PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Caravan:Unterboden mit Rangierwagenheber eingedrückt



rasy307
18.11.2005, 18:16
Hallo Leute,
wollte heute auf Winterreifen wechseln. Habe mir dafür einen Rangierwagenheber gekauft. Ich hatte zwischen Wagenheber und Unterboden eine etwa 0,5 cm starke Hartgummiplatte gelegt, damit der Unterbodenschutz vom Wagenheber nicht beschädigt wird. Die vorderen Reifen waren kein Problem. Dann suchte ich für die hinteren Reifen einen Ansatzpunkt. Ich habe dann den Heber auf der Beifahrerseite am Unterboden angesetzt, rechts neben einem Stopfen, der aus der Bodenplatte ragt. An dieser Stelle war das Blech nach außen gewölbt, wie eine Wulst. Ich habe den Heber auf dieser Wulst angesetzt und bockte den Wagen langsam hoch. Als es dann seltsame Geräusche gab, ließ ich den Wagenheber wieder ab. Dann schaute ich mir die Stelle an und mich traf der Schlag. Die Wulst und der Unterboden selbst waren eingedrückt, der Stopfen links daneben hatte sich mit verformt. Der ist jetzt nicht mehr rund, sondern oval. Kann man sowas noch reparieren? Was ist das für ein Stopfen? Was wird wohl der TÜV dazu sagen? Ist die Sicherheit gefährdet?
rasy307

ASTRA-GX20XEV
18.11.2005, 18:25
Hallo,

sowas ähnliches ist mir letztens auch passiert als ich den Wagen aufbocken wollte. Würde mich auch mal interessieren ob das Tüv-relevant ist?

Tigga
18.11.2005, 18:38
hahaha..das kommt mir bekannt vor...habe vor 2 jahren mal die hinteren fächer in den seitenschwellern eingedrückt dabei, wie sich heute, wo beim lacker die schweller runterkamen rasugestellt hat, hat auch die karosse ne delle weg... welche stelle meint ihr genau?auch dieses ausschubfach am schweller?

derWirrer81
18.11.2005, 18:41
Ich setze den Wagenheber immer an der Hinterachse an. Dann sind auch beide Räder in der Luft.
Gang sollte man halt einlegen, damit das Auto nicht wegrollt.

Tigga
18.11.2005, 19:10
kann nicht schaden :lol: hehe...ich will bald meine riger dran bekommen....der reifen fritze bekommt das hin mit dem reifenwechseln oder sind die schweller zu tief? paßt oder?

derWirrer81
18.11.2005, 19:42
Der muss halt an der Bühne die Füsse hoch genug schrauben. Dann passt das schon.

Tigga
18.11.2005, 19:50
ah..schön...! danke derWirrer81...

rasy307
18.11.2005, 20:24
Was sind das denn für Stopfen, die aus der Bodenplatte ragen? Die sind ungefähr so groß wie ein gutes altes 5 Mark Stück. Sind das vielleicht Ablaufstopfen, wenn man mal Wasser im Auto hat?

Donald the duck
18.11.2005, 23:56
kann nicht schaden :lol: hehe...ich will bald meine riger dran bekommen....der reifen fritze bekommt das hin mit dem reifenwechseln oder sind die schweller zu tief? paßt oder?
kommt drauf an wieviel deiner tiefergelegt ist. ich muß auf 3cm holzbretter fahren sonst gehen die arme net unter den schwellern durch. nach em gewindeeinbau hatte sich der wagen noch mal gesetzt und da hats auch net mit den brettern gelangt. mußten von unten mit nem kleinen hydraulikheber an allen 4 seiten leicht anheben

Mycraft
19.11.2005, 00:05
Was sind das denn für Stopfen, die aus der Bodenplatte ragen? Die sind ungefähr so groß wie ein gutes altes 5 Mark Stück. Sind das vielleicht Ablaufstopfen, wenn man mal Wasser im Auto hat?

Das sind Stopfen damit das Auto wenn es beim Produktionsprozess aus dem Zinkbad kommt wieder trocken wird d.h. das eben alles wieder rausläuft aus dem Innenraum....

Nimm einfach etwas Unterbodenschutz dichte die Stelle ab und gut ist....

Warum setzt ihr die Wagenheber nicht an den Originalen Punkten an, oder eben an der Hinterachse usw. an? :?: :?: :?:

TheAstraDriver
19.11.2005, 07:06
Warum setzt ihr die Wagenheber nicht an den Originalen Punkten an, oder eben an der Hinterachse usw. an? :?: :?: :?:

genau das hab ich mich auch grade eben gefragt...

einfach an den orig. Stellen ansetzten, dann gibts da nie Probleme mit na Delle oder so

rasy307
19.11.2005, 07:16
Was sind das denn für Stopfen, die aus der Bodenplatte ragen? Die sind ungefähr so groß wie ein gutes altes 5 Mark Stück. Sind das vielleicht Ablaufstopfen, wenn man mal Wasser im Auto hat?

Das sind Stopfen damit das Auto wenn es beim Produktionsprozess aus dem Zinkbad kommt wieder trocken wird d.h. das eben alles wieder rausläuft aus dem Innenraum....

Nimm einfach etwas Unterbodenschutz dichte die Stelle ab und gut ist....

Warum setzt ihr die Wagenheber nicht an den Originalen Punkten an, oder eben an der Hinterachse usw. an? :?: :?: :?:
Der Freundliche hatte mir abgeraten an den originalen Aufnahmepunkten anzusetzen. Er war der Meinung, dass durch das Rangieren des Hebers beim Hochbocken, der Schweller verbiegen könnte. Ist der Unterboden wirklich verzinkt? Ich habe nämlich durch den eingedrückten Boden einen 2 cm langen Riß im Unterbodenschutz. Ich hoffe, dass der Freundliche nicht hunderte von Euronen haben will, um die Stelle neu zu versiegeln.
rasy307

caravanG16v
19.11.2005, 07:37
Ich glaube alle Astras sind vollverzinkt.
Aber eine kleine Stelle kann man selber versiegeln.

Tiffi
19.11.2005, 07:40
NEIN die neueren sind nur noch "intelligent" verzinkt!!

aber das wird sicher gleich bei der Reperatur behoben... ordentlich unterbodenschutz drauf ... dann geht das schon

ich setze immer an der Achse unter dem Gelenk an...

caravanG16v
19.11.2005, 07:44
was meinst du mit intelligent verzinkt

caravanG16v
19.11.2005, 07:46
ach habs gerade gefunden und zwar wurde ab 2001 der innenraum teilweise nicht mehr verzinkt, weil ohnehin geschützt.

d.h. alle korrosionsteile, somit auch der unterboden, sind verzinkt

Mycraft
19.11.2005, 09:17
ach Quatsch die Originalen Punkte sind immer noch die Besten...und eben Hinterachse...

Tigga
19.11.2005, 09:56
kann nicht schaden :lol: hehe...ich will bald meine riger dran bekommen....der reifen fritze bekommt das hin mit dem reifenwechseln oder sind die schweller zu tief? paßt oder?
kommt drauf an wieviel deiner tiefergelegt ist. ich muß auf 3cm holzbretter fahren sonst gehen die arme net unter den schwellern durch. nach em gewindeeinbau hatte sich der wagen noch mal gesetzt und da hats auch net mit den brettern gelangt. mußten von unten mit nem kleinen hydraulikheber an allen 4 seiten leicht anheben

60/40...also im vergleich zu vielen andewren noch harmlos, aber ist schon so meine grenze....meinste paßt noch?

vaix
19.11.2005, 13:08
mh also ich setz meinen heber immer an der dafür
vorgesehenen stelle an, da ist doch son kleiner spalt
da muss der dran ;)

rasy307
01.12.2005, 13:27
War beim Freundlichen und habe den Unterboden richten und neu versiegeln lassen, Kostenpunkt 91,85€.
rasy307