PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIESENPROBLEM mit MOTORELEKTRONIK !!! BITTE LESEN !!!!



Stevo
02.11.2005, 21:24
Hallo!

Habe ein großes Problem mit meinem G und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! Also, habe ihn vor ca nem monat gekauft und schon auf der rückfahrt vom händler nach hause, ging die leuchte der motorelektronik an! irgendwann ging sie dann wieder aus und ich bin zu Opel gefahren und habe den fehlercode auslesen lassen, der dann besagte, dass die Lambda Sonde im eimer ist... Also ich dann zu nem bekannten inne werkstatt gefahren und habe dort (kein Opel Mensch) die Lambda Sonde machen lassen, weil es ne ecke billiger dort war...

nach ein paar Tagen ging diese unverschämte leuchte wieder an, worauf ich zu Opel fuhr und nocheinmal den fehlercode habe auslesen lassen...der dann besagte LAMBDA SONDE im eimer *argggghhh* SON HALS HATT ICH!!! :evil: Naja, ich erklärte den freundlichen Opel Menschen nun, dass dies nicht stimmen kann, da ich diese erst vor knapp einer woche in einer anderen Meisterwerkstatt tauschen lies...

Gesagt getan, das auto wurde komplett gecheckt, die neuste motorsoftware wurde aufgespielt, und dann waren da die drosselklappen... Zitat: " ja, das lag an den drosselklappen, die mussten gereinigt werden..." Gut dacht ich mir, dann wars das ja jetzt...

Schön wärs...ein paar tage später, LAMPE AN !!! aaaaahhh ich dreh ab!!!
So, wieder zu Opel, RIESEN AUFSTAND dort gemacht, Auto wurde nocheinmal KOMPLETT durchgeprüft und die Zündkerzen wurden getauscht ( "könnte auch daran liegen" Zitat Ende...)

Ok, nun hieß es erstmal ab in urlaub und kaum zu hause angekommen....
LAMPE AN !!! Kollabs...kurzfristiger HERZSTILLSTAND.... :?

Zum auslesen gefahren, Nockenwellensensor und LAMBDA SONDE...(ich lach mich tot....)
Also, heute morgen hingebracht, mittag wieder abgeholt...ERGEBNIS:
Sie konnten nix finden es wurde alles durchgeprüft und der sensor sowie lambda sonde sind ok...(dazu muss ich sagen, dass der motor im standgas teilweise nich wirklich sauber läuft, sonst hätt ich schon die motorelektroniklampe abgeklemmt...^^)

Naja, sie meinten nun, dass ales geprüft wurde und bis auf dieses MOTORSTEUERMODUL wäre alles ok (das modul kann man wohl nicht prüfen...) Mir wurde jetzt halt gesagt, dass es sein kann, dass das im eimer ist, jedoch können sies auch nich zu 100% sagen...man gut, dass das gerät blos knappe 1000€ kostet, ich habs ja, als schüler...

im moment kümmert sich mein opel mensch darum, ob das in meiner GW garantie drinne ist, wenn nicht.... WAS MACH ICH NUR ????


Sorry 4 langen text, aber wollte es halt genau beschreiben...

ich hoffe, es kann mir jemand helfen...!?!?

MfG Stevo

Bertone_Edition
02.11.2005, 21:36
also ich glaub das dein motorsteuergerät im eimer ist.

Janemann
02.11.2005, 21:40
auf der rückfahrt vom händler nach hause

Du hast den beim Händler gekauft? Dann hast du doch 1 Jahr Gewährleistung.....wieso hast du denn das nicht da machen lassen?

OPCler
02.11.2005, 21:44
Die Lambdasonde wäre auch in der Garantie drin gewesen!

Was für ne Garantie hast denn?
Car-Garantie??

Da ist das Motorsteuergerät auch versichert!

Und selbst wenn nicht!

Im ersten halb Jahr nach dem Kauf ist der Verkäufer verpflichtet nachzuweisen das der Fehler beim Verkauf noch nicht war!

Also mach dir mal wegen dem Geld keinen Kopf!

-=DGX=-
03.11.2005, 12:26
Ich hätte beim nach Hause weg den blöden Händler angerufen und den auf den Kopf geschissen... Dann kaufste dir schon nen Auto und dann kackt es nach wenigen km rum.

astraflo
03.11.2005, 12:35
In der Garantie sind doch alle elektronsichen Bauteile, die eigentlich nicht

ehrlich gesagt würde ich das auto wieder zurückgeben un mir nen anderen suchen!

-=DGX=-
03.11.2005, 12:37
ehrlich gesagt würde ich das auto wieder zurückgeben un mir nen anderen suchen!
So würde ich es auch machen... Da du alle Rechnungen aufgehoben hattest bei den reparaturen haste dneke ich mal gute Chancen.

astra2.2DTI
03.11.2005, 13:12
...

ehrlich gesagt würde ich das auto wieder zurückgeben un mir nen anderen suchen!

Wieso denn das? Sowas kann dir bei nem Gebrauchtem immer passieren. Ich würde den Händler erstmal reparieren lassen...keinen Dritten!

Gruß

thomey
03.11.2005, 13:54
Ja, würde da auch drauf beharen, dass die das beseitigen mpssen, können dir ja kein defektes auto verkaufen und sagen es wäre in ordnung.. ich denke nicht das die dir von solchen fehlern was gesagt haben beim kauf oder?

Michael(H)
03.11.2005, 14:13
um jetzt aber den großen zirkus beim verkäufer zu veranstalten, ist es ein bißchen spät, da wohl schon ein anderer reparatuer seine finger dran hatte.

nicky_1818
03.11.2005, 14:13
naja, mit der Garantie is bei Opel so 'ne sache...

Hab meinen G im Dezember erstanden und im März fing auf einmal die Airbacklampe an zu leuchten. Ich hin, der typ sagt wir schaun uns das an; am nächsten Tag hält der mir 'ne Rechnung von 90Euro unter die nase. "Erst zahlen, vorher gibts die schlüssel vom fahrzeug nicht" o.O

Was bleibt einem da noch andres übrig als eine freie werkstatt aufzusuchen?!

Trotzdem, versuch dein Glück und versuchs auf Garantie zu schieben ;)

anonym
03.11.2005, 14:33
Ich hatte bei meinem vor kurzem das gleiche Problem. War auch das Motorsteuergerät. Da ich kein gebrauchtes gefunden habe, musste ich mir auch ein neues kaufen. Schöner Scheiss...
Waren 1250€, die man mal so in den Wind geschossen hat.

astraflo
03.11.2005, 14:34
...

ehrlich gesagt würde ich das auto wieder zurückgeben un mir nen anderen suchen!

Wieso denn das? Sowas kann dir bei nem Gebrauchtem immer passieren. Ich würde den Händler erstmal reparieren lassen...keinen Dritten!

Gruß

weil die meisten OH sich bei jedem mist ins hemd machen - ich kenne genau einen guten OH, der das F davor verdient hat
dazu gehört allerdings nicht der wo ich mein auto gekauft habe...doofkopp *hüstel*

vor dem kauf meines astras wurde ausgemacht, das die bremsen vorne und hinten neu gemacht werden - 2 wochen später war der belag hinten weg :?

erst als die gehört haben, das dass auto zurückgegeben wird waren sie total "freundlich" und ich musste nur den arbeitslohn zahlen :roll:



in dem fall is natürlich schlecht das ein dritter an dem auto gewerkelt hat :!:

Michael(H)
03.11.2005, 14:47
deswegen sollte man sowas wie z.b. bremsen neu, inspek., ölwechsel, gw-garantie usw. grundsätzlich in den kaufvertrag mit aufnehmen, genauso wie da reingehört, daß das fahrzeug als unfallfrei verkauft wird.

stellt sich dann wie z.b. wie das mit den bremsen heraus > steht im kaufvertrag als vereinbarung drin, also machen, und zwar ohne weitere kosten.

Stevo
03.11.2005, 15:06
also, ich habe GGG gebrauchtwagen garantie bekommen und zwar für 12 monate...ist sone firma aus laatzen (hannover)...

Mein FOH rief mich grade an, und meinte halt, dass ich ihm noch n paar unterlagen fürs auto bringen muss damit er die schadensanzeige faxen kann, jedoch wollte man ihm am telefon wohl nicht sagen, ob es in der garantie drinne ist oder nicht...

Gestern aber rief mein Vater bei der firma an, um einen Vordruck für die Schadensanzeige zu bekommen...und er fragte wohl nach und man sagte ihm , dass das MOTORSTEUERGERÄT NICHT in der garantie sei....warum sagt man ihm sowas und meinem FOH wird nix gesagt!?!?!?

WARUM IS DAS SCHEISS TEIL NICH IN DER GARANTIE?!?!?!

Wofür habe ich denn 12 monate garantie bekommen !?!? für den LUFTDRUCK aufn Reifen oder was!??!?! *ARGGHHHHHH*

werde jetzt erstmal zu opel fahren und dann faxt der da kostenvoranschlag usw hin und dann mal sehen...

werde dann die tage nochmal schreiben!

Mal was anderes: Wie kann ich dem Händler, der mir das auto verkauft hat an arsch!? ich habe ihn bei köln gekauft, über mobile, is kein OH, aber n gebrauchtwagenhändler halt! und natürlich steht nichts im Kaufvertrag, also wurde das Auto in TOP zustand gekauft, dachte ich zumindest... :evil:


Bis die Tage !

MfG Stevo

-=DGX=-
03.11.2005, 15:19
In Köln? Das waren nicht zufällig die beiden die immer bei "Die Autohändler" auf RTL Sonntags kommt? ;)

astraflo
03.11.2005, 16:26
Naja am Arsch kannst du dem sicherlich nicht. Woher soll der das auch wissen? und die Garantie von dem Händler entspricht ja nicht der Opelgarantie :lol:

Dann versteh ich auch das Opel Geld sehen will
und nachdem du nen dritten dran rummachen lassen hast, siehts wohl eher sehr schlecht aus

holgi
03.11.2005, 16:31
auf dem Garatiezertifikat müßte doch draufstehen was inbegriffen ist.

Bei Cargarant ist die Motorelektronik auf jedenfall inbegriffen, die haben mir schonmal ein Motorsteuergerät bezahlt, allerdings nur zu 60%, der Rest war dann Kulanz. Deine Versicherung kenne ich aber nicht

Selbst wenn die Versicherung nicht bezahlt müßte eigentlich der Händler dafür haften. Ist ja gesetzlich geregelt, eben Gewährleistung.

Stevo
03.11.2005, 18:03
auf dem Garatiezertifikat müßte doch draufstehen was inbegriffen ist.

Bei Cargarant ist die Motorelektronik auf jedenfall inbegriffen, die haben mir schonmal ein Motorsteuergerät bezahlt, allerdings nur zu 60%, der Rest war dann Kulanz. Deine Versicherung kenne ich aber nicht

Selbst wenn die Versicherung nicht bezahlt müßte eigentlich der Händler dafür haften. Ist ja gesetzlich geregelt, eben Gewährleistung.

richtig, nur in diesem garantiepass steht ja auch elektrische anlage...naja, wie gesagt, ich warte ab und berichte dann nochmal, sollte der ganze mist nich per garantie gehen, werde ich erstmal zum anwalt und gucken, dass ich den verkäufer an arsch krieg...

ansonsten, auto wieder verkaufen...ich könnt echt heulen...der schöne astra, mein ERSTES AUTO und dann sowas...kacke... :cry:

MfG Stevo

Rhein-Culture
03.11.2005, 18:38
hatte meinen Astra 1 Monat und plötzlich ging der Tacho (Drehzahl, Kilometer usw.) nicht mehr...
Hab mein Opelchen in Koblenz Niederberg bei Opel Dittert gekauft, bin aber in unter der Woche in München, bin dann also (weil ich noch Opel Werksgarantie hatte) zu einem grossen Opel Händler gefahren...
Tech drangehängt und was sagen die Münchener:"Also wir können uns das nur dadurch erklären, dass Ihr nachgerüstete VDO Radio daran schuld ist"
lol
Auf meine Ansage, dass das Radio seit 3 Wochen drin ist und der Fehler ja dann hätte sofor passieren müssen "achselzucken ala da steckt man halt nicht drin, aber sie hätten den Fall schon gehabt und die Garantie ist verfallen..."
Ich: wassss, das glaube ich ja nicht, das Radio ist an die normalen ISO Stecker angeschlossen, also nichts rumgepfuscht..., was ich den machen solle, der Meister sagte mir, also bauen sie doch Ihr orginal Radio wieder ein und fahren sie zu dem Opel Händler, wo sie das Auto gekauft haben....
Ich alles klar Ihr Wi***, hab nen Termin bei meinem Opel Händler in Koblenz gemacht, mein VDO Radio drinbehalten und Ihm die ganze Sache im Orginal erklärt...
Kurzum eine Woche später hatte ich ein neues Steuergerät drin, hab 20 Euronen in die Kaffeekasse gesteckt und habe auch meine (obwohl die 2-jährige Garantie abgelaufen ist!!) Inspektion zum Festpreis von 270 Euro machen lassen...
Verarschen kann Opel Häusler (Mist jetzt ist mir doch der Name rausgerutscht..) jemand anderen!!!!
Hoffe Ihr habt die Sachlage verstanden...
Drück Dir die Daumen und lass Dich nicht verarschen!!!
Gruß
Sascha

mirco
04.11.2005, 06:45
Ich frag mich nur warum man dann bei Opel einen Aufstand probt wenn man das Auto bei einem Hinterhofhändler gekauft hat. Das Opel da Geld sehen will ist doch logisch. Was geht den Foh die Garantievereinbarungen mit deinem hinterhofhändler an ?

Also manchmal muss man sich echt fragen....

Stevo
04.11.2005, 13:51
Ich frag mich nur warum man dann bei Opel einen Aufstand probt wenn man das Auto bei einem Hinterhofhändler gekauft hat. Das Opel da Geld sehen will ist doch logisch. Was geht den Foh die Garantievereinbarungen mit deinem hinterhofhändler an ?

Also manchmal muss man sich echt fragen....

ich habe bei opel aufstand gemacht, weil sie meinten, den fehler gefunden zu haben, und nich noch dreimal wiedergekommen bin, weil der fehler NICHT gefunden war, darum regte ich mich dort auf und nicht wegen der garantie...

:!:

Stevo

astrag090285
04.11.2005, 15:16
das ist die scheisse!
ich hab mein auto auch gebraucht bei nem OH gekauft! bei mir nach eienr woche: fahr autobahn, auf einmal drehzahl am spinnen, runter vond er bahn, rien ne vas plus :( adac gerufen, ab nach opel, diagnose: motorsteuerung! lief aber bei opel gott sei dank über die garantie *puh*
mein aber mich erinnern zu können, das das irgendwie "nur" 360-370 euro waren....!?

Stevo
05.11.2005, 17:43
das ist die schei***!
ich hab mein auto auch gebraucht bei nem OH gekauft! bei mir nach eienr woche: fahr autobahn, auf einmal drehzahl am spinnen, runter vond er bahn, rien ne vas plus :( adac gerufen, ab nach opel, diagnose: motorsteuerung! lief aber bei opel gott sei dank über die garantie *puh*
mein aber mich erinnern zu können, das das irgendwie "nur" 360-370 euro waren....!?

nee,nee, hab mich da genau erkundigt...das STEUERGERÄT kostet alleine 900 und n paar zerquetschte €s ... dazu kommt dann natürlich nochmal der einbau...

Stevo

Sp2
05.11.2005, 18:09
Steuergerät Einbau ???? :shock: was den nen stecker un max 4 schrauben naja das bekommt man auch selbst hin.........
desweiteren würde ich erst mal in eine gescheite Freie Werkstatt fahren die sollen das steuergerät öffnen und nachsehen, meist sind es nähmlich nur "kalte Lötstellen" durch Vibrationen deswegen taucht der fehler mal auf un mal nich...... wenn dies auch nix bringt sollen sie es einschicken und durch prüfen lassen (Bosch oder Hella z.B) machen soetwas auf Prüfständen für steuergeräte danach bekommt man die Info als werkstatt was defekt ist und ob es nochmal machbar ist und die Kosten...... arbeite selber in ner kleinen Werkstatt am Rande der Stadt :wink: und wir machen soetwas ständig, die Kosten für die ganze Prüfung würde ich mal mit 80€ schätzen <----- un das wäre mir erst einmal lieber bevor ich dem FOH nen Tausender in den A....... schiebe un noch danke sagen muss

holgi
05.11.2005, 20:17
Steuergerät Einbau ???? :shock: was den nen stecker un max 4 schrauben naja das bekommt man auch selbst hin.........

vergiss nicht die Wegfahrsperre die man beim Ausbau deaktivieren und beim neuen Steuergerät wieder programmieren muß. Das kann soviel ich weiss nur ein Opel-Vertragspartner machen....