PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches GFK und Harz bei thermisch beanspruchten Teilen



TheAstraDriver
17.10.2005, 07:41
mal eine Frage an die Experten...

was gibts bei der Wahl vom GFK-Gewebe und beim Harz/Härter/Spachtel/etc. zu beachten, wenn das Material an Stellen eingesetzt werden soll, die thermisch etwas höheren Belastungen ausgesetzt sind...
konkret: es geht um die Motorabdeckung, Zahnriemenabdeckung, LMM-Gehäuse und nen paar andere Plasteteile im Motorraum

am besten ne empfehlung, welche Materialien da am besten geeignet sind und idealerweise gleich mit nem Link oder nem Tipp, woher man den Kram bekommt...

TheAstraDriver
17.10.2005, 16:26
keiner nen Tipp :roll: :?:

Godspeed
17.10.2005, 16:52
ich hab was, allerdind zu hause aufm rechner.
ich hab mir harz besorgt bis 250 grad, aber diese teile muessen dann mehrere stunden im backofen haerten.

hab auch noch harz da und haerter. ach ja und noch ca. 3qm carbon in koeper-webung :-)

wie gesagt zu hause bin ich erst wieder am 29.10.

derWirrer81
17.10.2005, 18:07
Da würde ich zu einem Martens-Plus Epoxydharz verwenden. Da liegt die Martenstemperatur höher als bei normalen Harzen, es entsteht also bei Temperaturen knapp unter 200-250°C kein Hitzeverzug.

Dafür muss das Laminatstück in der Form unter Temperatur gehärtet werden, ca. 5-8 Stunden bei mindestens 80°, anschliessend wird das Laminat 24 Std. bei 100°C getempert, danach stündlich die Temperatur um ca. 20° C erhöhen, bis zu bei knapp 200° angelangt bist.

Als Verstärkungsfaser würde ich auch zu einem Kohlefasergewebe oder einen Basaltgewebe raten. Sind beide temperaturbeständiger als E-Glas.


Erhältlich ist das z.B. bei R&G: www.r-g.de

TheAstraDriver
17.10.2005, 19:06
geht das ned einfacher mit den normalen GFK-Matten und ohne Härten im Ofen, weil mit der Motorabdeckung hab ich das problem, das teil in den Ofen zu bekommen, mal ganz zu schweigen, was da an strom drauf geht

Osirus
17.10.2005, 19:15
unter uns, in nem ofen in den später nochmal lebensmittel zubereitet werden sollen würde ich das auf garkeinen fall machen!!!

TheAstraDriver
17.10.2005, 19:27
na dann scheidet das sowieso aus, weil ansonsten habsch nur nochn Holzofen und da isses etwas schwer, die Tempertur im Rohr genauer zu bestimmen

derWirrer81
18.10.2005, 00:09
Würde mich da eventuell einfach mal an einen Bootsbauer in deiner Gegend wenden.
Die haben gewöhnlich die Öfen zum Tempern.

Herkömmlichen Polyharz und E-Glas kannst du vergessen. Das verzieht sich unter Garantie.
Hier haben teure Harz wie der Polytec 10 den ich verwende eine Martenstemperatur von etwas über 100°C.
Herkömmlicher Bootbauerharz, wie der billige BEMT hat seine Martenstemperatur von knapp 60-80° und verzieht bei solchen Temperaturen sofort. Solch ein Harz muss unter Spannung getempert werden und hält dann Temperaturen von nur knapp über 100° aus.

E-Glas ist aber generell temperaturempfindlicher als Kohle- oder Basaltgewebe. Weiss net genau wie heiss es unter der Haube wird, aber im Sommer kommen da bestimmt einige Grad zusammen, da schätze ich, dass E-Glas einfach reissen würde.

roisi
18.10.2005, 00:26
Kannst auch unter Metallveredelung oder Galvanik gucken,die haben auch Temperöfen

Astrachris
18.10.2005, 00:39
ok .....aber ob sich da jemand bereit erklärt :?:

TheAstraDriver
18.10.2005, 07:04
hab weder nen Bootsbauer noch nen Galvaniker in der Nähe... dann hat sich das wohl erledigt :(

Godspeed
18.10.2005, 08:25
r-g.de ja genau, da hab ich meinen kram auch her :-)