PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigkeit Motor 1,7 DTI oder 2,0 DTI



kleinerknabe01
23.01.2004, 12:34
Mahlzeit

Welcher Motor macht technisch mehr Probleme. Mir sagte ein Händler, er verkauft mir keinen 1,7 , da der Motor nicht so gut ist (techn. zu oft Probleme). Kann man auf diese Meinung bauen? Ich fahre keine Rennen, quäle auch keinen Motor.

Erfahrungen wären schön auch mit wieviel PS Ihr fahrt.

schönes Wochenende an alle

astra2.2DTI
23.01.2004, 12:54
Hallo kleinerknabe01,

willkommen im Forum. Da ich kein Mitarbeiter bei Opel bin, kann ich keine genauen Aussagen zur Fehlerhäufigkeit im Vergleich beider Motoren machen. Ich denke das es technisch keine signifikanten Unterschiede gibt...beides sind DTI, haben somit einen LMM :shock: , einen Turbolader (Fahrweise) und die berühmten Traversendichtringe. Ich hab fast die Vermutung, dass der 2.0 DTI aus den ersten Generationen bissl anfälliger ist (Ölverbrauch, Traversendichtringe).

Ich bin leider noch keinen 1.7 gefahren, kann aber sagen das der 2.0 schon sehr gut geht. Kommt ja auch immer drauf wo du fahren willst (Stadt, Autobahn).

Fazit: Ich kann deinen Händler nicht verstehen...auch der 1.7 DTI wird nicht anfälliger sein als der 2.0 DTI, oder?

Gruß

kleinerknabe01
23.01.2004, 13:14
ich werde dann mehr auf der Autobahn fahren. Wird für mich dann sowieso eine Umstellung sein von Omega 2,5 V6 auf den Kleinen.

astra2.2DTI
23.01.2004, 13:28
Ups,

das wird hart. Aber ich kenn das...hatte vorher auch nen R6 und nun einen kleinen Traktor mit leuchtender MKL :lol:. Bist du dir denn sicher mit dem 1.7 DTI? Bei denen, die ich jeden Tag auf der Bahn treffe, geht so bei 170 km/h die Puste aus...

Gruß

astra2.2DTI
23.01.2004, 13:39
Hab grad gelesen, dass der 1.7 DTI noch nen Zahnriemen hat..der 2.0 DTI ne Kette...dann nimm doch den 2.0 DTI.

Außerdem hat der 2.0 DTI eine automatische Ventilspieleinstellung...beim 1.7 DTI manuell.

Gruß

Maurice
23.01.2004, 13:44
Hallo kleinerknabe01!

Hab jetzt seit gut 2 Monaten den 2.0 dti und nach 10.000 km find ich den Motor super. Verbraucht bei mir zwischen 6,0 und 8,5 Liter auf 100 km und braucht kein Öl. Ist aber auch ein ganz neuer Wagen. Die älteren von 99-01 wollen schon einiges an Öl haben, wie ich gehört habe.

Hab auch zwischen dem 1,7 und dem 2,0 geschwankt. Hab mich dann für den 2,0 entschieden, weil ich fast nur Autobahn fahre und ich den 2,0 vom Durchzug her besser einschätze und auch die Endgeschwindigkeit von 183 km/h (Caravan) wollte ich schon mindestens haben. Außerdem hatte ich ein sehr gutes Angebot, wodurch der 2,0 günstiger war.

Der 1,7 ist mit Sicherheit kein schlechter Motor und bestimmt auch etwas sparsamer, aber man will ja auch noch etwas Spaß beim Fahren haben. Solltest Du mit einem neuen Wagen liebäugeln, dann gibt es ja auch noch den 1,7 cdti. Der hat 80 PS und ist steuerbefreit, weil Euro4. Außerdem hat der Commonrail und sollte noch leiser als die dti sein.

Gruß, Maurice

MIG29
23.01.2004, 17:27
Zum 1.7er kann ich dir sagen das er auf jeden fall Wirtschaftlicher als der 2.0er ist.Aleine schon von der Steuer her.OK der 2.0 geht ab 82 PS los.Der 1.7er geht ab 60 PS bis 100 PS ;)

Zu den Problemen was dein Hädnler erzählt kann ich nur sagen "Das ist ein toller Händler " klar taugt der nix der 2.0er ist Teurer als der 1.7er und da Verdient der mehr dran.
Dazu kommt noch das man nie sagen sollte das der Motor nur Probleme macht.Auch der 2.0 und auch 2.2er sind nicht grade Wunder der Technik ;)
Wenn ich sehe was an 2.0 und 2.2 bei Opel in der Garantie rumstehen wüsste ich schon mal da sich keinen 2.0er oder 2.2 kaufen würde weil die stehn da mehr als 1.7er ;)

Zumal der 2.0 und auch der 2.2 jetzt eh auslaufen mit einführung des Astra H.Und nur noch der 1.7er und der 1.9er von Fiat im Program sind.

So welche rist nun besser 2.x oder 1.7 :D

Ein Motor ist nur so gut wie auch gepflegt wird.Ich habe es z.B noch nie geschaft einen Motor kaputt zu fahren

Motoren hatte ich bis jetzt

- 13 N
- C14NZ (jetzt)
- E18..
- X17DTL
- X18XE1 (jetzt)

kleinerknabe01
27.01.2004, 08:23
Morgens

danke für die Meinungen. Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen.

Schönen Tag noch

astra2.2DTI
27.01.2004, 09:23
Und wie sieht die Entscheidung aus?

Gruß

bkytransl
27.01.2004, 11:56
@astra2.2DTI

Was, bei 170 soll dem 1.7 DTI die Puste ausgehen? Meinst du die Limousine oder den Caravan? Das hab ich ja sogar noch mit meinem Caravan mit Skiträger und voller Beladung bis knapp über 180 km/h geschafft.

Ohne Dachträger ist auf jeden Fall auf ebener Strecke erst bei 195 km/h Schluss. Bis auf die Anfahrschwäche und die mangelhafte Wärmeabgabe bei Kälte bin ich damit sehr zufrieden. Verbrauch geht fast nie über 6l/100 km.

Jetzt auf der Rückfahrt von Oberwiesenthal hat der Wagen mit Skiträger und bis unters Dach beladen bei sehr schlechtem Wetter und meistens zwischen 120 und 150 km/h gerade mal 5,8l/100 km gebraucht.

Auf der Hinfahrt bei trockenem Wetter bei Dauergeschwindigkeiten zwischen 150 und 180 km/h waren es 6,4l/100 km.

Und leise ist der Motor auch beim Starten bei -10°C. Vibrationen und Schütteln gibts auch nicht.

astra2.2DTI
27.01.2004, 13:20
Hallo bkytransl,

klar geht denen bei 170 km/h die Puste aus :D. Und das die mit laaaaangen Anlauf auch mal 195 km/h laufen ist doch ok. I.d.R fahren die 1.7 DTI Caravan Firmenlaster (SIEMENS, Telekom) bei 170 km/h wieder auf die rechte Fahrbahnseite und ich kann noch zügig vorbei hirschen :shock:.

Nix für ungut...egal ab 1.7, 2.2 oder OPC...Hauptsache Astra :lol:

Gruß

Bördeländer
27.01.2004, 13:33
Also langsam versteh ich hier garnichts mehr:

Also mir sagt vor einem halben Jahr der freundliche nehmen Sie nur nicht den 2,0DTI---alt und ölfressend war die Begründung.

Da ich aber eh schon auf den 2,2DTI fixiert war und ich nach zäääähhhen Verhandlungen auch leisetn konnte nahm ich den.

Aber das geht nicht in meine Birne: der kleine 1,7 ist doch mit 170 eingetragen oder?? Warum soll der dann 195 laufen.....
der 2,0 ist mit 188 dabei....hier wird geschrieben der soll 205 laufen...ich denke das ist ein wenig Utopisch der 2,2 ist mit 204 eingetragen und läuft wenn überhaupt mal kurz 214...und da halt ich die 195 vom 1,7er mit 75 Ps doch arg weit ausgeholt....

mirco
27.01.2004, 13:36
Mein DI mit 82 PS 2 Litern hub hört effektiv bei Tacho 175 auf. Bergab mit Rückenwind auch mal 190 aber dann ist wirklich sense.

Das geht nicht mit den 195 und das hatten wir auch schon lang und breit ausdiskutiert.

bkytransl
27.01.2004, 13:55
Also langsam versteh ich hier garnichts mehr:

Also mir sagt vor einem halben Jahr der freundliche nehmen Sie nur nicht den 2,0DTI---alt und ölfressend war die Begründung.

Da ich aber eh schon auf den 2,2DTI fixiert war und ich nach zäääähhhen Verhandlungen auch leisetn konnte nahm ich den.

Aber das geht nicht in meine Birne: der kleine 1,7 ist doch mit 170 eingetragen oder??

*****Der Caravan ist sogar nur mit 165 km/h eingetragen.****

Warum soll der dann 195 laufen.....

****Warum nicht? Dafür gibts schon Gründe. Hier schau mal mein Tachobild unten.****


der 2,0 ist mit 188 dabei....hier wird geschrieben der soll 205 laufen...ich denke das ist ein wenig Utopisch der 2,2 ist mit 204 eingetragen und läuft wenn überhaupt mal kurz 214...und da halt ich die 195 vom 1,7er mit 75 Ps doch arg weit ausgeholt....[/img]

mirco
27.01.2004, 13:57
jaja haben wir ja auch schonmal gesehen

bkytransl
27.01.2004, 14:01
@astra2.2DTI

Sorry, auch nix für ungut, aber ich fahre den 1.7 DTI zufällig selbst und würde schon merken, wenn dem mit 170 die Puste ausgeht. Fakt aber ist, dass ich auf der Autobahn wenn alles frei ist, fast nie unter 170 km/h fahre.

Und der Tacho geht schon genau. Habs mal getestet. An der Autobahn die Kilometermarkierungen bei Anzeige 180 km/h, da hat 1 km genau 20 Sekunden gedauert. Ergibt genau 3 km in einer Minute x 60 Minuten = 180 km/h.

astra2.2DTI
27.01.2004, 14:30
Hallo bkytransl,

also die Puste ausgehen heißt ja nicht, dass die keinen Deut über 170 km/h fahren. Aber es gibt dann auch noch Autos die jenseits der 170 km/h flott beschleunigen können. Dies dürfte mit dem 1.7 nicht möglich sein! Somit geht denen da die Puste aus.

Außerdem sind die 4500 U/min bei deiner Getriebeübersetzung reale 189 km/h (siehe Anhang), mit breiteren Reifen eher noch weniger.

Gruß

Fragnail
27.01.2004, 15:10
oh man.. glaubt doch nicht den blöden Tachos!!! Die Rechnung mit dem Getriebe halt ich für ein bischen komisch?? - denk niemals das ein 1.7 real 189 fährt - ach ja und ausserdem geht es hier nicht darum!!
Ich kann nur zum Thema sagen das mein 2.0 DTI kein Öl verbraucht (kein ist zwar gelogen aber ich fahr halt von inspektiion zu inspektion und da ist nicht viel weg). Denk man kann bei beiden Motoren schwein haben oder man tritt voll in die Sch....
in enn 100000 die ich jetzt runterhab hatte ich am Anfang mal ne kaputte Wasserpumpe die die mir sogar zu 80% bezahlt haben.
Oh stimmt und letztens ist mir mein Turboschlauch auf der Autobahn geplatzt aber war kein Problem (kann auch von dem Unfall n Monat vorher noch gekommen sein)
ansonsten fahr ich jeden tag meine 100 KM (nur Arbeit) und er hat mich nie im Stich gelassen.
Wieso sollte das bei dem 1.7 anders sein - gleicher Motor ist es nicht weil der ja soweit ich weiß von isuzu ist oder mig29?? müsstest du doch wissen?
Alles ne Frage was du haben willst aber ich denk von der zuverlässigkeit tun sich die nix...

El Mariachi
27.01.2004, 15:21
also ich bin mit der Fahrschule auch schon 180 (laut Tacho) gefahren, ebenfalls ein 1.7 DTI und mit mühe und quelen wäre eventuell noch ein bisschen was gegangen.

bkytransl
27.01.2004, 16:35
Hallo bkytransl,

also die Puste ausgehen heißt ja nicht, dass die keinen Deut über 170 km/h fahren. Aber es gibt dann auch noch Autos die jenseits der 170 km/h flott beschleunigen können. Dies dürfte mit dem 1.7 nicht möglich sein! Somit geht denen da die Puste aus.

Außerdem sind die 4500 U/min bei deiner Getriebeübersetzung reale 189 km/h (siehe Anhang), mit breiteren Reifen eher noch weniger.

Gruß

****Verstehe schon was du meinst. Das mit der Getriebeberechnung steht dann aber gegen die km-Angaben an der Autobahn, womit ich den Tacho gegengeprüft habe. Und wo ist übrigens die Seite mit der Getriebeberechnung im Internet? Die würde ich mir gerne als Bookmark speichern. Die höchste Drehzahl, die ich jemals hatte, war 4650 U/min., da zeigte der Tacho 203 km/h an. Aber da ging es leicht bergab. Bei dem Foto mit den 195 km/h auf dem Tacho hatte ich allerdings andere Reifen drauf, d. h. 185/R15 88T, während ich jetzt als Winterreifen 175/R14 84T drauf habe.


Flott beschleunigen ist relativ, müßte man genauer definieren. Das finde ich, ist auch oberhalb von 170 km/h noch drin. Natürlich nicht wenns bergauf geht.****

astra2.2DTI
27.01.2004, 16:46
@ bkytransl

Um es da zu berechnen fehlt die Angabe der Querschnittshöhe....z.B. 195/60 R 15

Gruß

MIG29
27.01.2004, 16:55
Kommt mal wieder zurück zum Thema.Wennd asjetzt wieder eine riesen Rederei gibt welcher 1.7er schneller läuft als ein 2.2er dann wird das zu gemacht.

El Mariachi
27.01.2004, 19:04
achja, zur zuverlässigkeit: Mein 1.7 DTI hat mittlerweile 155t km drauf und hat bis jetzt einene Öl-Wechsel und einen Getriebetausch hinter sich (Fahrschulauto).

Ölbrenner
28.01.2004, 08:42
Ich find es lustig diese Streiterei über die Endgeschwindigkeit....
Aber viel mehr als was eingetragen ist werden eure Autos nicht laufen, vergesst den Wert den euer Tocho anzeigt (mit min. 6-8% Tachofehler muss man schon rechnen)....natürlich kann es ab und zu ein paar km/h schneller gehen, aber das hängt dann von mehreren Faktoren ab wie zb.: Fahrbahnzustand (Neigungswinkel,Rauhigkeit etc.), Wetterverhältnisse (Luftdruck etc.) und einen großen Einfluß haben natürlich die Reifen!
Also findet euch damit ab das eure Autos das Eingetragene nicht wirklich überschreiten (außer sie sind getunt!!! :wink: )

mfg

Fragnail
28.01.2004, 16:16
genau Ölbrenner!
Ach El-Mariachi - wie du hast nach 155t KM nur einen Ölwechsel gemacht????
Gönn ihm doch bitte noch ein paar mehr so.. regelmäßig..
Hm dein Motor wirds dir danken ;-)

MIG29
28.01.2004, 16:50
So da es wieder um die Geschwindigkeit geht werde ich ab jetzt alle Themen hier was mit Geschwindkeit anfängt löschen.Solange es nicht zum Thema passt kommt es raus.