PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inox-Line?



Coupé2.2
24.01.2004, 20:41
Hallo!
Wie kann ich herausfinden, ob ein KW-Gewindefahrwerk inox-line ist oder nicht?


MfG
Coupé2.2

Sissi
24.01.2004, 20:42
Wann wurde es denn gebaut/gekauft?

Coupé2.2
24.01.2004, 21:57
Wann wurde es denn gebaut/gekauft?
Hallo Sissi!
Gebaut weiß ich nicht, aber vor ca. 2 Jahren gekauft.
Müsste "inox-line" denn auf den Dämpfern stehen?


MfG
Coupé2.2

Fran77
25.01.2004, 00:30
auf den dämpfern steht das nicht drauf. Habe hier mal nen bild von meinen INOXX . Vielleicht siehst du da nen unterschied.
Gruß frank

Finch
25.01.2004, 00:31
da steht doch KW drauf, oder nciht?? gibts denn da nen unterscheid zwischen KW und Inoxx??? Inoxx ist doch das GEW. von KW ode rnciht???

Fran77
25.01.2004, 00:33
Hihi, die sind doch beide von KW. Inoxx heißt nur aus Edelstahl gefertigt :-)

Finch
25.01.2004, 00:36
gut zu wissen :) das inoxx von KW ist wusste ich ja.. kannte nur nciht den unterschied zum "normalen"

Fran77
25.01.2004, 00:38
den merkst du nach ein paar Monaten wenn du noch mal schrauben willst :-)

Finch
25.01.2004, 00:42
ist dann bei den NORMALEN alles festgerostet oder wie??? geht das so schnell???? hm...

Fran77
25.01.2004, 00:54
wie schnell das geht weiß ich nicht. Kw hat ne coole Page auf der sie alle Gewindefahrwerke mal mit Salzlauge besprüht haben. Unter anderem auch ihr nicht inoxx Fahrwerk.
Guckst du hier :
http://www.kw-fahrwerke.de

EDIT: hier der dirkete Link zum Test:
http://www.kw-fahrwerke.de/d_version/salzspruehnebeltest/info.php

jayjay
25.01.2004, 01:04
ist doch ein bisschen leicht übertrieben der test, meint ihr nicht?

solche bedinungen wie bei dem test wird man auf der straße nie haben. abgesehen davon ist h&r oder bilstein das gleiche bei gewindefahrwerken. wie kann es also sein, dass dort zwei verschiedene ergebnisse bei rauskamen? hmh, fragen über fragen ;-)

da kauf ich mir doch lieber ein gewinde von h&r und isolier das gewinde mit isolierband oder ähnlichem. so eine edelstahausführung wäre für mich nämlich kein grund auf hersteller wie kw zurückzugreifen.

Finch
25.01.2004, 01:06
boah.. heftig.. hätte aber nciht gedacht, das H&R so schlecht abschneided!!!

jayjay
25.01.2004, 01:14
das ist doch alles marketing ;-)

h&r könnte ja auch einen test machen und mit verschiedenen fahrwerken über die nordschleife fahren. am ende würden einige hersteller auch sehr schlecht abschneiden, aber wozu das ganze? die fahrwerke von denen gehen ja auch so weg wie warme semmel. vom rennsport auf die straße halt. und wenn h&r so schlecht wäre, dann würde porsche nicht serienmäßig h&r fahrwerke drin haben. opel motorsport ist übrigens auch entwicklungspartner von h&r.

Fran77
25.01.2004, 01:20
ich habe keinen Vergleich zu H&R aber ich kann über das Kw echt nicht klagen. bin bisher noch nichts besseres gefahren

Finch
25.01.2004, 01:26
H&R ist mit sicherheit eins der besten wo gibt...

aber wenn doch das von KW dazu noch aus Edelstahl ist, dann nehm ICH doch das von KW...

jayjay
25.01.2004, 01:28
ich sags mal so, beim normalen straßenverkehr wirst du keinen großen unterschied zwischen h&r und kw merken.

aber geh mal auf die rennstrecke, da zeigen sich die wahren qualitäten ;-)

Fran77
25.01.2004, 01:32
das käme mir dirket auf nen Versuch an. Fahre in Oschersleben mal übern kurs. mit den 225 er schiebt der eigentlich ganz gut durch die Kurven :-)

creater1202
25.01.2004, 01:56
@fran:

*offtopic*
na da ist dein kleiner aber schon heiß auf ein gewinde was?! *hehe*
*ontopic*

Astrid-Fan
25.01.2004, 01:58
Gabs das INOXX vor 2 Jahren schon?
Aber halte einfach mal ei8n Magnet dran!!
Edelstahl is ja nicht magnetisch, sprich es müßte abfallen undan dem "alten" müßte es haften!!

Fran77
25.01.2004, 02:00
@ creater1202

hihi, ja ich konnte das Paket nicht aufmachen ohne das er seine Finger dazwischen hatte :-) Fand er total geil - mein sohn halt *stolz*

maz
25.01.2004, 10:57
@ fran77 sag mal ist da kein konterring mehr dran an dem inox line weil bei meinem normalen stufe 2 ist da noch nen kontering!

Cu Maz

Astrid-Fan
25.01.2004, 11:24
Jup!
Hab auch ein INOXX-Line und da is nur ein Koterring dran! Mit Madenschraube zum arretieren! Das wäre auch ein Merkmal!

Mookie
25.01.2004, 11:46
INOX Line gibt es erst seit 2003 Standard-mässig. Ob man es früher als Option kaufen konnte, weiss ich nicht.

Mookie
25.01.2004, 13:59
Für alle die es genau wissen wollen:
"Was mit der Produktvorstellung im Dezember 2001 begann und in der Saison 2002 in einem kleinen Lieferprogramm mit Aufpreis angeboten wurde wird nun für alle KW Gewindefahrwerke zum Standard. Die Edelstahl Technik inox-line ist von nun an für alle Fahrzeuge ohne Aufpreis lieferbar....."

maz
25.01.2004, 16:00
naja ich weiss ja net ob das so gut ist mit der madenschraube versaut man sich da net das gewinde mit der zeit?

also ich hab auch mit meinem normalen fahrwerk keine probleme das rostet net und lässt sich nach wie vor sehr gut verstellen! obwohl es jetzt schon den 2. winter drin ist!

Cu Maz

SilverLightning
25.01.2004, 21:22
Das mit dem Edelstahl ist sicherlich 'ne gute Sache. Allerdings werden bei den Tests immer nur die vorderen Federbeine gezeigt. Die Gewinde an der Hinterachse sind aber auch bei KW, zumindest beim Astra, nicht aus Edelstahl. (siehe Foto) :?: :!:

Es wäre also interessanter gewesen, wenn sie jeweils ein komplettes Fahrwerk in die Salzkammer gestellt hätten und nicht nur ein paar Einzelteile. Das der Test dem Edelstahlteil nichts anhaben kann, war schliesslich auch vorher klar. Dafür hätte man keinen Test gebraucht.

Ich finde die Idee mit dem Edelstahl auch gut, aber irgendwie geraten dadurch die anderen Kriterien (z.B. Stossdämpfer, usw.), ein bisschen in den Hintergrund. Das soll nicht heissen, das KW in diesen Disziplinen schlechter ist. Aber wenn man das Material eines bestimmten Bauteils als einziges Kaufargument anfügt, ist das doch ein bischen dürftig. :roll:

Ich habe mich damals aber bei meinem Coupé auch für KW Variante I entschieden. Es war nämlich trotz der Edelstahltechnik günstiger, als z.B. das Bilsteinfahrwerk. Leider hat man sonst ja so gut wie keine Vergleichsmöglichkeiten. Die Erfahrungsberichte im Internet sind doch eher subjektiv. Und da zieht das Argument mit dem Edelstahl beim Kauf natürlich umso besser. :?

Fran77
25.01.2004, 23:22
Das Problem habe ich nicht. habe Var 1 mit fester Höhe hinten, also ohne das durch Deinen Pfeil gekennzeichnete Teil.
Habe mir den FK Katalog geholt. Da sind jetzt auch FK- Gewindefahrwerke aus Edelstahl drin.

Gruß Frank

Astrid-Fan
25.01.2004, 23:47
Die Hinteren Höhenverstellungs-Dinger sind ja eh aus Alu oder?
Bei mir zumindest schon!
Nö das is aber eh nicht das Kaufargument finde ich, sondern ein schönes Nebenprodukt! Aber effektif finde ich ist es eh wurscht, weil mas ja eh i.d.r einmal einstellt und dann so läßt! Außer man wechselt mal die Bereifung, aber dann bekommt man nach ner gewissen Zeit und Schweiß das "normale" auch wieder freigängig!

Fran77
25.01.2004, 23:51
und manchmal hilft auch kein Edelstahl. als ich mein 4 wochen altes fahrwerk verstellen wollte hatte sich irgendetwas zwischen Gewinde und Ring reingefressen. ging weder vor noch zurück und ich mußte den Ring aufflexen und nen neuen bestellen

SilverLightning
26.01.2004, 01:10
Die Hinteren Höhenverstellungs-Dinger sind ja eh aus Alu oder?
Das wusste ich nicht. Ich dachte das sei Stahl. Aber dann ist es natürlich was anderes. :oops: