PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parklicht nachrüsten?



holgi
22.09.2003, 16:40
Geschrieben von astrollotim am 20.06.2003 01:14:
------------------------------------------------------
Hallo Jungs und Mädels
Hat jemand schon von euch mal Parklicht nachgerüstet???
http://images.rapidforum.com/images/i16.gif Wenn ja wäre nett wenn ihr mir mal ein paar tips geben köntet.



Geschrieben von TheAstraDriver am 20.06.2003 08:43:
------------------------------------------------------
hab es zwar noch nicht versucht, aber man müsste doch eigentlch nur über den Blinkerhebel jeweils ein Relais ansteuern und über dieses dann die Birnen in den Scheinwerfern und Rücklampen ansteuern




Geschrieben von Osirus am 20.06.2003 15:48:
------------------------------------------------------
und dafür sorgen das es nur mit ausgeschalteter zündung geht...



Geschrieben von TheAstraDriver am 20.06.2003 18:56:
------------------------------------------------------
@Osirus:

hast du nen Schaltplan?




Geschrieben von overcrash am 18.08.2003 07:27:
------------------------------------------------------
Dieser Tread könnte interessant werden...
So eine rechts - links Kombination nach Wahl fehlt einfach beim G. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von TheAstraDriver am 18.08.2003 12:05:
------------------------------------------------------
hey leutz, wie siehts denn jetzt aus, hat den keiner nen Plan, wie das genau geht? würd das nämlich auch gerne nachrüsten, zumal ich ja meine originalen Standlichter eh nimmer benutze, weil ich Standlicht ja im Blinker hab, da könnt ich dann die Standlichter selber als Parklicht benutzen....



Geschrieben von Wupastra am 18.08.2003 19:37:
------------------------------------------------------
Hallo,

das würde ich auch gerne nachrüsten da mein kleiner immer drausen steht.
Und mann hat mir schon mal einen Spigel abgefahren.

Gruß Wupastra!
http://images.rapidforum.com/images/i24.gif




Geschrieben von Osirus am 22.08.2003 22:42:
------------------------------------------------------
Wie funktioniert denn das Parklicht vom Vectra A, kann man das in den G einbauen?!



Geschrieben von TheAstraDriver am 23.08.2003 00:39:
------------------------------------------------------
wennste eben bei ausgeschalteter Zündung den Blinkerhebel nach links oder rechts klickt, dann geht eben links oder rechts das Standlicht an...aber wie das technisch realisiert ist, weiss ich auch ned.....

aber hätte da schon ne Idee, müsste nur wissen, wie der Blinkerhebel die Signale schaltet.....

du meinst aber eher das System ausm B-Vectra oder, liegt ja näher als das vom A-Modell....



Geschrieben von Osirus am 23.08.2003 17:59:
------------------------------------------------------
ich weiss nicht ob der vectra b das hat also unsere hats glaub ich nicht, ich kenns nur vom vectra a von nem kumpel



Geschrieben von TheAstraDriver am 23.08.2003 23:26:
------------------------------------------------------
mein Dad hab nen Vectra B Bj.97, der hat Parklicht.... http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Osirus am 24.08.2003 02:45:
------------------------------------------------------
mmmh muss ich bei unserem mal testen...



Geschrieben von TheAstraDriver am 24.08.2003 11:34:
------------------------------------------------------
genau, mach das mal... http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

aber nochmal ne andere Frage zum Thema: welche Kabel am Blinkerhebel sind denn für die Blinker selber zuständig und schalten die Plus oder Masse?
hätte da nämlich eine recht simple Idee, das Parklicht nachzurüsten...müsste dazu aber wissen, wie das mit dem Blinkerhebel funzt....



Geschrieben von Osirus am 24.08.2003 11:55:
------------------------------------------------------
Mess doch einfach?! Wirst ja sehen wo durchgang ist und dann nochmal unter spannung messen damit du auch ja die richtigen erwischt falls da mehrere kontakte sind...



Geschrieben von TheAstraDriver am 24.08.2003 13:15:
------------------------------------------------------
zum messen bin ich grade zu faul, hab keinen Bock, das genze Zeugs schonwieder rauszubauen, ich dachte mir eben, vielleicht weiß ja hier einer, wie da geschaltet wird....

achja: Kontakte sind da schon mehrere dran, aber normal sind die Farben für die Blinker doch codiert also müsste ich doch dann nur die entsprechenden Kabel messen und fertig....welche Kabel sind das denn, hab da was von schwarz-grün und schwarz-gelb im Kopf, lieg ich da richtig http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von loeti am 25.08.2003 23:32:
------------------------------------------------------
Wenn Du einen Blinkerhebel mit Tempomat hast (aus Mitte99 bis Ende 2000) sind die Kontakte im Blinkerhebel vorhanden und haben noch die alten Bezeichnungen 58,58L und 58R. Die Pins fehlen aber im Stecker und deshalb gibt es auch keine Farben. An 58 kommt Plus vom Parkkontakt des Zündschlosses und 58L versorgt die linke Seite und natürlich 58R die rechte. Der Parkkontakt am Zündschloss sollte auch vorhanden sein, ist aber ebenfalls nicht mit einem Steckpin versehen. Diese Pins zu bekommen dürfte nicht so einfach sein. Da ist der Gang zu Schrottplatz angesagt.
Viel Erfolg
loeti



Geschrieben von TheAstraDriver am 26.08.2003 22:02:
------------------------------------------------------
also ich hab kein Tempomat drinnen...BJ is 99....also wie siehts dann da aus http://images.rapidforum.com/images/i16.gif http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von loeti am 27.08.2003 21:56:
------------------------------------------------------
Habe nur einen Blinkerschalter mit Tempomat anschauen können. Wie es bei dem normalen Blinkerschalter aussieht weiss ich nicht. Bau die Verkleidung ab und schau Dir das Teil an. Wenn Du auf die Seite schaust, wo der Stecker sitzt, findest Du neben den Kontakten die Beschriftung.
Gruß
loeti

overcrash
14.04.2004, 07:01
hmm... hat dieses schon wer in die praxis umsetzen können?
also standlicht rechts- links über den blinkerstock?
wie genau?

sboecker2k3
15.04.2004, 15:29
hmmmm... mich würd sowas auch interessieren...

kann es sein, dass bei manchen bmws hinten das parklicht irgendwie wechselt? dass heisst, dass es im rücklicht mal oben, und dann mal unten leuchtet? also abwechselnd? meine, dass mal gesehen zu haben... neee, alkohol hatte ich keinen zu mir genommen...

-Astral-
16.04.2004, 08:01
welchen Sinn sollte das haben? Hat BMW Angst das die Rückleuchten schmelzen? :lol:

tfeger
16.04.2004, 08:14
Kann man mir das nicht vorstellen das die blinken! Da blinken als Warnsignal definiert ist(z.B. Warnblinker).
Habe es mal probiert habe aber später dann alles wieder raus gerupt und weggeschmissen! Ist neh Scheißhausarbeit, sieht beschießen aus und killt deine Birnen viel zu schnell! Da die ja dann mal was härtert beansprucht werden!

EDIT:
Davon mal ab muß du damit dan zum TÜV weil in der ABE die dem Modell Astra G T98 erteilt wurde dieses Feature nicht enthalten ist!

-Astral-
16.04.2004, 08:43
Ich glaube mit blinken meinte er das in einer Rückleuchte auf einer Seite sich zwei Birnen alle paar Minuten abwechseln.

Aber das die Birne mehr beansprucht wird stimmt nicht, sie wird genauso beansprucht wie bei Standlicht bzw ist diese Birne bei Autos mit Parklicht genau die gleiche wie Standlicht.

Und TÜV dürfte eigentlich auch kein Problem sein.

overcrash
16.04.2004, 11:23
hach...

damit ist gemeint:
blinker links setzen, standlich auf der linken seite an.
blinker rechts setzen, standlich auf der rechten seite an.
wie bei anderen modellen eben. ist doch nix neues.

es soll ja gehen. ich hab da was im hinterkopf mit einer diode pro seite und ab blinkerstock zum multitimer oder sika.
hat das schon wer bauen können? aus dem schaltbild werd ich nicht schlau...da hängen beide seiten paralell zueinander...

-Astral-
16.04.2004, 13:30
Wiso Diode? Wiso nicht die ganz normale Standlichtbirne?

Dancer
16.04.2004, 21:06
@-Astral-:
Diode ungleich Leuchtdiode (LED)!
Die Diode ist ein elektronisches Bauteil, das den Strom nur in eine Richtung durchfließen lässt (grob gesagt). ;)


Greetz
Dancer

overcrash
17.04.2004, 09:47
richtig und perfekt ausgedrückt. :wink:
gibt natürlich noch andere verwendungszwecke und andere funktionen bei ner diode.
aber darum geht es ja nicht wirklich..also? :wink:

TheAstraDriver
17.04.2004, 09:47
hab da mal schnell ne Skizze gemacht....so sollte das funzen :D

overcrash
17.04.2004, 09:56
ja top mann sag ich da nur !!! mit sowas kann man doch arbeiten!!!

Danke!

hast du noch ein paar tips mehr? ein von wegen genauere daten am blinker und kabelfarben und wo was zusammenläuft?
bzw. welche teile schon im wagen sind von deiner zeichnung?

TheAstraDriver
17.04.2004, 11:08
im Auto sind nur die Birnen und die Kontakte dazu an Standlicht....mehr ned...naja und die Kontakte am Blinkerhebel...Gegenstücke am Kabelbaum fehlen aber, also entweder am Schrottplatz passende Pins besorgen...passen aber auch 6,3mm Flachstecker auf die Kontakte am Hebel...

als Dioden könnte man z.b 1N5401 nehmen...

wieso Blinkerkabel????...geht doch wenn dann an Standlicht vorne und Rücklicht hinten...Kabelfarben an den Leuchten:

links grau/schwarz und rechts grau/rot

Zethar
30.07.2006, 17:46
ich hab hier immernochkeine lösung gesehn zum thema, hat nun einer mal das nachgerüstet?
wenn ja wie? und ich will nich wieder was kompliziertes hören machts doch mal einfach :-)

DeepBlue
30.07.2006, 18:43
Hab letztens einen Schaltplan vom G gesehen da stand was von Parklicht bin aber nich weiter drauf eingegangen

Spooon82
01.08.2006, 16:50
Hallo Leute. Ich habe da mal was gefunden.
Siehe Bild.

Gruß Spooon

DMKlein
01.08.2006, 17:13
Joah müsste so richtig sein, aber muss ich wirklich Kabel nach vorne UND hinten ziehen? Ist das Standlicht vorne nicht quasi am gleichen Kabel wie das hinten? Die Seiten dürften ja getrennt sein..... Ich glaub ich werd das morgen mal ausmessen.....

Spooon82
01.08.2006, 18:56
Hallo.

Ja aber du kannst die linke Seite zusammen machen und die Rechte Seite extra. Alles zuzsammen kannst du nicht machen da du ja sonst nicht zwischen Links und Rechts unterscheiden kannst. Bzw. Nicht mit dem Blinkerhebel rechts und links einschalten kannst.

Gruß Spooon

Flieger
01.08.2006, 22:39
Eigentlich find ich die Funktion voll praktisch und nachrüsten wollt ich das auch schon öfter...es scheitert nur immer wieder an der Ausführung...einfach zu viel Arbeit...

Dutch-G
06.08.2006, 19:52
Ich hab mir die Schaltpläne vom Astra G und Vectra B mal angeschaut und es sieht alles recht einfach aus. Man braucht nur 3 Kabel zu ziehen ...

1x 0.75 (schwarz) von Zündschloss (pin X) nach Stecker X40 (pin 3)
1x 0.75 (grau / rot) von X40 (pin 7) nach Sicherung F7
1x 0.75 (grau / schwarz) von X40 (pin 10) nach Sicherung F25

X40 ist der Stecker am Lenkstockschalter

Frage ist nur ob die Kontakte am Zündschloss und Stecker X40 vorhanden sind ... :?

astragcar
06.08.2006, 20:00
Ich hab mir die Schaltpläne vom Astra G und Vectra B mal angeschaut und es sieht alles recht einfach aus. Man braucht nur 3 Kabel zu ziehen ...

1x 0.75 (schwarz) von Zündschloss (pin X) nach Stecker X40 (pin 3)
1x 0.75 (grau / rot) von X40 (pin 7) nach Sicherung F7
1x 0.75 (grau / schwarz) von X40 (pin 10) nach Sicherung F25

X40 ist der Stecker am Lenkstockschalter

Frage ist nur ob die Kontakte am Zündschloss und Stecker X40 vorhanden sind ... :?

Das stimmt schon so, nur das die beiden Lichter vor den Sicherungen zusammen geführt sind zu einem Lichtschalter Kontakt.

Das bedeutet es würde, egal ob du links oder rechts einschaltest, auf beiden Seiten leuchten.

Somit müsstens du noch jeweils eine Diode einbauen.

ostseekrabbe
06.08.2006, 22:19
das hört sich ganz einfach an. könnte daraus mal eine bauanleitung (mit Diode(n)) werden ohne den halben wagen zu zerlegen???????

egal ob man es braucht oder nur haben möchte, ich finde eine sehr schöne aufwertung für den astra.