PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-/ e-Nummer auf Rückleuchten (Antwort vom KBA auf Seite 2)



Chris84
27.10.2005, 09:29
Also gestern nacht wurde ich auf dem rückweg von ner freundin rausgeozgen weil der polizist meinte einmal zu schnell einmal zu langsam dann schlangenlinien!dann er wo komme ich her und ob ich was getrunken habe :P dann ging er auf mein auto los rückleuchten auspuff etc.!!!

dann meine ich ehhhh rückleuchten haben e nummer und eintragungsfrei und er wo ist abe!!ich gibt es keine!!dann schreibt er sich die nummer auf und sagt er schaut nach :D und eventuell anzeige wegen erlöschen .... weil ich keine abe habe???net sauber oder???

slider
27.10.2005, 09:45
Würd sagen der Kollege war wohl etwas Übereifrig...lass ihn doch suchen.
Solange die Leuchten e-Prüfnr. haben kann er lange suchen.


Marco

Fitzi
27.10.2005, 09:55
von welchem Hersteller waren die Rückleuchten. Gab´s nen Mängelschein?

der Tuningfuzzy
27.10.2005, 10:31
Würd ich mir keine Gedanken drum machen!

Hier haben die nem Kumpel auch schon mal die Kiste stillgelegt, weil er keine ABE für Spiegel hatte! Die Pozilisten haben dann einen auf'n Sack bekommen, da die Spiegel ein E-Zeichen hatten!

Also ruhig Blut!

Krop
27.10.2005, 11:07
Ja da musste locker bleiben. Wenn man davon ausgeht das die ja nicht so Ahnung von Autos und Tuning wie
z.B. wir haben und was die den ganzen Tag für Sachen hören. Ich mein mir macht das auch kein Spaß
wenn die mich rausziehen, aber wenn alles in Ordnung ist können die einem recht wenig.

zoidberg
27.10.2005, 11:13
genau einfach abwarten, was will er dir schon groß wenn alles in rodnung ist! einfach immer ruhig und freundlci hbleiben bei kontrollen, dann ist es au schnel lvorbei und alles is gud!

derWirrer81
27.10.2005, 12:08
Die aktuelle Regelung scheint immer noch nicht bekannt zu sein:

Zu deinen Rückleuchten mit E-Prüfnummer gehört unbedingt eine E-Prüfzeichen Übereinstimmungserklärung!
Darauf muss stehen: Prüfort, Datum, Prüfer und welche Firma die Prüfung beantragt hat.
Hast du das nicht, ist deine E-Prüfnummer wertlos.

Solch eine Erklärung erhältst du bei jedem renommierten Hersteller wie Hella oder Irmscher. Dort steht auch ausdrücklich auf dem Schein, dass du ihn unbedingt mitführen musst, und dass ohne diesen Schein die E-Nummer keine Gültigkeit hat.

Das einzige was bei einer E-Prüfbescheinigung gespart wird, sind die Prüfbedingungen, dass heisst der Zettel ist kleiner... und es ist eintragungsfrei.
Das heisst aber nicht, dass man keine Unterlagen benötigt.

Osirus
27.10.2005, 13:14
Und warum war sowas bei den Lexmaulrückleuchten nicht dabei?
Warum ist sowas nicht bei den Originalscheinwerfern dabei? Die haben schliesslich auch nur nen E-Prüfzeichen

gcouperacer
27.10.2005, 13:19
Warum ist sowas nicht bei den Originalscheinwerfern dabei? Die haben schliesslich auch nur nen E-Prüfzeichen

Die stehen in der Fahrzeuggrund ABE drin.Das heißt wo Opel das Fahrzeug auf den Markt gebracht hatte bzw kurz vorher wurde es ja geprüft und das nennt sich Fahrzeuggrund ABE und das steht alles drin was an dem Fahrzeug serienmäßig verbaut wurde.Hab mir die mal besorgt über meinen TÜV Prüfer,iss sehr umfangreich dat Teil.....

Sonst kann ich da nurderWirrer81 zustimmen.

Osirus
27.10.2005, 13:23
hat mal einer nen link zu einer publikation einer offiziellen stelle?
TÜV, DEKRA, Polizei, KBA oder ähnliches?

Tiffi
27.10.2005, 13:43
ja würde mich auch mal interessieren... wo krieg ich denn so ein Teil jetzt noch für meine Spiegel her im Nachhinein???

gcouperacer
27.10.2005, 13:46
ja würde mich auch mal interessieren... wo krieg ich denn so ein Teil jetzt noch für meine Spiegel her im Nachhinein???

www.kba.de Dort kann man sich das besorgen.Oder zu eurem TÜV,Dekra etc Prüfer gehen der kann das auch.Zumindest ist das bei mir bzw bei uns so.......

Astraedition
27.10.2005, 14:04
Also ich hab Lexus LED Rückleuchten und obwohl da nen E Prüfzeichen drauf ist. Muss ich so nen Blauen zettel in den Papieren mitführen. Wo bestätigt wird das das teil geprüft worden ist.

Chris84
27.10.2005, 16:31
habe keine zettel bekommen nur hat er sich die e nummer und das was hinten drauf steht geschrieben!!!!ich habe die von fk und war keine abe oder zettel etc dabei was soll das,heißt ja auch eintragungsfrei durch e-nummer war der erst grüne der so ärger machte war auch schon älter!!!!sein kollege meint was ist an den original auszusetzen? :lol:

naja war ganz ruhig aber sowas stinkt mir halt das die sich alles erlauben, manmanman :twisted: naja der hatte anscheind was gegen die sachen am auto, weil er sagte ich kann euch junge leute net verstehen das auto so zu verunstalten

derWirrer81
27.10.2005, 18:07
@Osirus: Doch, die original Bauteile sind in der Betriebserlaubnis deines Autos festgehalten. Sonst würde der Astra keine Zulassung erhalten haben.
Bei Hella bekommst du z.B. immer eine Bescheinigung mitgeliefert, bei meinen Irmscher RL und Mattig Grill waren auch eine Bescheinigung dabei.

Kannst mal die Hella News durchsuchen, dort stand das mal mit bei, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten natürlich beim KBA.


PS: Was habt ihr denn mit eurem "Eintragungsfrei"? Natürlich ist es eintragungsfrei. Man muss es ja auch nicht eintragen. Eine Bescheinigung muss man trotzdem mitführen...
Eine Teil mit ABE ist doch auch eintragungsfrei und trotzdem muss man die ABE mitführen.

Osirus
27.10.2005, 19:00
mmmh mir ist es wurscht... ich werde weiterhin ohne zettel für die teile mit e-nummer fahren, zumal ich garkeinen zettel dafür habe...

Osirus
27.10.2005, 19:16
Ich glaube ihr liegt falsch, ich habe folgendes in den FAQ des KBA gefunden:


Ich habe einen Austauschschalldämpfer mit "e-Nummer" montiert. Muss ich einen Abdruck der ABE mitführen?
Nach den im Zusammenhang mit der Erteilung einer EG-Typgenehmigung für Austauschschalldämpfer anzuwendenden Richtlinie der EG müssen solche Schalldämpfer mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung dauerhaft versehen sein. Das Mitliefern einer Bescheinigung, mit der die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ bestätigt wird, ist in diesen Fällen nicht gefordert. Jedoch muss der Abnehmer auf den genehmigten Verwendungsbereich hingewiesen werden.

Nach § 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Abs. 4 in Verbindung mit Abs. 3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn die Austauschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG genehmigt sind.

Austauschschalldämpfer dürfen nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht erforderlich.

Ich habe dem KBA mal ne Mail geschrieben, mal sehen was die antworten.

gcouperacer
27.10.2005, 19:24
Achte mal genau um was es in diesem Text geht.Da geht es um das kleine "e" Zeichen,was du zb auf ESD etc findest.Das hat aber nicht mit dem E Prüfzeichen auf Leuchten zutun.Das sind zwei verschiedene Dinge....

Wenn du mehr Infos zu den ganzen E Zeichen etc brauchst schick mir ne PN und ich schick dir nen bissel was dazu.....darf es ja hier nicht posten.

Astra-Sportsline
28.10.2005, 10:41
Also mich die Polizei im Früjahr rausgewunken hatten (War ne großangelegte Verkehrskontrolle an zwei gegenüberliegenden Bushaltestellen) wollte der Polizist die Eintragung vom Auspuff sehen. Dann hab ich ihm diesen Zettel gegebn wo irgendwas mit EG - Typengenehmigung draufsteht und da steht auch ne nummer drauf, die mit der nummer aufm auspuff übereinstimmt

das war ihm aber auch nicht genug und sagte mir, dass ich das eintragen lassen müsste und dass das beim nächsten mal richtig Geld kosten würde.....Für ihn war die EG-Typengenehmigung quasi wertlos

also wie man es macht, es ist denen nicht recht...

mirco
28.10.2005, 10:55
Das kleine E stirbt bei den Leuchten Eh aus. Also Egal.

Osirus
28.10.2005, 15:41
Bei den Lexmaul ist ein "E3" drauf
was bedeutet das noch gleich?

Anonym
28.10.2005, 16:19
kann mir nicht vorstellen das sich lexmaul sowas leisten würde und nicht erlaubt rückleuchten verkaufen würde...
schließlich kann man ja lexmaul mit irmscher gleichsetzten.
hab auch nur das E-Zeichendrauf und direkt bei Lexmaul bestellt und nix dazu bekommen...
Für was gibts denn dann die E-Zeichen? Dann könnt man ja alles mit ABE versehen und gut is...

gcouperacer
28.10.2005, 16:52
Bei den Lexmaul ist ein "E3" drauf
was bedeutet das noch gleich?

E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan

TommyyyG
01.11.2005, 22:58
Und das heist nur Italien oder wie

Silverdream2000
02.11.2005, 10:18
Hab bei meinen Rückleuchten auch keinen Wisch da ich dacht da das E Zeichen genügt. Wo bekomm ich jetzt nen Wisch her ? Hab FK Leuchten die Nummer FKRL309. Hat einer von euch da einen Wisch ?

mfg

philiba
02.11.2005, 18:02
bei nem kumpel (golf 3 mit fk golf 4 optik) haben sie trotz E zeichen gemeint sie könnten jetzt nicht sehen ob das xenon scheinwerfer sind. daraufhin gabs nen mängelbericht mit der antwort: xenon ja/nein kann nur der tüv prüfen. haha...

AstraAlex
14.11.2005, 14:21
Hm RL haben doch immer ABE also zumindest die von großen Herstellern. Wie FK , Irmscher und Lexmaul , ...

Kann mir net vorstellen das das nur in Italien gilt. In der ATU ABE steht bei mir e7. Also kanns das ja net sein oder ?

Gruß Alex

Astra-la-vista
14.11.2005, 15:02
also ich hab die schwarzen, ganz dunklen rl von mhw.
da war so nen wisch dabei mit blablabla das die e-geprüft sin und so weiter. hab den zwar immer dabei, hat aber noch keinen interessiert, heist immer nur: ah, ham ja e-prüfzeichen, und die rückstrahler sin auch drauf, des passt scho. da wollt noch nie einer nen zettel zu sehn. denk mal das des stark auf den polizisten ankommt ob der sich mit auskennt oder nich. gibt da bei uns z.b. so nen alten, der ich mal mit nem fahrwerk zurecht kommt, der sagt immer nur: kare, mach du des.

Astra-Sportsline
14.11.2005, 16:36
gibts auch Rückleuchten mit E-Numer : E15 :lol:

Osirus
15.11.2005, 14:19
So hier die antwort vom KBA


Fazit:
Teile mit E- oder e-Nummer brauchen keinen wisch dabei!


Rückleuchten mit EG-Typgenehmigung

Ihre E-Mail vom 27.10.2005


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erlischt u. a. nicht (§ 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)), wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen für diese Teile ei-ne EWG-Bauart- oder eine EG-Typgenehmigung oder eine Genehmigung nach den Regelun-gen der UN/ECE erteilt wurde (zu erkennen an dem großen „E“ bzw. kleinen „e“).
Gemäß § 19 Abs. 4 StVZO müssen für diese nach EG- bzw. ECE-Recht genehmigten Bautei-le keine Nachweise der entsprechenden internationalen Genehmigung mitgeführt werden.
Anhand der Genehmigungszeichen kann man erkennen, dass die Schlussleuchten als Bautei-le eine Genehmigung haben und die technischen Anforderungen, die an diese Leuchten ge-stellt werden, einhalten (die Genehmigung gilt jedoch noch nicht für den Anbau der Leuchten am Fahrzeug). Sollten die Leuchten hinsichtlich der Anordnung der Lichtquellen identisch mit den originalen Leuchten sein, so wäre keine weitere Aktivität notwendig. Ist dies nicht der Fall, so könnte man eine Anbauabnahme dieser Schlussleuchten in Betracht ziehen.

Ich hoffe mit diesen Angaben zur Klärung beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
...