PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn nur feder verbaut werden brauche ich dann kurze stabis



astra-g-tuner
17.11.2005, 18:17
hallo

mal ne dumme frage:

wenn ich ein auto nur mit federn tiefer lege und die serien dämpfer lasse,brauche ich dann auch andere stabis ,also kürzere???

weil wenn ich z.b. ein komplettes fahrwerk bestelle sind immer noch zusätzlich stabis dabei,warum???

danke halt wenn ich nur andere federn rein mache ,kürzere halt,das die stabis dann zu lang sind und der wagen auf den stabis aufliegt oder so????


mfg daniel

Silberling
17.11.2005, 18:26
nein

Ti
17.11.2005, 18:35
Stabis?!? Wozu?

Sauter_Deutschland
17.11.2005, 18:36
Hi!

Ich hab das H&R Gewindefahrwerk drin und bei mir sind weder andere Stabis mitgeliefert worden, noch hab ich andere gekauft oder eingebaut.

Ich hab lediglich die Dämpfer und Federn getauscht und gut wars

vaix
17.11.2005, 18:39
fahr eibach 50/30 sportline mit serien dämpfer
und hab nix mit neuen stabis

Astrachris
17.11.2005, 18:43
wenn ich ein auto nur mit federn tiefer lege und die serien dämpfer lasse,brauche ich dann auch andere stabis ,also kürzere???

weil wenn ich z.b. ein komplettes fahrwerk bestelle sind immer noch zusätzlich stabis dabei,warum???



also wenn du feden neu kaufst ist in richtung stabis nix dabei , selbst bei meinem KW gewinde waren keine dabei .........

Bluetechnology
17.11.2005, 19:30
brauchst beim astra auch nicht, nur bei diversen vw modellen musst du da in der hinsicht was ändern, aber davon sind wir ja gottseidank verschont.

Silberling
17.11.2005, 19:35
ausserdem sind das keine Stabis sondern nur koppelstangen

Astrachris
17.11.2005, 19:38
Silberling, richtig ..............

Silberling
17.11.2005, 19:43
@Astrachris: ich weis.....deshalb schreib ich es ja :)

Bluetechnology
17.11.2005, 20:05
genau die meinte ich ja auch, mir is nur dat wort nich eingefallen...

astra-g-tuner
17.11.2005, 20:10
also bei mein fk fahrwerk waren ander stabis oder wie die dinger heißen dabei,und die waren zu den serien mäßigen ca.5 cm kürzer!!!

die frage war eh nicht auf einen opel bezogen,will mein winterauto tieferlegen bzw ist schon heute geschehen,es ist ein mondeo kombi bj 94!!
aber irgendwie will der nicht runter!!
die federn sind 40/40 habe sie eingebaut und er war noch hoch,klar etwas tiefer wie serie,dann habe ich die federn wieder raus und ne windung abgeschnitten,wieder eingebaut,aber die höhe war genauso wie vorm abschneiten,hab dann gedacht das die stabis das auto hochdrücken !!

oder so!!!
was kann des sei!!!

Fitzi
17.11.2005, 21:28
die federn sind 40/40 habe sie eingebaut und er war noch hoch,klar etwas tiefer wie serie,dann habe ich die federn wieder raus und ne windung abgeschnitten,wieder eingebaut,!!!
meinste nicht daß das ein wenig waghalsig ist, oder ist dir das generell egal. Würdeste beim Astra auch nicht machen, oder?

Sauter_Deutschland
17.11.2005, 21:47
ich will nicht den Moralapostel spielen, aber wenn dir mit den Federn was passiert, dann siehst du ziemlich alt aus - in jeder hinsicht

Jason S.
18.11.2005, 07:57
hatten wir nicht mal das thema mit dem abflexen und später wieder anschweißen. das kommt wirklich ned gut. ich würd das lassen

astra-g-tuner
18.11.2005, 08:55
@Fitzi

ja klar würde ich das nie beim meinen astra machen,der ist mir viel zu wertvoll :lol:

aber bei dem schäbigen auto kann man das im winter machen,oder??? 8)

wie soll denn das jemand merken,in den abe steht nicht wieviel windungen die federn haben solln!!!

Ducki
18.11.2005, 09:54
der gutachter siehts halt evtl. wenn ein unfall passierte , sonst siehts normal keiner....

kannst ja die feder auch pressen ....

is halt genauso illegal....

derWirrer81
18.11.2005, 10:03
Darum gehts hier doch gar nicht... Bitte jetzt nicht wieder 3 Seiten, wie schlimm Federn-abflexen ist.

@astra-g-tuner: Der Stabi drückt dein Auto nicht hoch. Der verbindet nur das Beide Federbeine und gleicht einseitiges Feder aus. Federt ein Rad ein, müsste das andere Rad auch einfedern, das stabilisiert dein Auto während der Kurvenfahrt, das Auto neigt sich nicht so stark.
Mit der Tieferlegung hat das nichts zu tun.

PPS: Hast wahrscheinlich eine weiche Windung abgeflext, die sowieso komplett durchgefedert ist und auf den anderen Windungen gelegen hat.

Woldow
18.11.2005, 10:15
Habe mir den Thread mal durchgelesen...
Aber irgendwie glaube ich, dass der Threadersteller nicht Stabis meint, sondern Stoßdämpfer :?:

Kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn ich mir das durchlese hab ich das Gefühl das er von Stößdämpfern redet.

astra-g-tuner
18.11.2005, 18:10
also ich meine schon die stabis!!!!

also das prob hat sich gelöst,der stabi war irgendwie festgehangen,habe jetzt mal das auto hochgebockt und wieder geschlagen,und beim ablassen der karre hat es einen ruck gemacht und jetzt isser tief wie sau!!!

danke nochmal wegen der hilfe!!!