PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerriss und Bolzen ab



AstrafreaX
24.01.2004, 13:18
Hi,

bei meinem Motor ist ein neuerr Krümmer drin aber der Bolzen steckt noch in der Öffnung! Gibt es ne andere Möglichkeit den Krümmer zu befestigen? Oder muß ich nen neuen Motor kaufen?

Ecotec
24.01.2004, 13:20
Tja, das passiert sehr schnell, der Bolzen muss auf jeden Fall rausgebohrt werden mit einer Winkelbohrmaschine, ansonsten kommt man da nicht ran.

Es gibt natürlich keine andere Möglichkeit den Krümmer zu befestigen, lässt du jetzt einfach den Bolzen ab wird sich der neue Krümmer mit der Zeit verziehen und wieder undicht werden.

Lass das aber von einer Fachwerkstatt machen, das ist nicht leicht.



MFG ECOTEC

Osirus
24.01.2004, 13:25
Jo rausbohren und wenn das gewinde dabei drauf geht muss nen grösseres gewinde reingeschnitten werden und nen gewindeadapter rein...
Vielleicht hast du auch glück und der rest vom bolzen guckt weit genug raus das die da ne mutter raufschweissen können um ihn dann rauszudrehen...

MIG29
24.01.2004, 13:30
Bei mir war es abeim 1.8er auch gewessen der Bolzen unterm Thermostat ist abgerissen.Blieb nur eins über den Kopf abbauen und ausbohren eine Buchse einsetzen.

Ausbohren hat mich eine Kiste Bier gekostet ;) Sonstige Kosten ca 100 €

AstrafreaX
24.01.2004, 13:54
Tja, leider hat mein Onkel, der KFZ-Mech ist, den Bohrer dabei abgebrochen!

Osirus
24.01.2004, 15:09
Naja dann fehlt ihm die Übung dabei, macht man ja auch nicht jeden Tag...

MIG29
24.01.2004, 17:25
Wenn der Bohrer noch din ist wird es jetzt schwer.Jetzt findest du schon mal keinen mehr der das ausbohr.

War bei mir genau so,bei mir war der Linksausdrehr abgebrochen nnd steckte drin.Keiner bzw keine Firma ging da mehr dran.Aber eine Bekannter von der TU in DA bohrte mir da swieder mit einem Spezielen Bohrer wieder aus.

AstrafreaX
24.01.2004, 19:29
Was war das für ein Bohrer?

MIG29
25.01.2004, 10:35
Keine Ahnung laut Opel und einem Motoreninstandstzer in Maniz wäre der Kopf schrott.

Der mit den Bolzen ausgebohrt hat ist dort in der Dreherei.DIeser Bohrer ging da durch wie durch Butter.Der Kopf wurde auch in eine fest und massive Halterung eingeflanscht. Der Bohrer war 4eckig.

Kann leider genauen Angeben zu dem Bohrer machen da ich net weiss was das für einer war.Naja billig hat der schon mal net ausgesehn

AstrafreaX
25.01.2004, 11:00
Muß ich mal auf das Wissen meines Vaters zurückgreifen. Als Werkzeugmacher muß man das können.

Ecotec
25.01.2004, 11:02
Genau... soll er dir nen Diamantenbohrer bauen :D

Könnte mir vorstellen das das bei MIG auch so ein Teil war.


MFG ECOTEC

Croco12
25.01.2004, 11:03
lass es auf ner CNC fräsbank ausfräsen genauer sollte es nicht gehen. ich denke auf sowas haben die das auch bei Mig gemacht.

Maxx
25.01.2004, 11:04
das mit dem Krümmer und den Stehbolzen ist bei mr auch kein unbekanntes Thema...

haben die 2.0er wohl ziemlich gerne, am Besten gleich nen Edelstahl-Fächer rein und du hast Ruhe...

Ecotec
25.01.2004, 11:13
Ich würd auf jeden Fall allen X20XEV Fahrern raten ihre Stehbolzen mit der Zeit zu erneuern incl der neuen Dichtung. Da erspart man sich auf jeden Fall viel Ärger mit.

MFG ECOTEC

AstrafreaX
25.01.2004, 11:42
Edelstahlkrümmer kommt auf jeden Fall dran! Muß ihn halt nur irgentwie festbekommen!

MIG29
25.01.2004, 12:29
Eine Fräsbank war es glaube ich auch net,sah eher wie eine Standbohrmaschine aus wo der Tisch einfach umgeklappt wurde und mit dem Bohrer war es dann in ca 10 min ausgebohrt.

War in dem fall die letzte möglichkeit den Bolzen mit dem Ausdreher raus zu bekommen,wenn er das net geschaft hätte dann wäre der Kopf Schrott gewessen.

Von Gedore gibt es eine Kiste die Bohrer usw drin sind für Stehbolzen raus zu bekommen.Kostet zum Teil bei ebay 130 € aber ich denke mal einemal gebracht ist das Geld schon raus.Ich denke ich werde mir diese Box holen da ich mehr und mehr Astras kenne wo der Bolzen ab ist.

Hab jetzt grad wieder einen X20XEV selber fall da steht aber noch net fest ob die Garantie das übernimmt.

AstrafreaX
17.05.2004, 20:27
Was ist das für ein Kopf von dem Du schreibst? Kann man den einfach so ausbauen? Ich dachte der Krümmer ist dirket am Motor dran!

Ich als unwissender "Schrauber" :lol:

Ecotec
17.05.2004, 21:40
Der Krümmer ist schon direkt am Motor, aber am Zylinderkopf und den kann man trennen vom Rest, ist aber auch schon ordentlich aufwendig.

Schau doch mal auf deinen Motor, da siehst du von oben zwei Trennstellen,die erste ist der Deckel oben drauf und die Zweite ist die vom Zylinderkopf, der ist auf dem Rumpf mit den Kolben aufgeschraubt und beinhaltet den Ventiltrieb.


MFG ECOTEC

Ducki
22.06.2004, 08:20
Anscheinend reissen ja die krümmer gerne bei den 2l 16V`s

meiner glaub ich ist auch soweit , zumindest bläst er scho irgendwo nach oben raus , ob es nur die dichtung ist oder der krümmer weiss ich noch net.
Auch hoff ich das bei mir kein bolzen gerissen ist , sonst ...*arrrrggghhhh*

Was kostet ein Fächer eigentlich? (Lexmaul,Supersprint....)

mr-g
22.06.2004, 08:27
bei mir das gleiche.

fächer gibts ab ca. 470 von mantzel oder lexmaul direkt.

tuningfuzzy macht da ein besseres angebot. hab letzte woche bei ihm bestellt (lexmaul), wenn der krümmer da ist werde ich mal meine erfahrung damit posten. (auch wenn hier schon einige davon erzählt haben).
original krümmer von opel hatte ecotec letztens noch günstig im angebot.