PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein KmStand mehr einprogramieren Opc Tacho



scorpblau
19.10.2005, 15:18
Hallo alle zusammen
ich hab da ein großes Problem ich war vorhin bei Opel mein Opc 2 Tacho umzuprogramieren den Indexcode hat er einprogramiert nur den Km Stand kann er nicht mehr weil das Tech2 immer sagt uber 100km nicht möglich und da ich mit dem Tacho schon 310 km gefahren bin weiß er auch nicht mehr weiter.Er meinte ich sollte es mal ausbauen und paar Stunden draußen lassen und dann wieder ausprobieren.
Hab ihr da vieleicht noch eine Lösung,ich würd mich freuen.

Astra-Sportsline
19.10.2005, 15:29
Wäre es schlimm, wenn die 210 KM verloren gingen? :wink:

scorpblau
19.10.2005, 15:33
Wäre es schlimm, wenn die 210 KM verloren gingen? :wink:
In wirklichkeit habe ich ja 43000 km nur weil das Tacho schon mehr als 100 hat geht es nicht.

Astra-Sportsline
19.10.2005, 15:36
Achso meinst du das

ja dann ists natürlich verständlich dass du wieder den original-tachostand zurückhaben möchtest/haben solltest


hatte mich eh schon gewundert wo du gesagt hast "Hab aber schon 310 Km"


Ist das vielleicht eine Sicherheitsschaltung, dass man nicht die Km's bei Autos zurückschrauben kann vorm verkauf?

MusicMan
19.10.2005, 15:50
Normal ist das richtig das es ab 100 km nicht mehr geht. Da hilft auch Tacho ausbauen nicht.

Da musst du nun schon in den sauren Apfel beissen und zu nem Tachojustierer fahren der kann dir dann deinen gewünschten Tachostand einproggen ist kein Problem. Aber die nehmen so locker 50 bis 100 Euro beim Astra.

Hattest du den Tacho neu gekauft? Dann wäre es ja echt blöd wenn dir Opel das nicht gesagt hätte.

Naja wie auch immer normal könnte man es mit dem Tech 2 auch später noch machen nur diese Funktion ist für FOH's deaktiviert!

@ Astra-Sportsline genau so ist das. Damit kein Schmou gemacht wird.
Selbst richtige FOH's sind meist Stammkunden bei den Tachojustierern hat mir einer erzählt!;)

Gruss
Marc

Spider
19.10.2005, 15:54
Tachojustieren kannst du nur noch im ausland machen...
ist in deutschland komplett verboten worden...

Osirus
19.10.2005, 15:56
Tja... dumm gelaufen würde ich sagen...
neukaufen oder zum tachodreher...
andere möglichkeiten gibt es nicht!
mal unter uns, hättest du dich im forum schlau gemacht hättest du das mit den 100km bei neuen tachos gewusst...



Tachojustieren kannst du nur noch im ausland machen...
ist in deutschland komplett verboten worden...

Offiziell...

MusicMan
19.10.2005, 16:01
Schau mal hier http://www.tachocrew.de/ die hab ich damals mal auf 50 Euro runtergehandelt.

Gruss
Marc

MusicMan
19.10.2005, 16:16
Aber wie ich dort gerade lese ist nun das Gesetz in Kraft getreten das es in Deutschland richtig verbietet den Tachostand zu verändern/manipulieren.

Gut das es bei mir Anfang des Jahres war:D

Gruss
Marc

holgi
19.10.2005, 16:19
Tachojustieren kannst du nur noch im ausland machen...
ist in deutschland komplett verboten worden...

? Man darf doch mit seinem Eigentum machen was man will.

Es ist nur Verboten wenn man es beim Verkauf nicht angibt, das ist Betrug, aber das Verstellen selber ist meines Wissens nach nicht strafbar

MusicMan
19.10.2005, 16:33
Hi Holgi wie ich oben geschrieben habe gab es wohl eine Gesetzesänderung diese kannst du hier nachlesen:

http://www.tachocrew.de/tachomanipulation.php

Gruss
Marc

Osirus
19.10.2005, 16:36
naja aber was steht im gesetz?
hier geht es um ein ersatzteil!

scorpblau
19.10.2005, 16:49
Das ist ja auch etwas doof wenn man den Originalkm haben will dann ist es ja auch strafbar.Also manipulation ist es ja nicht.Ich hab die mal angeschrieben von Tachocrew mal sehn was die mir antworten.

Woldow
19.10.2005, 17:05
Ich denke mal, das mit den Tachomanipulationen eher die gemeint sind, die die Kilometerzahl vor dem Verkauf etc. zurückdrehen.
Bis jetzt war es ja mehr oder weniger ein "Kavaliersdelikt", wenn ein Händler dabei erwischt wurde, dass er Autos mit zurückgedrehten Kilometern verkauft gab es ja noch nicht einmal eine richtige Strafe.

Bei Ersatzteilen ist die Regelung denke ich anders, da ist es ja nicht direkt eine Manipulation, sondern eine Einstellung...
ich sehe es eher als Manipulation, wenn man einen neuen Tacho einbaut und wieder neu von 0 anfängt zu zählen.

Allerdings ist die Sache jetzt recht blöd gelaufen bei Dir, das mit den 100km hab ich auch schon öfters gelesen.

MusicMan
19.10.2005, 17:24
Naja den Tachojustierern ist es ja auch egal was sie dir da einstellen. Nur ist es ihnen nun durchs gesetz verboten worden bzw es werden Strafen verhängt wenn es rauskommt.

Da ist dem Staat glaube ich egal was du dem erzählst Verändert ist verändert. Nicht umsonst kann der FOH es mit dem Tech2 nicht machen.

Gruss
Marc

lahmerastra
19.10.2005, 22:01
Kann man eigentlich denn Original Tachostand irgendwo herauslesen? Wenn man n andren Tacho drinnen hat?

Flieger
19.10.2005, 22:40
Nein, man kann diesen nicht auslesen! Der steht nur im Tacho drin! Ich hab das gleiche Problem, dass ich gern meinen Originalstand wieder drin hätte (nach Tachotausch) aber sieh dich mal im Netz um...das kannste selbst machen...mehr kann ich net sagen!

MusicMan
19.10.2005, 22:55
Jo beim G isses nur im Tacho gespeichert bei Mercedes BMW und Konsorten wird es Teilweise noch woanders gespeichert im Lichtmodul oder Steuergerät oder im Schlüssel.

Gruss
Marc

lahmerastra
19.10.2005, 23:02
OK, dann ist alles klar! Danke euch!

Astra-G-Raidon
20.10.2005, 14:09
WEnn ich denn Tacho ausbau ist der Km-Stand net weg oder?

Woldow
20.10.2005, 14:14
WEnn ich denn Tacho ausbau ist der Km-Stand net weg oder?

Nein, der bleibt da.
Auch wenn Du den Tacho ewig liegen lässt, der Tachostand bleibt gespeichert, nur der Tageskilometerzähler geht auf 0.

Astra-G-Raidon
20.10.2005, 14:17
danke des wollt ic h hören

Schneeflocke
20.10.2005, 14:50
Und wenn ich mir jetzt nen gebrauchten Tacho kauf aus dem Auto was schon 30.000 km runter hatte
und bau den in mein Auto was schon viel mehr runter hat, was mach ich denn dann ?
Zurückstellen darf / kann keiner mehr weil >100km und verkaufen darf ich mein Auto dann auch nicht mehr weil ja ein falscher Tachostand angezeigt wird. Das wär ja dann Betrug oder ?
Was macht man denn dann in so einem Fall ?

Maxx
20.10.2005, 14:54
zu nem tacho-justierer gehen, die können das immer noch umstellen

oder halt mit 30.000 km weiterfahren, nur halt beim verkauf mit angeben
betrug wirds erst wenn du es beim verkauf verschweigen tust ;)

kornkid
20.10.2005, 14:56
scorpblau, nimm deinen alten tacho falls du den noch hast, bau die alten scheiben raus und die opc scheiben rein...
nimmste alles fein mit(streu scheibe und so) und dann gehts auch und du hast 310 km weniger...
aber wie ich seh müsstest du der polnischen sprache mächtig sein, und fährst bestimmt noch abund zu mal darüber oder?
da geht sowas bestimmt auch mit der uhr verstellen

Maxx
20.10.2005, 15:15
scorpblau, nimm deinen alten tacho falls du den noch hast, bau die alten scheiben raus und die opc scheiben rein...
nimmste alles fein mit(streu scheibe und so)

bringt aber auch nix, weil die OPC Tachoscheibe ja ne andere Skala hat.
würde also nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigen

kornkid
20.10.2005, 15:24
frage so nebenbei:
wofür ist denn der index?

Chris84
20.10.2005, 15:42
so ich will mir nen tacho besorgen weil meiner putt ist dann war ich heute fragen was es kostet und ob es geht km reinzumachen,dann sagt der bei opel ne die können das nicht machen :twisted:

was soll ich machen?bei nem anderen fragen??

mfg

MusicMan
20.10.2005, 16:00
kornkid,

damit der Tacho weiss in was für nem Auto mit welcher motorisierung und mit welchen Reifen er ist.


@Chris84 der FOH kann dir die KM einprogrammieren solange der Tacho neu ist oder nicht mehr als 100 km mit ihm gefahren wurden!
Gruss
Marc

Chris84
20.10.2005, 16:05
axo sobald er mehr hat geht das nicht mehr?was kann ich machen??

mfg

MusicMan
20.10.2005, 16:40
Wie gesagt mal vorsichtig bei den Tachojustierern anfragen. Aber wie ja bei der tachocrew.de z.b. steht dürfen die das ab jetzt nimmer wegen Strafe, aber da steht ja das sie sich was einfallen lassen wollen. Frag einfach mal was:)

Gruss
Marc

Flieger
20.10.2005, 17:08
musste im ausland machen lassen...

Kloputzer
20.10.2005, 17:32
Du kannst das bei jeden Tachjustierer machen lassen,auch in Deutschland

Flieger
20.10.2005, 17:38
NEIN! Kann man nicht! Tacho einstellen darf nur der FOH und auch nur wenn er den Tacho getauscht hat!

Kloputzer
20.10.2005, 18:29
So ein Schwachsinn!! Dann frage ich mich,warum mir das einer gemacht hat.Jeder kann jeden Tacho einstellen.

scorpblau
20.10.2005, 18:47
Dann veränder ich mal den Text

Also ich kann sagen das ein Tachojustieren kann es aufjedenfall machen ob er will ist eine andere Frage.

Osirus
20.10.2005, 18:53
jo wer will der kann ;-)

Kloputzer
20.10.2005, 19:06
glaubst du das sone äusserungen gut sind... ich würde sowas nicht an die große glocke hängen das die mir das gemacht haben...sonst ist deren laden bald dicht...

Auch nicht ganz korrekt.Man darf es machen,nur nicht zum Verkauf missbrauchen.

Osirus
20.10.2005, 19:46
ließ dir mal das neue gesetz genau durch, nach dem was man der seite des anbieters entnehmen kann ist es illegal!

MusicMan
20.10.2005, 19:49
Eben erst lesen dann meckern. Es ist seit einigen Wochen VERBOTEN in jeglicher Art und Weise.

Gruss
Marc

scorpblau
20.10.2005, 20:09
Eben erst lesen dann meckern. Es ist seit einigen Wochen VERBOTEN in jeglicher Art und Weise.

Gruss
Marc

Das stimmt ganz genau

Flieger
20.10.2005, 21:19
Genau wie Music Man sagt. Es ist komplett verboten einen Tacho zu verstellen. Klar könne Tachojustierer das immernoch, sie dürfen aber nicht mehr! Wie schon gesagt darf das nur der FOH und auch nur wenn der den Tacho selbst tauscht!

RedFox
21.10.2005, 08:19
Jo beim G isses nur im Tacho gespeichert bei Mercedes BMW und Konsorten wird es Teilweise noch woanders gespeichert im Lichtmodul oder Steuergerät oder im Schlüssel.

Gruss
Marc

Bei Opel wird es definitiv auch im Steugerät abgepeichert!
Musste ich selbst oft genug, weil der alte Tacho nicht mehr wirklich wollte, den KMStand aktuell mit der Tech2 auslesen.

Also Manipulation ist bei Opel auch nicht ohne weiteres möglich!