PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Motor wird nicht warm, auch nicht nach 55km Fahrt



Angus
13.11.2005, 20:14
Also ich bin gestern nacht 55km gefahrne und erst nach 45km zeigte meine Temperaturanzeige einen leichten ausschlag, der motor hatte da viell 60°, kühlte aber nach weiteren 2-3km wirder runter so dass die Nadel kaum ausschlug.
Ich hab dann die Motorhaube geöffnet wo mich aber ordentlich wärme empfing, also die Teile die man berühren kann waren auch gut warm.

Was kann das sein?
Ob das termostat kaputt ist? Oder das der Kühlkreislauf verrückt spielt?

Angus
13.11.2005, 20:15
Edit: Mein Wagen ist Bj. 00, hat 52tkm runter und noch 7 Monate Gebrauchtwagengarantie.

Ti
13.11.2005, 20:34
Ja wenn du eh noch Garantie hast, dann fahr hin! Kann sein das ein Thermostat hinüber ist, oder einfach deine Tachoanzeige ne Macke hat.

Michi

Burn
13.11.2005, 20:38
Was heißt gut warm?

Das war zwar im Sommer, aber ich habs mal nach 30km probiert, die Kühlschläusche konnte man kaum noch anfassen, laut anzeige waren das 90°C

Wird bei dir das Thermostat sein, was ja die Kühlkreisläufe regelt, von daher beides was du gesagt hast...

Das längste was meiner gebraucht hat bis die nadel nach oben ging waren 20km...

ab wann hast du denn warme Luft aus der Heizung gehabt?

hoerml
13.11.2005, 20:56
Beobachte bei meinem so ab 5° und darunter das gleiche Phänomen, wenn die Heizung an ist tut sich gar nichts, wenn sie komplett aus ist geht ein bißchen was, gerade mal so 80° an der Anzeige.

Was kann das alles kaputt sein und wie kann man das feststellen?

Echo
14.11.2005, 07:26
Kommt immer auf den Gang, Geschwindigkeit und Außentemperatur an.
Wenn man im 5ten nur 70 fährt und die Heizung an hat, dann wird sich da gar nix tun. Wenn man jedoch auf der AB mit 130 fährt sollte er auch bei Minusgraden nach einigen km auf Temp (laut Anzeige) sein. Andernfalls ist wahrscheinlch das Thermostat hinüber.

Auf welcher Stufe steht die Heizung? Und auf wie warm ist die eingestellt?

Hawkeye
14.11.2005, 09:46
Geht mir genauso wie den Vorrednern. Wird im Winter nur auf der AB oder nach ewiger Fahrt warm.

lepo77
14.11.2005, 09:50
Meiner wird nach spätestens 3km warm laut Anzeige, warme Luft aus der Heizung gibts sogar schon vorher, egal wie langsam oder schnell ich fahre...

Ich tippe auf Thermostat, wie einige Vorredner auch.

Echo
14.11.2005, 10:09
:-) 2.2 Liter ... im Gegensatz zum 1.8 oder 1.6 ... wenn der 2.2 ned warm wird, dann wäre der Winter extrem hart :-) :-)

Astra-Sportsline
14.11.2005, 10:18
Bei jedem wirds ein bisschen schneller/Langsamer warm


beim thread-öffner ist es natürlich nicht normal da wird das thermostat kaputt sein

aber sonst gibts da große unterschiede bei den astras (vor allen unter den 1,6 16 V hab ich mal gehört) bei warmwerden

meiner brauch auch ewig

blitzfan
14.11.2005, 10:21
habe bei meinem Z18XE auch neulich das Thermostat gewechselt bei gerade mal 60000KM.Jetzt ist er nach spätestens 3 KM bei 90 grad.
Wenn der Motor nicht mehr warm wird kann man das thermostat beim Z18XE ganz leicht bei kaltem Motor prüfen:
Einfach ausbauen,dazu 2 Schrauben 1 Stecker und 2 Schlauchklemmen lösen in den großen Schlauchanschluss kaltes Wasser einfüllen!
Wenn es sofort durchläuft isser hin,wenns nicht durchläuft müsste der Motor schnell warm werden.Das Thermostat hat mich ca. 45 Euro gekostet weil man den nur mit Gehäuse bekommt.

http://img44.imageshack.us/img44/7990/dscf00033ey.jpg (http://imageshack.us)

Echo
14.11.2005, 11:01
??? Ist das für alle Motorvarianten so? Beim Kadett gab es das Thermostat einzeln...kostete nur ein paar Euro....echt fies 45 Euro!

blitzfan
14.11.2005, 11:20
Ich finds auch mist, aber hauptsache die können die Autos im Werk günstiger montieren und dann teurer verkaufen!

mfg Stephan

hann1bal
14.11.2005, 11:27
hm ist das thermostat in der gebraucht wagen garantie mit drin? hast du die von opel oder eine von einem land und wiesen händler ^^

wenn was kaputt ist klär das vor der reperatur ob das abgedeckt ist sonnst stehste nachher vor der scheisse...der stundenlohn ist hoch sehr hoch ^^ 8)

Astra-Sportsline
14.11.2005, 11:36
Also ich vermute mal, wenn man zum FOH geht und das mit der Temperatur sagt und die antworten dann "Thermostat kaputt" und man sagt dann "Wie siehts mit Garantie aus"


dann werden die bestimmt mit einem Mürrischen "Thermostat ist ein Verschleißteil" antworten......

tekey
14.11.2005, 12:04
In meiner Car Garantie steht das Thermostat mit drin!!

also wirds wohl kein reines Verschleißteil sein

Echo
14.11.2005, 12:10
Im Allgemeinen wäre ja alles ein Verschleißteil...dennoch sollte ein Thermostat nicht bei 60tkm schon das Zeitliche segnen...und ich kann es nur wiederholen 45 Euro ist echt nicht von schlechten Eltern. Ach die Materialverschwendung sollte hier mal aufgeführt werden...klar wenn alles in einem ist, dann dauert das montieren nicht mehr so lange, dennoch ist es nicht enkundenfreundlich!

Angus
15.11.2005, 13:57
ihr scheint richtig zu liegen mit dem termostat, nächste woche krieg ich auf Garantie ein neues, muss nur 10% der Materialkosten zahlen, also nur 5-10€

Echo
15.11.2005, 14:24
Im Allgemeinen wäre ja alles ein Verschleißteil...dennoch sollte ein Thermostat nicht bei 60tkm schon das Zeitliche segnen...und ich kann es nur wiederholen 45 Euro ist echt nicht von schlechten Eltern. Auch die Materialverschwendung sollte hier mal aufgeführt werden...klar wenn alles in einem ist, dann dauert das montieren nicht mehr so lange, dennoch ist es nicht enkundenfreundlich!

Naja, das kann man verschmerzen. Glück gehabt :-)

Flieger
15.11.2005, 15:14
??? Ist das für alle Motorvarianten so? Beim Kadett gab es das Thermostat einzeln...kostete nur ein paar Euro....echt fies 45 Euro!

Nein ist nicht immer so. Bei meinem kostet das Termostat 10,50€. Iss aber en haufen Arbeit das einzubauen. Dazu muss der Zahnriemenkasten runter...mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!

Echo
15.11.2005, 15:27
Stimmt, alleine das läßt mir einen Schauer über den Rücken laufen...brrr...man man man...da Du nen X16SZR hast könnte ich ja Glück haben mit dem X16XEL....oder ist es da genau so...ich schau mal am we....evtl. finde ich es gleich auf anhieb....

Flieger
15.11.2005, 16:09
Beim 1.6 16V iss an der Stelle en Flansch und vorne in der am Schlauch sitzt ds Thermostat.

Du musst die Motorabdeckung abnehmen.
Kühlmittel ablassen.
Schläuche vom Thermostatgehäuse abnehmen.
Thermostatgehäuse abschrauben.

Das wars!
Nicht vergessen die Dichtmasse vorm zusammenbauen abzukratzen und neue drauf zu machen.

Echo
15.11.2005, 16:11
Merci für den Tip...ich hoffe dennoch, dass mein Thermostat nie den Geist aufgibt ;-)

Ostsol
21.11.2005, 15:51
...also ist der Wechsel des Thermostats beim Z18XE Motor keine große Sache?

Frage, da ich den Motor im meinem Coupe habe und genau die gleichen Phänomene habe im Moment, wie der Threadersteller!

Opel Meister meint, das Thermostat bleibt offen und von daher habe ich kaum noch Motorwärme zu verzeichnen...

...habe jetzt knapp 70000km gefahren und anscheinend ist da dann die Haltwertzeit des Bauteils abgelaufen....naja...

Bei ATU soll das Thermostat (mit Gehäuse) 45,50€ kosten, plus Einbau.

Der Einbau soll mit 0,6AW getan sein, was rund 36,00€ wären... (das ginge noch...)

Wenn die Berechnung richtig sein sollte....

Also ist es keine große Sache? (oder muss man doch noch andere Sachen dafür abbauen? :schnief: )

Danke im voraus für eure Hilfe!

MfG,

Ostsol

P.S.: was kostet dieses Teil eigentlich beim Freundlichen? (und wie hoch wäre da der Arbeitslohn?)

blitzfan
21.11.2005, 16:43
Beim Freundlichen kostet es ca. 48 Euro,das teil zu wechseln ist wie oben schon beschrieben kein Problem 2 Schrauben (Außentorx) losdrehen die beiden Schläuche abmachen und den Stecker vom Temp.fühler abziehen und mit neuer Dichtmasse und Dichtung das neue Thermostat in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Ach ja, vorher das Kühlwasser ablassen.
Zeitaufwand wenn man das in aller ruhe macht ca. 30 min.

mfg Stephan

P.S.: mein Thermostat hat nicht mal 70 Tsd KM gehalten :x

Ostsol
21.11.2005, 16:55
@blitzfan: ja, habe ich ja auch schon mit Bedauern gelesen!

Aber du konntest das dann wenigstens selbst einbauen! :wink:

Arbeitest du denn beim Freundlichen und hast es deshalb für den Preis bekommen?
(Frage, weil ich mal eben bei DUW Repair geschaut habe und die rufen für das Teil über 60€ auf!!! Da steht dann in Klammern original Opelteil dabei...)

Und was ruft die Opelwerkstatt für den Austausch des Teils auf?

--> Was meint ihr, kann ich das auch bei ATU machen lassen? (habe von Motortechnik selbst wenig, bis keine Ahnung!)

Oder ist die Teilequalität viel schlechter dort? (naja, wenn ein Originalteil auch nur so um die 70000 hält, ist das ja auch nicht so der Bringer... :cry: )

MfG,

Ostsol

blitzfan
21.11.2005, 17:02
Nee hab mit Opel nix am Hut, bis auf mein Auto natürlich!
Hab da einfach mal angerufen und nach dem Preis gefragt.

mfg Stephan

Flieger
21.11.2005, 21:14
Meins hat nach 130000km den Geist aufgegeben...

Osirus
21.11.2005, 22:34
Wenn du vertrauen zu ATU hast dann kannste das da bestimmt machen lassen...
alleine die storys die ich hier immer über unsere atus höre reichen mir dort nichtmal luftdruck prüfen zu lassen...
im überigen wird es dir dein opelhändler zum gleichen preis einbauen wie atu, wenn du ihn nur fragst...

dazu kommt noch, beim opelhändler ist die chance das die was falsch machen kleiner... ;-)

Ostsol
22.11.2005, 11:57
@Osirius: werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

...aber zwei Schrauben zu lösen und ein paar Schraubschellen, müsste doch auch ATU hinbekommen, oder? (alleine schon, weil dort ein Meister und ein Geselle arbeiten, die vorher bei Opel gearbeitet haben...)

Und ein Jahr Garantie bekomme ich doch auch dort auf Instandsetzungen und Teile, nicht?

MfG,

Ostsol

P.S.: also ich denke mal, "mein" Opelhändler will dafür mehr Geld sehen, aber genau weiß ich das jetzt nicht, das stimmt!

Werde da heute nachmittag nochmal nachhaken!

Flieger
22.11.2005, 15:32
bei uns im ATU hab ich wenig bedenken. Ich bleib immer dabei wenn was gemacht wird...
Auf die Teile haste auf jeden Fall 2 Jahre Garantie!

Ostsol
22.11.2005, 18:29
...habe mir von meinem Freundlichen nun auch die Preise geholt:

Arbeit: rund 38,50€

Teil: so um die 40€ vor der Steuer....also rund 50€

Deshalb habe ich mir für morgen einen Termin bei Opel geben lassen, da die 10€ mehr mich dann nicht wirklich umbringen werden....

@blitzfan: kannst du hier vielleicht nochmal eine kleine "Anleitung" wie der Wechsel auszuführen ist posten? (würde ein Kumpel von mir gerne wissen! )

Osirus
22.11.2005, 18:36
Deshalb habe ich mir für morgen einen Termin bei Opel geben lassen, da die 10€ mehr mich dann nicht wirklich umbringen werden....


Genau diese einstellung habe ich auch...
Was bringt es mir wenn ich bei jeder kleinigkeit 10€ spare aber mein FOH dann mangels Aufträgen dicht macht und ich dann mal bei nem richtigen problem auf dem schlauch stehe...
ich lasse alles beim FOH machen, vor allem weil er auch immer vernünftige preise macht... und ab und zu so dinge wie fehler löschen usw auch um sonst!

MIG29
22.11.2005, 18:42
@ Osirus,

LOL, dass glaubste doch jetzt nicht im ernst oder.Bevor ich meinem Opel Händer 10 € gebe für was was auch immer schmeisse ich es lieber am Fenster raus, Kommt eh auf beides raus.

Der Händler sieht bei mir nur Geld für Teile und für die Durchsicht der Karrosse sonst aber nicht.
Und bevor ich einen Händler frage wegen einem Problem kann ich auch jeder Zimmerpflanze fragen was die meint.

Und selbst da würde ich neben dran stehn und dem Mechaniker auf die Finger schauen.

Osirus
22.11.2005, 20:32
tja, dann haste nen scheiss händler...

Flieger
22.11.2005, 21:57
Ich fahr auch normalerweise nicht zum FOH, weil dieser einfach viel zu teuer ist!

Ostsol
23.11.2005, 09:55
...naja, aber 10€ mehr sind doch ok, denke ich....

...und das nicht jeder FOH gut sein muss, ist ja auch klar, stimmts?

MfG,

Ostso

Ostsol
23.11.2005, 19:29
So, habe meine Erfahrungen zu dem Thema, die 10€ mehr gemacht! :evil:

Habe es heute bei meinem "Freundlichen" machen lassen und die Tempanzeige steht jetzt nach kurzer Zeit wieder stabil bei 90°!

NUR:

Statt der von mir veranschlagten rund 90€ (so wie vom Meister gesagt), wurden es 128€!!!!:angry:

Zum Teil für 47,..€ (vor Steuer), kam der versprochen Arbeitslohn von 33€ (vor Steuer), dann muss laut Opel (angeblich) ein neuer Stecker verbaut werden (mit Goldbeschichtung an den Kontakten für bessere Signal-/Langzeitqualität), welcher nochmal 7,65€ (vor Steuer) kostete, der Einbau dieses Steckers 9,90€ (vor Steuer), plus ein paar Kleinteile für X,XX€ und 10,50€ (vor Steuer) für 2,5l Kühlflüssigkeit!

Da waren es Schwuppdiwupp 128€ inkl. MwSt..... :bad:

...doch schon ein Unterschied zu rund 90€ wie ich finde.... :evil:

Vielleicht sollte ich demnächst doch ATU mal wieder was machen lassen...

...der letzte Ölwechsel und Wechsel des Benzinfilters klappte dort auch ohne Probleme... :bayer:

Für mechanisch versiertere hier, wäre der Selbsteinbau dann wohl doch ein Tipp, denke ich! :idea:

MfG,

Ostsol :evil:

Flieger
23.11.2005, 19:39
Klar ist bei dem Motor auch super einfach!
Bei meinem hab ichs vom ATU einbauen lassen. Hab noch nen neuen Zahnriemen und nen neuen Keilriemen bekommen. Ähnlich viel Kühlflüssigkeit u.s.w.
Material und Arbeitslohn -> 142€!

Kann man nicht meckern!

AstraMarkus
23.11.2005, 21:20
Hi,


ich hätt mal ne frage ich hätte das gleiche probem mit der Temperatur, aber ich hab nen X18XE1 wo sitzt denn der Thermostat liege ich richtig, wenn ich vor dem Motor stehe links oben unter dem Deckel schaue???

Kann ich den einfach abmontieren???

Gruß Markus

Flieger
23.11.2005, 22:10
Beim 1.6 16V iss an der Stelle en Flansch und vorne in der am Schlauch sitzt ds Thermostat.

Du musst die Motorabdeckung abnehmen.
Kühlmittel ablassen.
Schläuche vom Thermostatgehäuse abnehmen.
Thermostatgehäuse abschrauben.

Das wars!
Nicht vergessen die Dichtmasse vorm zusammenbauen abzukratzen und neue drauf zu machen.

Beim X18XE1 isses genauso wenn ich mich nicht irre...

stenzle
24.11.2005, 09:28
und beim Y20DTH? Wo sitzt da das Thermostat?

Preisanfrage bei meinen FOH:
Thermostat 52,29 Eur inkl. plus Dichtung 2,54 Eur inkl. plus Frostschutz ohne Montage.

Im Netz bei http://www.autoteile-shopping.de
Thermostat inkl. Dichtung 39,50 Eur plus Versand 7,50 Eur onhe Montage.

Ersparnis wären dann gute 7 Eur.

Oder gibt es irgendwo billiger?

newevent
25.11.2005, 03:12
So ich denke mal mein Thermostat ist hin?!

Hab 130500km runter. Im Sommer wirds nach ca. 5-10 km genau 90 grad und bleibt auch konstant.
Bloß im winter brauch er länger ca. 20km bis er 80 grad hat und da bleibt er auch bzw. fällt auf 70 oder tiefer ab, wenn die Heizung an ist.
Es ist egal ob man Autobahn oder inner stadt fährt und wie lange man unterwegs ist.

Kann ich mit einem defekten Thermostat rechnen, obwohl es im Sommer scheinbar richtig funktioniert? Fahr einen X16SZR

edit: sehe gerade das es für 9,95€ bei autoteile-shopping.de gibt... goil echt billiger motor :D
Brauch jetzt nur euer ok, ob es wirklich an dem teil liegt..

MIG29
25.11.2005, 07:22
Ein 100%iges OK wirste von keinem bekommen ;)

Was willste da auch noch eine bestätigung haben, bei 9 € kannste ja nix falsch machen.

Aber viel Spass beim wechseln :P

newevent
25.11.2005, 08:33
Ums Geld gehts mir auch net... mehr um die Arbeit. Den die würde ich mir doch gerne ersparen... naja man sucht im den weg des geringestn widerstands :) ... trotzdem dank ich dir ;)

Ostsol
25.11.2005, 11:08
..wie oben schon gesagt, hat Opel (zumindest bei meinem) den "Tempfühlstecker" insofern geändert, dass er nun goldbeschichtet ist und so wohl besser überträgt/länger hält...zusätzlich zum Thermostat mit Gehäuse...

Opel war mir aber nun auch sehr teuer...aber jetzt ist es zu spät... :oops:

Wie schon gesagt, die nächste Rep werde ich mal wieder bei ATU machen lassen....

MfG,

Ostsol

newevent
25.11.2005, 12:41
..wie oben schon gesagt, hat Opel (zumindest bei meinem) den "Tempfühlstecker" insofern geändert, dass er nun goldbeschichtet ist und so wohl besser überträgt/länger hält...zusätzlich zum Thermostat mit Gehäuse...

Wo genau ist dieser stecker? Evtl. reicht es den sauber zumachen?! :) :roll: :shock:

Flieger
25.11.2005, 16:36
Da iss wahrscheinlich wirklich das Thermostat hin! Das Teil kostet bei ATU 10,50€ glaub ich, aber der Einbau iss mächtig viel arbeit!

newevent
25.11.2005, 16:43
ok ich probiers mal... kann man gleich auch noch was anderes wechseln bei der arbeit? Also was üblicher weise bei sowas noch gemacht werden müste?

Osirus
25.11.2005, 16:49
Da waren es Schwuppdiwupp 128€ inkl. MwSt.....

...doch schon ein Unterschied zu rund 90€ wie ich finde....

Vielleicht sollte ich demnächst doch ATU mal wieder was machen lassen...


Solche storys kenne ich von atu...
hängt halt wirklich von der werkstatt ab...

Flieger
25.11.2005, 17:14
newevent, lass gleich den zahnriemen und den keilriemen mitmachen! Die müssen eh runter! Hab insgesamt 142€ bezahlt (incl. Kühlflüssigkeit)!

newevent
25.11.2005, 17:25
soo war gerade bei atu und hab 10,95€ inkl. dichtungen bezhalt *freu* ... danke flieger für den tip

edit: das mit den riemen wurde bei 120tausen km schon gemacht also vor 2 monaten glaub ich... muss der zahnriemen runter wenn ich das ventiel machen will? SxHxIxT :shock: :(

Ostsol
25.11.2005, 18:32
@Osirius: ja, da kann ich dir nur zustimmen...

Man kann aber halt nicht wirklich alle ATU´s oder alle Freundlichen über einen Kamm scheren...

...dachte, bis jetzt, dass mein FOH auch ok ist, aber das nächste Mal gebe ich halt jetzt ATU ne Chance...

@newevent: meine den Stecker, der die Temp an das Motorsteuergerät und die Tempanzeige weitergibt. (was hat du für nen Motor? Je nach Modell muss tatäschlich auch der Zahnriemen runter!)

MfG,

Ostsol

Flieger
25.11.2005, 18:39
Zahnriemen und Keilriemen muss runter! Zahriemenkasten muss runter. Erst dann kommste ans Thermostat ran...also wenn schon die Arbeit investier die 20€ auch noch. Kommt halt drauf an wieviel du seitdem gefahren bist.

newevent
25.11.2005, 19:00
Die neuen Riemen haben erst 10000km aufn buckel... man das find ich nicht mehr so luschtig mit dem ventil...
Vatern meinte fahr mal 5-10km und fass dann mal den oberen und unteren schlauch vom Kühler an... der obere war lauwarm und der untere kalt.... ergo es müsste gehen.
Ich denk aber mal das, das Ventil nur minimal undicht ist oder eine Dichtung put is, was man so nicht feststellen kann.

Ok ich sag mal Danke dafür, das ich mir nicht den arsch abfrieren musste bei der Aktion. :D


@Ostsol

habe den gleichen Motor wie Flieger X16SZR... ich glücklicher :asdf: :o

newevent
28.11.2005, 10:19
Scheisse ich war gerade bei ATU und der Mensch hat mir gesagt dass eine neuer Zahnriemen + Spannrolle rauf muss, wenn die das Ventil wechseln sollen. Kostet schlappe 145 Euro. Müssen die machen, da die sonnst keine Garantie drauf geben….Toll…:shock:

Aus panik hab ich vor 3 Monaten den ja wechseln lassen bei 120000km (musste viel fahren) und der Opel Händler hat mir dafür 210 Euro abgenommen. Naja der Wechsel war in Bayern die haben eh einen anderen Stundenlohn. :asdf:
Jetzt is der Riemen keine 10000km alt und nun darf der wider runter…. Mist 210 euro fürn wind (glaub ich). :(
Jetzt muss Vatern das entscheiden ob der Motor warm genug wird.

Ey das gibt es nicht, jetzt durfte ich das ganze hier noch mal schreiben weil mein Rechner abgeschmiert ist (blauerbildschirm)… hatte das noch nie… scheisse passiert… wie war :( :( :bad:

Flieger
28.11.2005, 15:52
Windows...*lol*

Bei mit hats 142€ gekostet und ich freiwillig nen neuen Zahnriemen und nen neuen Keilriemen drauf machen lassen...

MIG29
28.11.2005, 17:34
Puh, zum Glück hab ich solche Probleme net ;)

Naja was will man auch von ATU erwarten.Sonst wüssten die das der X16SZR ein Freiläufer ist ;)

Flieger
28.11.2005, 17:40
Freiläufer?

MIG29
28.11.2005, 17:55
Ja der X16SZR und der Z16SE sind Freiläufer da kein 16V ;)

Ostsol
28.11.2005, 18:04
...und was bedeutet Freiläufer?

MfG,

Ostsol

MIG29
28.11.2005, 18:07
Das der Motor nicht alleine im Kaffee viereck gehn muss sondern auch mit andern raus darf ;)

Nee Spass, das bedeutet der er zb bei einem Zahnriemenriss freiläuft und die Ventile nicht auf die Kolbenaufschlagen.

Ostsol
28.11.2005, 18:12
..aha, danke dir für die Erklärung!

Aber: was hat das denn jetzt mit ATU zu tun, wenn ich mal so frech fragen darf? (denke mal, von der Notwendigkeit, dass auch der Zahnriemen runter muss, wenn das Thermostat ausgewechselt wird, entbindet der "Freiläufterstatus" nicht, oder?)

MfG,

Ostsol

MIG29
28.11.2005, 18:15
Die wollen Sichergehn das es bei einem Riss nicht heisst "ja da war noch der alte drauf und wir haften da nicht für" und wollen halt einen neuen Verkaufen + Einbau damit sie sicher sind das nix passiert.

Aber bei ATU würde ich net mal die Luft Prüfen lassen an den Rädern geschweige den jemand an den Zahnriemen lassen.

Ostsol
28.11.2005, 18:18
...jetzt habe ich es kapiert, danke! ;-)

Aber z.B. der ATU bei uns ist recht gut...

...denke mal, die kann man, wie die FOHs, nicht alle über einen Kamm scheren, richtig? :-)

And now: Back to topic!

MfG,

Ostsol

newevent
28.11.2005, 20:59
Aber wer kann Garantieren, das bei 5000 noch was umderhungen nicht doch die ventile aufschlagen?
Musste ganz schön schlucken als der mir das gesagt hatte das alle neu muss :(

Wenn ich hier zu Opel gehen würde, dann würden die 100%ig ATU schlagen... und das sicherlich nicht im positiven sinn.
Ich hab gute 2 Jahre keinen an meinem Auto schrauben lassen... bloß beim zahnriemen mach ich nix selber.

Flieger
28.11.2005, 21:32
Vom Zahnriemen lass ich auch lieber die Finger...aber wenn mans mal gesehen hat...weiß net ob ich's jetzt selbst machen würd. Hat noch Zeit!

MIG29
29.11.2005, 15:14
Beim 8V ist das wechseln kein problem.Beim 16V schon etwas eher, aber auch net wirklich ;)

roisi
02.12.2005, 14:58
so,nach langem Frieren habe ich mir jetzt auch nen neues Thermostat geholt.Meine Frage ist: Die Dichtmasse von der Ihr hier redet,kommt die auf den Kühlschlauchanschluß?Was isn des für ne Paste?

Gruß
PAtrick

MIG29
02.12.2005, 18:05
Eine Dichtmasse brauchste doch nicht wenn du ein neues Thermostat gekauft hast.Da ist ein Gummidichtung dabei und die langt.

Auf den Schlacht musste auch nicht drauf machen ausser der der Schlauchschelle ;)

roisi
03.12.2005, 19:24
danke @ mig.Dann werd ich des diese Woche mal machen.

Astraraser
14.01.2006, 22:57
meiner ist auch kaputt. wird auch nimmer warm und die ganze zeit läuft der über den kühlkreislauf usw.

werde nächste woche mal zum FOH fahren und gleich fragen was kostet mit oil wechsel usw.

Jaxx
13.08.2006, 05:34
Meiner wird nach spätestens 3km warm laut Anzeige, warme Luft aus der Heizung gibts sogar schon vorher, egal wie langsam oder schnell ich fahre...

Wirklich?! Nur 3km?

Kann es sein dass bei meinem X18XE1 auch der Thermostat defekt ist? Bei mir dauert es 1. ziemlich lange bis es im Innenraum warm wird. Bei 12°C Aussentemp. war die Wassertemperatur nach 16km gemütlicher Fahrt gerade mal zwischen dem minimal und 80°C-Strich auf der Anzeige?

Wie lange dauert es bei euch so bis das Wasser laut Wassertemp.-Anzeige warm ist?

Ach und noch ne Frage: Brauche ich definitiv den kompletten Thermostat MIT Gehäuse oder reicht es nur den Thermostat einzeln zu kaufen? Den gibt es nämlich bei vielen Online-Auto-Teile-Shops für unter 10€.

Opelopa
13.08.2006, 07:30
So 10 - 12 km dauert es bei mir schon,bis eine spürbare Wärme kommt.Hab allerdings auf dieser Strecke keine Ampeln oder so.

:bayer:

lepo77
13.08.2006, 08:14
Meiner wird nach spätestens 3km warm laut Anzeige, warme Luft aus der Heizung gibts sogar schon vorher, egal wie langsam oder schnell ich fahre...

Wirklich?! Nur 3km?

Wenn ich meine Freundin im Winter morgens zur Arbeit fahre, kommt auf halber Strecke sehr warme Luft raus. Die Strecke dorthin sind ca. 6-7km durch die Stadt. Wenn wir dort ankommen, ist es drinnen meist schon gemütlich warm und sie will net raus ;)

Mein alter Astra F 1.6i wurde eigentlich auch immer recht schnell warm, deswegen frag ich mich grade was ihr verkehrt macht :shock:

Jaxx
13.08.2006, 11:52
Ich denke mal dass ich den Thermostat ziemlich sicher wechseln werde.

Ich müsste jetzt nurnoch wissen ob es genügt nur den Thermostat zu wechslen oder ob ich die Version mit komplettem Gehäuse nehmen muss?

Weiss jemand was darüber?

Danke

zajac
23.01.2007, 14:59
Wie viele Z18XE-Fahrer mit 60-70 TKM habe ich nun das gleiche Problem...
Im kleinen Kreis wird er innerhalb von 5 km "warm" (80°), dann geht das Thermostat auf und die Temperatur KOMPLETT runter (Grosser Kreislauf offen). Dann dauerts ewig, bis er wieder hochkrabbelt und bei 75° stagniert. Dann Heizung an und er sinkt wieder auf 50° und braucht wieder ewig bis er auf maximal 70° kommt. Heizung aus, und er klettert auf knapp über 80°. Nur wenn ich ihn ohne Heizuung im Stand 10 Minuten laufen lasse, oder im Stau, kommt er ab und zu auf knapp unter 90°.

Bin mir ziemlich sicher, das das Thermostat hinüber ist und nicht mehr richtig regelt, ABER:

Zusätzlich habe ich noch Wasserverlust unterhalb des Thermostat-Stutzen. Wenn man mit der Hand da unten rumwischt hat man im Anschluss nasse Finger. Das Wasser tritt aber erst aus, wenn der Motor wieder komplett abgekühlt ist, und das Thermostat wieder geschlossen hat (Es scheint erst wieder zu schliessen, wenn das Wasser eiskalt geworden ist => deswegen der fehlende Regelprozess während des Betriebs) Hat dieses Phänomen noch jemand? Hat sich etwa das Thermostatgehäuse verzogen und ist deshalb undicht? Gibts da einen Zusammenhang? Kann jemand berichten?

BTW. Mittlerweile kostet das tolle Thermostat, an dem der halbe Motor mit dran hängt, über 70 Euro....

MIG29
23.01.2007, 15:59
Denke mal die Dichtung wird nicht Dicht sein, aber das Problem ist das man diese Dichtung nicht als Ersatzteil bekommt sondenr nur komplett mit Gehäuse.

zajac
24.01.2007, 08:29
MIG29, Das denke ich auch. Komisch ist halt nur, dass beide Defekte (Undichtigkeit und Klemmen des Thermostats) ziemlich zeitnah aufgetreten sind. Ein verzogenes Thermostatgehäuse würde das erklären, wobei ich das mächtigen Mist von Opel fände..... Ist genau wie mit so ner Wasserpumpe - Wieso geht die beim G so schnell kaputt? Das ist Low-Tech vom Feinsten und man sollte so etwas eigendlich robust konstruieren können, dass es ein Fahrzeugleben durchhält. Aber dann könnte man ja mit Reparaturen kein weiteres geld an so nem Auto verdienen, und die Anschaffungskosten wären auch höher (Wobei ich letzteres in Kauf nehmen würde, wenn ich mir nicht alle Nase lang die Samstage in der Mietwerkstatt um die Ohren hauen müsste) ......

Das mit der Dichtung wäre in dem Falle kein Problem, da ich eh das komplette Gehäuse ersetzen muss.

Jottomat
24.01.2007, 12:33
Hallo,

sagt mal wo sitzt das Thermostat beim X20XEV?
Ist das leicht zu wechseln?

Christian
24.01.2007, 12:37
bei mir war das thermostat nach 120000 km kaputt habe dafür 35 euro bezahlt und in 15 min wars ausgetauscht!!! etwas kühllwasser ablassen di e3 torx schrauben aufmachen die dichtfläche etwas säubern und das neue einbauen!!!! wasser auffüllen und warmlaufen lassen !!!

mfg
chris

MIG29
24.01.2007, 19:53
Hallo,

sagt mal wo sitzt das Thermostat beim X20XEV?
Ist das leicht zu wechseln?

An der gleichen Stelle wie zb beim 1.8er und 1.6er 16V

links

Christian
24.01.2007, 20:43
vorne links !! siehste gleich da wao der schaluch vom kühler hingeht!! und direkt neberm krümmer!!!

Eatmoremeat
25.01.2007, 10:06
Lustig, das hier zu lesen. Habe mich die letzten zwei Wochen auch gefragt, warum die Heizung nicht mehr warm wird...

... Z18XE und 68.000 km wird wohl die Antwort sein...

Jottomat
25.01.2007, 10:06
Danke alles klar.

Dann kann ich das ja mal in Angriff nehmen!

captain_balu99
10.02.2007, 19:22
habe mit meinem Coupe X18XE1 die gleichen Probleme.

kann man das Thermostat auch ohne viel KFZ Mechaniker Erfahrung selbst tauschen oder sollte man lieber in eine Werkstatt fahren.

Wenn man das Thermostat ausgebaut hat kann man dann irgend wie testen ob es defekt ist

gruss

captain_balu99

Okamoto
11.02.2007, 11:24
Ja kann man auch selber wechseln, dafür brauch man nicht viel erfahrung. Selber testen ist auch kein problem, ausbauen und dann in kochends wasser legen, dann muss sich glaub ich das ventil offnen oder schließen. eins von beiden auf jedenfall, es muss sich aufjedenfall dann was tun

captain_balu99
11.02.2007, 18:10
kannst du mir vielleicht noch sagen wo das teil sitzt

hackepeter
21.12.2007, 12:57
hallo,

habe mir nach durchlesen dieses threads und beobachten der sympomatik bei meinem wagen auc ein neues thermostat geholt.

also ganz ehrlich, das ist doch ein wi, dass man wg. einem 2mark 50 teil (die feder und der bolzen gleich ein neues thermostat für 50 euro holen muss - der größere witz ist dann noch, dass die bei opel alleine für das ersatzteil 74,65€ verlangen - bei stahlgruber habe ich es dann für 45€ bekommen.

aber nun zu meiner frage:

ich habe im thread von einer dichtmasse gelesen??? also auf der seite, an der das teil dann zum motorblock hin anliegt ist ja schon so eine gummidichtung eingelassen.

bitte beschreibt mir mal, wo genau (und wie) dann noch die dichtmasse hin soll.

ebenfalls habe ich mir mein altes thermostat angesehen und mit dem neuen verglichen.

dabei musst ich feststellen, dass das neue ich sage mal so einen anschluss mehr hat als das alte ich habe das hier im bild mal rot eingekreist

hier das bild

http://www.drive-busold.de/images/Foto198.jpg



für was ist das??? :help:

zum teil selbst: das thermostat ist vom Behr Thermotronic o.s.ä. also denke ich mal das das schon das richtige ist....

schon mal vielen dank für eure hilfestellungen

beste grüße

hackepeter

Opelopa
21.12.2007, 13:36
Temperaturfühler,müsste auch das alte haben.
Dichtmasse hab ich auch nicht draufgeschmiert,weil eine Dichtung dabei war !

Blue-opel-dragon1
21.12.2007, 13:37
Hy,

ich habe so ein ähnliches Problem, allerdings unterscheidet es sich in einem Detail ganz erheblich von den hier geschilderten Problemen.

Meine Temperaturanzeige bewegt sich auch nicht so richtig, es sei denn ich stehe irgendwo mal an der Ampel, dann geht sie ein bisschen hoch, sobald ich aber weiterfahre fällt sie wieder extrem ab. Der Unterschied zu den hier geschilderten Problemen ist aber, das ich nach max. 2km fahrt einen richtig warmen Innenraum habe, auch jetzt bei -5°C.

Könnte bei mir vielleicht die Anzeige an sich einen Schaden haben, denn die Kühlschläuche werden immer richtig heiß, so das man fast nicht mit der Hand dranfassen kann. Evtl. beim abziehen der Nadeln beim Umbau auf Plasmascheiben??? :?:

Gruß Sascha

shoot3r
22.12.2007, 20:42
ist bei mir seit kurzem auch so komisch.
wenn ich losfahre (heizung kalt, stufe 0) wirds nach kurzer zeit warm im innenraum und die Temp.-Anzeige im Cockpit steigt auf ca. 90 grad.

im sommer keine probleme mit der temp.anzeige.

kaum stell ich jetzt die heizung an sackt die anzeige komplett nach links richtung 80 grad und weniger ab.
heizung ist schön warm, wobei ich sagen muss die heizungungsluft im astra F damals war heißer an den lüftungsdüsen...

werd wohl einfach mal montag beim ATU ein thermostat kaufen (ca. 43€)..mal schauen ob sich etwas ändert.

kennt jemand das mischungsverhältnis (6,5L gesamt soweit ich weis beim X18XE1) von Wasser und Glysantin also Kühlflüssigkeit :?:

shoot3r
24.12.2007, 08:30
kann mir keiner sagen wie das Mischungsverhältnis sein muss? :oops:

tobias85
24.12.2007, 08:41
Ich habe meines auch vorgestern gewechselt jetzt habe ich auch nach ca 3km 90 C° und danach bewegt sich die Nadel keinen mm mehr hoch oder runter egal wieviel heizung man an macht nur habe ich bei FOH 68 Euro gezahlt fande ich schon einen Hammer preis aber warum bezahlt ihr nur 45 Euro finde ich ja dreist wenn ihr es auch bei Opel geholt habt

Gruß tobias

Thony
24.12.2007, 09:31
shoot3r, das sollte normal auf der flasche drauf stehen, wie du es für einen bestimmten temp bereich mischt. das von grüne/blaue BASF z.b. 1:1 bis -30°C

shoot3r
25.12.2007, 10:03
vielen dank. muss ich mir diese woche glysantin kaufen.

mit neuem thermostat ist die anzeige jetzt übrigens nach knapp 4 Km auf 90 Grad :-)

Thony
25.12.2007, 14:29
ich hab noch 2 angefangen flasche mit je einem liter stehen....

astracab
25.12.2007, 17:24
und ich hätte das passende Thermostat NEU für alle 1,8er Motoren :)

Grüße
Patrick

Motion Man
17.09.2008, 17:31
Hallo,


Habe bei meinem Z18XE jetz das Problem das der Motor bei den Temperaturen (<20°C) ewig brauch um die 80°C Wassertemperatur zu erreichen. Ungefähr 20 Km.
Damit nicht genug, wenn ich die Heizung schon nach dem Start anmache passiert überhaupt nix, man denkt die nadel hängt fest.
Wenn er mal Temperatur hat und ich die Heizung amnmache sackt die temperatur sofort auf unter 80°C.
Im Sommer hat er höchstens im Stau und im Stadtverkehr mal 90°C erreicht, aber wird zunehmend durch die sinkenden aussentemperaturen seltener. Übeland ohne benutzte Heizung pendelt er sich bei 80° ein, auch auf der Autobahn. In der Stadt immer ein wenig höher.

Jetzt ist meine Frage ob dieses Verhalten vll sogar normal ist, oder obs der Thermostat ist.
Ich habe die Vermutung der Grosse Kreislauf ist immer ein wenig geöffnet, weil ich auch durch die Fahrgeschwindigkeit die Temperatur steuern kann.

Im Tis habe ich gelesen, bei dem Motor ist ein 90° Thermostat verbaut, das kann ich nicht so recht glauben....

Kann mir jemand bestätigen das der Thermostat hängt und hat vll auch die Teilenummer parat?

mfG Tim

shoot3r
17.09.2008, 17:50
ich tipp zu 99% auf defektes thermostat ;)
bei den temperaturen sollte die anzeige doch normalerweise nach 5-8 km auf temperatur (90) sein.
bei ATU habe ich fürn x18xe1 glaub ich um die 45 euro fürs thermostat gezahlt.. austausch ist beim x18xe1 pillepalle..

Thony
17.09.2008, 17:51
es ist ein 90° thermostat und es ist definitiv kaputt. hol dir ein neues, baus ein und alles ist gut. aber erschreck dich nicht beim preis. bei opel gute 80€, beim autoaldi rund 50€. kauf gleich noch ein fläschchen glysantin dazu, zum anschließenden auffüllen.

Motion Man
17.09.2008, 18:07
Hallo, danke euch beiden schonmal für die Antworten!

Verkauft autoaldi da original Opel Teile oder ist das Nachbau?
Ist die Dichtung immer dabei?


mfG Tim

shoot3r
17.09.2008, 18:16
bei mir war komplettes thermostat inkl. dichtung dabei.
original GM teil ist es bestimmt nicht, das bekommst du bei Opel. aber macht nichts, hast doch garantie.
meins habe ich vor knapp nem 3/4 jahr gewechselt und funktioniert (so wie es auch sein soll) immer noch.

Motion Man
17.09.2008, 18:28
bei mir war komplettes thermostat inkl. dichtung dabei.
original GM teil ist es bestimmt nicht, das bekommst du bei Opel. aber macht nichts, hast doch garantie.
meins habe ich vor knapp nem 3/4 jahr gewechselt und funktioniert (so wie es auch sein soll) immer noch.

Ok, dann werde ich Autoaldi mal einen Besuch abstatten, hole mir gleich noch glysantin und dest. Wasser.

Ist das Thermostat genau das selbe wie beim X18XE1?

Weil ich die Erfahrung gemacht habe das die Leute bei ATU öfters mal Probleme haben die richtigen Teile zu bestellen...^^
Haben die sowas auf Lager oder muss ich das Bestellen :?:

shoot3r
17.09.2008, 18:48
meins hatten die auf lager.. bin da letztes jahr am 24.12. hin :D
naja so ein thermostat werden die schon schaffen zu bestellen wenns nich auf lager sein sollte.

ob es dasselbe ist weiß ich nicht. habe gerade mal nach bildern vom z18xe gegoogelt und das teil befindet sich zumindest an der gleichen stelle wie bei meinem. von daher sollte der wechsel genauso einfach von statten gehen..

Motion Man
17.09.2008, 19:20
meins hatten die auf lager.. bin da letztes jahr am 24.12. hin :D
naja so ein thermostat werden die schon schaffen zu bestellen wenns nich auf lager sein sollte.

ob es dasselbe ist weiß ich nicht. habe gerade mal nach bildern vom z18xe gegoogelt und das teil befindet sich zumindest an der gleichen stelle wie bei meinem. von daher sollte der wechsel genauso einfach von statten gehen..

danke, wie entsorge ich mein altes Kühlwasser am besten?

shoot3r
17.09.2008, 19:30
fast in jeder größeren gemeinde gibts doch Schadstoffsammelstellen...
oder in ausguss? was meine frau hier ins klo kippt um dieses sauber zu bekommen mit den ganzen wundermitteln ausm supermarkt.. da stehen doch zick gefahrenhinweise drauf, aber trotzdem darfs ins klo... also von daher, da kann man auch das zeuchs mit reinkippen ;)
im glysantin dürfte eh überwiegend nur ethylenglykol oder wie dat heißt drin sin..

Thony
17.09.2008, 20:10
Motion Man, naja das kommt immer drauf an, von welchem hersteller opel die teile grade bezieht.....

ich hab bei autoaldi eins von Behr bekommen... dichtung war auch dabei.

Motion Man
17.09.2008, 20:50
Hallo,

vieln Dank euch beiden.
Werde nächste mal zu ATU fahren, und dann mal schauen wo ich das hier in Leipzig machen kann.
vll hat ja jemand von den Leipzigern ne Halle zur Verfügung.

@shoot3r, kommst du am Sonntag auch zum Löwencenter?

Thony
18.09.2008, 05:40
da brauchst du eigentlich keine halle zu. hab meins auch am straßenrand getauscht *g*

edit: achja das war schon im dezember als es kalt draußen war ;)

Lothar
19.09.2008, 18:11
Hallo,
diese Woche hat es mich auch mit dem Thermostat erwischt.
Habe es heute bei einem FOH ganz in meiner Nähe erstanden zum Preis von 72€ und... inkl. Mwst..
Was ich wohl nicht verstanden habe der wollte mir noch so 2 Käbelchen für rund 11 € mit verkaufen weil irgend eine Änderung mal bei den Temperaturfühler die mit im Thermostatgehäuse stecken gemacht worden wäre und die sonst den falschen Wert anzeigen würden warüm auch immer ??? Weiß jemand von euch was darüber ??? Vielleicht arbeitet ja jemand bei nem FOH und weiß was damit gemeint ist.
Ich habe jetzt jedenfalls den Fühler aus dem alten Gehäuse ins neue geschraubt um dem Problem zu entgehen..

Gruß Lothar

Motion Man
19.09.2008, 18:25
Hallo,
diese Woche hat es mich auch mit dem Thermostat erwischt.
Habe es heute bei einem FOH ganz in meiner Nähe erstanden zum Preis von 72€ und... inkl. Mwst..
Was ich wohl nicht verstanden habe der wollte mir noch so 2 Käbelchen für rund 11 € mit verkaufen weil irgend eine Änderung mal bei den Temperaturfühler die mit im Thermostatgehäuse stecken gemacht worden wäre und die sonst den falschen Wert anzeigen würden warüm auch immer ??? Weiß jemand von euch was darüber ??? Vielleicht arbeitet ja jemand bei nem FOH und weiß was damit gemeint ist.
Ich habe jetzt jedenfalls den Fühler aus dem alten Gehäuse ins neue geschraubt um dem Problem zu entgehen..

Gruß Lothar

Ich glaube das liegt daran, das die Stecker des Temp-Sensors irgendwann vergoldet wurde.
Ist der Temperatursensor immer dabei wenn ich den Thermostat kaufe?

mfG Tim

Lothar
19.09.2008, 18:39
Der Stecker passt schon auf den Temp-Sensor und was heißt das im Klartext für mich wenn die Stecker vergoldet wurden ?? Wenn ich die also so anschließe haben die auf jedenfall den falschen Wert (um wieviel Grad Unterschid handelt es sich)?
Scheinbar ist der Tempsensor bei dem Modell immer mit dabei !!

Gruß Lothar

Jema
19.12.2012, 19:52
Moin, Ich habe mein Thermostat am Freitag gewechselt, jetzt ist aber der olle Schlach der von hintem überm Motor nach vorne kommt undicht. (Z18XE)
Muss ich den jetzt neu holen oder was kann ich da tun. Das ist der Schlauch der an nem Rohr dran ist, der dünne.
Hab die Schelle an verschiedenen Stellen gesetzt, aber immer ist er undicht. Das Gummi ist auch relativ hart sag ich mal.

AstraQP
20.12.2012, 08:09
@ Jema ich würde einen neuen Schaluch Kaufen. Hatte auch letztens erst n undichten Kühlmittelschlauch. Flicken hält da meist nicht lange. Leider sind die Teilweise sehr teuer. Die 20cm Schlauch zur Heizung hätten mich "eigentlich" ca 60@ gekostet.

Jema
20.12.2012, 17:42
Moin, ich war heut war heute beim Teilehändler und wollte den Schlauch holen. Er sagte dann das es den nur bei Opel gibt, er hat den nicht. Sagte dann aber auch das ich es erstmal mit Schraubschellen versuchen soll.
Naja, der Schlauch ansich ist ja nicht gerissen oder so. Also ich teste das erstmal. Heute ist auch nicht viel Wasser rausgelaufen.

NobbyGCoupe
21.12.2012, 17:15
bei mir hat der kleiine schlauch mal an der motorabdeckung gescheuert. dick klebefilz drumgewickelt und gut ist :)