PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich könnte ausrasten, aufgerissene Fahrbahn



satanic
06.11.2005, 21:25
Hi,

mir ist grad was ziemlich dummes passiert. Bin grad vom Burger King Richtung Zuhause und knall mit 60 Sachen durch eine teils aufgerissene Straße, also der obere Fahrbahnbelag war ca. 30 Zentimeter lang abgetragen über die ganze Fahrbahn hinweg, also so:

I_____I
______
I I

Jetzt wollt ich mal wissen, wie ich am besten rausfinden kann, ob meinem Auto irgendwas passiert ist? War halt ein recht harter Stoß auf beide Achsen.
Kann man die Stadt im Falle des Falles irgendwie dafür belangen? Ich mein, es war nirgends ausgeschildert, dass arbeiten stattfinden oder ähnliches.
Am meißten Angst hab ich nun um die Felgen, dass die nen schlag weg bekommen haben und natürlich, dass das Fahrwerk was abbekommen haben könnte. Geradeauslauf und so scheint normal, da konnt ich bisher noch nichts feststellen, noch jemand ne Idee was man testen könnten? Bin bei sowas nicht so technisch bewandert.

Matthes3002
06.11.2005, 21:28
das fahrwek sollte doch für sowas gemacht sein und dürfte nicht gleich beim ersten schlag beschädigt werden. sonst könntest du ja bei jedem schlagloch ne werkstatt aufsuchen. ebenso die felgen. sollte was sein kann man aber glaube ich an die stadt gehen

ScHiDdY
06.11.2005, 21:32
Im Normalfalls sollte da nichts passieren.
Wenn du wirklich 100 % sicher sein willst, lass den Wagen in einer Werkstatt durchchecken.

Wenn du aber nichts ungewöhliches beim Fahren bemerkst (Unwucht, Schleifgeräusche etc. etc.) dann würde ich mir das Geld sparen ;)

manbar
06.11.2005, 21:32
am wichtigsten is: DU musst nachweisen das es ne nich ausgeschilderte baustell was, um IRGENDWAS zu erreichen. also am besten fotos - zeugen etc..

tekey
07.11.2005, 10:59
hab mal wo gelesen das man erst ab einer gewissen Tiefe des Schlaglochs, Ansprüche gegen die Gemeinde stellen kann.

Fahrwerk würd ich mir auch nich so die sorgen machen, aber die Felgen können nen schlag wegbekommen wenns richtig heavy war ...

satanic
07.11.2005, 11:18
Naja, ich werd jetzt bald eh langsam mal meine Winterschlappen aufziehen müssen, dabei kann ich mal nett drum bitten, dass die Alus mal nach ner unwucht untersucht werden.

Striker
07.11.2005, 11:42
ganz einfach fahr mit 50 gegen ne mauer wenn die airbags aufgehen waren die aufjedenfall noch ok

astra2.2DTI
07.11.2005, 11:47
ganz einfach fahr mit 50 gegen ne mauer wenn die airbags aufgehen waren die aufjedenfall noch ok

:?: :?: :spam3:

Gruß

AstraSelection
07.11.2005, 11:50
Genau das was dem Threadsteller passiert, war bei mir vor einem Jahr der gleiche Fall.

Exakt der gleiche!! Aufgerissene Fahrbahn, nix ausgeschildert, es war dunkel ich mit mit 60 km/h drübergebrettert und es hat gekracht wie Sau.
Hab gedacht alle Reifen sind jetzt platt, ich am nächsten Morgen in die Werkstatt mit meinen neuen Michelin Alpin A2 Winterreifen (350€ 1 Woche druff gehabt), Ergebins an einem Reifen ist ein Stollen leicht eingerissen, aber net weiter schlimm gewesen sonst nix.

Trotzdem ne Sauerei von der Stadt ne Straße aufzureissen, und dann nix auszuschildern.

PS: sind noch ca. unendlich viele Autos drübergefahren bei denen hats auch dermaßen gekracht ohne Ende....

seba-c
07.11.2005, 11:57
....irgendwie habe ich in der letzten zeit bemerkt, dass viele "aufgerissene" straßen nicht beschildert sind, scheint so das die gemeinden geld sparen wollen :evil:

Eco4Cruiser
07.11.2005, 16:06
hamse bei mir auchmal gemacht, baustelle (keine shcilder) und dann nen 10cm absatz gemacht, bin da mim cordoba runtergeflogen, NSW hinü, frontlippe abgeknickt und achse krumm... hab alles bezahlt bekommen :)

Astra-Sportsline
07.11.2005, 16:17
Nicht die Stadt

Das Amt für Straßenbau

OpelPerformance2
07.11.2005, 18:21
servs ...

Du bekommst den Schaden an deinem Auto nur ersetzt (falls einer da ist) wenn du dere Gemeinde, Stadt o.ä. nachweisen kannst, das diese ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind die Stelle ausreichend kenntlich zumachen, und wenn dein Auto nicht Tiefer gelegt ist.

Mein Bruder hat sich in Dresden an seinem Ford die Ölwanne weggerissen, Resümee, er blieb auf dem Entstandenen Schaden selber sitzen, und durfte gleichzeitig noch den Feuerwehreinsatz zahlen, welcher durch auslaufendes Öl natürlich notwendig war, als Schaden mal eben gute 1000€´s

Also sollte dein Auto Tiefergelegt sein, kannste´s mit Schadensansprüchen gleich knicken, weil die winden sich raus, hätte des Auto "normale" höhe wäre das nicht passiert, und da ist es Banane, ob die Tiefe eingetragen ist.

Gruß Rico

thomey
08.11.2005, 18:56
schade, dass der astra net std richtig tiefergelegt ist. Bei uns ist wohl mal in der Gegend ein Sportwagen (BmW, Porsche ..kA) über so nen Geschwindigkeitshügel gefahren und ist auf der Mitte leicht aufgesetzt, weil der Hügel zu hoch wa... Tja Hügel soll nu weg sein und den Schaden hat der Besitzer wohl auch bekommen ;)
.. RICHTIG SO!


Also das mit den Autobahnen ist jetzt wohl Mode.. bei uns sind die Autobahnen zum Teil auch unter aller Sau... ich meine, was soll ein STOPschild auf dem beschleunigungstreifen?

holgi
08.11.2005, 20:39
schade, dass der astra net std richtig tiefergelegt ist. Bei uns ist wohl mal in der Gegend ein Sportwagen (BmW, Porsche ..kA) über so nen Geschwindigkeitshügel gefahren und ist auf der Mitte leicht aufgesetzt, weil der Hügel zu hoch wa... Tja Hügel soll nu weg sein und den Schaden hat der Besitzer wohl auch bekommen ;)
.. RICHTIG SO!


tja, der Unterschied ist eben dass der Wagen schon von Werk aus so tief war. Das ist etwas anderes, ist ja dann kein tiefergelegter Wagen und dann ist der Betreiber der Staße ( Stadt, Land, Bund, je nach Straßenart ... ) haftbar.

thomey
08.11.2005, 20:48
ja, das ist mir bekannt! deshalb meinte ich ja, dass es schade ist, dass man da bei unseren astras nachhelfen muss ;)

AstraSelection
09.11.2005, 14:36
Irgendwie voll ungerecht!

OpelPerformance2
09.11.2005, 14:43
servs ...

ja, aber so ist des Leben, also immer schön aufpassen und gemächlich fahren, da wo´s heikel werden könnte, habe mir vor kurzen au fastn Dreieckslenker weggerissen wegen dere Scheiß schmalen Landstraße und eben en Riesen Loch neben dere Fahrbahn, aber ich hatte die Wahl, en massiver 40tonner, welcher meinte fast beide Fahrspuren zubenutzen oder eben "Schlagloch"

Gruß Rico

tekey
09.11.2005, 15:27
Also ich würde mich trotzdem bei der Stadt oder besser noch bei einem Anwalt erkundigen ob nicht doch was zu holen ist , denn einfach so pauschal zu sagen gilt nicht für tiefergelegte Fahrzeuge scheint mir nicht gerade amtlich !!

eher könnte ich mir vorstellen das der Schadensersatzanspruch, eine gewisse Mindesttiefe von solchen Schalglöchern voraus setzt!

OpelPerformance2
09.11.2005, 15:34
servs ...

Also mein Bruder hatte sich damals beim Anwalt erkundigt, und da er Tiefergelegt ist, sagen die, liegt an dere Tieferlegung, ohne wäre es nicht passiert.
Anwalt hat aus seiner sicht keinen großen Erfolg vorhergesagt, obwohl es ja sein Geld gewesen ist.
Aber erkundigen kann er sich ja, wenn er z.B. nur 20mm Tiefer wäre, mit Orig. Opel Fahrwerk, nur scheint mit das nach einigen Tagen schon zu spät zusein.

Nur ist er dann auch in dere Beweislast, das es keine Hinweisschilder etc. gab, und in wie weit dere Asphalt weggefräst war.

Gruß Rico

ACE
10.11.2005, 21:10
so ne schöne, sauber im 90 Grad Winkel abgefräste Asphaltstufe tut keinem Fahrwerk sonderlich gut, egal ob nu tiefer oder nicht. Von der Stahlkarkasse im Reifen wolln wir gar nicht erst reden, die kann sich auch erst in paar Tagen in Form einer Delle im Reifen melden.

Sauerei so was !!

FastLane-PC
10.11.2005, 21:58
gibts hier bei uns auch alle naselang...

da könnte ich kotzen. meiner hat zwar keine alus und ist auch nicht tiefer..

aber trotzdem packt einen die wut...vor allem weil die teile NIE!!! NIE!!! ausgeschildert sind...und im dunkeln merkst erst, dass eins da war, wenn du schon durch bist... feine sache...