PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrwerk mit winterreifen eintragen?



Onkelbo
30.10.2005, 17:51
muss ich ein fahrwerk eintragen bzw. abnehmen lassen, wenn ich original-bereifung (winterräder) fahre? oder reicht es wenn ich das fahrwerk im frühjahr mit den sommeralus eintragen lasse?

Astra-G-Raidon
30.10.2005, 17:57
mach halt die sommer alus nochma drauf und lass es eintragen denn wenn des es net eintragen lässt und die pullerei dich anhält strafe.
würde es auf jedenfall mmit den sommeralus eintragen lassen sonst kann es sein das de zwei mal hinfahren darfst weil der prüfer meint das er es dir nur mit den sommeralus einträg oder so denn die sind ja schäzungs weiße größer oder?

Gruß Raidon

Onkelbo
30.10.2005, 17:59
jupp, die sommeralus sind größer - dachte halt nur da ich ja original-bereifung fahre und somit nur das fahrwerk ändere, muss ich es vielleicht nicht gleich eintragen lassen...

Astra-G-Raidon
30.10.2005, 18:12
ne des musste auf jedenfall gleihc eintragen lassen sonst gibt es noch ärger mit der polizei und des woll mer ja net oder?

Onkelbo
30.10.2005, 18:29
alles klar, also dann mit sommeralus eintragen...

ich danke dir...

Astra-G-Raidon
30.10.2005, 21:05
bitte bitte

Ducki
30.10.2005, 21:33
lass das fahrwerk jetzt eintragen

wenn dud ann im sommer alus drauf machst musst du diese eh eintragen lassen , und da da dann sowieso das fahrwerk berücksichtigt werden muss passt dann wieder alles....

Tigga
30.10.2005, 21:44
und wenn du das fahrwerk erst im sommer eintrgen läßt und es kommende woche mit dem fahrwerk rummst,dann biste dran...

Flieger
30.10.2005, 22:09
Musste auf jeden fall sofort eintragen lassen. Ich bin einen Abend ohne Eintragung gefahren. Am nächsten morgen direkt zur Dekra! Iss doch kein Akt!

Ducki
31.10.2005, 06:43
Im gutachten müsste was von schnellstens oder schnellstmöglich stehen ...


du ahst also schon nen gewissen spielraum ...

erwischen wenn sie dich tun schreiben sie dir auf jednefall ne mänglerkarte und u musst es sofort eintragen lassen ...

passiert was , und der gutachter stelllt fest das das FW schon länger drinnen ist biste dran ....

mic-eco
06.11.2005, 15:53
Wie ist das wenn ich jetzt im Winter neue Federn einbauen lasse.
Dann habe ich ja die Winterräder drauf. Und ich fahre dann zum TÜV und der soll das abnehmen und nimmt das auch ab. Muss ich dann im Sommer/Frühjahr meine Alufelgen, die ja schon abgenommen worden sind, erneut eintragen lassen?

Meine Sommerräder haben übrigens einen klein wenig geringeren Radumfang. (205/45 R16 zu 175/80 R14)

mfg

Flieger
06.11.2005, 16:51
Ich frag gleich mal nen Dekra Prüfer...der wird dazu was sagen können...

MatzelPowers
06.11.2005, 17:01
@mic-eco
soweit ich weiß musst du mit den breiteren reifen hin! damit auch da die freigänigkeit gegeben ist.

master g
06.11.2005, 17:06
hab da auch mal ne Frage, wenn ich jetzt im Winter mein Gewinde hochdrehe und wieder Serienbereifung drauf machen muss ich das dann auch eintragen?

MatzelPowers
06.11.2005, 17:07
nein du hast ja ne maximal tiefe eingetragen keine mindest tiefe

Ducki
06.11.2005, 17:17
nein du hast ja ne maximal tiefe eingetragen keine mindest tiefe

es ist die Tiefe des fahrzeuges eingetragen , nicht die maximale tiefe....

von daher könnte es , rein rechtlich gesehen probleme geben ...

allerdings intressiert das normal keine sau ....

master g
06.11.2005, 17:50
ok dann erstmal danke,
ach und ich hab gerade im FZS geschaut es ist immer das mindestmaß eingetragen also z.b. unterkante Federteller bis Gewindeende 20mm. Das heißt ich kann ja höherdrehen weil es ja mindestens heißt bloß bin ich mir bei der Reifenkombi net so sicher weil das FW ja mit der Rad/Reifen kombi eingetragen wurde. :(

MatzelPowers
06.11.2005, 18:02
@master g
aber du hast doch die rad reifen kombi deiner serienreifen auch eingetragen oder nicht? somit ist das ok.

höher drehen darfst du auf jeden fall immer! nur nicht tiefer.

MatzelPowers
06.11.2005, 18:04
@master g
aber du hast doch die rad reifen kombi deiner serienreifen auch eingetragen oder nicht? somit ist das ok.

höher drehen darfst du auf jeden fall immer! nur nicht tiefer.

master g
06.11.2005, 18:13
@master g
aber du hast doch die rad reifen kombi deiner serienreifen auch eingetragen oder nicht? somit ist das ok.

reicht es aus wenn die serienreifen oben im schein noch aufgeführt sind oder muss das unten nochma stehen, denn das steht soweit nix.
Naja werd auf jeden fall so aufziehen und hoffen das es so reicht.

MatzelPowers
06.11.2005, 18:28
@master g

ja reicht. solange sie im fzs stehen sind sie eingetragen. sonst hätten sie sie austragen müssen, aber das macht ja keiner

Flieger
06.11.2005, 19:51
also wenn man mit winterreifen zum eintragen fährt bekommt man das fahrwerk nur auf die serienbereifung eingetragen. Entweder direkt mit den Sommerreifen hin oder Fahrwerk erst nächstes Jahr einbauen!

mic-eco
06.11.2005, 21:14
Danke Flieger. Dann werde ich das so machen.

Flieger
06.11.2005, 22:53
Wie? Fährste mit den Alu's und Sommerreifen hin, baustes Fahrwerk erst nächstes Jahr ein und lässt das direkt eintragen oder fährste jetzt mit Winterreifen hin und nächstes Jahr nochmal mit Sommerreifen?

Ducki
07.11.2005, 06:08
also wenn man mit winterreifen zum eintragen fährt bekommt man das fahrwerk nur auf die serienbereifung eingetragen. Entweder direkt mit den Sommerreifen hin oder Fahrwerk erst nächstes Jahr einbauen!

Flasch .... du bekommst das fahrwerk eingetragen ....

nächstes Jahr wenn er zum Sommerreifen eintragen fährt wird das Fahrwerk berücksichtigt bei der eintragung

Flieger
07.11.2005, 17:11
Schwachsinn! Informier dich mal! Er muss mit den nicht serien sommerreifen hin oder er bekommt nur serienreifen und felgen eingetragen. hab mich gestern noch mit nem Prüfingeneur der DEKRA unterhalten.

mic-eco
07.11.2005, 17:39
Nene, fahre dann zur Abnahme des Fahrwerks mit meinen Sommerreifen hin.
Will die ja nicht nochmal eintragen lassen.

Flieger
07.11.2005, 17:43
das iss auch das einzig vernünftige...so lange das wetter das noch zulässt...

mic-eco
07.11.2005, 17:46
Wäre ja schön blöd nochmal die immerhin glaube ich 70-80 Euro der Felgenabnahme nochmal zu blechen.
Ich wollte nur halt mal wissen wie das genau ist, weil ich das nicht wusste.
Also: Nochmal Danke

mfg

Flieger
07.11.2005, 18:17
Iss das so teuer? Ich hab fürs Eintragen der Federn netmal die Hälfte bezahlt.

mic-eco
07.11.2005, 18:50
Wie teuer die Federn werden, weiß ich jetzt nicht. Aber ich habe gerade den Beleg nochmal rausgesucht: 73,30 EUR!! (Anbau Räder/Reifen)
Ist echt ganz schön teuer.

Ducki
07.11.2005, 19:17
Schwachsinn! Informier dich mal! Er muss mit den nicht serien sommerreifen hin oder er bekommt nur serienreifen und felgen eingetragen. hab mich gestern noch mit nem Prüfingeneur der DEKRA unterhalten.

soso na wenn du so intelligent bist ....

aber aus seiner frage heraus ( seite 1 ) fass ich heraus das die sommeralus noch nicht eingetragen sind , deswegen wird jetzt das fahrwerk eingetragen mit den dserienreifen und im frühjahr dann die sommeralus unter berücksichtigung des fahrwerkes ....

so und nun du ..... schwachsinn .....


achja udn ne eintragung nach §19 , d.h. mit teilegutachten kostet ca. 35 € beim TÜV

Flieger
07.11.2005, 21:32
Schwachsinn! Informier dich mal! Er muss mit den nicht serien sommerreifen hin oder er bekommt nur serienreifen und felgen eingetragen. hab mich gestern noch mit nem Prüfingeneur der DEKRA unterhalten.

soso na wenn du so intelligent bist ....

aber aus seiner frage heraus ( seite 1 ) fass ich heraus das die sommeralus noch nicht eingetragen sind , deswegen wird jetzt das fahrwerk eingetragen mit den dserienreifen und im frühjahr dann die sommeralus unter berücksichtigung des fahrwerkes ....

so und nun du ..... schwachsinn .....


achja udn ne eintragung nach §19 , d.h. mit teilegutachten kostet ca. 35 € beim TÜV


Dazu ließ dir das hier durch:

Wie teuer die Federn werden, weiß ich jetzt nicht. Aber ich habe gerade den Beleg nochmal rausgesucht: 73,30 EUR!! (Anbau Räder/Reifen)
Ist echt ganz schön teuer.

Er kann ja auch beides gleichzeitig eintragen lassen. Wird auf jeden Fall günstiger wie beides einzeln eintragen zu lassen. Außerdem spart er sich nen Weg wenn er direkt mit den Sommerreifen hinfährt!


Jetzt fährt er mal schön zum TÜV und kann ja dann berichten.

Von Intelligenz müssen wir hier nicht reden...!