PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koppelstange defekt!



Visser
21.10.2005, 16:16
Also ich komme gerade von meinem FOH weil ich seit geraumer Zeit nen Klappern vorne links hab. Auf jeden Fall meinte er das die Koppelstange vorne links kaputt ist und das man am besten gleich beide wechselt. Der ganze Spass soll mich so um die 90€ kosten und da er mir auch alles schön gezeigt hat ist mir aufgefallen dass das Ding nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Meine Frage ist jetzt kann man die Koppelstange auch ohne Hebebühne selber wechseln und wenn ja auf was muss man achten?
Als Alternative hat mir mein Vater noch vorgeschlagen den Wagen mit dem Gabelstapler den die bei sich in der Firma haben hoch zu nehmen aber ich hab Angst dass man mit dem Zinken vom Gabelstapler den Unterboden beschädigen könnte! Was haltet ihr von der Idee?!

Hab auch mal bei ebay geguckt und folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/2x-Astra-G-Zafira-Koppelstange-Pendelstuetze-SATZ-NEU_W0QQitemZ8008927648QQcategoryZ61872QQrdZ1QQcmd ZViewItem
was haltet ihr davon?!

mfg Visser

Donald the duck
21.10.2005, 16:46
klar kann man die ohne hebebühne wechseln.ist echt kein act


Als Alternative hat mir mein Vater noch vorgeschlagen den Wagen mit dem Gabelstapler den die bei sich in der Firma haben hoch zu nehmen aber ich hab Angst dass man mit dem Zinken vom Gabelstapler den Unterboden beschädigen könnte! Was haltet ihr von der Idee?!



mfg Visser
Das war doch en scherz oder... :roll:

Maxx
21.10.2005, 16:55
rofl, mim stapler :shock:

das geht aber auch mim Wagenheber...
hab selbst schon mein Fahrwerk gewechslt bzw. eingebaut nur mit Wagenheber ;)

Kloputzer
21.10.2005, 17:04
Wenn mit Wagenheber,dann würde ich den wagen aber nochmal mit einem Unterstellbock oder ähnliches sichern,denn die Wagenheber taugen doch gar nichts.

Visser
22.10.2005, 18:20
Muss ich auf sonst irgend etwas achten und sind die Koppelstangen die oben bei ebay angeboten werden die richtigen?!

Astrachris
22.10.2005, 18:24
klar kann man die ohne hebebühne wechseln.ist echt kein act


Als Alternative hat mir mein Vater noch vorgeschlagen den Wagen mit dem Gabelstapler den die bei sich in der Firma haben hoch zu nehmen aber ich hab Angst dass man mit dem Zinken vom Gabelstapler den Unterboden beschädigen könnte! Was haltet ihr von der Idee?!

mfg Visser
Das war doch en scherz oder... :roll:

na ich hoffe doch .......... :?

@ Visser geh doch einfach zum FOH und holl dir bei dem ,dann hast auch kein versand :D

CiC55
22.10.2005, 19:36
Wenn der Stapler groß genug ist und feste lange Zinken vorne dran hat geht das. Hab ich auch schonmal gemacht. :lol:
Man muss zwar hölzer noch drunter packen aber zur Not aber wirklich auch nur zur Not geht das. Es ist natürlich immer vom Stapler abhängig was für einer das ist.

Aber nicht zu empfehlen !!!

Visser
22.10.2005, 19:41
klar kann man die ohne hebebühne wechseln.ist echt kein act


Als Alternative hat mir mein Vater noch vorgeschlagen den Wagen mit dem Gabelstapler den die bei sich in der Firma haben hoch zu nehmen aber ich hab Angst dass man mit dem Zinken vom Gabelstapler den Unterboden beschädigen könnte! Was haltet ihr von der Idee?!

mfg Visser
Das war doch en scherz oder... :roll:

na ich hoffe doch .......... :?

@ Visser geh doch einfach zum FOH und holl dir bei dem ,dann hast auch kein versand :D

Mein FOH will allerdings 25€ pro Koppelstange haben und bei ebay krieg ich für 25€ beide Koppelstangen inkl. Versand.

Astrachris
22.10.2005, 19:53
Visser, ja das mit den 25€ stimmt :!: aber wenn du bei EBAY für zwei 25€ bezahlst , dann ist das sicher kein frage mehr ...

Visser
23.10.2005, 15:03
Ich hab gesehen dass es die Koppelstangen auch aus Stahl gibt! Macht dass nen unterschied ob man die Koppelstangen aus Stahl oder aus Plastik verbaut?

kevkev
28.09.2008, 10:00
Moin Jungs, habe heute mittag auch vor meine defekten Koppelstangen zu wechseln vorne...

jetzt habe ich von nem bekannten gehört dass es am besten wäre, das auto vorne komplett anzuheben und mit unterstelböcken zu sichern, denn er meinte wenn beide federbeine entlastet sind würden sich die koppelstangen leichter wechseln lassen ist da was dran?

das equipment habe ich zuhause also ich hätte den wagen jetzt vorne komplett hochbekockt und an beiden seiten auf nen bock gestellt, kann man das so machen?

und wo setz ich den bock am besten an wenn ich vorne beide räder runter habe ???

Würde mich auf rasche Antworten freuen.

LG Kev

harrharr
28.09.2008, 12:34
Wenn ihr noch die originalen Koppelstangen drin habt braucht ihr nen 18er Gabelschlüssel und ne 18er Nuss!

Die Nuss ist normal in jedem guten Steckschlüssel kasten mit drin, aber den 18er Gabelschlüssel hab ich mir erst kaufen müssen!

Hab die Koppelstangen vom Corsa D verbaut, die sind aus Stahl und etwas kürzer als die vom Astra, aber durch die Tieferlegung gleicht sich das wieder aus!

hegi
29.09.2008, 12:40
Man muss das auto auf beiden seiten hochheben, wenn nicht beide seiten entlastet sind is es fast unmöglich die Koppelstangen auszubauen , zumindest bei tieferlegung . Bei normal Fahrwerk gehts mit viel glück auch so...

Gott666
29.09.2008, 13:21
Also es geht auch so, ist aber eine scheiß arbeit die echt anstängend ist. aber mach es dir nicht schwerer als es ist, sprich bock den auto vorne komplett hoch und dann ist das ganz easy.

Gruß Jan

stealth117
10.10.2012, 20:25
Moin,

also ich hab vorhin auch auf der linken Seite den Pendelsütze gewechselt. Die rechte Seite mach ich morgen, hat alles tierisch lang gedauert. Die untere Schraube war festgerostet und musste abgeflext werden. Außerdem kommt man echt schlecht an die untere Schraube ran. Ich hab den Spurstandenkopf abgenommen, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben. Noch bessere wäre zusätzlich den Querlenker abzunehmen, da man dann auch ordentlich mit ner Ratsche rankommt. Entweder hab ich was wesentliches Übersehen oder es ist halt tatsächlich so zeitaufwendig. Hab das Auto vorne ganz aufgebockt, das Abnehmen der Pendelstütze war daher einfach, nachdem die Schrauben ab waren. Die Schrauben waren bei mir auch 18er, zum kontern musste allerdings ein 19er Schlüssel herhalten, 18er hat nicht gepasst. Hab mir als Ersatz Meyle HD Pendelstützen bestellt. Sind als Stahl, werden aber mit nem Inbus gekontert, stellt sich also ein bisl schwierig dar, weil man den Inbus auf der gleiche Seite wie die Nuss / den Schraubenschlüssel ansetzen muss. Also geht ne Nuss schonmal nicht...

Averell
10.10.2012, 21:05
Also die Koppelstangen zu wechseln ist doch kein Ding - das geht in recht fix.
Am Besten einen Tag vorher alles mit WD40 einsprühen, dann lösen sich die Gammelschrauben auch gut.

kc85
11.10.2012, 08:31
Das hilft leider nicht immer.

Ich habe auch schon zig Koppelstangen unten weggeflext. Ist auch besser so, sonst knackt man ruckzuck das Auge der Aufnahme am Stabi weg.

Und der Wechsel des Stabis ist echt keine Kinderspiel.

kc85

jameskirk
17.11.2014, 17:16
Hab mir als Ersatz Meyle HD Pendelstützen bestellt. Sind als Stahl, werden aber mit nem Inbus gekontert, stellt sich also ein bisl schwierig dar, weil man den Inbus auf der gleiche Seite wie die Nuss / den Schraubenschlüssel ansetzen muss. Also geht ne Nuss schonmal nicht...
Wie kann man denn da mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten, bzw. das Drehmoment einstellen?
Wenn der Inbus auf der selben Seite ist, komme ich mit beidem gleichzeitig nicht dran. Oder muss ich den Inbus auf den Drehmomentschlüssel stecken und mit einem Maulschlüssel kontern?

Bub1980
17.11.2014, 17:45
Mit einem Inbus gegenhalten muss man eigentlich nur solang, wie die Mutter noch lose ist. Sobald die Mutter fest wird, kann man den Inbus zur Seite legen und mit einem Drehmomentschlüssel fest ziehen, das Gewinde sollte sich dann nicht mehr mit drehen.

jameskirk
17.11.2014, 18:40
Prima, danke !