PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen bei großer Beschleunigung



BitCop
24.10.2005, 07:11
Hallo AGC Community,

als Neuling in Sachen Auto-Tuning hab ich da mal 2 Fragen, auf die ich keine Antwort in der Suche gefunden habe:

1, Mein Astra Bj.98 macht bei großer Beschleunigung ein komisches Pfeifgeräusch. Es tritt auf gerader Strecke auf und legt sich wieder, wenn die Beschleunigung abnimmt. Kann mir das nicht erklären woher das kommen könnte. Es ist jedenfalls nicht der Luftfilter, denn den hab ich gestern gewechselt. Ist das womöglich normal bei einem 1.6er SZR?

2, Ich hab mal ein Auto gesehn, dass beim Schalten hydraulik-ähnliches Zischen erzeugte (fast wie NOS-Austoß im Stand). Da ich keine Ahnung hab, frag ich mal was das ist und ob das für`n G auch kompatibel wäre.

mfg,
BitCop

mirco
24.10.2005, 07:48
zu 2: Pop off ist das, geht nur bei Turbos

zu 1: tritt das auch auf wenn du den Motor im Stand hochdrehst ? Eventuell ein Radlager?

BitCop
24.10.2005, 08:22
Zu 2, Schade, wär zu schön gewesen.

Zu 1, Nein, tritt nur beim Fahren auf.

mirco
24.10.2005, 08:27
dann eventuell das radlager

BitCop
24.10.2005, 08:32
Und was kann man dagegen unternehmen?

Alex.Lockfield
24.10.2005, 09:39
Radlager? Ich weiß nicht so recht. Sollte eigentlich eher Geschwindigkeitsabhängig sein und nicht ausschließlich bei Beschleunigung auftreten, oder lieg ich da völlig daneben?
Was verstehst Du denn überhaupt unter "großer" Beschleunigung?
Viel Drehzahl? Viel Geschwindigkeit? Durchgetretenes Pedal bei wenig Drehzahl?

Astra-Sportsline
24.10.2005, 11:11
Hast du eine Klimaanlage?

Und wenn ja hast du die dann an und dieses Pfeifen tritt dann auf wenn die Klimaanlage an ist und du beschleunigst?

AstraSelection
24.10.2005, 11:18
Och Leute benutzt doch die Suche vor kurzem hatten wir genau den gleichen Fall schon mal.

Ich kann nur sagen das ich das ab dem 1. Tag auch hatte und man mir sagte das es die Ventile sind, weil das ist so wenn du auf ne Flöte spielst da pfeift es auch. Und die Ventile haben irgendwas mit Luft zu tun und deshalb pfeift es auch hier und dort mal.

Astra-Sportsline
24.10.2005, 11:26
Naja....

ich kann ihn schon verstehen

Es können aber soviele Sachen sein. Vielleicht stellt sich ja wirklich noch raus, dass das immer ist, wenn der die Klima anhat und dann hätten wir ja schon die Lösung

BitCop
24.10.2005, 12:53
Danke erstmal für die möglichen Interpretationen.

Nochmal genauer:
Das Geräusch tritt in jedem Gang auf, also zu jeder Geschwindigkeit, wenn man das Gaspedal relativ zügig durchtritt. Ich denke es ist drehzahlunabhängig, aber man hört es lauter bei geringerer Drehzahl.

Habe eine Klimaanlage, aber die ist bei mir standardmäßig sowieso ausgeschaltet.

Btw: Das Problem besteht schon länger, aber habe bis jetzt nichts im Forum gefunden, was genau auf dieses passen würde. Es quietschen ja keine Seiten rechts oder links und auch nicht in Kurven, sondern beim Beschleunigen.

Danke für jeden hilfreichen Beitrag dazu!

mirco
24.10.2005, 12:55
AstraSelection, Jaja, die Suche. Subbr Tip

AstraSelection
24.10.2005, 22:21
@ Mirco

fühl dich mal nicht auf den Schlips getreten.

Es hätte ja möglich sein können, dass ihm der Thread da schon den entscheidenen Hinweis gebracht hätte.

Osirus
24.10.2005, 22:48
einfach mal auf bühne und die räder drehen, wenn es dann da ist kannste es lokalisieren, wenn nicht sind es weder radlager noch bremsen...

Johannes
25.10.2005, 22:18
vll pfeift dein verstärker von denn boxen *FG*

hey, könnte ja schließlich sein,....

mirco
26.10.2005, 06:38
Mir schlipst keiner auf den Tret ;-) Ich habe ja die frage nicht gestellt, deshalb geht das garnicht, das mit dem Schlipstreten :-)


Jaja Johannes, Zündspule. Dann würdest es auch im Stand hören.
Fällt also aus !