PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumteile zum lacken vorbereiten! wie???



Ducki
16.11.2005, 06:21
Tach zusammen.

bald sollen ein paar innenraumteile lackiert werden und da ich ja so viel zeit hab wollt ich die selbst drauf vorbereiten.

nun meine frage :
was muss da alles gemacht werden?

schleifen füllern oder was oder wie?

welches material brauch ich?

wie soll ich vorgehen?

gebt mir mal tips , vll. auch nen kleinen workshop oder so.

danke im voraus

gruß chris

TheAstraDriver
16.11.2005, 09:03
erstma die Teile sauber machen und entfetten... mit Aceton oder Alkohol bekommst den Kram am besten sauber und auch mit Silikonentferner würde ich drüber gehen

dann kommts drauf an, welche Innenraumteile es sind: bei einigen kannst dann direkt mitm Filler drauf gehn, manche(z.b. die GMG-Mittelkonsole) haben aber so ne Gummiartige Beschichtung drauf, die musst dann erstma runterschleifen, dann nochma säubern und dann fillern..

nachm Fillern dann nassschleifen mit 800er, wennde ne saubere glatte Oberfläche hast, is gut, wenn nicht, dann den Vorgang aus Fillern und Schleifen so oft wiederholen, bis alle Riefen, Kratzer und Unebenheiten weg sind

MatzelPowers
16.11.2005, 09:05
also erst anschleifen ist klar dann füllern. und dann den füller nochmal ganz fein schleifen und darauf achten das du nirgends durchschleifst sonst kommt die farbe wieder hoch. hatte ich dreimal. also lieber den füller etwas dicker auftragen.

Ducki
16.11.2005, 09:49
diese materialen bekomm ich beim lacker oder auch im autogroßhandel?

wieviel braucht man da dann für : mittelkonsole und anbauteile , tachblenden usw. , türgriffe innen usw.

LedererI
16.11.2005, 09:54
Musst diese "Gummioberfläche" an der MK komplett weg machen!
Ist schon a weng a Arbeit. Weil die sch..... abgeht!

Bei den Türgriffen solltest du auch gut anschleifen da die ja viel aushalten müssen wenn sie gelackt sind!!!!!!!

Hab z.B. bei mir einen Füller aus dem Baumarkt genommen (zum sprühen)
hält ohne Probleme und lässt sich auch gut verarbeiten!!!!!!!!!

Farbe mußt halt schauen. Wennst ne orginal Opelfabre oder so willst am besten zu einem Lacker gehen und anrühren lassen. Ist oft billiger als die Spraydosen von ATU usw.!!

Ducki
16.11.2005, 09:57
lackieren tut sie ja dannd er lacker , ich will sie nur vorbereiten , damit es weniger kostet :D

LedererI
16.11.2005, 10:06
Am besten ist , vorallem bei der MK, erst mit einem relativ groben Schleifpapier anfangen weil sich das nicht so schnel zusetzt! (100´er)
Dann mit immer feinerem weiter machen.

Ducki
16.11.2005, 10:33
hm wie feiner dann?

also schleuif ich das erst vor , dann füller drauf und dann den füller glatt schleifen oder wie ?

wieviel braucht man von allem?hab da null ahnung was man an material braucht...

CYPHER
16.11.2005, 11:06
ich würde es lassen , das haste sehr viel zu tun :--/ ob das lohnt. naja

LedererI
16.11.2005, 11:39
Schleifen mit 240´er am schluß. dann richtig säubern (Akohol, Spiritus).
Dann Füller drauf und nass mit 600´er /800´er schleifen.
Danns siehst scho ob alles klat ist oder obst nochmal Füller auftragen mußt!!!!

Ducki
16.11.2005, 11:42
ich würde es lassen , das haste sehr viel zu tun :--/ ob das lohnt. naja

wie gesagt , der lacker würde kräftig hinlangen dafür , also will ichs selbst machen ....

TheAstraDriver
16.11.2005, 11:51
die MK hab ich mit 180er abgeschliffen, dann mit 400...dann fillern und dann 800er nassschleifen, dann sollte gut sein....

Ducki
18.11.2005, 06:15
also dann hol ich mir heute :

3 blatt 180er , 400er und 800er

und wieviel L Filler ?

TheAstraDriver
18.11.2005, 07:21
kommt drauf an, wie oft du drüber fillern musst....frag am besten deinen Lacker, der wird dir das sicher sagen können, wieviel du in etwa brauchst

Ducki
18.11.2005, 10:57
Frage : muss ich die dachreling auch so schleifen und fillern?

TheAstraDriver
18.11.2005, 11:19
die Reling is aus alu....keine ahnung, ob man auf den Lack, der da drauf is, drüberlacken kann...würde aber die Teile auf jedenfall nass anschleifen

lahmerastra
18.11.2005, 21:26
die Dachreling würde ich auch anschleifen! Sicher ist sicher! Oder fragst am besten deinen lacker, oder ich frag ihn :D

Ducki
21.11.2005, 19:34
kann es sein , das wenn man nicht sauberabschleift , also dieses silikon , der filler so art aufquillt und dieses silikon zersetzt?

AstraBoy
11.12.2005, 15:52
Hey Jungs und Mädels hab mal ne Frage und zwar kann man die MK auch mit was anderem entfetten außer mit Ethanal Aceton oder Silikonentferner??

Zum beispiel mit Verdünnung???

VIELEN DANK