antwort kommt etwas spät aber...!

Auch mich hat der Piepston gestört wenn man den Schlüssel stecken läßt und nur mal kurz aus dem Auto geht.
Alle hier vorgeschlagenen Lösungen haben mir aber deshalb nicht gefallen weil auch der nützliche Warnton, der ertönt wenn man das Licht vergessen hat auszumachen, ebenfalls nicht mehr ertönt.

So hab ich mir mal die Schaltpläne meines Astra G Caravan Baujahr 2002 hergenommen. Es muss also einen Kontakt vom Zündschloß geben der dem Multitimer (aus dem kommt der Warnton) 'sagt' das der Zündschlüssel noch steckt.

Zum Multitimer gehen drei Anschlüsse mit +12V:

PIN 31 + 37 Dauerplus
PIN 25 Zündungsplus
PIN 26 Plus solange Schlüssel noch steckt

Wenn man am Multitimer den Anschluss 26 kappt (rotes Kabel 0,5mm) hat sich das mit dem Warnton erledigt, der Piepston wenn das Licht noch an ist ertönt aber nach wie vor!

Das Kabel kommt vom Anschluss W vom Zündschloss über die Sicherung F3.21.

Anfangs war ich stutzig geworden warum der Warnton nicht ertönt wenn man bei offener Fahrertür den Schlüssel ins Zündschloss steckt und nicht! dreht.
Das Zündschloss ist mechanisch so gemacht das die Klemme W erst dann 12V führt wenn man den Zündschlüssel in Stellung I dreht. Aber beim zurückdrehen in Stellung 0 und solange der Schlüssel noch steckt immer noch 12V durchschaltet. Das ist auch der Grund warum das Radio und die Fensterheber immer noch gehen solange der Schlüssel steckt!

Ichn hoffe Euch geholfen zu haben!


Ciao der DocSnyder!

MaximumChill
08.01.2004, 19:49
das klingt ja schonmal sehr gut muß ich mal ausprobieren ;)

Janemann
08.01.2004, 20:16
Danke für den hinweis muß ich auch mal machen, spätestens wenn wieder warm wird

tanGERra
08.01.2004, 20:36
also, den ton würd ich auch gern weghaben, aber wo finde ich diesen MUT? Wäre für ne genaue Beschreibung dankbar.
Einfach nur PIN 26 trennen und gut ist das? Sind da irgendwelche "Nebenwirkungen" bekannt?

Thx, mfg tanGERra

Jaxx
08.01.2004, 21:09
der befindet sich IM sicherungskasten.. Nebenwirkung: es piepst auch nichtmehr wenn man das licht vergisst austzuschalten

hier findest du weitere infos: http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=327&postdays=0&postorder=asc&start=15

les dirs durch dann weist du wie du es mit nem relais bewerkstelligen kannst. so dass der Summer noch angeht wenn du das licht vergisst.

tanGERra
08.01.2004, 21:16
docsnyder, schreib doch eben, das der LichtWarnton erhalten bleibt?!

Was nu?

docsnyder
08.01.2004, 22:20
Hi folks,

es kann sein das es mehrere verschiedene Elektrikausführungen des Astra gibt und das vielleicht bei manchen die Sache nur mit einem Relais zu bewerkstelligen ist.
Der Link von Jaxx bezieht sich auch auf das Astra-Coupe Forum, ich weiß nicht ob dieser Threat sich nur auf das Coupe bezieht.
Bei meinem Caravan Bj.2002 funktioniert die Sache jedoch wie ich oben beschrieben habe.
Ich habe sämtliche Funktionen für die der Multitimer zuständig ist geprüft und konnte keine Fehlfunktionen feststellen.
Der Warnton für das Licht geht nachwievor weil der Multitimer (sitzt auf der Rückseite des Sicherungskastens) auch über je einen Eingang für Stand- und Abblendlicht verfügt.
Der Multitimer 'weiß' also das Du die Türe bei eingeschaltenem Licht öffnest, ihm wird lediglich ein abgezogener Schlüssel vorgetäuscht, denn auch bei abgezogenem Schlüssel, offener Tür und eingeschaltenem Licht ertönt der Warnton!

Ciao der DocSnyder

tanGERra
08.01.2004, 22:38
also, werd den freundlichen anner ecke nochaml fragen und dann ab mit PIN 26,...

Thx

Artlost
08.01.2004, 22:49
Das Zündschloss ist mechanisch so gemacht das die Klemme W erst dann 12V führt wenn man den Zündschlüssel in Stellung I dreht. Aber beim zurückdrehen in Stellung 0 und solange der Schlüssel noch steckt immer noch 12V durchschaltet. Das ist auch der Grund warum das Radio und die Fensterheber immer noch gehen solange der Schlüssel steckt!

Hmmm, geht dann das Radio aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird, oder nicht??? Oder besser gesagt: Bewirkt das Abklemmen von Pin26, dass das Radio nicht mehr weiß, ob der Schlüssel steckt? Das wäre nämlich komplett für'n Arsch, wenn ich mein Radio beim Aussteigen IMMER manuell ausschalten müsste...Gerade wenn ich kurz aussteige, um mit 'nem Kumpel kurz was zu labern, stört sonst immer der pieps beim Mucke hören nebenher...weist, was ich meine?

docsnyder
09.01.2004, 07:29
Mit dem Radio bleibt alles beim alten!
Der Anschluss W vom Zündschloss (der ja an PIN 26 geht) geht auch noch an das Radio(bzw. Navi), die Fensterheber, das Schiebedach, das Automatikgetriebe, die elektrischen Spiegel.
Da ich aber nur das Kabel am Multitimer (nicht direkt am Zündschloss!) entfernt habe bleiben die anderen Funktionen von dieser Änderung unberührt!

Ciao der DocSnyder!

tanGERra
09.01.2004, 14:10
wäre ja zu schön, wenn alles geklappt hätte!

Hab den sicherungskasten versucht auszubauen, die zwei schrauben raus, unten entriegelt und oben den plastik Rahmen über das Metall ding gezogen, aber leider sitzt der da noch so fest drinn, ds ich ihn nicht aus der verkleidung bekomme. Hab dann alle relaisabgezogen aber er kam nicht weiter raus und so kann ich den MUT nicht rausziehen bzw. seh ich die Kabel gar nicht?! Muss ich zum Freundlichen oder kann mir wer Rat geben?

Thx

zino
09.01.2004, 14:18
Hi @ all: Falls jemand die loesung von docsnyder ausprobiert hat, waere es nett, wenn ihr hier eure erfahrungen postet und noch das baujahr eures Astras angebt! (Nicht das es doch BJ-spezifische unterschiede gibt.)

@tanGERra: Den sika bekomm ich auch nicht raus! :-(

zino

tanGERra
09.01.2004, 16:05
meiner ist bj 09.00 und als ich bei opel angerufen habe meinten die, das könnte klappen aber es erlischt die Betriebserlaubnis,...

Naja, als ob das einer prüft, die meinten rausnehmen würden sie den aber alles andere liegt bei mir,...

zino
09.01.2004, 16:12
Was, die meinen, das dann die betriebserlaubnis erlischt? Ist doch voll daemlich. Die wollen dir doch nur angst machen. :-(

Falls ich irgendwann mal den sika rausbekomm, werd ichs auch mal testen...

zino

Artlost
10.01.2004, 00:58
meiner ist bj 09.00 und als ich bei opel angerufen habe meinten die, das könnte klappen aber es erlischt die Betriebserlaubnis,...

Naja, als ob das einer prüft, die meinten rausnehmen würden sie den aber alles andere liegt bei mir,...

OHA! Jetzt weiß ich endlich, warum die Notentriegelung Diebstahlsicher ist!
Habe gerade 'nen Mechi von Opel gefragt, ob deshalb die Betriebserlaubnis erlischt.
Antwort: "Eben drum!"

Wegen folgender Situation:
Autounfall, du liegst bewusstlos im G und hast beim Aufprall mit'm Ellbogen (Wie Mantafahrer, nur mit Scheibe zu :lol:) das "Knöpfle" runtergedrückt...im Normalfall geht das Schloss über einen versteckten Hebel (keiner konnte mir sagen, wo ich den denn finden soll...) auf, und du kannst herausgeholt werden.
Ohne Zündschlüssel geht's aber net...wozu auch? Naja, muss jeder selber wissen...ICH jedenfalls zieh den Stecker ned!

TheAstraDriver
10.01.2004, 10:37
naja, der Piepston bei steckendem Schlüssel hat aber mit der Betriebserlaubnis nix zu tun, sonts müsste das bei allen Autos so sein...und die meisten Autos haben so nen Warnton garned...


wenns einer mit Pin26 hinbekommen hat, mal bescheid geben...werd das dann auch machen

Artlost
10.01.2004, 17:24
naja, der Piepston bei steckendem Schlüssel hat aber mit der Betriebserlaubnis nix zu tun, sonts müsste das bei allen Autos so sein...und die meisten Autos haben so nen Warnton garned...

Es geht dabei ja nicht um den Warnton, sondern darum, dass beim Abklemmen von Pin26 deine Notentriegelung nicht mehr läuft.

bluedevil
01.02.2004, 13:29
So Leuts. Mein Schreihals hat sich verabschiedet. Am einfachsten ist man baut den Tacho aus und unten links sieht man dann den Kabelbaum der zum Multitimer geht. Jetzt noch eines der beiden einfarbig blauen Kabel suchen, Zündung Stufe 1 einschalten, Tür öffnen > dann piepts > hoffentlich das richtige durchtrennen (50%-50% Chance). Wenns geklappt hat und der Piepton weg ist , habt ihr das richtige erwischt. Wenn nicht das falsche wieder zusammenlöten und das andere versuchen.

Ich hab das ein bißchen anders realisiert als im Coupe Forum. Ich habe ein Öffner-Relais (1x Wechsler) genommen. Den Steurkreis einmal an Masse (-) und das andere an Radio-Zündungsplus (das gelbe).
Somit funktioniert diese Quäke nur noch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und das Licht eingeschaltet ist
Die Idee aus dem Coupe Forum ist natürlich genauso richtig und erfüllt genau den gleichen Zweck.

mfg bluedevil

lahmerastra
08.06.2005, 19:14
Jetzt mal ne saudumme frage: Kann man den Piepton nicht ändern, zb das eine nette frauen stimme sagt! Süßer, das licht ist noch an?
Lacht mich bitte net aus, aber der Gedanke quält mich schon lange.....

MIG29
08.06.2005, 19:26
Wie lange fahrt irh den mit offener Tür und Licht an draussen rum ?

derWirrer81
08.06.2005, 19:37
mal ein Tip: Licht aus, Schlüssel ab... und dann Tür auf. Das geht einem auch kein Gepiepe aud den Senkel.
Und falls man es dann doch mal vergisst, wird man wenigstens gewarnt.
Hab schon einige Male vergessen das Licht auszumachen (Türkontaktschalter festoxidiert).

Alex.Lockfield
08.06.2005, 19:40
Jetzt mal ne saudumme frage: Kann man den Piepton nicht ändern, zb das eine nette frauen stimme sagt! Süßer, das licht ist noch an?
Lacht mich bitte net aus, aber der Gedanke quält mich schon lange.....

Finde die Idee garnicht mal so blöd. Ist auf jeden Fall dazu geeignet, die Mitfahrer blöd aus der Wäsche gucken zu lassen :P

Als völliger Elektronik-Depp habe ich natürlich null Plan, wie das funzen soll, aber wenn ich mir vorstelle, dass es Grußkarten gibt, die beim Aufklappen anfangen zu singen, sollte sowas doch auch drin sein?

RentnerRacer
08.06.2005, 20:05
@derWirrer81
Aber Musik hören bei offener Fahrertür is halt madig mit dem Ton.

Wie haut das mit der Notentriegelung denn hin?
Macht die wenn ich den Motor abwürg auch auf, oder nur wenn die Airbags auslösen?
Beim Unfall hab ich ja Zündung an, weil ich bin ja gefahren ;)
Und dann würde es auch nicht piepsen :)

gruß tobi

OPC Nr. 1451
08.06.2005, 23:56
Ich habe entschieden den Lautsprecher mit Klebeband leiser zu machen, aber kann mir jemand sagen wo ich den finde und wie der Aussehen soll?

Danke

mfg dani

oe-floppy
04.07.2005, 12:09
Das ist 'ne gute Frage. Würde mich auch mal interessieren.
Übrigens ist mir eine weitere Idee gekommen, wie man den Warnton ausbekommt, aber dass er bei Licht an und Tür auf noch piepst. Man müsste dazu einfach Licht und Tür über ein NAND oder AND-Gatter zusammenschließen. Die Teile gibt es ja schon für ein paar Cent. Ob das allerdings auch funktioniert weiß ich nicht. Ich habe bisher noch nicht so oft an der Elektrik in meinem Astra gefummelt.


Grüße.

DerOpeltuner
29.09.2005, 08:33
Also, mich würde ja auch mal interessieren, wo der kleine Lautsprecher sitzt, bzw. woher der Ton kommt.

Das Beste und Einfachste wird sein, dem einfach mit etwas Klebeband "das Maul zu stopfen".

DerOpeltuner
30.09.2005, 08:35
So, hab mich gestern mal auf die Suche gemacht. Ich denke, dass das Piepen vom Sicherungskasten oder ganz aus der Nähe kommt. Kann es sein, dass so ein kleiner Kunststoff-Kasten im Sicherungskasten (mit der Form wie ein Relais) den Ton verursacht??

Osirus
30.09.2005, 16:45
könnte sein ;-)
wenns der MUT ist dann ist ers!

DerOpeltuner
30.09.2005, 18:26
könnte sein ;-)
wenns der MUT ist dann ist ers!
Hää? :roll:


Achso, der Ton kommt also aus dem Multitimer? Das stand aber weiter oben noch nicht so! Hab gedacht, er regelt das nur und leitet das Signal weiter.

Kami_G
01.10.2005, 16:10
Gut die Antwort kommt etwas spät aber...!

Auch mich hat der Piepston gestört wenn man den Schlüssel stecken läßt und nur mal kurz aus dem Auto geht.
Alle hier vorgeschlagenen Lösungen haben mir aber deshalb nicht gefallen weil auch der nützliche Warnton, der ertönt wenn man das Licht vergessen hat auszumachen, ebenfalls nicht mehr ertönt.

So hab ich mir mal die Schaltpläne meines Astra G Caravan Baujahr 2002 hergenommen. Es muss also einen Kontakt vom Zündschloß geben der dem Multitimer (aus dem kommt der Warnton) 'sagt' das der Zündschlüssel noch steckt.

Zum Multitimer gehen drei Anschlüsse mit +12V:

PIN 31 + 37 Dauerplus
PIN 25 Zündungsplus
PIN 26 Plus solange Schlüssel noch steckt

Wenn man am Multitimer den Anschluss 26 kappt (rotes Kabel 0,5mm) hat sich das mit dem Warnton erledigt, der Piepston wenn das Licht noch an ist ertönt aber nach wie vor!

Das Kabel kommt vom Anschluss W vom Zündschloss über die Sicherung F3.21.

Anfangs war ich stutzig geworden warum der Warnton nicht ertönt wenn man bei offener Fahrertür den Schlüssel ins Zündschloss steckt und nicht! dreht.
Das Zündschloss ist mechanisch so gemacht das die Klemme W erst dann 12V führt wenn man den Zündschlüssel in Stellung I dreht. Aber beim zurückdrehen in Stellung 0 und solange der Schlüssel noch steckt immer noch 12V durchschaltet. Das ist auch der Grund warum das Radio und die Fensterheber immer noch gehen solange der Schlüssel steckt!

Ichn hoffe Euch geholfen zu haben!


Ciao der DocSnyder!


was DocSnyder sagt funzt 100% habs bei mir genau so gemacht und nu is Ruh!! (Das Lichtvergessenauszumachen gedüdel gibts aba noch :) )
[G Baujahr 98!]

Kyle157
14.07.2007, 19:23
Also, um mal mit dem Thema abzuschließen und es ganz einfach zu machen hab ich mich heute ma mit diesem nervendem Problem beschäftigt und nen paar Bilder gemacht, damit auch jeder den Misst entfernen kann.

Ich habe die Methode mit dem 26.pin genommen. Funzt einwandfrei, auch beim Coupé (immerhin hab ich eins ^^). Radio funzt weiterhin auf Stufe 0 und die Lichtdimmung auch, also bis auf das Entfernen dieses nervigen Piepton's is mir nichts weiter aufgefallen.

Also is ganz einfach:
Stromkasten öffnen (das müsste man allein können ^^)
dann is da auf der rechten Seite oben nen schwarzer Stecker
http://mitglied.lycos.de/afc02/07%2014%2007%20019-klein.jpg

Den müssta raus ziehen. Einfach auf beiden Seiten die Plaste-pins eindrücken und zur Seite wackeln und ziehen.
Wenna draußen ist, die Schutzkappe abmachen und die Kabelbinder wegschnippeln (Auchtung! die Kabel da drunter sind sehr dünn, also aufpassen dasser die nich auch gleich mit durchsenst).
Dann sieht das ganze so aus

http://mitglied.lycos.de/afc02/07%2014%2007%20020-klein.jpg

Dann nehmt Ihr euch nen kleinen Schraubenzieher und schiebt die kleinere Pinleiste nach oben raus. Ungefähr so

http://mitglied.lycos.de/afc02/07%2014%2007%20021-klein.jpg

Wenns draußen ist, sucht Ihr euch die Seite wo 16 und 30 steht und schnippelt die 26 (rot) durch.

http://mitglied.lycos.de/afc02/07%2014%2007%20022-klein.jpg

Das wars dann auch schon.
Die beiden kabelendchen schön mit Isoband vertüdeln, neue Kabelbinder an die Kabel und Stecker wieder zusammen bauen, reinstecken fertig.



Ich hoffe, dass ich ein paar leuten damit helfen konnte.

Cheers Kyle 157 :idea:

P.s.: hab ich ganz vergessen, das lichtgepiepse funzt auch weiterhin :wink:

ratbuster
14.07.2007, 20:30
hi leute

also wieso so kompliziert? wieso denn nich einfach den tür kontakt durchknipsen, dann bleibt doch der ton fürs licht da, aber nich mehr für die tür...
habs zwar noch noch nich ausprobiert aber wär doch mal ne überlegung,
mfg dome

spiky
14.07.2007, 20:42
.. und deine Innenraumbeleuchtung dürfte dann auch nicht mehr gehen, wenn du diese Tür aufmachst :roll:

Trebor
14.07.2007, 21:28
Ich hab meinen MUT ausgebaut, geöffnet und den Piepser ausgelötet. Das Licht an ist seh ich ja an meiner Instrumentenbeleuchtung.

sT!nGA
14.07.2007, 21:53
ehm ... ich glaube das war andersrum @ Der Abt

Ich erinnere mich nämlich, wenn man den Schalter ab baut, sodass er keinen Kontakt mehr über die Schraube hat, dann ist das Licht aus.

Also:

Durchgang -> Tür offen -> Innenlicht an -> piepst
kein Durchgang -> Tür zu -> Innenlicht aus -> kein piepsen

Der Schaltplan verwirrt da etwas ^^

Würde das aber auch nicht so bauen wollen. Also ich finde das piepsen zwar nervig, aber ich glaube ohne hätte ich schon tausend mal überbrücken müssen und im Dunkeln ohne Einstiegsbeleuchtung ... hmm ... find ich doof

Was schön währe, wenn der Piepst wenn das Standlicht an ist und Tür auf, aber nicht wenn der Schlüssel steckt und Tür auf ist, den das finde ich sehr überflüssig! ... Wer vergisst schon seinen Schlüssel?

Und immer die Zündung an zu machen nur weil ich Musik höhren will :-/

MfG

-=TbMoD=-
14.07.2007, 23:13
also diese tolle anleitung von Kyle157 mit Bildern find ich ja mal echt geil
ich werd das so auch gleich mal in angriff nehmen

wenn du dass ganze nochmal unter Anleitung posten könntest wär des ne feine Sache

spiky
14.07.2007, 23:31
also diese tolle anleitung von Kyle157 mit Bildern find ich ja mal echt geil
ich werd das so auch gleich mal in angriff nehmen

wenn du dass ganze nochmal unter Anleitung posten könntest wär des ne feine Sache
Seh ich zu 100% genau so :)

ratbuster
15.07.2007, 00:31
oh ja stimmt,, sry, da hab ich nich dran gedacht, mit dem türkontakt und dem inraumlicht,
wie gut das jemand anderes dran gedacht hat,
mfg

bluedevil
24.09.2007, 19:47
Ich hole das Thema wieder ans Tageslicht.
da bei meinen Astra dieser Summer kaputt ist , ich aber keine Lust auf nen Austausch habe , bin ich auf der Suche nach ne Alternative. Hatte letztens wieder vergessen das Licht am Tage auszuschalten aber kam nach kurzer Zeit wieder zurück und merkte das dann.
Was ich jetzt suche ist ein Summer oder Warntongenerator für 12 V , der nen angenehmen Klang hat.
Diesen klemm ich dann einfach zwischen Kl.58 (Standlicht+) und Türkontakt (-) und fertig.
Kann auch ein Bausatz sein von Conrad , Reichelt oder Westfalia.

TheManneken
25.09.2007, 10:25
Ich bin sehr dankbar für diesen Ton! Zwar könnte er schöner klingen, aber wenn ich den Piepser nicht hätte, hätte ich schon sehr oft meinen Astra mit angeschalteten Scheinwerfern stehenlassen.

TheAstraDriver
25.09.2007, 11:27
ich frag mich was es da noch zu schreiben gibt

Stecker zerlegen, Pin 26 trennen, wieder zusammenbauen und ruhe is... Schlüsselpiepser is aus, Lichtpiepser nachwievor vorhanden....

@bluedevil: schonmal dran gedacht, ne Kontrollleuchte im Tacho an Kl.58 zu klemmen... z.b. die S Leuchte vonna Automatik.... dann sieht im Tacho sofort wenn das Licht an is....wär doch sicherlich ne Alternative zu nem neuen Piepser ;)

Razor
18.04.2010, 13:58
So hab das auch gerade hinter mir. Genauso wollt ichs haben. Geht schnell und ist mehr als einfach.

chris_opr
27.04.2010, 16:29
Der nächste der es hinter sich hat und nie wieder diesen nervigen Ton hören muss. :) Klasse Anleitung, war in 5 Minuten erledigt. ;)

1a2b3c
27.04.2010, 16:45
Wie ist es dann denn mit den Fensterhebern und dem Radio?Wenn man den Schlüssel auf stellung null bringt, also Motor ausmacht.Gehen die dann noch?

Rstwo
27.04.2010, 16:49
Ja geht dann immer noch steht zumindestens so oben.

chris_opr
27.04.2010, 17:15
also radio geht noch ;) fensterheber hab ich nich probiert ;)

snk
27.04.2010, 17:17
Geht alles nach wie vor!


Ich bin sehr dankbar für diesen Ton! Zwar könnte er schöner klingen, aber wenn ich den Piepser nicht hätte, hätte ich schon sehr oft meinen Astra mit angeschalteten Scheinwerfern stehenlassen.

Darum gehts nicht, der Ton für das angelassene Licht geht dann immer noch.

1a2b3c
27.04.2010, 19:17
So, habs auch gemacht.Hat zwar länger als 5 Minuten weil ich den Stecker nicht rausbekommen hab.Aber es funktioniert.Licht gebimmel ist an aber Tür auf gebimmel ist aus.

-chillah-
25.07.2010, 21:21
hi...ich habs auch nach der bilderanleitung ginbekommen. da das mein erstes mal war,das ich irgendwas am auto alleine gemacht habe hat es ein bisschen länger gedauert. aber trotzdem super hingehauen...thx

Markus87
27.07.2010, 19:16
Hallo, gute Beschreibung :D

Kann man den PIN 26 nicht einfach aus dem Stecker entfernen (mit ner Nadel oder so ),
damit man ihn jederzeit wieder stecken kann, weil durchknipsen ist immer so ne Sache. :D

Gruß Markus

-=TbMoD=-
27.07.2010, 21:54
können bestimmt
aber empfehlen kann ich dirs nicht
ich wette mit dir du zerstörst diesen beim auspinversuch

sind irgendwie ganz komische Teile

Markus87
30.07.2010, 20:00
Hallo,

Werde dieses Thema etwas weiterführen. Als Mechatroniker konnte Ich leider nicht hinnehmen ein Kabel zu kappen.
Vorallem da es später schwer wird an dieser Stelle das Kabel zu muffen.

Hier eine bebilderte Anleitung ohne das Kabel zu kappen:

1. Stecker ausbauen wie beschrieben von "Kyle157" (sehr gute Anleitung :D )
2. Mit einer normalen Nadel in das kleine rechteckige Loch an der Unterseite einstecken (rote Markierungen).
http://a.imageshack.us/img818/8211/nadelandenrotenpunktene.th.jpg (http://img818.imageshack.us/i/nadelandenrotenpunktene.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
3. Mit einer Zange die Nadel nach außen drücken und Pin am Kabel rausziehen (geht ganz leicht, nicht mit Gewalt):
http://a.imageshack.us/img828/5241/pinaushebeln.th.jpg (http://img828.imageshack.us/i/pinaushebeln.jpg/)
4. Pin isoliert verlegen, Ich habe ihn so verlegt:
http://a.imageshack.us/img202/5762/pinisoliertverlegen.jpg (http://img202.imageshack.us/i/pinisoliertverlegen.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
5. Noch einige Bilder des ausgebauten Pin:
http://a.imageshack.us/img24/9422/pinvonhinten.th.jpg (http://img24.imageshack.us/i/pinvonhinten.jpg/)
http://a.imageshack.us/img821/3217/pinseitlich.th.jpg (http://img821.imageshack.us/i/pinseitlich.jpg/)
http://a.imageshack.us/img808/6595/pinschrg.th.jpg (http://img808.imageshack.us/i/pinschrg.jpg/)

Kurtch
30.07.2010, 20:05
Schee hast gemacht Markus :D
UNd was hört man dann neme? Welches Piepen?

Markus87
30.07.2010, 20:13
Musst du lesen !!! Das beepen, wenn man den Motor ausmacht und bei geöffneter Tür etwas Radio hören will,
oder wenn man basteln möchte mit Musik.
Der Warnton Licht an geht immer noch.
Grüße

Kurtch
30.07.2010, 20:14
Aso ok :D war zu faul zum 3 seiten durchlesen. Geile Sache muss ich morgen mal testen :D
Weil des beepen ist echt nervig :D

calle
01.08.2010, 07:52
besten dank :afro: eine ruhe is dat jeze 8)

Astrafunner92
02.09.2010, 19:48
hey echt besten dank für die ruhe in meinem innenraum :D

ich weiß war auf eigene gefahr naja hab versucht aus zu pinnen wollt nich so dann grade das kabel abgeknipst hab nix weiters getrennt aber ehm mein astra will nich mehr per fernbedienung schließen -.- das regt mich jetzt doch ein wenig mehr auf wie das piepsen weiß jemand was das sein kann liegt da überhaupt das ZV steuergerät kann da was die grätsche gemacht haben?
aufschließen geht noch per fernbedienung.
is nur kompfort aber über hilfe wäre ich dankbar :)

Kurtch
02.09.2010, 19:54
kann es sein das dein zündchloß klemmt? Weil wenn deine zündung nicht aus dann. Dann kannst´s Auto net abschliessen.

Gruss

Rstwo
02.09.2010, 20:01
Da ist bestimmt jetzt Spannung auf der Leitung was hasten damit gemacht nachdem dus durchtrennt hast? Wenigstens Isoliert?

Astrafunner92
02.09.2010, 20:07
@ Kurtch Nein zündschloss klemmt nicht nur normal wenns lenkradschloss eingerastet ist das man dann mal ne runde am rad wackelt aber ansonnsten nix.

@Rstwo ja Isoliert ist kann kein Kontakt haben, und habs verlegt wie Markus87 also eigendlich nichmal die nähe eines pins .

Rstwo
02.09.2010, 20:16
Multimeter da? Dann messe mal direkt an der ZV. Wieder das dünne Rote Kabel :wink: . Ob da ne Spannung drauf ist. Die verdächtigen sind dann der Multi am besten nochmal kontrollieren,das Radio sowie Zündschloss.

Astrafunner92
02.09.2010, 20:20
sch***e multi hab ich nich, jaaa das dünne :D was ist wenn da spannung drauf ist, hat kein kontakt versteh die elektrik nich so *peinlich*

Rstwo
02.09.2010, 20:26
Klemme W(Rot und dünn) geht vom Zündschloss zum Radio,ZV,Multitimer,Fensterheber etc.

Wenn jetzt also ne Spannung vom Multitimer oder Radio zur ZV fließt was im normalfall nicht passiert dann denkt die ZV du hast den schlüssel drin. Und die ZV schließt nunmal nicht per Funk zu wenn der Schlüssel im Schloss ist.

Es soll Radios geben die da ne Spannung drauf geben aber warum das dann bei dir erst zum Tragen kommt nachdem du den Multi abgeklemmt hast wüste ich auch nicht. Einfach mal Radio ausbauen und schauen obs besser wird.

Dann sehen wir weiter.

Astrafunner92
02.09.2010, 20:29
werde ich morgen dann mal machen :) danke soweit für deine hilfe bin dafür richtig dankbar *daumen hoch*

Astrafunner92
04.09.2010, 08:29
gestern morgen hab ich mal ausprobiert nach dem öffnen per fernbedienung ob es vllt doch geht auch wieder so zu schließen naja es ging zur arbeit gefahren probiert ging nicht dann später als ich heim wollte wieder probiert und es ging naja mal gehts mal nicht ^^ ich kann so erstmal leben :)

Rstwo
04.09.2010, 09:55
Dann darfst du aber den Deathlock nicht benutzen. Wenn das im verriegelten Zustand auftritt geht er sonst wieder auf.

Astrafunner92
05.09.2010, 12:56
okay gut zu wissen
gestern hab ich bei meinem radio dauerplus und zündungsplus getauscht und es nach unten versetzt seit dem geht es wieder mit dem schließen per fernbedienung :D ich verstehs nich so aber naja muss nur funktionieren
gruß der astrafunner der die kfz elektrik nich versteht xD

Luni84
01.10.2010, 17:30
pin 26 Funzt prima bin nur 2 Rad Mechaniker da gibts kein Tür-auf-gebimmel

Angus
04.10.2010, 11:33
Kann ich nur empfehlen, nochmal danke an Kyle157!

no mercy
13.03.2017, 21:00
Also, um mal mit dem Thema abzuschließen und es ganz einfach zu machen hab ich mich heute ma mit diesem nervendem Problem beschäftigt und nen paar Bilder gemacht, damit auch jeder den Misst entfernen kann.

Ich habe die Methode mit dem 26.pin genommen. Funzt einwandfrei, auch beim Coupé (immerhin hab ich eins ^^). Radio funzt weiterhin auf Stufe 0 und die Lichtdimmung auch, also bis auf das Entfernen dieses nervigen Piepton's is mir nichts weiter aufgefallen.

Also is ganz einfach:
Stromkasten öffnen (das müsste man allein können ^^)
dann is da auf der rechten Seite oben nen schwarzer Stecker
http://mitglied.lycos.de/afc02/07%2014%2007%20019-klein.jpg

Den müssta raus ziehen. Einfach auf beiden Seiten die Plaste-pins eindrücken und zur Seite wackeln und ziehen.
Wenna draußen ist, die Schutzkappe abmachen und die Kabelbinder wegschnippeln (Auchtung! die Kabel da drunter sind sehr dünn, also aufpassen dasser die nich auch gleich mit durchsenst).
Dann sieht das ganze so aus

http://mitglied.lycos.de/afc02/07%2014%2007%20020-klein.jpg

Dann nehmt Ihr euch nen kleinen Schraubenzieher und schiebt die kleinere Pinleiste nach oben raus. Ungefähr so

http://mitglied.lycos.de/afc02/07%2014%2007%20021-klein.jpg

Wenns draußen ist, sucht Ihr euch die Seite wo 16 und 30 steht und schnippelt die 26 (rot) durch.

http://mitglied.lycos.de/afc02/07%2014%2007%20022-klein.jpg

Das wars dann auch schon.
Die beiden kabelendchen schön mit Isoband vertüdeln, neue Kabelbinder an die Kabel und Stecker wieder zusammen bauen, reinstecken fertig.



Ich hoffe, dass ich ein paar leuten damit helfen konnte.

Cheers Kyle 157 :idea:

P.s.: hab ich ganz vergessen, das lichtgepiepse funzt auch weiterhin :wink:



Ich würd das auch gerne machen, dieses aufdringliche Zündschlüsselgepiepse geht mir extremst aufs Gehänge. Aber da hier ( und an seeeehr vielen anderen Stellen im Forum :roll: ) keine Bilder mehr zu sehen sind, wollt ich mal fragen, ob jemand zufällig diese Bilder gespeichert hat und sie nochmals hochladen könnte ? :anbet:


Weil ganz ohne kann ich mir im wahrsten Wortsinn kein Bild von machen.




Gruss,
Axel.

s0x3
13.03.2017, 21:35
http://www.astra-g.de/attachment.php?attachmentid=30511&d=1452259166

Das besagte rote Kabel sieht man da ganz gut im ausgepinnten Zustand.

no mercy
14.03.2017, 12:46
Ist sicher nett gemeint, aber das nützt mir nicht wirklich was. Mehr als einen Sicherungskasten und ein Wust an Kabeln kann ich hier nicht erkennen. :(


Aber Dank fusinoco hab ich nun die zum Text gehörenden Bilder - auf Motor-Talk sind sie noch zu sehen. ;)





Gruss,
Axel.

Osirus
14.03.2017, 13:28
Schönes Bilderrätsel.
Die schwarz isolierte rote Ader am Stecker vom Multitimer. ;)

no mercy
18.03.2017, 13:35
Das mit dem Kabel abknipsen hat sich erledigt.

Hatte mir den Sicherungskasten mal angeschaut und den MUT-Stecker halbherzig versucht zu lösen. Ging nicht auf Anhieb, war aber auch nur die erste "Kontaktaufnahme" um zu sehen, womit ich es überhaupt zu tun hab. Hab mich dann um was anderes gekümmert.

Und wie es der Teufel so will, hat sich das als kleiner Glücksfall herausgestellt - denn der Grund, warum ich das Schlüsselgepiepse stillegen wollte, besteht nicht mehr. ;)

Der Grund war, das ich oft bei geöffneter Tür Radio höre, seis beim warten irgendwo oder beim arbeiten am Auto, und dafür ja leider der Schlüssel im Schloss stecken muss, was dann natürlich zur Folge hat, das bei geöffneter Tür das bescheuerte Gepiepse losgeht.

Dann ist mir eingefallen, das ich ja eigentlich bloß am Isostecker vom Radio das Zündungsplus dem Dauerplus beiklemmen brauch, um zu jeder Zeit Radio zu hören. So kann ich den Schlüssel stecken lassen und bei geöffneter Tür OHNE Gepiepse Radio hören.

Man muss natürlich kurz mal den Schlüssel rausziehen und wieder reinstecken, damit das Schloss das Signal gibt "Schlüssel gezogen, brauchst nicht mehr piepsen". Aber das ist ja kein Drama.

Das ich nun das Radio immer manuell Ein- und Ausschalten muss ist mir wurscht. Ist nicht das erste Auto, bei dem das der Fall war. ;)




Gruss,
Axel.

Osirus
18.03.2017, 14:44
Die Serienradios und gute Zubehörradios (z. B. alte Blaupunkt) können auch ohne das Zündungsplus eingeschaltet werden.

Opel Joker
18.03.2017, 16:50
Edit: falsch verstanden, daher bitte löschen...

no mercy
18.03.2017, 23:18
Die Serienradios und gute Zubehörradios (z. B. alte Blaupunkt) können auch ohne das Zündungsplus eingeschaltet werden.

Das Radio was ich drin hab ( irgendein Pioneer mit USB/MP3-Gedöns ) kanns jedenfalls nicht. Ich hab mein altes Dallas MD70 allerdings noch nicht ausprobiert, das folgt mir normalerweise in jedes neue Auto, weil ich da erst noch eine Generalüberholung machen wollte. So alle 2-3 Jahre muss man das ordentlich reinigen, damit das alles fluppt.

Naja, ich werds sehen. Wenns geht ok, wenn nicht wird umgeklemmt. Feddichaus.




Gruss,
Axel.

no mercy
23.03.2017, 17:37
So, hab heut mal kurz Zeit gehabt. Hab radioseitig nun das Zündungsplus auf Dauerplus geklemmt, Thema erledigt. Radio funzt nun immer, egal ob Schlüssel drin oder nicht.

Endlich Ruhe... ;)




Gruss,
Axel.

Erdgastra
25.03.2017, 14:50
Hallo zusammen,

mir geht das Gepiepse auch mächtig auf Eier, leider kann ich die Bilder nicht öffnen, kann mir jemand weiterhelfen wo ich das Kabel durchtrennen muss? (ich hoffe nicht dass mein Gastank explodiert wenn ich das blaue statt....)

Grüße
Dominik

Master23
25.03.2017, 15:02
Wo du es durchtrennst ist egal.

s0x3
25.03.2017, 17:34
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/nervige-schluessel-vergessen-gepiepse-abstellen-t2811035.html

Erdgastra
26.03.2017, 12:20
Vielen Dank für die Bilder!

Wenn es egal ist, dann brauche ich also nur irgendwo ein Kabel zu durchtrennen, ist das richtig so?:D

thedk
26.03.2017, 12:22
Dem Kabel ist es egal wo es durchtrennt wird^^

s0x3
26.03.2017, 13:48
Warum durchtrennen?
Am MUT-Stecker auspinnen und gut ist.

RStwo
26.03.2017, 19:05
Wenn es egal ist, dann brauche ich also nur irgendwo ein Kabel zu durchtrennen, ist das richtig so?:D

Naja sollte schon das richtige sein, jedes andere ist wohl nicht so gut:lol:

Ich würde es auch auspinnen.
Und es gibt nur ein dünnes rotes Kabel am MUT Stecker und das muss dort weg.
Kann man eigentlich nicht verfehlen.