PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze ohne Seitenairbag einbauen



blueG263
07.11.2005, 11:45
Hier eine hoffentlich hilfreiche Anleitung zum Einbau von Sportsitzen. Da Diese in den wenigsten Fällen Seitenairbags haben oder einen Gurtstraffer benötigen legen wir diese gleich still!

Benötigtes Werkzeug:

Knarre mit T40 Nuss,
Und 10mm Sechskant Nuss
Seitenschneider
Lötkolben

Benötigtes Material:

Bisschen Lötzinn
4x Widerstand mit 2,70Ohm 1/4Watt
(bei Conrad 10cent/stk)
Isolierband

Dazu kommt noch das Befestigungsmaterial der Sitze sowie passendes Werkzeug! ;-)

WICHTIG!!!!

Vor beginn des Ausbau als 1. die Batterie abklemmen! Dazu die 10mm Nuss! 5Min warten damit sich die Kondensatoren entladen können! Dann kann es losgehen!

Ausbau des Sitzes:

Sitz ganz nach vorne schieben und hinten an der Sitzkonsole die beiden T40 Schrauben lösen. Kann schwer gehen wegen dem Schraubenkleber.
Jetzt könnt ihr den Sitz nach hinten wegziehen und nach hinten kippen.
Nun seht ihr einen Stecker unterm Sitz, den könnt ihr abziehen.
An der Seite läuft ein extra gelber Stecker mit einem orangen Sicherungsstift, Stift ziehen und Stecker Trennen. (Das war der Stecker vom SAB)
Jetzt zieht ihr den roten Pin des Steckers raus (geht recht schwer). Wenn dieser raus ist könnt ihr den Stecker drücken und trennen.
Ziel 1 erreicht! Sitz kann in den Keller! Aber nicht vergessen ein Foto für Ebay zu machen!

http://img371.imageshack.us/img371/1208/stecker6rz.th.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=stecker6rz.jpg)


Deaktivieren von Seitenairbag (SAB) und Gurtstraffer (GS):

Ihr habt nun vor euch den Stecker der aus dem Teppich kommt. Der Schlauch des Steckers ist der Länge nach aufgeschnitten, dort könnt ihr wunderbar die Leitungen rausholen.
Gut zu erkennen sind die beiden gelben (bzw. orangen) Schläuche. Darin liegen unsere SAB und GS Leitungen! Schlauch durchknipsen und etwas der Länge nach einschneiden um besser an die Kabelenden zu kommen. Nun durchtrennt ihr beide Leitungen in diesem Schlauch und lötet Fahrzeugseitig einen 2,70 Ohm Widerstand dazwischen. Alles schön mit Isolierband abkleben damit kein ungewollter Kontakt entstehen kann.

http://img371.imageshack.us/img371/7969/lten4nw.th.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=lten4nw.jpg)

Da es 2 verschiedene Ausführungen der Kabelbäume gibt sind hier einmal beide Varianten um sicher zu gehen dass ihr die richtigen Leitungen nehmt!
Version 1 (gelber Schutzschlauch)

Seitenairbag Fahrer: blau und blau/weiß
Gurtstraffer Fahrer: rot/gelb und braun/gelb
Seitenairbag Beifahrer: blau/rot und blau/grün
Gurtstraffer Beifahrer: rot/weiß und braun/weiß


Version 2 (oranger Schutzschlauch)

Seitenairbag Fahrer: orange/violett und orange/blau
Gurtstraffer Fahrer: orange/rot und orange/violett
Seitenairbag Beifahrer: orange/rot und orange/grün
Gurtstraffer Beifahrer: orange/grau und orange/weiß

(An dieser Stelle THX an TheAstraDriver für die exakt stimmenden Kabelfarben!!)

Wenn alles gelötet und gut isoliert ist könnt ihr die Batterie mal anklemmen um zu sehen ob alles nach Plan verlaufen ist! D.h.: Batterie anschließen, Zündung einschalten. Jetzt sollte die Airbaglampe im Tacho angehen und nach ca. 4sek. wieder erlöschen! Wenn das so ist habt ihr fast gewonnen!
Falls nicht solltet ihr eure Lötstellen noch mal kontrollieren! Dann den Fehler bei Opel löschen lassen!

Konsole und Sportsitz einbauen

Hier gibt es nicht allzu viel zu schreiben! Am leichtesten ist es wenn ihr zuerst die Sitzkonsole montiert. Konsole nach vorne unter die 2 Bügel schieben und hinten mit den T40 Schrauben befestigen. (Opel empfiehlt alle gelösten Schrauben zu ersetzen!!!)
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
Anschließend wird der Sitz (wo die Laufschienen schon dran sind) auf der Konsole befestigt.
Laufschienen nach vorne ziehen und dann durch die vorgegebenen Löcher in der Konsole befestigen. Dann den Sitz nach vorne schieben und die beiden hinteren Schrauben einsetzen.

Das wars! (Hoffentlich)

Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Jeder sollte für sich selbst überlegen ob er diesen Eingriff selbst durchführt da es sich beim Airbag und auch beim Gurtstraffer um Explosionsgefährdete Gegenstände handelt!

insane
09.01.2007, 16:52
hmm.. wenn man sitze ohne seitenairbag einbaut, kann man dann auch den airbagsensor aus der tür entfernen?

dickies
30.05.2007, 21:28
muss ich die airbags denn dan austragen?

hakki
01.06.2007, 00:22
hi,

ich habe bei meinem astra in der winterpause halbschalensitze ohne airbags reingebaut (airbags mit wiederständen stillgelegt), bin dann damit zum tüv gefahren und es gab keine probleme. Die versicherung interessiert sich bei mir dafür auch nicht.

astra blue
28.08.2007, 12:30
Sind die Widerstände beim Beifahrerairbag die gleichen?

Mycraft
28.08.2007, 13:28
ja natürlich...

insane
28.08.2007, 14:08
Wollte nur anmerken das man bei Wiecherskonsolen den Gurtstraffer weiter verwenden kann!
Man braucht also nur den Airbag "blind" machen :mrgreen:

astra blue
28.08.2007, 14:59
danke euch

patrickg987
28.08.2007, 21:20
Vielen Dank ,
wollt mich da eh einmal informieren worauf beim Ausbau der Sitze zu achten ist

mfg patrickg987

rodnex
28.08.2007, 21:29
Batterie abklemmen, das System ein paar Minuten ruhen lassen und erst dann mit dem Ausbau beginnen...

ade
19.12.2007, 19:45
Frage:

Wenn ich den Beifahrersitz rausnehme, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe und denn Wagen dann starte, wird ja die Airbackleuchte leuchten, also einen Fehler melden..wenn ich den Sitz später wieder ordentlich einbaue, leuchtet sie dann automatisch nicht mehr, oder muss ich um die Fehleranzeige zu löschen zum Freundlichen fahren?

Lutz007
19.12.2007, 19:54
HEy

@ade :

wirst schon zum freundlichen müssen habe es selber versucht ;-)

ade
19.12.2007, 19:59
d.h.: ich muss den wagen so lange stehen lassen bis ich die Sitze wieder drin habe...dann meldet er nix oder? Ich meine einen sitz mit dem dem selben Opel Airbag. Und wenn doch..was kostet sowas?

Lutz007
19.12.2007, 20:14
also ja du musst stehen lassen wenn der seitenairbag nicht angeschlossen ist

und kosten sag ich mal so kommt drauf an meiner Freundlihcher hats for free gemacht

GladysASTRA
20.12.2007, 21:06
mal ne etwas blöde frage...kann es sein, dass das nen t50 torx ist...bin mir grad net sicher...

ade
20.12.2007, 23:03
An den Vordersitzen die 2 Schrauben pro Sitz jeweils hinten an den Schienen sind T40...

Shrotty
27.12.2007, 20:33
Hi, da ich bei mir auch bald sportsitze reinbaue, bräuchte ich auch noch die wiederstände, jetzte aber meine frage,

Brauch ich die 2,7Ohm wiederstände
oder
die 270 Ohm wiederstände

MfG Shrotty

insane
28.12.2007, 09:14
Nun durchtrennt ihr beide Leitungen in diesem Schlauch und lötet Fahrzeugseitig einen 2,70 Ohm Widerstand dazwischen. :wink:

LadyInTheStreet
28.12.2007, 23:04
Hilfe !!!

Ich hab doch die Sparco Sitze drin und seit dem Umbau leuchtet das Airbaglicht. Jetzt war ich heut eh beim FOH und hab ihn drum gebeten den Fehler mit dem Tech wieder zu löschen, sodass das Licht endlich mal aus ist! Ist aber nicht möglich, da das Tech nur einen Wiederstand von 0,4 Ohm angezeigt hat.. Das kann doch nicht normal sein.. sollten doch irgendwas um die 2,7 immer sein, wie hier auch weiter oben schon steht!

Leider kenn ich mich mit dieser Materie absolut gar nicht aus. Was kann das denn bedeuten?

LG, die Mel

JOKER-on-ASTRA
29.12.2007, 12:39
Hilfe !!!

Was kann das denn bedeuten?

LG, die Mel



Das Du vielleicht ein falschen Widerstand ausversehn genommen hast?!

Oder irgendwas falsch verbunden?! Überprüf halt nochmal alles!!

Aber wenn man sich mit der Materie gar nicht auskennt, sollte man vielleicht lieber die Finger davon lassen, besonders wenns was mit dem Airbag zutun hat!! :wink:

LadyInTheStreet
29.12.2007, 18:01
Wie recht du doch hast ;) Genau aus diesen Gründen habe ich das ganze von einer Fach bzw. Tuningfirma einbauen und vom Tüv absegnen lassen :)

Leider haben die gerade Urlaub. Also hab ich gedacht ich frag erst mal hier was es für möglichkeiten gibt, woran das liegen kann :)

tree-snake
29.12.2007, 20:48
Die werden wohl nen falschen Widerstand verbaut haben.

Ich weiß ja nicht ob du dir das zutraust den mal zu suchen. Da sind farbige Ringe drauf die dir dann zeigen welche Größe verbaut wurde.

Tüv hätte doch da eigentlich schon meckern müssen wegen dem AB-Fehler.

Gruß Michael

JOKER-on-ASTRA
30.12.2007, 19:48
Tüv hätte doch da eigentlich schon meckern müssen wegen dem AB-Fehler.

Gruß Michael

In diesem Fall nicht nur meckern!! Na das wird son Umbau und Abnahme gewesen sein!! :wink:

Christian198807
20.04.2008, 14:30
Hey
Kann mir einer mal den Link schicken wo ich die wiederstände bekomme.
Habe versucht bei Conrad die wiederstande zufinden die ich für die Airbags brauche.
Aber leider finde ich da keinen.
Wäre nett.
Danke

XG83
17.06.2008, 12:29
ich finde auch nur 5w statt 1/4 watt :(

edit: conrad-Artikel-Nr.: 409561 - 62

Brutzler
01.08.2008, 17:11
hey leute wollte mir heute meine sportsitze einbaun und habe es total versaut " heul"

XG83
01.08.2008, 19:26
wieso?

icetiger86
01.08.2008, 23:13
Ich schätz a mal Schrauben rund gemacht

total versaut " heul"
So a genaue Beschreibung hilft keinen weiter un am wenigstens dir :roll:

XG83
01.08.2008, 23:16
hattn auch runde schrauben ;)

haben dann in die runden schrauben nen bit eingeschweisst und dann gings :D

>KMXer<
04.12.2008, 18:55
kann man bei den fk sitzen die gurtstraffer am sitz weiterverwenden???
oder nicht???

Mfg

freakifreak
15.12.2008, 22:24
mal zu den widerständen die man einlöten muss sind das ganz sicher 2.7 ohm 0.25 watt ?? mein lehrer meinte das kommt ihm ein bischen wenig vor

bertonecoupeblau1987
21.02.2009, 18:18
was sagt denn der TÜV dazu und was is wenn ich mal in ne Verkehrskontrolle komme oder so?

Bub
26.02.2009, 00:17
Hey
Gemeinde,,,, Hab jetzt Die anleitung Bevolgt Hat auch alles Prima Geklappt... Nur Stehe ich jetzt vor dem Problem mit der Gurtpeitsche(Anschnaller)... Wenn ich die vom Serien Sitz Abmontieren will Grinsen mich ein paar Kabel an.. Wie Soll ich jetzt die Gurtpeitsche an meine Sitzkonsole bekommen?????

MFG Bub

BeatMaster
26.02.2009, 09:26
Kommt auf die Konsole an, bei König passt es komplett mit dem Gurtstraffer.

harrharr
26.02.2009, 10:29
auch mit den Wiechers-Konsolen! ^^

Bub
26.02.2009, 11:38
Das ist gut Ich hab nämlich die wiechers:-)

Danke....

Waffel88
18.03.2009, 13:15
wo habt ihr denn die wiederstände gekauft?
bei uns in der nähe hat die niemand und bei conrad kann ich se nicht finden.

Troublemaker
18.03.2009, 13:23
Einfach mal Seite 1 dieses Thread zu ENDE lesen!

Conrad-Artikel-Nr.: 409561 - 62

:roll:

devilson
01.04.2009, 17:37
Hey Leute, mal ne Frage aus reiner Neugierde.
Wie ermittelt man den Ersatzwiderstand? Wenn ich nen Messgerät an den Sitz halte, kann es passieren das der mir aufgrund des Fehlerstromes des Messgerätes um die Ohren fliegt.
Das gleiche ja beim Gurtstraffer. Aber gut, da hab ichs einfach mal probiert und hab keinen festen Widerstandswert ermitteln können, weil der Wert ständig geschwankt hat.
Also, wie funzt es richtig ohne die Soll - Werte des Steuergerätes zu kennen??

Bub
02.04.2009, 11:25
So leute war heute beim tüv habe fahrwerk, spurplatten, front eintragen lassen... Alles ohne Probleme :D ...

Nur Bei den sitzen hat er rumgeschissen...
Er Brauch eine Bestätigung das Die vorderen Beiden Airbag´s...
Noch Funktionieren :lol: ....

Wo bekomme ich sowas her bzw hat einer von euch sowas?..
Gruß Bub

Bub
11.04.2009, 11:32
Hallooooo Geht hier nix mehr?

Looser
11.04.2009, 22:22
Mein Dekra Prüfer meinte damals, eigentlich sollte ein Ausdruck vom Tech 2 reichen in dem steht, dass kein Fehler vorliegt. Oder eine Bescheinigung vom FOH das die Airbageinheit keinen Fehler abgespeichert hat.
Mehr kann ich auch nicht sagen, sorry.

Marco85
11.04.2009, 23:00
So ne Bestätigung wirste wahrscheinlich nur von opel bekommen.
Aber die tragen meines wissens keine airbags aus.
Warst in AA beim TÜV?

Snikkit
12.04.2009, 12:00
Irgendwo geistert hier ein Schreiben rum das der Seitenairbag vom G Stillgelegt werden darf.
War Original von Opel das schreiben.
Mein Tüver hat mir die K5000 auch ohne Probleme eingetragen.

Looser
14.04.2009, 13:08
Joa, das schreiben ist von mir. :-)

Bub
23.04.2009, 18:00
Und mit dem schreiben bekomm ich meine sitze eingetragen oder wie?

Looser
23.04.2009, 20:18
Sorry, ich habe es nie versucht da ich mir einen OPC gekauft habe.
Aber frag mal den User "Waffel88" der wollte das schreiben von mir. Hat sich aber nicht mehr gemeldet ob es geklappt hat.

astracaja
24.04.2009, 17:02
Ich möchte dazu kurz etwas schreiben, da ich damals meine normalen Sitze raus haben wollte und Vollschalen rein.
TÜV Münster hat das Eintragen ohne ABE im Vorfeld abgelehnt trotz Schreiben von König und TÜV Rheinland.
Opel wollte mir die Sitze nur einbauen, wenn ich jemanden finde, der mir die auch einträgt.

Habe dann Nähe Kassel eine Firma gefunden, die Sondereintragungen vornimmt.
Anruf : möglich oder nicht ? Kein Problem. Wird dann als 2-Sitzer eingetragen, da ich die Vollschalen nur mit Hosenträger-Gurten fahren darf. OK
Das normale Gurtschloss muß allerdings links vom Fahrersitz bzw. rechts vom Beifahrersitz angebracht werden.

Habe es dort problemlos eingetragen bekommen.

Bub
26.04.2009, 10:31
Thema ist bei mir vom tisch das ist es mir nicht wert hab se gestern aus dem auto verbannt Stehen nun zum verkauf alles da für den g bei interesse einfach pn an mich

Gruß bub

AstraG2209
04.09.2009, 20:45
Hey,

könnt Ihr mir sagen, ob es möglich ist Schrotgurte zu verbauen, aber auch die hinteren originalen zu behalten, sodass man auch mal hinten welche mitnehmen kann, die sich dann dort anschnallen könne, bei Lehrfahrten jedoch die Schrot nutzen?
Vielen Dank im vorraus

Looser
09.09.2009, 18:53
Natürlich kann man das. Hatte ich früher auch mal, ist kein Prob. Würde dir aber empfehlen die Gurtpeitsche unter der Sitzbank zu befestigen, da stört sie weniger. (finde ich)

Systemlord23
09.11.2009, 13:39
Hallo zusammen

Ich habe die Widerstände eingelötet und das Stuergerät meldet jetzt "Widerstand zu hoch"

gibts da unterschiede zu den verschiedenen modellen?

hab was von fertigen steckern gelesen die nur aufgesteckt werden müssen. weiß da jemand was drüber? wo es die gibt?

Backmagic
15.03.2010, 11:26
Hab ich das so richtig kapiert?

http://img3.imageshack.us/img3/9218/anschlussairbag.jpg

Holzwurm2002
16.03.2010, 18:05
wieso wills zwischen den gurt auch nen wierstand löten??
normal nur zwischen den airbag kabeln (so habs ich zumindest gemacht und den gurtstraffer incl schloss hab ich bei mir dran...

Backmagic
16.03.2010, 23:24
Warum spricht dann der treadstarter von 4 Widerständen?

Aber schon je 2,7 Ohm? +/- 1%

selber
28.03.2010, 00:15
also ich hab bei mir die recaros eingebaut erstmal ohne wiederstände weil ich diese nicht da hatte.
logischweise kam dann der airbag-fehler im tacho und blieb drin.

5tage später haben wir dann die wiederstände eingebaut und wollten grad den laptop anschließen da hab ich einfach mal den schlüssel gedreht auf stufe 2. die lämpchen am tacho gingen alle an wie immer und normalerweise erlischen ja einige und der airbag-fehler müsste noch drin sein.
bei mir war das aber das der airbag-fehler ohne löschen von alleine weg ging.
woran kann das liegen? wir waren ein wenig verblüfft darüber da normalerweise dieser fehler abgelegt wird und gelöscht werden muss damit die leuchte ausgeht

Backmagic
17.05.2010, 19:47
Gibt es Adapter für die Befestigung der org Gurtpeitschen?


Bei den gängigen Konsolen und Schienen sind ja die Schienen über den Konsolen. Also müssen ja die Gurtpeitschen zwischen Laufschienen und Sitze? Gibts da Adapter oder Halterungen zu kaufen?

scurio
20.05.2010, 12:09
Warum spricht dann der treadstarter von 4 Widerständen?

Aber schon je 2,7 Ohm? +/- 1%

4 wiederstände weil du 2 gurtstraffer und 2 seitenairbags stilllegen willst :D

BeatMaster
20.05.2010, 12:10
Also an meinen König Konsolen konnte ich die Gurtstraffer dran bauen, die waren passend gefertigt.

selber
20.05.2010, 17:06
bei den OPC1ern musste ich auch nur die seitenairbags lahmlegen, also 2 wiederstände

masterhmertel
29.06.2010, 09:13
Hallo

könnte mir bitte irgend jemand dieses Schreiben von Opel zu kommen lassen . Da ich es für eine Abnahme brauche .

zetto
09.07.2010, 22:54
hachja, ich schein ja richtig glück zu haben, dass ich serienmäßig garkeine seitenairbags habe ;)

selber
12.07.2010, 17:17
warum glück? wo kann der TÜV-prüfer denn sehen das da vorher Seitenairbags waren oder nicht?

zetto
16.07.2010, 18:03
ich sag mal darüber, dass mein auto niemals seitenairbags besessen hat bekomm ich wahrscheinlich leichter ne bescheinigung von opel, als darüber, dass man die seitenairbags ausbauen darf, oder nicht?!

Benji82
10.02.2011, 11:18
hi,

hab damal ne frage, ob es sich nun um einen astra oda vectra handelt is doch egal die kabelbäume sind doch identisch oda?

und wieder rum hab ich gelesen, in den weiten des netzes, das es nur für model vor dem facelift möglich ist. stimmt das? weil vor dem facelift waren die seitenairbags ja eine sonderoption.

gruss

AsTrA-G Driver
22.03.2012, 13:20
Wenn man die Gurtstraffer hinter dem Stecker abpetzt damit man einen Weg zurück hat bleibt es auch bei 2,7 ohm bei 0.25 Watt ? "Fahrzeugseitig einen 2,70 Ohm Widerstand dazwischen"
Nur damit ich da keinen fehler habe da bei mir die originalen Gurte komplett rausfliegen

Mfg DJ

bruce700
27.09.2012, 20:06
Hi zusammen,
habe hier soeben diese schöne Anleitung für den Astra gefunden. Ich selbst fahre einen Vectra B und habe diese Anleitung befolgt,
da meine Airbagleuchte dauerhaft leuchtet.

Meine Vorgehensweise war diese:

1. Bei Ebay nen USB Multiplexer Kabel für den Diagnose Anschluss gekauft.
2. Tech 2 Software aufm PC installiert.
3. Anschluss im Lappi konfiguriert und das Teil zuerst an nem anderen Vectra ausprobiert, bei dem ebenfalls die Airbagleuchte geleuchtet hatte.
-> Die Diagnose Software zeigte mir als Fehler den Beifahrerairbag Widerstand an. Paar mal den Stecker geöffnet und geschlossen, erneut ausgelesen, Fehler gelöscht und
alles läuft wunderbar. Keine Airbagleuchte leuchtet mehr auf.

Nun ging es an die Airbag leuchte in meinem Vectra.
1. Lappi angeschlossen, Fehler ausgelesen, (Fehlercoode: "Seitenairbag Sensor Widerstand zu groß oder zu klein" .
2. Alles abgeklemmt, erneut angeschlossen und noch einmal ausgelesen. -> Kein neuer Fehler gefunden.
3. Motor an, Airbag leuchte kommt 3 Sek nach Motorstart wieder. Fehler erneut ausgelesen, gleicher Fehler wie vorher.

4. 2,7 Ohm Widerstand gekauft.
5. Anschlussleitung zum Airbag hin noch "vor dem Steckverbinder" unterm Sitz durchtrennt.
6. Widerstand mit 2,7 Ohm zwischen die Adern gelötet, Schrumpfschlauch drum.
7. Zündung an, Fehlercode gelesen, Fehlercode gelöscht... Rückmeldung: Fehler erfolgreich gelöscht!

8. Motor an, keine Airbagleuchtenfehlermeldung mehr.
9. Nach exakt 35 Sec. Motorbetrieb kommt der Fehler wieder und die Airbagleuchte leuchtet dauerhaft.
10. Erneut ausgelesen, gespeicherter Fehler: "Seitenairbag Sensor Widerstand zu groß oder zu klein".
11. Auch nach erneutem löschen kommt die Leuchte immer nach 30 - 40 Sec. wieder. :(

12. :( :( :( genervtheit...


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus.