PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armaturenbrett mit Leder und Tüv?



anonym
17.11.2005, 16:33
Hi!

Weiß jemand von euch, was der Tüv dazu sagt, wenn ich mein Armaturenbrett mit Leder beziehen lasse?

Ich meine wegen dem Beifahrerairbag...

Schon mal danke im Voraus

Astrachris
17.11.2005, 16:36
GreenBull1, ist keine sache , an der stelle kommt eine naht stelle hin und gut is ........

Blauchris
17.11.2005, 16:38
Wenn du es separat beziehts so wie das original wird keiner was sagen.
Aussendem schaut der Tüv da nicht drauf. :roll:
Fürs Radio brauchst Du ja auch kein Tüv. :)

thomey
17.11.2005, 16:59
Blauchris, ja, aber der airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, das kann man net nach belieben zu kleben und das ist auch gut so.

Ich würde da aufjedenfall ne naht oder ähnliches vorsehen, denn bei sowas sollte man schon ordentlich arbeiten.

Blauchris
17.11.2005, 17:07
Thomey, da gebe ich Dir vollkommen recht Mit der Sicherheit sollte man nicht spassen!

astra00@coupe
17.11.2005, 17:18
oder du lässt ihn dir ausbaun und austragen, falls du das nicht willst.
mach es wie astrachris gesagt hat

Osirus
20.11.2005, 23:23
Einfach zu nem ordentlichen sattler fahren, dann haut das alles hin...

psYco
21.11.2005, 07:01
Kannst ja mal bei mir in der Gallerie schauen, habe alles in Leder mit der Naht

Astrachris
21.11.2005, 13:10
psYco, Schade das du kein galerie butten hast :(

mirco
21.11.2005, 13:19
Blauchris, ja, aber der airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, das kann man net nach belieben zu kleben und das ist auch gut so.

Ich würde da aufjedenfall ne naht oder ähnliches vorsehen, denn bei sowas sollte man schon ordentlich arbeiten.

Blödsinn, denn der Beifahrerairbag kann beispielsweise bei italienischen Autos mit dem Schlüssel ausgeschalten werden. Viele hier bauen den Airbag aus und bauen sich ein Sportlenkrad ein.
Wir haben hier nur eine Gurtpflicht, jedoch keine Airbagpflicht.

Wieder mein Standardspruch: Muss ich meinen Klappkorb im Kofferraum eintragen lassen ?

Ducki
21.11.2005, 14:41
aaaber , es könnte stress mit der versicherung geben wenn etwas passiert ....

dann heisst es : es wäre nicht so schlimm gekommen wenn sie nen airbag gehabt hätten usw. , wieso ist dennd er ausgebaut und und und ?

da kommt dann wieder mein spruch :

solange nichts passiert intressierts auch keinen ....


mir für meinen teil ist der airbag egal , ich fühl mich teils sicherer ohne ....
wer einmal sah was passiert wenn der airbag den "falschen" dienst erledigt ( einfach aufgeht usw.) , der weiss was ich meine ...

psYco
21.11.2005, 14:41
Hier mal der Link wo unten das Bild ist:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2923&postdays=0&postorder=asc&start=350

Den Galleriebutton ändere ich mal noch :)

mirco
21.11.2005, 16:37
Ducki, nein, was interessiert deine Vollkasko ein Insasse, wenn du keine Insassenversicherung hast ??

Der Airbag ist keine Pflicht, anders siehts aus wenn der den Gurt nicht angelget hat

thomey
21.11.2005, 16:44
Blauchris, ja, aber der airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, das kann man net nach belieben zu kleben und das ist auch gut so.

Ich würde da aufjedenfall ne naht oder ähnliches vorsehen, denn bei sowas sollte man schon ordentlich arbeiten.

Blödsinn, denn der Beifahrerairbag kann beispielsweise bei italienischen Autos mit dem Schlüssel ausgeschalten werden. Viele hier bauen den Airbag aus und bauen sich ein Sportlenkrad ein.
Wir haben hier nur eine Gurtpflicht, jedoch keine Airbagpflicht.

Wieder mein Standardspruch: Muss ich meinen Klappkorb im Kofferraum eintragen lassen ?

Da muss ich aber mal heftikst widersprechen!

1. sind wir nicht in italien! ich meine In amerika z.B. kannste mit deiner karre machen was du willst. Nur weil esin anderen Ländern keine Institutionen wie den TÜV gibt oder zumindset keine mmit so strengen auflagen, kann man hier net machen was man will.

Außerdem kann man den AUtos bei den italiensische den beifahrerairbag ausschalten um einen Kindersitz befestigen zu können. da dies sosnt bei einem unfall zu gefährlich für das kind wäre.
2. wenn man sich ein Sportlenkrad nachrüsten möchte, dann muss man die Rückrüstung des airbags eintragen lassen.

Ich denke auch, dass du die sache und mich nicht durch sprüche wie

Wieder mein Standardspruch: Muss ich meinen Klappkorb im Kofferraum eintragen lassen ?
lächerlich machen musst! Das ist hier was ganz anderes.

mirco
21.11.2005, 17:31
Aha heftik ;-)

Hat nichts mit dem Lad zu tun, sondern mit der tatsache, dass der Airbag kein vorgeschriebenes Teil ist. Es geht ja nur ums bespannen. Und nicht ums ausbauen. Muss man die Bespannung eintregen??
und der Airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, nei ist er nicht weil nicht vorschrift! Wenn er drin ist muss er funktionieren fertig. Und die Funktion des Airbags kann auch ein Tüv Prüfer nicht durch das blosse draufschauen feststellen. Er kann nur feststellen, dass am Airbag an sich nichts verändert wurde. mehr nicht. Ob die nähte reissen oder nicht, woher will der das wissen und dann die Abschliessende Frage: Ist dein Auto sicherer wenn der Tüv mensch noicht einmal weiss ob der Airbag so noch funktioniert??

Und deshalb ist das hier nichts anderes und deashalb schreibe ich hier die gleiche Unsinnigkeit mit dem Klappkorb rein um die Grütze im Oberstübchen ewas zum Denken anzuregen.

Rückrustung eines Airbags eintragen lassen ist reine Geldmacherei! Nichts weiter

mirco
21.11.2005, 17:43
Achso, und übrigens, das geht auch bei italienischen autos die in Deutschland fahren und die Haben hier eine Allgemeine Betriebs erlaubnis:-)

Ich weiss nicht wie Du auf Italien oder Amerika kommst. Das habe ich nicht erwähnt, es ging lediglich um die Herkunft ders Fahrzeugs welches in Deutschland allgemein zugelassen ist

thomey
21.11.2005, 17:44
Ja, sag das mal der Rennleitung, wenn die dich bei der Kontrolle anhalten und du den Highscore bekommst ;)

Kann ja sein, das der Prüfer nichts sagt, aber wenn man nen Unfall hat und die Klappe des airbags ich net geläst hat und deinem beifahrer as ganze amaturenbrett um die ohrenfliegt... dann viel spaß mit der versicherung :(

Außerdem ist es ja kein Din, da das Leder einzuschneiden und dann eine leicht reisbare naht oder änhliches anzubringen ;)

mirco
21.11.2005, 17:52
NOCHMAL: WAS INTERESSIERT DAS DIE VERSICHERUNG DES AUTOS WENN BEISPIELSWEISE KEINE INSASSENVERSICHRUNG MIT DRIN IST???

Und selbst wenn, glaubst Du etwas, dass der Tüv hier die Institution ist die das sicherstellen kann ?? Da wrd ein Gutachter genau das sagen, was ich oben gesagt habe, wie will der wissen das das geht???

Natürlich sollte da eine Naht sein, da spricht niemand dagegen, nur wer soll sicherstellen, dass diese Naht genau dann und zum richtigen Zeitpunkt reisst ?? Keiner ! Unbd da liegt das Problem. Min Jong!

Wenn einem Das Armaturenbrett um die Ohren fliegt, wenn auch im Übertragenen sinne, dann war er entweder nicht angeschnallt, oder der Unfall war so Stark, dass das Armaturenbrett da sitzt wo normal dein Kopp is. Dann ist die Versicherung das kleinste Problem.:-) Ansonsten Haut der sich nur die Rübe an und bei einem modernen Auto ist das weit weniger Spektakulär als bei einem Alten Bock

Astra-Sportsline
21.11.2005, 18:58
Hmm wie sieht denn das aus, mit der Sonneneinstrahlung?

Also das Leder wird ja nicht besser, wenn im Hochsommer Temperaturen von keine Ahnung wieviel Grad im Auto herrschen und die Sonne draufknallt.

Hast du dir das auch überlegt?

thomey
21.11.2005, 21:44
Da sollte man das Leder einfach pflegen. Andere AKFZhersteller haben ja zum Teil auch Lederausstattungen ;)

Donald the duck
21.11.2005, 22:06
Blauchris, ja, aber der airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, das kann man net nach belieben zu kleben und das ist auch gut so.

Ich würde da aufjedenfall ne naht oder ähnliches vorsehen, denn bei sowas sollte man schon ordentlich arbeiten.

Blödsinn, denn der Beifahrerairbag kann beispielsweise bei italienischen Autos mit dem Schlüssel ausgeschalten werden. Viele hier bauen den Airbag aus und bauen sich ein Sportlenkrad ein.
Wir haben hier nur eine Gurtpflicht, jedoch keine Airbagpflicht.

Wieder mein Standardspruch: Muss ich meinen Klappkorb im Kofferraum eintragen lassen ?

Da muss ich aber mal heftikst widersprechen!

1. sind wir nicht in italien! ich meine In amerika z.B. kannste mit deiner karre machen was du willst. Nur weil esin anderen Ländern keine Institutionen wie den TÜV gibt oder zumindset keine mmit so strengen auflagen, kann man hier net machen was man will.

Außerdem kann man den AUtos bei den italiensische den beifahrerairbag ausschalten um einen Kindersitz befestigen zu können. da dies sosnt bei einem unfall zu gefährlich für das kind wäre.
2. wenn man sich ein Sportlenkrad nachrüsten möchte, dann muss man die Rückrüstung des airbags eintragen lassen.

Ich denke auch, dass du die sache und mich nicht durch sprüche wie

Wieder mein Standardspruch: Muss ich meinen Klappkorb im Kofferraum eintragen lassen ?
lächerlich machen musst! Das ist hier was ganz anderes.
Das stimmt net ganz. Bei Serienfahrwerk un Rad/Reifenkombination kann man ein anderes Lenkrad per ABE fahren. Ansonsten muß es eingetragen werden.

Astrachris
21.11.2005, 22:15
Astra-Sportsline, Das ist in der Regel keine sache , das wirt einfach gefettet , ist gut !

Und das leder ist in der regel lichtecht , also sind UV strallen auch kein thema ...........

mirco
22.11.2005, 07:05
Jau, wenn du nicht gerade so ein Leder erwischst was damals in den 3er Golf verbaut wurde.

Astrachris
22.11.2005, 11:47
mirco, Is schon klar , aber das verbaut ja auch kein normaler mensch :rofl3:

Das leder sollte halt schon mehr kosten als 25€ !

anonym
23.11.2005, 12:42
So, erst mal danke für die Antworten. Das mit der Naht war schon klar, aber wusste trotzdem nivcht, ob da der Tüv was sagt und habe deshalb gefragt.
Austragen und ausbauen werde ich sicher keinen Airbag. Der ist ja dafür da, um andere zu schützen und daher sollte ein Airbag immer drin bleiben.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, welche Farbe mein Leder bekommen soll... Naja, das wird schon gehen.

black-qp
24.11.2005, 20:40
So, erst mal danke für die Antworten. Das mit der Naht war schon klar, aber wusste trotzdem nivcht, ob da der Tüv was sagt und habe deshalb gefragt.
Austragen und ausbauen werde ich sicher keinen Airbag. Der ist ja dafür da, um andere zu schützen und daher sollte ein Airbag immer drin bleiben.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, welche Farbe mein Leder bekommen soll... Naja, das wird schon gehen.


cremebeige *edel edel*

Astrachris
25.11.2005, 00:11
black-qp, Ja beige ist die edel farbe überhaupt :thumbs:

anonym
25.11.2005, 09:39
Ja, ein beiger Innenraum ist schon sehr edel. Aber weiß-schwarz wäre auch nicht zu verachten. Naja, muss jetzt erst mal gucken, was mein Motor macht. Wenn das nicht zu teuer wird, wird das mit dem Leder für nächstes Jahr noch was...

thomey
25.11.2005, 13:10
GreenBull1, beziehst du das selber oder lässt du das machen?

anonym
25.11.2005, 15:46
Ich lasse das machen. Von einem Freund von mir ein Kumpel ist Sattler...

thomey
25.11.2005, 17:55
achso k, dann warte ich mal gespannt aufs ergebnis :)

anonym
28.11.2005, 12:32
Dauert aber wie gesagt noch was. Soll halt im Frühjahr fertig sein...

Astrachris
28.11.2005, 12:58
GreenBull1, Na hauptsache ist das wir bilder bekommen :twisted: