PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reinige und schütze ich Carbon?



astra00@coupe
17.11.2005, 11:07
hallo,

hab jetzt endlich meine Carbon Haube bekommen. Es ist eine Echt Carbon Sichthaupe. Sie ist sehr leicht ca. 10 kg.

Nun zu meiner frage, wie reinige ich, bzw pflege ich so eine haupe am besten, damit sie sehr lange hält. und was kann ich gegen steinschlag, etc tun?

zoidberg
17.11.2005, 12:50
renigen würde ich sie wie auch die anderen teile! also wie davor die lackhaube, dürfte nix passieren. Gegen Steinschläge wirst net wirklich etwas machen können kann man bei normalen lack ja auch net viel machen! vielleicht so ne steinschlagschutzfolie drüberziehen?!

PS: es heist hauBe nicht hauPe !!!

astra00@coupe
17.11.2005, 15:05
danke für die schnelle antwort. steinschlagschutz will ich nicht, gefällt mir gut. wenn zu viele steinschläge, etc. drauf sind, hol ich mir einfach eine neue. mal schaun


hups, hab ich grad auch gemerkt...lol

thomey
17.11.2005, 15:45
vlt schützt eine hartwax schicht etwas, die oberfläche ist ja mit Klarlack versiegelt oder net?
wenn ja, dann sollte man sie ja eigentlich ähnlichwie lack reinigen und pflegen können.

Fitzi
17.11.2005, 21:43
Wie teuer war denn die Haube? In deiner Galerie hat sich das Häubchen auch recht günstig angehört. Gegen Steinschläge wird wohl nur ein Bra Abhilfe schaffen.

astra00@coupe
17.11.2005, 22:29
hab es billiger bekommen als bei fk. wegen den steinschlägen mache ich mir eh keine so großen sorgen mehr. ist nur eine übergangslösung bis ich mir eine richtige carbon- haupe leisten kann. die wird aber eine einzelanfertigung und von daher, sehr sehr teuer....*heul*


danke auf jeden fall schonmal für eure tipps und ratschläge

zoidberg
18.11.2005, 06:35
eine richtige carbonmotorhaube? das ist doch richtiges carbon oder hab ich da was verpasst?

Kabrüggen
21.11.2005, 16:30
Lass sie doch mit Klarlack lackieren. Ordentlich Weichmacher rein, dann sollte es keine/wenige Steinschläge geben…

astra00@coupe
21.11.2005, 17:02
alles klar, werd ich machen

Osirus
21.11.2005, 18:32
ich denke mal lack hält da so nicht drauf...
cfk ist nichts anderes als gfk nur das kein spritzspachtel drauf ist der die oberfläche lackierfähig macht weil ja die struktur sichtbar sein soll ;-)

Flieger
21.11.2005, 21:40
Ne, das eine iss Kohlefaserverstärkter Kunststoff und das andere iss Glasfaserverstärkter Kunststoff. Da iss schon en unterschied!

Zum Reinigen: Mach die Haube einfach mit Glasreiniger sauber. Mehr kannste eh net machen!

Osirus
21.11.2005, 22:38
naja das material das zu verstärkung eingebracht ist, das hat aber nur einfluss auf die mechanischen eigenschaften, die oberfläche bei cfk ist epoxid- oder polyesterharz, so wie bei gfk auch!
ich würde mich mal im bootszubehörhandel schlau machen, viele boote werden heutzutage aus gfk gebaut, folglich könnte es dort ein mittelchen zur pflege geben...

derWirrer81
21.11.2005, 22:53
Wenn du dir Haube anfasst, dann ist die bestimmt komplett glatt, oder?
Dann ist die Haube ja komplett laminiert und hat ein Topcoat.

Bei Carbon sollte und wird meist Epoxydharz verwendet, da man ihn absolut klar und farblos anwenden kann.

Dann ist ein Klarlack absolut unnötig, denn ein Acryllack ist bei weitem nicht so robust wie Epoxydharz oder -Lack.
Waschen, ganz normal, wie den Rest vom Auto, Schlieren kannst du normal auspolieren, ist aber etwas zeitaufwendiger, zum Schutz und für den Glanz ganz normal wachsen.

Astrachris
21.11.2005, 23:20
Zum Reinigen: Mach die Haube einfach mit Glasreiniger sauber. Mehr kannste eh net machen!

Ja würd ich auch so machen , denn alles andere :roll:

astra00@coupe
22.11.2005, 08:42
danke für die schnellen und tollen tipps. werde mich dran halten, möchte ja lange was davon haben

Kabrüggen
22.11.2005, 10:33
Nun, ich trage unter anderem auch nen Carbon-Helm bei der Ausübung meines Hobbys & der wurde mit einem Klarlack mit hohem Anteil von Weichmacher lackiert. Der hat schon so einiges aushalten müssen und kein Lack springt ab oder ist sonst wie beschädigt… Denke, das kann man auf alle Carbonteile übertragen oder nicht?!?

Flieger
22.11.2005, 15:36
Was für'n Hobby issn das? So was: :asdf: ?

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Kabrüggen
05.12.2005, 10:56
Was für'n Hobby issn das? So was: :asdf: ?

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Ich fahre auf Rennstrecken. Aber nur zum Spaß 8)
Und da is Carbon/Kevlar ein gutes Material.

Flieger
05.12.2005, 16:28
schon klar...

Kabrüggen
05.12.2005, 17:08
schon klar...

Wo ist dein Problem? astra00@coupe hat ne Frage gestellt & ich hab ihm meine Erfahrungen geschildert. Dafür ist ein Forum da.
Und wenn du mir ned glaubst, dann schau halt mal auf meine Homepage. :?

Flieger
05.12.2005, 17:39
ei ne so wars wohl net gemeint....ist ok wenn du das sagst...!