PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher selbst reparieren?



Da Säääß
03.11.2005, 09:19
Hallo Leute,

ich habe im Keller noch 2 ältere JBL Woofer liegen, die ich gerne in meinem Astra verwenden würde. Die Woofer haben leider jeweils eine kleine Beschädigung.
Der beschriftete Mittelteil in der Membran ist aufgeklebt und diese Klebestelle fängt an sich abzulösen. Dadurch entsteht beim schwingen der Membran ein knackendes Geräusch.

Daher meine Frage. Kann oder soll ich das kleben und wenn ja mit was? Sekundenkleber? Oder kann ich das Mittelteil gleich ganz entfernen, oder ist das zwingend notwendig, um eine weitere Funktion zu gewährleisten?

Garantieansprüche sind leider schon erloschen, außerdem sind das schon Woofer aus dem Garantieanspruch. Die ersten wurden wegen diesem Defekt bereits getauscht.

Anbei ein Beispielfoto der Woofer.

TheAstraDriver
03.11.2005, 10:19
der abgefallene Teil is die Dustcap...also nen Schutz, damit da kein Dreck auf die Antriebseinheit(Spule) runterfallen kann

würde das Teil mit nem guten Kleber...2K-Epoxy o.ä. wieder sauber ankleben, dann sollten die woofer wieder okay sein

derWirrer81
03.11.2005, 10:30
Normaler Sekundenkleber oder Industriekleber reicht da.
Mit etwas austrocknen sogar Uhu Alleskleber.

Da Säääß
03.11.2005, 10:38
Vielen Dank, werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.

derWirrer81
03.11.2005, 11:19
Aber vorsichtig dosieren, sonst gibt hässlichste Flecken.

DTI Power
03.11.2005, 12:48
Ha
genau die selben habe ich auch gehabt!

muß ein fehler sein mit dem lösen vom Mittelteil!

Habe ich auch Kleben müssen!
Habe es mit Silikon gemacht!
und funkt bis heute noch bei einen Freund!

MfG
DTI Power

derWirrer81
03.11.2005, 17:58
Schaut mir von den einzelnen Bauteilen ein Eminencewoofer zu sein, die hatten tatsächlich mal ein großes Kleberproblem.
Bei meinen alten VMAX hatte ich das gleiche Problem...

Da Säääß
03.11.2005, 19:50
Wie gesagt, ist bei mir auch schon ein Garantieaustausch, der erste Satz hatte den gleichen Mangel.

Bin nur grad am überlegen, ob ich diesen "Staubschutz" erst komplett entferne und dann aufklebe. Das Löcher stopfen erscheint mir weniger sinnvoll, da es an anderer Stelle ja wieder aufgehen könnte.

Tomo16v
04.11.2005, 10:25
mit silikon würd ichs nicht kleben, das schwingt nach und bleibt elastisch, die dustcap sollte allerdings stabil sein.
dustcap am besten komplett runtermachenund komlplett wieder raufkleben

mfg tom

Elchkuh
04.11.2005, 15:38
Also ich hab meine teilweise abgelöste Sicke mit Sikaflex, oder auch schwarze paste ;) , wieder festgeklebt, sehr gut und günstig, wenn man es eh hat.

Normales Silikon ist da nicht ganz so stark.

Da Säääß
04.11.2005, 18:42
Sikaflex sagt mir jetzt nix. Ist das vielleicht Karosseriekleber?

Elchkuh
04.11.2005, 18:59
Ganz genau der ist das, recht bekanntes Zeug, geht fast nicht von den fingern ab, daher wohl proportioniert arbeiten ;)