PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts "weisse" Standlichtbirnchen



DenJo
23.01.2004, 10:57
Hi,
ich mal na Frage an euch, also wer Xenon hat, kennt vielleicht das Problem. Also mich stört mein Standlicht, es ist im Vergleich zum xenonweiss total gelblich und passt garnicht zu der Lichtoptik :) Sieht voll dreckig aus... *g*

hoffe ihr wisst was ich meine, daher frag ich jetzt mal, ob es richtig weisse standlicht birnen gibt.

Gruß
DenJo

creater1202
23.01.2004, 11:03
Also "richtig" Weiss sind nur die weissen LED-Birnen. Ich weiß was du meinst, mein Dad hat auch Xenon und das sieht echt scheiße aus mit dem Standlicht.

Habe zwar "blau/weisse" Standlicht-Birnen. Die sind schon besser als die originalen, aber richtig weiss sind die nicht.

Lösung aus meiner Sicht: weisse LEDs!

Zubi
23.01.2004, 11:14
Hi,
also wenn du "richtig" weißes Licht haben willst musst du wirklich LEDs nehmen.
Ich hab auch die Bluevision von Philips drin, sie zwar nicht so weiß wie LEDs, aber immer noch besser als nie normalen Standlichtbirnen.


MfG Zubi!!!

DenJo
23.01.2004, 11:19
ok danke, bluevision ... das ist doch schonmal was!! muss ich mal bei ebay schauen, sind die tüv zulässig? :)

creater1202
23.01.2004, 11:20
Ja sind se...

Zubi
23.01.2004, 11:21
Ja klar haben eine E-Nummer, deshalb find ich die auch besser wie LEDs.
Kosten ca. 5 Euro, also nicht die Welt!

Gruß Zubi!!!

mirco
23.01.2004, 12:37
Möglichkeit wären auch noch die Halogenlampen von Osram die sind auch deutlich "weisser" und haben auch ein E Zeichen

tfeger
23.01.2004, 12:53
habe die bluevision von Osram ist okay! Hatte aber auch mal Lummi drin das war gut aber halt leide kein TÜV

Steve
23.01.2004, 18:43
Hab mir damals Xenonähnliche Standlichtleds gekauft, und muss sagen, der Farbton der Dinger kommt echt täuschend ähnlich zum Abblendlicht hin! Ich bin zufrieden! Weiss allerdings nicht mehr, wie der Hersteller dieser Dinger heist!

Flaming_Nero
23.01.2004, 19:18
ich glaub ich hab sogar noch solche standlichter irgendwo rumliegen, so "weißere" muss mal guggen...
wenn ich se finde schick ich se dir, wenn du sie behalten willst, dann zahlst mir nur den versand.... ansonsten schickst se zurück..

Scorpion Bay
23.01.2004, 19:19
Hab auch weisse LED's drinn gehabt, haben leider nur 4 Monate gehoben (direktimport aus China ;)) haben ein leicht bläuliches licht gemacht waren aber von der Lichtausbeute sehr schwach also wirklich nur zum anschauen...

TheAstraDriver
23.01.2004, 20:58
hab noch nagelneue BlueVision da...wenn die einer haben will...hab die gekauft, eingebaut und gleich wieder rausgeschmissen, bringen ja garnix die Teile...ausser dass der Glaskolben blau is...

sboecker2k3
24.01.2004, 10:11
bluevision kannse vergessen.

ich hab bei mir (derzeit aber nicht angeschlossen, weil zu viele Bullen am start) als Standlicht so orange-farbene 10mm-LED's drin. Sieht man so nicht, wenn's Abblendlicht an ist, aber im dunkeln, wenn ABBL aus ist, bringt's schon korrekte Effekte.


Gibt's auch in weiß, z.B. bei ebay... aber --- leider nicht laut stvo zugelassen...

Markus
24.01.2004, 13:23
Hatten wir schon mal im alten Forum. Ich glaube "Mig29" hatte sich damals so Standlich LED´s gekauft. Ware sogar mit Foto vorher nachher und mit Link wo es die Teile gibt.

Bin grad nicht zu Hause und sitze somit auch nicht an meinem PC. Sonst würd ich mal suchen.

TheAstraDriver
24.01.2004, 13:26
hatte genau die gleichen LEDs schonmal drinnen....sehen auf jedenfall schön weiß aus, aber sind relativ schwach

sboecker2k3
24.01.2004, 14:02
so, hab mal ein paar Bilder von orange-farbenen gemacht, die ich drin habe.

cj35
25.01.2004, 01:48
Wieso lese ich hier das BlueVision Standlichter garnix bringen @ TheAstraDriver ;) - im Vergleich zu den Standardstandlichtern sind die wesentlich heller und solange ich kein Xenon habe geht das so in Ordnung

Abgesehen davon hab ich widerum negative Erfahrungen mit den LED's gemacht, 2mal bei verschiedenen eBay Händlern gekauft und Lebenszeit maximal 1 Monat, nicht lustig sowas :twisted:

Markus
25.01.2004, 11:38
Hier der Beitrag aus dem alten Forum

http://5387.rapidforum.com/topic=102585277754&startid=1


Ich glaub ich werd mir die auch mal holen

http://www.xenon-light.at/k004u001s001.htm

Flaming_Nero
25.01.2004, 11:55
wie haben die die kegel reingesenkt? gibts so nen kleinen kegelkopfsenker? das is ja genial... auch für tacho usw....
rundungen abschneiden is zwar auch schon ne gute lösung aber das is echt gut...

tomvectra
25.01.2004, 12:44
Moin, also ein Clubkollege hat in seinem B Vectra weisse LED-Standlichter von ATU drin, die haben den selben Farbton wie die Xenon Scheinwerfer und der Tüv hat sie sogar eingetragen, der Prüfer hat gesagt, mit weissen LEDs gibt es da keine Probleme.

zino
26.01.2004, 15:23
Habe weisse leds von ATU als standlicht. Sehen so aus wie die von www.xenon-light.at auch mit dem kegel und so. Die sind jedoch nicht so richtig weiss, sondern haben einen blaeulichen schimmer. Kommt bei xenon sicher ganz gut.

Hab die teile jetzt seit 6 monaten drin und fahre damit jeden tag ueber die grenze vorbei an den beamten von zoll/bgs/polizei/grenzwacht und was da noch so rumsteht. Bis jetzt hat noch keiner was gesagt. Nur einmal hat mich der bgs angehalten, weil das abblendlich kaputt war. Aber wegen der leds gabs noch keinen stress. :-)

Einfach mal ausprobieren!

zino

sboecker2k3
26.01.2004, 21:45
einfach mal ausprobieren... :-) wo gibt's die teile? bei ATU? was sollen die kosten?

sboecker2k3
26.01.2004, 22:20
ich glaub, ich hab se im onlineshop von atu gefunden. sind die das?

zino
27.01.2004, 12:58
@sboecker2k3:
Ja genau die sind das. Auf dem bild sind die blauen und ich hab die weissen drin. Kamen ca. 15 euro im laden. Nicht grad billig, aber dafuer konnte ich die vor ort ausprobieren.

zino

sboecker2k3
27.01.2004, 23:54
im onlineshop stand was von 14 €... ach, wenns gut aussieht, gib ich dafür auch gerne ein wenig geld aus...
thx @ zino

Markus
28.01.2004, 06:31
Bei

http://www.xenon-light.at

kosten die Dinger nur 8,00 €uro.

zino
28.01.2004, 06:35
@Markus:
Ja, aber sieh dir mal die versandkosten an! Da bist du dann auch bei 15 euro. :-( Fuer den preis kann ich mir die teile auch bei ATU holen...

zino

Markus
28.01.2004, 06:47
@zino

hast recht, hab ich gar nicht genau nachgeschaut. Ist ja völlig krank !
7,00 € Versand für das bisle Zeug. :D

zino
28.01.2004, 14:25
@Markus


Das ist leider oft bei online-angeboten so, das die preise auf dem ersten blick guenstig sind. Aber dann kommen versandkosten und gebuehren dazu und schwupps ist der preis nicht mehr so toll!


zino

sboecker2k3
28.01.2004, 21:38
tja, wat willse machen?

Astra G 1905
01.06.2010, 18:00
Hallo hat jemand mit diesen Standlicht LED`s erfahrung ???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390188908562

Bertone-HGW
01.06.2010, 18:06
Mal abgesehen davon, dass die nicht in Astra G passen, sind sie ausserdem total auffällig. Damit kommst du durch keine Kontrolle.
Und höchstwahrscheinlich leuchten sie nur punktuell.

Wenn du ordentliche Standlicht-LED´s haben möchtest, frag mal bei tree-snake, der fertigt die selbst an und die sind im eingebauten Zustand optisch von einer herkömlichen Glühlampe kaum zu unterscheiden.

MfG
David

Astra G 1905
01.06.2010, 18:13
doch die passen hab hella Doppelscheinwerfer drin !
gut von der optik haste schon recht sehr auffällig .
Aber ich denk mal von der helligkeit sind sie doch unschlagbar oder ?
Gruß Sascha

Bertone-HGW
01.06.2010, 18:18
doch die passen hab hella Doppelscheinwerfer drin !

Achso, dann gehts natürlich.


Aber ich denk mal von der helligkeit sind sie doch unschlagbar oder ?

Naja, da wäre ich mir bei so Ebay-Zeugs nicht sicher...
Vorallem, wird das bei dem Preis absoluter billigplunder sein.

Und wenn ich da schon lese "auf 12 V ausgelegt". Wahrscheinlich sind die Vorwiderstände auf exakt 12 V berechnet, dann halten die keine Woche und brennen durch.

Ich würde es sein lassen.

MfG
David

Astra G 1905
01.06.2010, 18:22
Weißt du was tree-snake für weisse Ba9s Standlichter haben will ?
Wenn nicht werde ich ihn mal anschreiben und mal nachhaken .
Ja schon klar wer billig kauft kauft zweimal :hammer:
Mfg Sascha

Astra-Rider
01.06.2010, 18:24
einfach mal anschreiben ;)
hab die bei mir auch drinn vom tree-snake und die halten schon weit über n jahr ;) ich bin hoch zufrieden :D

Bertone-HGW
01.06.2010, 18:25
Ich kann dir garnicht sagen, ob er auch Ba9s hat, einfach mal anfragen.
Vielleicht sieht er den Thread hier ja auch und meldet sich zu Wort.

MfG
David

Astra G 1905
01.06.2010, 18:25
Und wie sind die von der helligkeit ?

tree-snake
01.06.2010, 18:28
Bis jetzt fand sie jeder geil und 100x besser als ebay Zeug :D

http://r-led.de/mediapool/82/827432/data/R-LED_Standlicht_Astra.pdf


Wegen anderen Sockel müssten wir dann mal gucken.
Schreib mir einfach ne Mail.

Bertone-HGW
01.06.2010, 18:33
lol :lol:

Wenn man vom Teufel spricht! :wink:

Astra G 1905, kannst mal ein wenig die Suche quälen, ich hab bisher nur gutes über tree-snake´s LED´s gelesen.
Sie sind sehr hell, haben einen großen Abstrahlwinkel und vorallem halten sie Bordspannung stand.
Und sie fallen nicht auf.

@tree-snake
Ich denke mal, dass wir beide demnächst auch noch ins Geschäft kommen. :wink:

MfG
David

ghost2604
24.06.2010, 21:28
Hallo Astra G 1905! Hallo Community!

Ich hab die Standlicht LEDs aus deinem Post in mehreren Astras verbaut.
Es gibt aber Ausführungen, die 3 0,7W LEDs im 120° Winkel in
dem gezeigten Zylinder vorne zusätzlich beinhalten.
Da es sich um leistungsfähige SMD-LEDs handelt kommt es zu geringer Hitzeentwicklung, bei gleichzeitig langer Lebensdauer sowie hoher Lichtausbeute (Abstrahlwinkel) und Leuchtstärke. Ich kann sie nur weiter-
empfehlen. Seit 4 Monaten keine Ausfälle, noch wahrnehmbare Leistungsminderung.

8) Ich hoffe das hilft dir weiter.

http://www.pvogmbh.de/LED/GR5-%20LED%20SMD%20Strahler%20Spot%20T8-Roehre%20230V.pdf

Freundliche Grüße aus dem Norden!
ghost2604 :D

tree-snake
24.06.2010, 21:51
leistungsfähige SMD-LEDs handelt kommt es zu geringer Hitzeentwicklung

Aha kannst du das mal erklären ?


Deswegen brauchen die ja auch ein Alugehäuse weil sie so wenig Hitze verbrauchen oder :lol:

Wobei ja 3Watt wieder unten steht und das is schon ordentlich für so ne kleine Konstruktion.


Dann 1x 1 Watt LED und 3x 0,7W aber oben/unten steht 3Watt LED. Ja was den jetzt?

Und wenn 60mA bei 12V wie kommt dann ein Verbrauch von 3 Watt zustande ?


100 Lumen bei 60mA das is wohl ein Weltrekord.
Hat da Osram schon angerufen ?


Der absolute Hammer: überall Spannung in mA angegeben :lol:


Da scheint ja fachliche Kompetenz ohne Ende vorhanden zu sein.

Nik_o_laus
28.06.2010, 08:29
Guten Morgen allerseits,

@ tree-snake:
Über die Leistungsangaben bin ich auch gestolpert und habe am Freitag mal eine Mail an die Firma geschickt.
Heute hatte ich folgende Antwort im Posteingang:

"Guten Tag,

danke für Ihre Mail.

Im Text war ein Fehler, 0,72W ist natürlich richtig.

Danke für den Hinweis zur STvZo.

Nach Rücksprache mit unserem Lieferanten haben wir nun an den betreffenden Produkten folgen Hinweis eingepflegt:

WICHTIGER HINWEIS. Bitte beachten Sie dass diese LED- Leuchtmittel keine Zulassung laut StvZo haben. Somit dürfen diese LED-Leuchtmittel nicht einfach gegen die normale Fahrzeugbeleuchtung eines Kfz, das am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, ausgetauscht werden. Das Fahrzeug könnte dadurch die Zulassung verlieren. Ggf. benötigen Sie die Abnahme z. B. durch den Tüv oder ähnliche Institutionen, damit das Fahrzeug wieder im Straßenverkehr eingesetzt werden darf.

Gerne hören wir wieder von Ihnen.

** Signatur der Mail entfernt vom Abt


Das zu dem Thema die Dinger als Standlichtbirnen nutzen zu wollen

Gruß
Nik_o_laus

tree-snake
28.06.2010, 14:53
Der Rest is immer noch falsch...

das holt das wenn die Chinesen merken das der Händler keine Ahnung hat dann erzählen sie einem sehr schöne Sachen :lol:


Und ich denk man darf E-Mails mit Namen usw nicht einfach veröffentlichen. Sowas kann Ärger geben.

Nik_o_laus
29.06.2010, 11:57
Oh das mit dem Namen war so nicht gewollt da ist mir das Copy wohl etwas zu weit gerutscht Sorry dafür.
Danke fürs ändern an den Abt. :oops: :oops: :oops:

LG
Nik_o_laus

ghost2604
06.07.2010, 18:28
Hallo tree-snake! Hallo Community! :wink:

Der Grund der geringen Hitzeentwicklung ist nicht etwa die leistungsfähige SMD-LED an sich.
Bekanntlich ist ja die höhere Leistung einer einzelnen LED mit einem schlechteren Wirkungsgrad verbunden. Aus dem Grund werden seitens vieler Hersteller in bestimmten Anwendungsbereichen die LEDs nicht bei der vom Hersteller angegeben Nennleistung betrieben.
Dadurch erhöht sich natürlich auch die Energieeffizienz wieder und die reduzierte Temperatur verlängert die Lebensdauer der LED.

Wir könnten jetzt natürlich mal die LED-Fassung „AUFBRECHEN“ und reinschauen, ob es sich hierbei um ein gelungenes Plagiat handelt oder wir es mit einer recht durchdachten Lösung zu tun haben. :lol:

Den Alu-Kühlkörper hat der Hersteller sicher hauptsächlich aus Gründen der Optik im Scheini eingesetzt.
Den einzigen Zweck den er erfüllen könnte, wäre die schnelle Wärmeabfuhr in Fällen der Batterieladung, wenn ja Spannungen im Bereich von 14,4V auftreten und die Leistungsaufnahme angehoben wird. Ist aber wegen der unten beschriebenen technischen Bezeichnungen des Standlichts auszuschließen.

Die vom Hersteller angegebenen Daten: „2er SET SMD LED T10 Leuchtmittel / Standlicht mit 3W High Power LED in xenon weiß (6000
kelvin)“ ist schon recht missverständlich geschrieben.

Es handelt sich um eine 1W LED mit 3 in 120° gewinkelten 0,7W LEDs zusammen in einer Fassung/Optik. Daher wohl die 3W in der Typenbezeichnung.
Die technischen Daten lassen uns ebenfalls nur vermuten, ob sich die Stromangabe von 60mA auf die 1W LED oder eine der drei, oder gar alle drei bzw. alle LEDs in der Fassung bezieht.
100 Lumen bei 60mA sowie 12V sind wohl stark übertrieben. :idea: Jedoch könnte ich mir diesen Lichtstrom bei einer vollen Aussteuerung allein bei der eingesetzten 1W LED vorstellen.

Was ich an sich sagen will: Ich kann dieses Standlicht in allen Fällen empfehlen.
Von der Helligkeit in diesem verbauten Zustand, auch preislich gesehen, fast unschlagbar. Und vor allem einfach – Plug&Play.

:wink:

Nicht alles gleich in den Dreck ziehen tree-snake. :?

Und wo sind die Spannungen in mA angegeben? :?: :shock:

Freundliche Grüße, ghost2604 =)

tree-snake
06.07.2010, 18:41
Und wo sind die Spannungen in mA angegeben?



Na überall...

Spannung: ca. 600mA
Spannung: 350mA




ist schon recht missverständlich geschrieben.

Ich sag da eher absolut falsch und irreführend weils einfach keine 3Watt LED ist :roll:


lassen uns ebenfalls nur vermuten

vermuten is immer gut...



100 Lumen bei 60mA sowie 12V sind wohl stark übertrieben

wieso steht es dann dort wenns stark übertrieben ist ?




auch preislich gesehen, fast unschlagbar.

folgendes gibts für 5,10€ incl Versand in nem anderen Onlineshop.

http://www.abload.de/thumb/1_142i7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1_142i7.jpg)


Sieht dem aus dem Katalog doch schon extremst ähnlich ...


Ich nenn sowas die Wahrheit ans Licht bringen :wink:

ghost2604
06.07.2010, 19:29
Ach du scrollst weiter runter :P

Na das musst du auch sagen :) Sowas kann ich auch nie verstehen... bezieht sich ja nur nicht auf unser Standlichtlein ^^

Es ging mir nur um die oberen Standlichter in dem gezeigten Link, als Exemple.
Und das es jene recht billig gibt ist wohl jedem klar, der mal danach sucht, deshalb UNSCHLAGBAR :).

8)

Und jeder weiß auch, dass Hersteller oftmals liebend gern mit Angaben werben, welche verkaufsfördernd wirken, so zB die volle Leistungsgrenze beschreiben (was nicht weiter schlimm ist) und es auch zu Rechtschreibfehlern kommen kann.
Das hat man aber wohl in fast jedem Verkaufsangebot, auch bei dir wie ich sehe ;)

Wie gesagt, ich spreche bei DIESEN Standlichtern aus Erfahrung.


8)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden :wink:

tree-snake
06.07.2010, 19:47
Das sind falsche technische Angaben :!:


welche verkaufsfördernd wirken, so zB die volle Leistungsgrenze beschreiben (was nicht weiter schlimm ist)

Das mit nicht weiter schlimm sagst jetzt du, ich würd mich bei sowas verar.. vorkommen wenn z.B ein Auto mit 250 km/h im Katalog angegeben is und es in echt auf der Straße dann nur 150 geht.
Man sollte mit Qualität und Ehrlichkeit überzeugen.


Zu den anderen Sachen schreib ich gar nix weil das hier ein Autoforum ist.


Grüße ausm Süden...

ghost2604
06.07.2010, 19:50
Ich hab noch ein tolles Angebot gefunden. Es ist sogar eine Front-Ansicht eines Astra G mit Originalscheinwerfern dabei.

Hier sogar 4 Stk. für 9,99€.

http://cgi.ebay.at/2-x-LED-SMD-STANDLICHT-T10-w5w-XENON-WEISS-3W-7000K-NEU-/280392585821

:)

Ich hoff mal ich konnte weiterhelfen.

Lg ghosti :lol:

tree-snake
16.07.2010, 21:31
So sie sind endlich gekommen und ich hab sie getestet und natürlich geöffnet um zu sehn was die Chinesen wieder schönes zusammengelötet haben.

Um es vorwegzunehmen, der gleiche Müll wie all die anderen Plug and Play Lösungen auch was man so findet.

Innen is nur ein (viel zu kleiner) Widerstand der keine Überspannungen oder sonst was abfängt oder regelt.

Die 4 verbauten LEDs enttäuschen in der Helligkeit. Niemals 100 Lumen, max 30. Sowas schafft auch eine gute LED schon alleine. Sehr schlechter Wirkungsgrad was zum nächsten Punkt führt:

Die Abwärme. Die LEDs werden sehr hoch bestromt um etwas Helligkeit zu erreichen.
Das Gehäuse kann man nach 10 Minunten schon nicht mehr anfassen weil es brühend heiß wird (und das offen aufm Tisch).

Ne lange Lebensdauer is da nicht zu erwarten.
Den einen Satz schick ich zurück, der andere wird auf den Dauertestprüfstand angeschlossen und dann mal gucken wie lange es leuchten wird.

silver-coupe
24.03.2011, 10:12
Hi Leute,
hat sich die Dinger schon mal jemand gekauft??
http://cgi.ebay.de/2-W5W-SMD-LED-STANDLICHTER-T10-5050-XENON-WEIs-NEU-1A-/170442778789?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27af2e68a5

tree-snake
24.03.2011, 10:15
Ja, ist schon sehr hell.

Optisch sieht sowas im Scheinwerfer natürlich aus extrem billig aus :urrg:

silver-coupe
24.03.2011, 10:22
mmmh, ich habs mal gekauft und stell mal nen Bild rein wenn ich drin habe.