PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kein Anhängerbetrieb beim Z20LET?



Astra-Sportsline
19.10.2005, 19:14
Hallo ihr!

Hab heute mal kurz in die Bedienungsanleitung von meinem Auto geguckt, weil ich den Tankinhalt von der Waschwasseranlage nachgucken wollte und hab durch Zufall gelesen, dass beim Z20LET kein Anhängerbetrieb erlaubt ist?


Wieso denn das?


Weiß jemand die Erklärung dafür?

Osirus
19.10.2005, 19:24
schätze mal das die kupplung dadurch ratz fatz im eimer ist...

pawl
19.10.2005, 19:44
Warum sollte das die Kupplung nicht aushalten, da dürften einige andere vorher in Rauch aufgehen...

Hatte die Diskussion wegen der AHK bei der Bestellung mit meiner Frau. Sie wollte eine, ich nicht - ich habe gewonnen... :streit:

Das Ding sollte damals bei der Konfiguration 635 Euro Aufpreis Kosten, steht also ganz offiziell in der Preisliste für den OPC.

Bin mir nicht mehr hunderprozentig sicher, aber ich glaube dann bekam man eine normale Heckschürze statt der OCP-Schürze (deswegen wollte ich das Teil nicht, wenn ich mich recht erinnere :wink: ).

Steht da nicht irgendein Zusatz?

mirco
20.10.2005, 06:37
Hinten ist an der Stelle wo die AHK montiert wird anscheinend eine Strebe drin. Ich weiss jedoch nicht, ob man die Nachträglich entfernen darf und eine Zubehör AHK montieren Darf. GGf muss man da auf eine Original Opel Teil zurückgreifen.

Ti
20.10.2005, 06:43
Diese Strebe ist doch nur beim OPC1 drinnen.

Beim OPC2 kann man ne AHK anscheinend nützen.

mirco
20.10.2005, 06:59
Ah, wusste ich nicht. Theoretisch sollte es aber doch möglich sein diese Zu entfernen und stattdessen eine AHK hinzubauen.

Demnach sollte bei einem OPC2 die Nutzung eines Zubehörteils möglich sein?

MIG29
20.10.2005, 18:24
ALso wenn es stimmt das der LET kein Hänger ziehn draf liegt es daran das der Motor das nicht aushält.Auf dem Prüfstand hält ein Serien LET bei Volllast 45 Min bis die Kolben weg sind.

Und jeder weiss ja was ein Hänger für eine belastung für den Motor ist ;)

Den Vectra C mit dem Y30DT (3.0 V6 CDti) gab es auch nicht mit Hängerzulassung was auch extra im TIS extra angesprochen wurde.Der Motor hält das nicht aus und halt das gleiche Problem wir evtl der LET.Die Hitze bringt den Motor zum schmilzen und das ist kein Witz hab eine Y30DT gesehn die geschmolzen sind auf grund von Hängerbetrieb.

Der 3.0 hat aber jetzt eine Zulassung für einen 750 kg Anhänger.

Burn
20.10.2005, 18:35
WTF?

Das Teil hat nen über nen Liter mehr Hubraum wie der Z19DTH und gerade mal 27PS mehr, aber er Schmilzt wenn man nen Hänger zieht :shock:

Dachte eher dass der 3.0 noch reserven hätte, ich mein für was kauft man sich nen Starken Diesel?

DTI Power
20.10.2005, 18:47
wirklich das gibts!????? :shock:

pawl
20.10.2005, 20:02
ALso wenn es stimmt das der LET kein Hänger ziehn draf liegt es daran das der Motor das nicht aushält.Auf dem Prüfstand hält ein Serien LET bei Volllast 45 Min bis die Kolben weg sind.

Und jeder weiss ja was ein Hänger für eine belastung für den Motor ist ;)
[...]

Dann ist also die Sonderausstattung in der Preisliste nichts anderes als eine ABM für eine Werkstatt meiner Wahl? - Das hat Opel ja geschickt eingefädelt, so kann man auch in die schwarzen Zahlen kommen... :wink:


Hab sie übrigens wiedergefunden: Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, 13-polig, 75 kg Stützlast - 635 Euro / Bestellschlüssel VQ9.

Steht so sowohl in der Preisliste vom 4. Oktober 2002 - als ich das erste Mal bei dem Auto gesabbert habe...
...als auch in der Liste vom 2. Februar 2004 - als ich bei dem Auto das erste Mal einen ganz trockenen Hals hatte und der Händler stattdessen gesabbert hat... :wink:

astra2.2DTI
20.10.2005, 20:52
WTF?

Das Teil hat nen über nen Liter mehr Hubraum wie der Z19DTH und gerade mal 27PS mehr, aber er Schmilzt wenn man nen Hänger zieht :shock:

Dachte eher dass der 3.0 noch reserven hätte, ich mein für was kauft man sich nen Starken Diesel?

Nen starken Diesel kauft man ja auch nicht bei Opel. :wink: Und das die mit dem Alu-Y30DT Probleme haben/hatten ist ja bekannt.

Gruß

mirco
21.10.2005, 06:28
LÖÖÖÖL, das ist ja unter aller Sau.

Da willst nen starken Motor haben für den Zugbetrieb und dann kannst nicht weils der Motor nicht aushält. :asdf:

Wie siehts dann mit dem 1,7 cdti mit 100PS aus? Ist der Haltbar?

Astra-Sportsline
21.10.2005, 11:11
Also der Vectra Caravan mit dem V6 Common Rail Diesel ist für Anhängerbetrieb nicht geeignet??

Ach du scheiße!!!! :shock:

das ist ja oberst peinlich


und wenn du quasi mit dem Z20LET 45 minuten minuten autbahn vollgas fährst, fetzt es dir den motor oder wie? :shock:

Burn
21.10.2005, 15:27
Ich glaub Autobahn geht schon, da hast ja den Fahrtwind und somit bessere Kühlung...

Astra-Sportsline
21.10.2005, 17:09
Achso stimmt


aber 45 Minuten dauervollgas im realen Einsatz auf der autobahn sind ja außerdem doch recht unrealistisch


wer tut das seinem motor an und wer kann das bei den Benzinpreisen noch machen


aber trotzdem die möglichkeit sollte man doch trotzdem haben wenn man will 45 minuten dauervollgas zu fahren


Ein Bekannter von uns ist ein ziemlich hohes tier bei ABB und ist mal mit nem 7er BMW von Mannheim bis Frankfurt dauervollgas gefahren und dann hat er die motorhaube aufgemacht und dann hat der motor angeblich geglüht!

behauptet er! Ich weiß nicht ob es stimmt

Burn
21.10.2005, 17:17
Das kann schon sein, zumindest der Krümmer kann schon mal das Glühen anfangen...

A73Raser
21.10.2005, 17:55
Also das mit dem Krümmer kann ich bestätigen. Wenn man in der Stadt a bissl zügiger fährt und auf der Bahn gleich im direkten Anschluß nur Kette gibt, danach von der bahn runterfährt unt im dunklen steht und mal die Motorhaube öffnet, dann glüht der richtig schön ;-)

rob16V
21.10.2005, 18:17
.

Der 3.0 hat aber jetzt eine Zulassung für einen 750 kg Anhänger.

Hab gerade bei opel nachgesehn, da hast du etwas verwechselt

anhängelast
ungebremst:750kg
gebremst:1600kg

ähm ja

MIG29
21.10.2005, 22:18
ALso das der Motor geklüht hat glaub eich mal nicht, wenn der Glühlt sollte schon alles wa splastik ist a weg sein und die Karre wird dann auch schon in Sec in Flammen stehn ;)

Der Krümmer bzw der Kat Glühlt aber nie der komplette Motor ;)

gas_fahrer
04.01.2006, 11:18
hallo

weiß denn jemand schon was neues?!
was darf der z20let denn ziehen?!

mfg frank

Looser
04.01.2006, 17:43
Also in meinem Brief steht: Anhängelast gebremst 1400kg und ungebremst 700kg. Zudem sind vier verschiedene Kupplungsprüfzeichen eingetragen.

Mehr weiß ich nicht.

CroManijak
08.01.2006, 01:26
Perverso!
http://www.emmenegger-power.com/motorsportabteilung/pruefstand/09.jpg
http://www.emmenegger-power.com/motorsportabteilung/pruefstand/11.jpg

Kami_G
09.01.2006, 22:20
Plasma?

Silberling
10.01.2006, 06:11
ein glühender Krümmer is doch nix besonderes...