PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle Dieseltuining Freaks!



claudion
26.01.2004, 17:16
Habe heute bei uns in der Werkstatt bei einem Omega 2.5td was ganz geiles gesehen.Nämlich einen e-lüfter vor dem ladeluft kühler das muß doch auch bei unseren diesel was Bringen(wenn ich meinen endlich eingebaut hab.Wa meint ihr?? :?:

Ecotec
26.01.2004, 18:10
Was soll der bringen? Eigentlich nix, denn Fahrtwind bekommt das Auto sowieso genug, vielleicht im Sommer geringfügig was aber ansonsten nicht lohnenswert.

Nen Wassergekühlter Ladeluftkühler wäre da schon eher was.



MFG ECOTEC

El Mariachi
26.01.2004, 18:14
kann man eigentlich den Ladeluftkühler vom Omega in den Astra einbauen bzw. würde das was bringen?

Ecotec
26.01.2004, 18:17
Wenn er größer ist schon, aber er muss auch ins Auto passen :) Bringen tut das schon was allerdings müsste die Elektronik um wirklich was rauszuholen drauf angepasst werden.


MFG ECOTEC

Fragnail
27.01.2004, 14:13
och hör mir auf mit diesen E-Lüftern - das hatten wir schonmal im Forum irgendwo - lange her;-)
Dat bringt gar nix - kannst du dir auch 10 pclüfter draufschrauben ;-)
größerer LLK bringt schon was - passen tun die soweit ich weis so nicht - ich glaub jemand hier im forum hat einen von nem Fiat drin aber mit dem Lüfter - laß dich bitte nicht veräppeln!!!!

claudion
27.01.2004, 17:15
Warum hat der omega denn original drin doch sicher nicht zur schönheit oder?Der macht sich halt durch konstanten und gleichmäßigen luftdruck bemerk bar oder?Außerdem wußte ich nicht das das thema schonmal gab!! 8)

Ecotec
27.01.2004, 17:17
Luftdruck?? lol, was hat das mit dem Luftdruck zu tuen? Beim guten alten Ommi ist es halt so das die Thermik da recht beschissen war, alles so eng, deswegen haben die das wohl so gemacht.

Bei unseren Astras sollte das ganze nix bringen.


MFG ECOTEC

MIG29
27.01.2004, 17:19
Der omega B hat den mit Lüfter aus einem Grund,da es nur ein Kleiner Lüfter ist der nicht Fahrtwind sitzt sondern im Radkasten benötigt der diesen Lüfter.

Dazu kommt auch das der Astra auch ei Lüfter hat ;)
Der grosse der hinten sitzt läuft auch wenn die Temp Steigt vom Wasser bzw bei Klima Betrieb und Kühlt auch den LLK mit.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn den LLK vom 2.5 TD / DTI in den Astra zu bauen.Alleine schon wegen dem platz.

Wo sollte der den im Astra sitzen ? Denk auch dran das jeder cm mehr Leitung Verlust bringt ;)

A73Raser
27.01.2004, 17:24
Ich würde vielleicht anregen an einer Wasserkühlung bzw. wassergekühöten LLK. Schaut euch den Subaru Impreza WRX STi an, der besitzt von haus aus eine leitung mit einer Düse, die bei Bedarf so wie eine Spritzdüse den LLK mit Wasser benetzt durch die verdunstungskälte k+lt sich der LLK ab und schwubs ein paar PS sollten drin sein.....

Ecotec
27.01.2004, 17:26
Naja, beim Astra G wird der LLK von dem Lüfter aber garnich gekühlt :) Der holt sich seine Luft komplett aus dem Fahrtwind, deswegen haben ja die Diesel auch ne andere Frontstoßstange unter anderem.


MFG ECOTEC

MIG29
27.01.2004, 17:29
Nicht ganz richtig der Lüfter kühlt den LLK ganz leicht und warum hat das Coupe dann diese Kühlöffnungen nicht ;)

A73Raser
27.01.2004, 17:35
Die Konstruktion ist eh irgednwie doof.... beim Coupe verdeckt die Hälfte der Stange den LLK, warum musste das sein, beim Cali wars damals fast perfekt *g*

Ecotec
27.01.2004, 17:35
Keine Ahnung, ich weiss auf jeden Fall das die Diesel Astras extra ne andere Frontstoßstange haben.

Wie soll er den LLK denn kühlen? Die Position ist doch total anders, da rechts wo der LLK sitzt kommt kein Luftzug vom kühlerlüfter hin.


MFG ECOTEC

MIG29
27.01.2004, 17:39
Sorry,stimmt fehler von mir beim Astra f war es so.Der der Lüfter den LLK mit Kühlte.

Sorry :oops:

sebi
27.01.2004, 17:42
Das mit dem Lüfter würde schon was bringen, aber nur wenn der saumäßig viel luft durchsetzt! Was bei so einem Autombilbranchenlüfter wohl kaum der fall sein wird!
Das mit den Spritzdüsen bringt auch nur kurzzeitig was, aber nicht viel, die Ladeluftkühler werden eh nie so heiß das man die abkühlen müsste, zumindest nicht bei den DTI`s. Ein Wassergekühlter LLK ist schon sehr effektiv, wobei man beachten muss das da am besten noch ein Wasserkühler dazu kommt der das durch den LLK fließende wasser runterkühlt! Aber die sind sehr effektiv weil Wasser der beste Wärmeleiter ist. Nur im vergleich mit nem standart LLK ist der wassergek. LLK um vieles teurer :D
Außerdem muss der irgendwo in den Motorraum, und wo ist da platz?
Wenn nicht grad die Batterie rasugeschmissen wird....

mfg
Sebi

smukkeotorsten
28.01.2004, 08:43
Beim LLK gilt generell, je größer je besser, falls ein Platz mehr ist kannst man den ja von die Stosstange bauen :lol:

Fragnail
28.01.2004, 15:12
Also ... ich muß sage hab nix gemerkt von irgendwelchen Leistungseinbußen nur weil ich jetzt keine Dieselstoßstange mehr draufhab. Das mit den Lüftern - ich will net wissen wies an den LLk pfeift wenn du mit 100 über die Autobahn fähst - ich glaub dat packt kein Lüfterchen - deswegen find ich das tinnef - das mit der Wasserkühlung stimmt auf jeden fall. Gibt auch noch gemeinere Anlagen wo dann was anderes als Wasser auf den kühler draufgespritzt wird - bringt sicherlich was aber die Stoßstange... weiß nicht es wir immer gesagt die Diesel sollen mit den normalen zu wenig kühlng haben - ich kann im Sommer fahren wien blöder - knapp über die hälfte geht der und nicht weiter...und das mit ner Benzinerstoßstange. Ich hab sowieso das gefühl das der LLK beim DTI wirklich hinter der Stoßstange hängt - da wo fast keine öffnungen sind - auch net hinten den schlizen unten beim Diesel...